Braun MR 404 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2005
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Perserkatze

Liebe Leserinnen und Leser! Einlei...

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Vielseitig verwendbar, leicht zu reinigen, superschnelle und einfach Handhabe

Kontra:

Absolut nichts!!!

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser!

Einleitung

Schon vor zwei Jahren bekam ich zum Geburtstag einen Stabmixer geschenkt obwohl ich eigentlich ein Multifunktionsgerät besaß mit dem ich meine Soßen und dergleichen zubereiten konnte. So verschwand der kleine Stabmixer in einer Küchenlade und ward nicht mehr gesehen. Vor ein paar Wochen war nun mein altes Gerät plötzlich hinüber und ich stand ganz schön blöd da. Wie sollte ich nun meine leckere Soßen zubereiten – an den Stabmixer hab ich einfach nicht mehr gedacht. Ich war schon auf der Suche nach einem halbwegs günstigen Gerät, hatte aber die Zeit nicht so dazu…

Im Zuge der Fensterumbauten in unserem Haus habe ich auch gleich begonnen meine Wohnung zu renovieren und so kam es dass ich auch die Küchenmöbel umstellte, die Fächer reinigte und quasi großen Renovierungsputz veranstaltete – und siehe da, plötzlich kam mir der Stabmixer unter die Finger. Die Freude war groß, hab ich mir doch mindestens 20 Euro erspart, denn in dieser Preisklasse liegen solche Geräte etwa – manche ein bisschen teurer, manche auch eventuell etwas billiger. Es handelt sich hier um den „Braun Multiquick“ Serie „MR 400“ den es lt. Website in verschiedenen Modellen gibt – meiner zum Beispiel ist das Modell MR 404 Atlantic. Unter www.braun.com könnt ihr euch die Produktpalette ansehen und erfährt unter anderem welches Zubehör die Modelle beinhalten und welche nicht – so ähnlich wie beim Autokauf.

Das Aussehen

Ganz genau so wie ihr oben auf dem Produktbild sehen könnt sieht mein Helferlein aus. Er hat die Form eines ganz normalen Stabmixers und ausser dem Soft-Druckknopf sieht man noch ein paar Abbildungen drauf, was man mit diesem Gerät anstellen kann.

Die Verwendung

…meines Stabmixers ist denkbar einfach, man füllt das zu mixende Gut in den mitgelieferten Messbecher und mit einem Druck auf den softigen Knopf beginnt das Gerät zu arbeiten. Die kleinen Messerchen zerkleinern mit Leichtigkeit Zwiebeln, pürieren und mixen, sodass ich mir beim Kochen doch so einiges an Zeit erspare. Hauptsächlich verwende ich ihn jedoch für alle Arten von Soßen, ich muss das Gemüse nicht mehr so fein schneiden und müsste auch Zwiebel nicht mehr klein hacken (ich mags nämlich nicht wenn man den Zwiebel im Saft schwimmen sieht). Wenn ich einen Schweinebraten zubereite mache ich das nicht auf die übliche Weise, sondern bei mir muss da eine richtige Soße dabei sein, der wässrig/fette Saft der beim Braten entsteht ist mir einfach nicht lecker genug. So wird bei mir eine ganze Zwiebel, vier bis fünf Knoblauchzehen, Kräuter und eine Karotte dem Bratgut hinzugefügt und nachdem das Fleisch gar ist kommt mein atlantischer Helferlein zum Einsatz. Der Bratensaft mit all den Zutaten die darin „schwimmen“ kommen in dem Messbecher, dazu noch etwas Knorr Fix-Einbrenn (Einmach für unsere deutschen Nachbarn), ein bisschen roter Paprika in Pulverform zwecks Farbgebung und je nach Lust und Laune etwas Sauerrahm. Der Stabmixer wird nur noch an den Strom angesteckt und innerhalb weniger Sekunden ist aus dem Ganzen eine richtig leckere und sämige Soße geworden. Auch Tomaten- oder Chamignoncremesuppe wird zu einer herrlichem Mahlzeit ohne irgendwelcher Knötchen oder Bröckel und dafür bin ich diesem Gerät wirklich dankbar.

Den Soft-Druckknopf muss man für die Zeit des Mixens gedrückt halten, da dieses Gerät keinen Ein-/Ausschalter der üblichen Art besitzt. Dies finde ich sehr gut, da der Mixer sofort anhält sobald man den Finger vom Schalter nimmt. So kann es kaum passieren dass man sich mal die Wände mit Soße bespritzt.

Ein paar Daten

Der Stabmixer ist mit einem 300 Watt Motor ausgestattet, was für so ein kleines Ding schon von Beachtung ist – zum Zerkleinern oder Pürieren der Lebensmittel braucht man deshalb wirklich nur wenige Sekunden.

Der abnehmbare Mixschaft ist ganz leicht zu reinigen, da er aus einem Kunststoff besteht, an dem sich einfach nichts anklebt – aber man kann ihn auch in die Spülmaschine geben, was ich aber bis jetzt nicht probiert habe, da alles unter heißem, fließendem Wasser und mit einem weichen Schwamm wegzuwaschen war. Den mitgelieferten Messbecher reinigt aber dann doch mein Geschirrspüler.

Die Erkenntnis

Da ich sehr gerne koche, immer mal etwas Neues ausprobiere, Soßen liebe und manchmal auch gerne Gäste mit einem leckeren Menü verwöhne ist mein Stabmixer doch sehr oft in Verwendung - auch Desserts bereite ich ab und an damit zu. Somit kann ich dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen und vergebe alle fünf Sterne – ich möchte meinen kleinen Helferlein nicht mehr missen.

Die Handhabung ist denkbar einfach und auch die Reinigung ist wirklich schnell und problemlos erledigt – ein Braun Gerät eben, das bürgt doch seit Jahren schon für gute Qualität.

Infos am Ende

Den Braun Stabmixer MR 400 kann man mit Sicherheit in jedem Elektromarkt erstehen, wo meiner gekauft wurde weiss ich natürlich nicht, da ich ihn ja geschenkt bekommen hab. Aber ich bin mir sicher, dass ihr bei Media Markt, Saturn oder Cosmos fündig werdet.

Kundendienste

Österreich: Gillette Gruppe Österreich GmbH
IZ-NÖ-Süd Straße 2
2355 Wr.Neudorf

Landesvorwahl: ++43
Telefon: 00800-27286463
Fax: 02236-6200862

Deutschland: Gillette Gruppe Deutschland GmbH & Co. oHG
Postfach: Postfach 1150
61466 Kronberg

Landesvorwahl: ++49
Telefon: gebührenfrei-00800-27286463
Fax: 06173-302623

Schweiz: Telion AG
Ruetistrasse 26
8952 Schlieren

Landesvorwahl: ++41
Telefon: toll-free: 0844-884010
Fax: 01-7301502

Nun wünsche ich euch noch gutes Gelingen und bedanke mich fürs Lesen und Bewerten!
Alles Liebe und einen schönen Tag wünscht euch eure ©Perserkatze.

Wien, am 02. Dezember 2005

66 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Baby1

    06.02.2009, 01:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    27.01.2009, 22:17 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Jerry525

    25.12.2008, 21:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Festtage, einen lieben Gruß vom JERRY

  • blackangel63

    22.08.2008, 15:00 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anja.......................

  • paula2

    31.07.2008, 20:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    17.06.2008, 19:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse von Pet

  • anonym

    30.08.2006, 10:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    06.07.2006, 02:14 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Estha

    26.06.2006, 13:39 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • morla

    23.03.2006, 12:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • glowhand

    03.12.2005, 10:26 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße. christian.

  • marti22

    02.12.2005, 12:22 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... LG Tina

  • Dr.Claudia

    02.12.2005, 10:51 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Stabmixer verwende ich schon seit Jahren, vor allem für Suppen aller Art. LG Claudia

  • pooljoe

    02.12.2005, 09:34 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen