Braun MR 404 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2005
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von snoopy202

Alles Ruck Zuck klein

Pro:

zweiteilig, superleichtes säubern

Kontra:

------------

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Hallo Freunde,
gestern habe ich mir mal wieder einen Milchshake gemacht. Mit Banane einfach eine leckere Sache. Wie ich den hinbekommen habe? Ganz einfach, denn ich besitze den Multiquick MR 400 Quick schon über 2 Jahre und er hat mir immer treue Dienste geleistet.
Darum werde ich heute einmal über ihn einen Bericht schreiben.

Was ist der Multiquick MR 400 Quick
=============================
Das ist ein Stabmixer, welcher aus zwei Teilen besteht. Dazu aber gleich noch mehr. Der Hersteller heißt Braun und ist bekannt für Küchengeräte der Spitzenklasse. Mit einem Preis von ca. 25 Euro ist das Preis- Leistungsverhältnis auch noch im Rahmen.

Technische Daten
==============
Der Stabmixer ist mit einem 300 Watt Motor ausgestattet der eine Voltzahl von 220 – 240 Volt benötigt. Die Hertzzahl ist mit 50/60Hz angegeben.
Der Type ist hier 4179 und wurde in Spanien hergestellt.
Die TÜV Abzeichen, sowie alle Prüfzeichen sind auf der Verschraubung eingestanzt.
Kinder unter 12 Jahren sollte jedoch der Umgang mit dem Mixer verboten werden, denn die sehr scharfe Klinge kann im eingeschalteten Zustand die Finger durchtrennen. Bitte deshalb vorher die Kinder im Umgang mit dem Gerät unterweisen!

Die Verpackung
=============
Bei Lieferung des Multiquick MR 400 Quick kam es schon zur ersten Überraschung, denn die Größe der Verpackung war nicht so, dass man sehr viel Luft darin vermuten konnte. Der Stabmixer wurde auf engsten Raum verpackt, sodass auch hier an die Umwelt gedacht wird. Da der Stabmixer aus zwei Teilen besteht, konnte man die Verpackung auf 22x15x10 (HxBxT) reduzieren. Weitere Teile werden bei dem Stabmixer ja nicht benötigt. Der Karton war auf allen vier Seiten mit dem Formschönen Stabmixer bedruckt. Auf jeder Seite kann man auch den Schriftzug Braun lesen. Die Bezeichnung des Stabmixers ist allerdings nur auf der Vorderseite sichtbar in großen Lettern.
Die Rückseite ist bedruckt mit der Adresse des Herstellers und Gewährleistungshinweisen, die ich hier nicht weiter darstellen muss, da diese Gesetzlich sind.

Der erste Eindruck
==============
Ich öffne nun die Verpackung und hole den Multiquick MR 400 Quick heraus. Lachsfarben erstrahlt mein neuer Stabmixer vor mir. Ruck Zuck sind die beiden Teile zusammen gebaut und einsatzfähig.
Mitgeliefert wurde außer einer Wandhalterung auch noch ein transparenter Messbecher, der ein Fassungsvermögen von ½ Liter hat. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist umfasst 2 Seiten und besteht genau gesagt von einem Din A 4 Blatt. Also nichts Aufwendiges.

Wie sieht er denn aus?
=================

Beschreibung des Oberteils:
************************
Elegant schaut das Teil ja schon aus, denn man sollte den Stabmixer ja so halten, dass das Oberste Teil zwischen Daumen und Zeigefinger herausschaut. Ich nehme also den Stabmixer in die Hand und erkenne, dass man ihn somit auch mal härter einsetzen kann. Bedient wird dann der große Einschaltknopf mit dem Zeigefinger. Einfach genial.
Unter der großen, in einer dunkleren Lachsfarbe Einschaltplatte erstrahlt der Name Braun. Darunter sind drei Motive von Zubehör und deren Gebrauch aufgedruckt. Etwas weiter unten stehen dann 300 Watt.

Beschreibung des Unterteils
************************
Ganz in Lachsfarben gehalten steht das Unterteil vor mir und ich beschaue es mir ganz genau. Genauso Formschön wie das Oberteil, jedoch mit einer verdammt scharfe Klinge. Der Stab, welcher innerhalb des Unterteils sitzt, ist fest angebracht und kann somit nicht herausrutschen. Die Klinge, welche an den Seiten jeweils etwas nach oben gebogen ist, besteht genau wie der Stab aus hochwertigem Stahl. Meiner Meinung nach aus V2a oder hochwertiger. Damit kann man auch Eis zerkleinern. Selbst getestet. Die Klinge ist geschützt durch eine Ummantelung. Da mir die Beschreibung schwer fällt habe ich ein paar Fotos gemacht. Da könnt ihr die Formschönheit erkennen.


Arbeiten mit dem Stabmixer
======================
Wie ich bereits schrieb, habe ich Eiswürfel zerkleinert. Das geht relativ einfach und schnell. Dazu habe ich aus dem Eiswürfelbecher mehrere Eiswürfel herausgenommen und in eine Schüssel getan. Nun den Stabmixer angesetzt und mit kurzen schnellen Bewegungen immer wieder auf die Eismenge gedrückt bis ich den erwünschten Erfolg hatte. Dabei flog zwar so mancher Spritzer aus der Schüssel, aber ich habe die Würfel klein bekommen. Der Klinge hat das harte Eis überhaupt nichts angetan, sodass ich ihn gleich wieder einsetzen kann.
Den Stabmixer kann ich auch länger laufen lassen, ohne dass er dabei überhitzt. Der 300 Watt Motor ist stark genug um unterschiedliche Härtegrade der zu mixenden Sachen reibungslos zu überstehen. Mittlerweile benutze ich den Multiquick MR 400 Quick fast täglich. Sei es um einen Milchshake zu zubereiten oder aber einen Teig für einen Kuchen zu rühren. Die Luft, die der Stabmixer dabei zuführt, lässt jeden Kuchen lockerer werden.

Reinigung und Pflege
=================
Wenn ich fertig bin und den Mixer nicht mehr brauche, dann liegt es auch an mir, die Teile wieder zu reinigen. Dabei ist darauf zu achten, dass das Oberteil mit dem darin liegenden Motor kein Wasser abbekommt. Hierzu reicht es, dass man diesen mit einem angefeuchteten Tuch reinigt. Das Unterteil lässt sich mit heißem Wasser und Spülmittel sehr schnell und effektiv reinigen. Ebenso ist das Unterteil Reinigung in einer Spülmaschine geeignet. Eine bestimmte Pflege benötigt das Gerät überhaupt nicht, sodass es nach kurzem abspülen wieder einsatzfähig ist.

Der kleine entscheidende Unterschied
============================
Es gibt sicherlich noch andere gute Stabmixer, jedoch hat mein Multiquick MR 400 Quick einen kleinen entscheidenden Vorteil gegenüber vielen anderen Geräten. Der Stabmixer erhält man nicht einfach an einem Stück! Sondern in zwei Teilen. Das heißt, dass das Oberteil, getrennt vom Unterteil noch an weitere passende Werkzeuge benutzen kann. So z.B. einen Schneebesen zum schlagen von Milchschaum usw. Oder aber man steckt den Gemüseschneider ein, womit man Kinderleicht Zwiebel und anderes Gemüse leicht zerkleinern kann. Jedoch habe ich dieses noch nicht getestet, da ich von AMC den Messerblock besitze, mit deren Messer ich super gern arbeite.


Meine Meinung
============
Der Multiquick MR 400 Quick ist ein Haushaltsgerät, das ich auf keinen Fall mehr missen will. Die einfache Handhabung, die hohe Effektivität, das schöne Äußere und die einfache Reinigung überzeugen. Die Lachsfarbe lässt das Gerät sehr modern erscheinen und die geschwungene Form ist ein Glanz in jeder Küche. Heute gibt es das Gerät allerdings in neuer Ausstattung, denn das Unterteil hat sich innovativ etwas verändert.
Ich weiß allerdings nicht mehr, was ich für den Stabmixer bezahlte, aber ich denke, dass er nicht mehr als 25 Euro gekostet hat.
Ein paar weitere Geräte der Firma Braun entdeckte ich im Internet. Zum Beispiel den Multiquick MR 400 Plus 300, der sowohl den 300 Watt als auch 400 Watt aufweist. Dieser kostet derzeit ca. 25 Euro incl. Versand.
Reparaturen sind einfach. Das Gerät kann in jedem Elektrohandel abgegeben werden, denn Braun ist in fast jedem Elektrohandel zu bekommen.

Fazit
====
Ein Stabmixer ist nicht gleich ein Stabmixer. Denn der Multiquick MR 400 Quick ist ein optimales Gerät zur Herstellung von Babynahrung, Michshakes, Soßen, Pfannkuchenteig, Suppen uvm. Er Püriert, mixt, zerkleinert alles was man ihm in der Küche vorsetzt. Vorausgesetzt, es sind Lebensmittel.
Ein tolles Gerät zu einem angemessenen Preis.

Für eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare bedanke ich mich bereits jetzt.
Ich hoffe, euch eine Kaufentscheidung für den Multiquick MR 400 Quick gegeben zu haben und wünsche euch daher schon jetzt viel Spaß bei euren Cocktails, die ihr mit Hilfe des Multiquick MR 400 Quick kreiert habt.
Eiswürfel dazu könnt ihr ohne Probleme mit dem Stabmixer zerkleinern und euren Cocktails zuführen.

Viel Spaß
snoopy202
21.11.06

70 Bewertungen, 30 Kommentare

  • TheBestGirl

    06.02.2007, 18:26 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • papaonline

    01.02.2007, 21:01 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    nur weiter so , lg und sh von papaonline

  • Zzaldo

    22.01.2007, 20:36 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • hjid55

    22.01.2007, 20:27 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • sigrid9979

    20.01.2007, 10:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse - wie immer lg Sigi

  • bodenseestern

    20.01.2007, 09:42 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • Baby1

    04.01.2007, 14:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • krullinchen

    14.12.2006, 19:40 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und liebe Grüße° Bine

  • Nettiteddy

    07.12.2006, 15:35 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anette

  • Estha

    01.12.2006, 16:36 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse :-)

  • B_Engal

    29.11.2006, 12:54 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wie immer ein sehr ausführlicher, interessanter und sehr guter Bericht. MfG B_Engal

  • sokinai

    26.11.2006, 12:14 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • darras76

    25.11.2006, 13:59 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was der Mann so alles kann ;-P

  • DOMMEL

    22.11.2006, 23:40 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Schnarcher1

    22.11.2006, 20:34 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • Sayenna

    22.11.2006, 18:12 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    22.11.2006, 12:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • superlativ

    22.11.2006, 11:32 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!!!

  • campimo

    22.11.2006, 09:28 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • hope1

    22.11.2006, 01:09 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    jaahahaaaa... den hab ich auch.

  • anonym

    22.11.2006, 00:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Sweeaty

    21.11.2006, 23:31 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    so einen ähnlichen haben wir auch. guter bericht! :) liebe grüße!!

  • PaterBrown

    21.11.2006, 22:56 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hm, früher waren BRAUN-Geräte natürlich noch "Made in Germany"... bei uns steht noch eins der 50er-Jahre-Multi-Geräte auf dem Dachboden, dessen (bleischwerer !!!) Elektromotor sowohl für `n Mixer als auch Kaffeemühle und Staubsauger (!!!) verw

  • Django006

    21.11.2006, 22:30 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Vicky

    21.11.2006, 21:57 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • LittleSparko

    21.11.2006, 21:50 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    21.11.2006, 21:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o))

  • morla

    21.11.2006, 21:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    21.11.2006, 20:58 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    21.11.2006, 20:48 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit 'nem Mixer in die Sahara?? Na gut.