Brennenstuhl Kompakt Kabeltrommel 15 m Testbericht

ab 27,71
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nick_Neschi

Nabelschnur unter Strom

Pro:

nützlich, vielseitig einsetzbar, sicher :o)

Kontra:

konstruktionsbedingte maximale Reichweite :o(

Empfehlung:

Ja

Hallo Freunde des mobilen Strom`s...

Eine Kabeltrommel? Was soll ich den damit? Das werden sich viele Leser fragen. Aber Leute aufgepasst eine Kabeltrommel ist sehr nützlich und kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Wir haben uns letztes Jahr eine gekauft. Eigentlich hab ich die im Baumarkt nur in den Einkaufswagen geschmissen, weil sie im Angebot war und ich dachte man kann das Ding schon irgendwie gebrauchen. Nun bin ich immer wieder froh das dieses Ding in unserem Besitz ist, denn ich hole sie immer wieder aus ihrem Versteck.



o---> Benutzung

Einfach das Kabel abrollen und den Schukostecker in eine Steckdose stecken. Nun kann ich mit der Kabeltrommel durch die Gegend marschieren - natürlich nur soweit das Kabel reicht. Jetzt kann ich bis zu vier Geräte an die Kabeltrommel anschließen.
Praktisch ist ein kleiner Nippel an der Seite der drehbaren Trommel, denn beim aufrollen des Kabels kann ich diesen Nippel wie eine Kurbel benutzen um das Kabel auf die Trommel aufzurollen.

Auf der Rückseite der Kabeltrommel befinden sich ein Hinweisaufkleber. Die Kabeltrommel hat ausgerollt eine maximale Leistungsaufnahme von 3.500 Watt. Zusammengerollt sind es nur maximal 1.200 Watt. Warum nun das. Ganz einfach - wer in der Schule beim Physikunterricht aufgepasst hat, weiß das eine aufgerollte Kabeltrommel die unter Strom steht, physikalisch wie eine Spule anzusehen ist. Das heißt auf Grund der Kabelwicklungen des unter Strom stehenden Kabels entsteht ein Magnetfeld das Wärme erzeugt. Dieses Phänomen setzt die Leistungsfähigkeit des Kabels herab. Also merke beim Anschluß von Großverbrauchern immer die Kabeltrommel ganz ausrollen.

Es ist auch zu beachten das die Kabeltrommel nicht Regen ausgesetzt werden sollte. Vor allem nicht wenn die Kabeltrommel in Benutzung ist. Dabei kann es zu einem Kurzschluß kommen. Man kann aber auch das zum Teil umgehen, denn es dürfen weder der Schukostecker noch die Trommel naß werden. Das Kabel kann, wenn es unbeschädigt ist, etwas Wasser aushalten.



o---> Einsatzgebiete

Eine Kabeltrommel ist eine ganz praktische Sache. Im Haushalt, fürs Auto, im Garten, zum Campen. Ihr werdet sehen wie vielseitig einsetzbar so eine unscheinbare Kabeltrommel sein kann. Kabeltrommeln an die Macht...hihi :o)

> Haushalt
Hier kann ich Kabeltrommel dazu einsetzen um z.B. den Elektrogrill auf dem Balkon anzuschmeißen. Sehr praktisch kann die Kabeltrommel auch beim Heimwerken sein. Wenn ich in einem Zimmer etwas bauen möchte, kann es schon mal vorkommen, das ich ein paar kleine Maschinen dazu benötige. Mit Hilfe der Kabeltrommel hab ich in der ganzen Wohnung, an jeder Ecke in jedem Winkel Strom...einfach toll.

> Auto
Wolltet Ihr auch schon mal das Auto mit eurem Staubsauger aussaugen. Eine gute Sache, denn ein Staubsauger hat eh jeder zu Hause...also warum dann an der Tanke Geld für einen Sauger bezahlen der sowieso nicht funktioniert und viel zu schnell eh wieder aus ist. Aber jetzt kommt das Problem. Auf meinem Parkplatz gibt es keine Steckdose und das Kabel des Staubsaugers ist meistens nur 5m lang. Also Kabeltrommel raus geholt - in der Garage, im Keller oder im Treppenhaus angesteckt – und schon kann es los gehen.

> Garten
Ich denke hier bietet die Kabeltrommel im privaten Gebrauch am meisten Einsatzmöglichkeiten. Einfach im Schuppen oder in der Garage anstöpseln und schon hab ich eine mobile Steckdose die ich durch den ganzen Garten tragen kann. Was kann ich da nun alles anstöpseln...z.B. die Heckenschere, den Häcksler, den Elektrogrill, diverse Maschinen die ich zum Heimwerkern benötige oder was auch immer. Es geht jedenfalls ganz schnell und die vier Steckdosen an der Kabeltrommel sind belegt.

> Campen
Auch zum Campen kann man eine Kabeltrommel gebrauchen. Fast alle Campingplätze bieten Stromanschlüsse mit einer Tagespauschale oder Verbrauch nach Zählerablesung. Egal ob ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin oder mit dem Zelt...Strom kann ich immer gebrauchen. Wir haben zum Beispiel ein großes aufblasbares Doppelbett. Dieses kann man mit einer Luftpumpe mittels Muskelkraft aufpumpen. Dann sollte man sich aber ca. eine Stunde Zeit nehmen. Dieses Bett hat aber auch eine integrierte elektrische Pumpe. Damit ist das Bett in 3 Minuten fertig aufgepumpt. Weiter haben wir fürs Auto eine Kühlbox die im Auto an den Zigarettenanzünder angeschlossen ist. Wenn wir nun unser Lager aufgebaut haben stellen wir die Kühlbox in das Zelt und dank eines 230 Volt Steckers können wir die Kühlbox nun auch im Zelt betreiben. Im Sommer unabdingbar. Was hab ich denn eventuell noch beim Campen was Strom benötigen könnte...*überleg*...vielleicht das Handy was ich mal aufladen muß oder den Akkurasierer...eventuell hab ich auch ein Laptop dabei oder einen tragbaren DVD-Player für die Regentage oder ein Radio.



o---> Technik

- Kabeltrommel mit 15m langem Stromkabel mit Schukostecker, 230 Volt, 3-polig
- Ständer aus verzinkten Stahlrohr mit Rolle aus Kunststoff zum aufrollen des Kabels
- max. 3.500 Watt Leistungsaufnahme
- 4 geerdete Steckdosen
- Überspannungsschutz, 16 Ampere
- wem das etwas sagt, das Kabel besitzt folgende Bezeichnung: H05W-F 3G1,5



o---> Infos

Hersteller:
Hugo Brennenstuhl GmbH & Co KG
Elektrotechnik - Elektronik - Sicherheitstechnik
Seestraße 1-3
D-72074 Tübingen

www.brennenstuhl.de

Bezahlt haben wir im OBI Baumarkt 12,95€. Allerdings war die Kabeltrommel im Angebot. Der Normalpreis liegt irgendwo zwischen 15 und 18 Euro. Die Garantie beträgt 2 Jahre. Die Kabeltrommel besitzt das CE Zeichen und ist TÜV geprüft.
Kabeltrommeln gibt es mit verschiedenen Kabellängen. Mir sind bisher folgende Längen unter die Augen gekommen: 5m / 10m / 15m / 25m / 50m



o---> Fazit

Diese Kabeltrommel ist sehr nützlich und vielseitig einsetzbar. Sie ist Sicher durch den Überspannungsschutz und die geerdeten Steckdosen an der Kabeltrommel.



Bye...Nick_Neschi

198 Bewertungen, 68 Kommentare

  • testwriter

    05.09.2009, 16:56 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht..lg

  • stars

    22.01.2009, 10:20 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest du gegen? Gruß stars

  • Guenterchen

    20.06.2008, 22:27 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von Eurem Guenterchen

  • sandieheinrich

    07.06.2008, 07:09 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Bääärlin

  • ansabi2000

    25.05.2008, 22:22 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch sh lg

  • Katja204

    14.01.2008, 12:04 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • PaterBrown

    21.10.2007, 00:51 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...NAIV GUCK... oh, und ich dachte immer eine Kabeltrommel wäre eine Sorte Schlagzeug, wo man mit irgendwelchen Kabeln drauftrommelt :D ... FLÜCHT

  • Kleinesengli

    11.10.2007, 10:19 Uhr von Kleinesengli
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nadja

  • bea1502

    29.09.2007, 03:16 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Nettiteddy

    15.06.2007, 20:44 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • clockwork_orange

    27.05.2007, 21:49 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • anonym

    13.05.2007, 11:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • lassie222

    20.04.2007, 10:22 Uhr von lassie222
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Infomails wird abgearbeitet und daher bekommst du nun ein sh!

  • B_Engal

    04.04.2007, 21:50 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Qantas

    31.03.2007, 14:13 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht! :-) Grüße aus Köln!

  • diana75

    29.03.2007, 04:34 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • feldhase

    28.03.2007, 22:41 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • rubio2000

    26.03.2007, 22:37 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫ sh! lg Marita ♫

  • Power_Surfer

    23.03.2007, 19:50 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • tanja88

    20.03.2007, 20:37 Uhr von tanja88
    Bewertung: sehr hilfreich

    So eine hätte ich bei meiner letzten Renovierung auch gebraucht! **sh** Gruß Tanja

  • engelsbrief

    20.03.2007, 01:25 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse

  • Misslady

    18.03.2007, 23:16 Uhr von Misslady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Misslady

  • Schnarcher1

    18.03.2007, 13:47 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • Mareike22

    17.03.2007, 13:42 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • kleenerknuffi

    16.03.2007, 15:15 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Ringwraith

    15.03.2007, 19:14 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • atrachte

    15.03.2007, 18:26 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mercury24

    14.03.2007, 18:54 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Kabeltrommel,prima Bericht = sh ! LG.Micha

  • anonym

    12.03.2007, 23:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • hjid55

    12.03.2007, 22:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Sabate

    12.03.2007, 21:26 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • mikel_X_24

    12.03.2007, 21:06 Uhr von mikel_X_24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Mikel

  • doelau

    12.03.2007, 15:52 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht! Gruß doelau

  • panico

    12.03.2007, 15:22 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Laiho

    12.03.2007, 13:16 Uhr von Laiho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Vamada

    11.03.2007, 22:41 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Puenktchen3844

    11.03.2007, 19:12 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist was ganz Feines. ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • LadySimara

    11.03.2007, 14:51 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • rosewitch

    11.03.2007, 14:51 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨) ♥

  • tanja2003

    11.03.2007, 14:06 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • AndreaBln

    11.03.2007, 13:23 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • photoart

    11.03.2007, 13:04 Uhr von photoart
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • sabrina.witte@gmx.de

    11.03.2007, 12:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Django006

    11.03.2007, 12:42 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • sandraberg

    11.03.2007, 12:23 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    ha, endlich wieder zeit zum cis-abarbeiten :-) vergesse natürlich niemanden!! schönen sonntag noch. glg sandra

  • outbox

    11.03.2007, 12:19 Uhr von outbox
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geiler Titel x)

  • anonym

    11.03.2007, 11:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • misscindy

    11.03.2007, 11:49 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Sayenna

    11.03.2007, 10:17 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    11.03.2007, 09:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    11.03.2007, 08:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    WÜNSCHE DIR EIN TOLLES WE::::::lg eva

  • sandrad198

    11.03.2007, 08:34 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • angela1968

    11.03.2007, 08:15 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-guter tipp

  • steevea

    11.03.2007, 04:27 Uhr von steevea
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+->Liebe Grüße

  • anonym

    11.03.2007, 03:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • anonym

    11.03.2007, 03:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Leoxa

  • echodelta

    11.03.2007, 02:07 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer braucht nicht so ein Teil? Danke für den Tipp mit dem Überspannungsschutz an dem Teil! VG KAI

  • mu4you

    11.03.2007, 01:38 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • morla

    11.03.2007, 01:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    11.03.2007, 01:25 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Vicky

    11.03.2007, 01:06 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • mousebear

    11.03.2007, 00:32 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG mousebear

  • LittleSparko

    11.03.2007, 00:23 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • spidey06

    11.03.2007, 00:23 Uhr von spidey06
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Doreen

  • anonym

    11.03.2007, 00:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    10.03.2007, 23:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • namiti

    10.03.2007, 23:57 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • paula2

    10.03.2007, 23:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße