Braun creation CPSC 1800 V3 Volume & more Testbericht

Braun-sensation-cpsc-1800-v3
ab 9,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von Rym2210

Empfehlung vom Profi

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Aus dem Friseursalon brachte meine Tochter einen Fön mit, weil ihr unser Fön inzwischen nicht mehr professionell genug trocknet. Der trocknet zwar gut, aber stylen kann man damit wirklich nicht so gut. Da der Braun nun schon mal hier war, trocknete ich nun auch meine Haare damit und versuchte mich auch an den verschiedenen Aufsätzen, natürlich unter Anleitung meiner Tochter, die gerade eine Ausbildung zur Haarstylisten macht. Da der Haartrockner im Handel knapp 50 Euro kostet wäre er auf diesem Wege wohl eher nicht in unseren Haushalt gelangt, da ich bisher auch mit günstigeren Modellen gut zurecht kam.


*** BRAUN CPSC 1800 ***

Rein optisch sieht der Fön schon recht nett aus, obwohl es nichts Besonderes ist. Wie viele Haartrockner ist auch dieser in den Farben silber und schwarz.
Wie man an dem Artikelnamen schon erkennen kann hat dieser Fön eine Maximalleistung von 1800 Watt. Die Power vom Fön lässt sich durch 2 Gebläsestufen und 3 Temperturstufen regulieren. Das ist eigentlich ausreichend, um so ziemliche jede Frisur damit zu stylen. Wichtig ist immer eine Kaltstufe, womit man die Haare fixieren kann, so dass die Frisur ohne Unmengen von Festiger länger hält und so weniger verkleben oder schnell zusammenfallen.
Weiterhin hat der der Fön eine Stylingdüse und einen Volumenaufsatz.
Damit der Arm nicht anfängt zu schmerzen ist der Fön mit ca 800 g schön leicht. Auch das Kabel ist mit 1,5 Metern lang genug, so dass man nicht so an eine Steckdose gebunden ist.
Weiterhin gibt es einen Haarfilter und ein Schutzgitter, so dass man bei langen Haaren nicht ständig Angst haben muss, dass der Fön die Haare von hinten einsaugt. Dennoch sollte alleine schon wegen der Tempertur den Fön mit ca 30 cm Abstand zum Haar halten.

Der Griff hat eine leicht geriffelte Fläche, so dass der Fön gut in der Hand liegt und nicht schnell abrutschen kann. Nach dem Haare trocknen kann der Fön dank eine Aufhängeoese bequem an einen Haken gehängt werden, so dass er immer griffbereit und gut verstaut ist.
Soviel zur Ausstattung.


*** BEIM FÖNEN ***

Wenn das Haar noch recht nass ist, vewende ich die starke Gebläsestufe und die 2 höchste Temperturstufe. Die 3. Temperaturstufe ist doch recht heiss und ich hätte Angst, mir durch die starke Hitze die Haare kaputt zu machen. Die Luft kommt kräftig aus dem Fön und trocknet schön gleichmäßig ohne die Haare in alle Richtungen zu blasen. Mit dem Deffusoraufsatz, der leicht schräg ist kann man wunderbares Volumen in die Haare Fönen und die Locken verstärken. Dadurch fallen die Haare schön natürlich. Da die Zinken am Defuser nicht all zu lang sind, verknoten sich die Haare nicht darin und man bleibt nicht hängen. Möchte man die Haare ganz glatt fönen, so kann man den Kammaufsatz verwenden, mit dem ich alledrings nicht so gut zurechtkam. Da nehme ich dann lieber wie gehabt eine Rundbürste.
Sehr lobenswert ist die Kaltstufe. Per Knopfdruck kühlt der Fön wirklich sehr schnell ab und bläst nur noch kalte Luft heraus, obwohl er sich vorher stark aufgehitzt hatte. So kann man Stück für Stück stylen und fixieren. Geeignet ist der Fön für kürzere und auch für längere Haare. Er hat genug Power um auch lange Haare ruck zuck zu trocknen und ausserdem ist der Lufteinzug durch ein Gitter gut gesichert, so das bei ausreichend Abstand keine Haare von hinten eingesogen werden können.
Auch die Lautstärke bei diesem Fön sagt mir sehr zu. Auch bei der starken Gebläsestufe hat man noch ein erträglichen Geräuschepegel. Darauf wird wohl auch besonders im Friseursalon wert gelegt. Kann sicher recht nervig werden, wenn mehrere Haartrockner mit extremer Lautstärke gleichzeitig in Betrieb sind.
Durch das geringe Gewicht kann man ewig lange an den Haaren herumstylen, ohne das der Arm lahm wird.
Der Filter sollte ab und zu gereinigt werden, da sich sonst die Leistung vermindert. Das geht ganz gut mit einem Zahnstocher und Wattetupfer.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich der Fön nicht all zu schnell überhitzt und von selbst abschaltet. Das passiert nur, wenn man den Fön bei höchster Tempertur einschaltet und nicht genügend Luft von hinten an der Fön kommt. Ebenfalls ein Vorteil, wenn man länger fönen muss, weil man keine Zwangspausen einlegen muss.

Negative Erfahrungen konnte ich mit dem Fön nicht machen.


*** FAZIT ***

Man erzielt mit dem Fön ein gutes Ergebnis. Die Haare trocknen gleichmäßig und sehr schnell. Dank der verschiedenen Temperatur- und Gebläsestufen und den Aufsätzen wird auch das Stylen vereinfacht. Sehr angenehm ist die Lautstärke. Auch mit dem gut verarbeitetem Griff und dem geringen Gewicht wird langes Fönen nicht zur Qual. Alles in Einem ein guter Fön von guter Qualität. Daher meine Empfehlung und volle Punktzahl.

86 Bewertungen, 26 Kommentare

  • hjid55

    22.05.2007, 22:44 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • kleenerknuffi

    21.03.2007, 16:18 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Mareike22

    16.03.2007, 09:50 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • anonym

    13.03.2007, 14:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    12.03.2007, 23:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Matze1195

    12.03.2007, 17:54 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • albinaschulz

    12.03.2007, 17:10 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • Baby1

    12.03.2007, 15:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Sayenna

    12.03.2007, 13:51 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & LG Ela :-)

  • erdi13

    12.03.2007, 13:13 Uhr von erdi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    huhu, endlich hab ich auch wieder mal zeit für mein CIS ;-) ich hab euch natürlich nicht vergessen. liebe grüße, erdi

  • anonym

    12.03.2007, 02:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Leoxa

  • stajul

    12.03.2007, 00:36 Uhr von stajul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG stajul (-:

  • Nick_Neschi

    11.03.2007, 23:43 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • 0815

    11.03.2007, 23:39 Uhr von 0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir, LG

  • anonym

    11.03.2007, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • morla

    11.03.2007, 18:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • misscindy

    11.03.2007, 16:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • Sabate

    11.03.2007, 16:06 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg** Todd

  • tanja2003

    11.03.2007, 14:40 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    11.03.2007, 14:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • sandrad198

    11.03.2007, 14:00 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • gensinrw

    11.03.2007, 13:47 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • lemsi

    11.03.2007, 13:41 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich vin mir

  • Maximo01985

    11.03.2007, 13:37 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • Zuckermaus29

    11.03.2007, 13:34 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • LadySimara

    11.03.2007, 13:34 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~