Braun MR 404 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2005
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von miko1960

Ein Zauberstab in der Küche

  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

+++ Vorwort +++

Dieser neue Bericht handelt von einem Gerät das nicht jeder im Haushalt zur Verfügung hat, doch jeder irgendwann einmal benutzen könnte. Die Rede ist von einem "Stabmixer". Diese Stabmixer haben den Vorteil, gegenüber Standmixern, dass man sie überall einsetzen kann und sie dementsprechend flexibel nutzbar sind. Allerdings gibt es auch hier große Unterschiede in Bezug auf die Verarbeitung, die Qualität und natürlich den Preis.
Den Stabmixer den ich uns vor einem Jahr gekauft habe ist ein " Braun MR 404 Plus". Dieses Gerät besitzt einen sehr leistungsfähigen Motor mit 300 Watt. Allerdings ist es damit auch Schnurgebunden. Es hat also keinen Akku. Doch dies tut dem Gerät keinerlei Abbruch. Ganz im Gegenteil! Durch die Stromversorgung aus dem Netz ist es sehr viel Stärker als andere Geräte mit Akku.
Die Farben in denen wir das Gerät erwerben konnten, waren sehr vielfältig. Ich entschied mich jedoch für ein Gerät in brauner Farbe, dem so genannten "sahara".

+++ Die Verpackung und das Zubehör +++
Die Verpackung ist ein Karton von ungefähr 40 cm Höhe. Darin befindet sich der Stabmixer selbst (unterteilt in Motorteil und Schaft mit Messer), ein Mixbecher von 500 ml Volumen, eine Wandhalterung sowie eine kleine Bedienungsanleitung und ein Garantiezettel.
Optional kann man noch einen Getriebeteil und einen Schlagbesen erwerben. Doch das gehört nicht zur Ausstattung und kostet extra.

+++ Preis +++
Der von mir gezahlte Preis lag bei moderaten 21,99 Euro im Mediamarkt in unserer Stadt.
+++ Garantie +++

Die Garantie beträgt zwei Jahre.
+++ Hersteller +++

Gillette Gruppe Deutschland GmbH & Co. oHG
Postfach: 1150
61466 Kronberg
Landesvorwahl: ++49
Telefon: gebührenfrei-00800-27286463
Fax: 06173-302623
Service für: Alle Braun Elektrokleingeräte
Hersteller URL: www.braun.com
+++ Technische Daten +++
300 Watt, Kabellänge 100 cm
1 Geschwindigkeitsstufen
Abnehmbarer Mixer-Schaft mit Spritzschutz aus farbbeständigem Kunststoff
Zubehör leicht arretierbar
Alle Teile sind spülmaschinengeeignet (außer
Motor- und Getriebeteile)
Soft-Griffbereich für höchsten Bedienkomfort
Griffiger Soft-Druckschalter
Kraftvoller, leiser DC-Motor
Mix-/Messbecher mit Deckel für luftdichten Verschluss
Wandhalterung
Das Gerät ist baugleich mit Modell Braun MR 400
Qualitätsurteil Stiftung Warentest vom: 01/2003 "Sehr gut"


+++ Handhabung und Bedienung +++


Als ich das Gerät zum ersten Mal in Betrieb nahm, musste ich es laut Bedienungsanleitung erst einmal säubern. Also nahm ich beide Teile (Motor und Schaft mit Messer) und reinigte es. Der Motor darf nicht mit Wasser in Berührung kommen. Er ist Spülmaschinenungeeignet. Also nahm ich ein feuchtes Tuch und wischte ihn mehrmals ab. Das Messer hingegen, und natürlich auch der Messbecher und der Deckel, bestehen teilweise aus Edelstahl und lebensmittelechtem Kunststoff und sind somit Spülmaschinengeeignet. Also lies ich sie durch diese laufen. Nachdem alles gesäubert war konnte ich den Stabmixer erstmals benutzen.
Ich nahm also beide Teile zur Hand und setzte sie zusammen. Das geschieht sehr einfach. Man steckt den Schaft mit dem Messer in den Motorteil und dreht ihn mit einem leichten Druck auf die Seite. Er arretiert sodann mit einem hörbaren klicken. Nun ist das Gerät, nachdem ich es auch noch mit dem Netzstecker an die Stromversorgung also die Steckdose angeschlossen hatte, betriebsbereit.
Vorsicht ist allerdings bei dem sehr scharfen Messer geboten. Es ist zwar sicher im Kunststoffschaft eingebettet, doch man sollte es trotzdem nicht berühren.

Zum Kunststoff ist zu sagen dass er sehr hart ist. Man kann den Stabmixer, was mir schon passiert ist, auch einmal auf die Arbeitsplatte fallen lassen. Ein Sturz aus 50 cm Höhe macht dem Mixer nichts aus. Wie oft er das allerdings aushält weis ich auch nicht und möchte es auch nicht testen. Einmal hat er es jedenfalls.
Das Messer dreht nach dem Einschalten sehr schnell. Man hört es sehr deutlich am Geräusch des Motors der ein Surren in höheren Tönen von sich gibt. Die Einstellung ist nicht regulierbar. Das Messer dreht immer gleichschnell.
Nimmt man nun den Stabmixer und setzt ihn zum Beispiel in einen Anschlagkessel oder aber auch in die dafür vorgesehene Apparatur, also den Mixbecher mit zum Beispiel einer Banane und einer Orange ein, so zerkleinert er das sich darin befindliche Gut in einem sehr schnellen Tempo. Innerhalb von 20 Sekunden war aus dem Mix aus Banane und Orange eine sehr feine, pasteähnliche Masse, geworden.
Allerdings beschränkt sich das natürlich nicht nur auf Obst. Man kann auch sehr schnell und vor allem effektiv Gemüse mixen. Die Kraft die das Gerät dabei entwickelt ist enorm.
Aber auch das Pürieren von Tomaten, für zum Beispiel Tomatensuppen herzustellen, geht sehr schnell vonstatten.
Wasserhaltiges Obst, wie Melonen, Trauben oder ähnliches, kann innerhalb von ein paar Sekunden zu Saft verarbeitet werden. Doch auch das Mixen anderer Früchte ist durchaus möglich. Zum Beispiel Äpfel für Apfelmus.


+++ Die Reinigung +++

Hat man nun das Gerät genutzt, muss man es auch wieder säubern. Das gelingt wiederum sehr einfach indem man den Schaft vom Motor trennt und diesen sodann in die Spülmaschine gibt. Der Motor indes wird wieder mit einem feuchten, wassergetränkten Tuch abgewischt. Fertig!


+++ Fazit +++

Dieser Stabmixer ist auf jeden Fall sein Geld wert. Er wird zwar von mir/uns nicht so oft benutzt, wenn aber doch, dann leistet er seine Arbeit sehr schnell und gründlich. Das Messer zerteilt und mixt alles innerhalb sehr kurzer Zeit und mit einem sehr guten Ergebnis.
Der Preis ist auch in Ordnung und könnte mittlerweile wohl wiederum etwas günstiger sein.
Die Wandhalterung kann, wenn man sie nutzen möchte schnell und einfach montiert werden. Wir jedoch legen den Stabmixer immer in eine Schublade dann ist er nicht mehr sichtbar und es besteht auch keine Verletzungsgefahr am Messer.

Ich kann diesen Braun Stabmixer MR 404 Plus auf jeden Fall sehr empfehlen. Egal für welche Farbe man sich nun entscheidet. Er ist das Geld wirklich wert.
Und er ist sehr schnell zur Hand. Man muss nicht immer alle Teile eines, z.B. Standmixers zusammensetzen und die Reinigung gelingt auch viel einfacher.
Die Flexibilität die man durch solch ein Gerät in der Küche hat ist auch ein sehr positiver Aspekt. Man ist nicht auf einen bestimmten Standort angewiesen.
Es ist also ein "Zauberstab" wie man ihn sich nur wünschen kann!
Ich vergebe diesem Gerät die volle Punktzahl.
Ich bedanke mich für das Lesen, Bewerten und Kommentieren.

42 Bewertungen, 20 Kommentare

  • panico

    29.01.2009, 11:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Jerry525

    27.01.2009, 23:32 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • Bunny84

    22.01.2009, 20:58 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lieben Gruß ANJA

  • werder

    21.01.2009, 16:56 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • ColaFantaSprite

    19.01.2009, 19:50 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - weiter so!

  • mu4you

    05.08.2008, 12:18 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Estha

    31.07.2008, 23:07 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Susi

  • try_or_die87

    11.07.2008, 14:10 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    29.06.2008, 17:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80

  • Baby1

    28.06.2008, 16:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campino

    23.06.2008, 14:13 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - liebe Grüße, Andrea

  • luxusklasse1

    23.06.2008, 11:22 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was ist denn hier passiert?

  • bigmama

    22.06.2008, 00:05 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • frankensteins

    21.06.2008, 20:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben l G werner

  • michaelpreisler@web.de

    21.06.2008, 16:28 Uhr von michaelpreisler@web.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    das geht auch noch ...

  • NancyNoack

    21.06.2008, 03:24 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und ein schönes Wochenende

  • ingoa09

    21.06.2008, 02:26 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • Sweeaty

    21.06.2008, 01:58 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße, ein schönes wochenende und ne gute nacht!

  • StarDustGirl24

    21.06.2008, 01:51 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Schönes WE! LG Sara

  • morla

    21.06.2008, 01:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein super wochenende lg. petra