Braun Thermoscan IRT 4020 Testbericht

Braun-thermoscan-irt-4020
ab 17,40
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Irias

Hin- und wieder brauch es jeder ..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jahrelang hatte ich ein herkömmliches Fieberthermometer, das relativ selten zum
Einsatz kam. Irgendwann stellte ich dann fest, dass es immer genau 36,9 ° Grad anzeige und der Arzt jedoch immer eine andere Temperatur gemessen hatte. Es musste also irgendwann ein neues Thermometer her und dieses sollte auch schnell und einfach zu bedienen sein. In der Apotheke entdeckte ich dann das Braun Thermoscan IRT 3020, das dort 34,99 € kostete. Vielleicht ist dieses Gerät nicht gerade das günstigste, aber es soll ja ein paar Jahre halten.

Das Thermometer ist in einem Pappkarton verpackt und neben dem Gerät selbst sind noch eine Aufbewahrungsbox, 20 Schutzkappen, eine ausführliche Bedienungsanleitung, eine Kurzanleitung und 2 Batterien enthalten.

Die technischen Daten:
Angezeigter Temperaturbereich 34 – 42,2° C, Betriebsbereitschaft bei Umgebungstemperatur von 10 – 40 °C, Auflösung der LCD-Anzeige 0,1° C, Genauigkeit im angezeigten Temperaturbereich +/- 0,2 °C und die Lebensdauer neuer Batterien beträgt 2 Jahre oder 1000 Messungen.

Das Aussehen:
Das Thermometer ist ca. 15 cm lang, 4 cm hoch und 3 cm breit. Das Gehäuse ist aus hellem, cremefarbenem Plastik gefertigt und die Bedienelemente sind dunkelblau abgesetzt. Am vorderen Teil des Thermometers ist die Messspitze, über die eine der beiliegenden Schutzkappen gesteckt wird. Auf der Rückseite befindet sich der kleine Aktivierungsknopf und an der Innenseite ist neben der LCD-Anzeige noch ein weiterer Knopf, mit dem man das Thermometer einschaltet und gleichzeitig die gemessene Temperatur speichern kann. Am Ende des Gerätes findet man noch das Batteriefach. Die Anzeige auf dem Display ist sehr gut zu erkennen und die Zahlen sind so groß, dass man die Temperatur gut ablesen kann. Auch die Knöpfe sind groß genug um sie schnell und einfach zu bedienen.

Die Handhabung:
Um die Temperatur zu messen, muss bei jeder Messung eine der durchsichtigen Schutzkappen über die Messspitze gesteckt werden. Diese Schutzkappen kann man in der Apotheke natürlich nachkaufen. 40 Stück kosten 6,95 €. Nachdem man das Gerät eingeschaltet hat wird zuerst eine kurzer Selbsttest durchgeführt und danach signalisiert ein kleines Symbol im Display die Betriebsbereitschaft. Um nun die Temperatur zu messen, wird die Messspitze in das Ohr gesteckt und der Aktivierungsknopf betätigt. Nach ca. 2 Sekunden ertönt dann ein akustisches Signal, das das Ende der Messung signalisiert. Schaut man jetzt auf das Display, sieht man die Körpertemperatur. Wenn man die Temperatur zu Kontrollzwecken speichern möchte, betätigt man einfach den Speicherknopf. Durch die Infrarot Messung kann man bis zu 8 Messungen in einer Minute durchführen.
Die Handhabung des Thermoscan ist kinderleicht und binnen weniger Sekunden weiss man jetzt ob man eine erhöhte Temperatur hat. Der Messvorgang im Ohr ist nicht besonders unangenehm und auch wenn man Kopfschmerzen hat durchaus erträglich.

Die Bedienungsanleitung:
In der Anleitung sind nicht nur die Funktionen und die Handhabung sehr leicht und verständlich erläutert, sondern es finden sich auch Tabellen, auf denen die Normalbereiche der Temperaturen für Erwachsene und Kinder nachzulesen sind.

Die Zuverlässigkeit:
Ich habe das Thermometer seit über einem Jahr in Gebrauch und bisher hatte es keine Aussetzer oder Störungen. Im Vergleich zu den Messungen die vom Arzt mit einem ähnlichen Gerät durchgeführt wurden, waren Differenzen im Bereich von +/- 0,2 °C vorhanden. Die Differenzen sind für mein Empfinden im Rahmen des Vertretbaren, da man trotz der kleinen Schwankungen sehr schnell erkennt, ob die Temperatur erhöht ist und man einen Arzt zu Rate ziehen sollte.

Die beiliegende Aufbewahrungsbox ist ebenso wie das Thermometer recht stabil verarbeitet. Das Thermometer lässt sich darin sicher und Platz sparend aufbewahren. Auch die kleinen Schutzkappen können mit in die Box gelegt werden. Da ich das Thermometer noch keine 2 Jahre habe und auch noch keine 1000 Messungen durchgeführt habe, kann ich nicht beurteilen, ob die Batterien 2 Jahre halten. Nach einem Jahr zeigen sie aber noch keine Anzeichen von Schwächen.

Ich habe bisher den Kauf des Braun Thermoscan IRT 3020 nicht bereut. Es ist kinderleicht zu bedienen und sehr zuverlässig. Leichte Abweichungen von +/- 0,2 ° C halte ich für akzeptabel, denn bei der Messung mit einem herkömmlichen Fieberthermometer gab es bei mir meist viel größere Differenzen zu dem Messungen meines Arztes. Auch der Preis für die Schutzkappen ist nicht zu hoch.

Von mir gibt’s die volle Punktzahl für das Braun Thermoscan IRT 3020, da ich damit sehr gut umgehen kann, die Messung recht genau sind und das Fiebermessen in ein paar Sekunden erledigt ist.

40 Bewertungen