Atika ASP 6 N Testbericht

Atika-asp-6-n
ab 36,74
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ebor01

Mehr Holz vor der Hütte

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich wollte mal einen Bericht speziell für die nicht gerade zahlreichen Männer hier verfassen.
Was gibt es schöneres als viel Holz vor der Hütte, und das Gerät um das zu realisieren ist der
=======================
Atika Holzspalter ASP 6 – 1050
=======================

Der Kauf:
~~~~~~~~
Vor etwas über 2 Jahren war ich das mühselige Holzspalten von Hand für unseren Holzofen leid, und bin auf der Suche nach einem preiswerten aber leistungsfähigen Holzspalter bei Praktiker fündig geworden.
Damals lief auch gerade eine 20%-Aktion, und aus dem ursprünglichen Preis von 599 Euro für den Atika-Spalter wurden so 479 Euro. Damals tatsächliche ein Schnäppchen, derzeit ist der Spalter wohl auch regulär zu dem Preis erhältlich. Ich schlug natürlich sofort zu. Der Transport nach Hause war nur mit einem Anhänger zu realisieren, weil der Spalter sowohl was Maße als auch Gewicht betrifft durchaus als sperrig bezeichnet werden kann.

Die technischen Daten:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hersteller:
ATIKA GmbH & CO. KG
Schinkelstraße 97
59227 Ahlen
www.atika.de

Drehstrommotor (mit Phasenwender) 400V ~ 50 Hz
Aufnahmeleistung P1 (S6 – 40%) 3000 W
Spaltkraft 60 kN (6t)
Spaltgutlänge max. 1040 mm
Verstellbarer Spalthub max. 500 mm
3-fach höhenverstellbarer Spalttisch 590 / 780 / 1040 mm
Spaltsäule 100 x 100 mm
Verstellbares Spaltkreuz
2-Hand-Bedienung mit Sicherheitsgriffen
Schalter-Stecker-Kombination mit Not-Aus-Taste
Große Räder
Bügelgriff für den einfachen Transport
Gewicht ca. 100 kg

Der optische Eindruck:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Atika macht einen sehr soliden Eindruck. Er ist komplett aus massivem Metall konstruiert und mit leuchtend oranger Farbe lackiert. Der Transport gestaltet sich auch für eine Person relativ leicht, da der Spalter durch leichtes Kippen nach hinten auf den angebrachten Rädern trotz des hohen Gewichts ohne Probleme bewegt werden kann.

Die Inbetriebnahme:
~~~~~~~~~~~~~~~
Voraussetzung für das von mir gewählte Modell ist ein Drehstromanschluss mit einer mind. 16A CEE-Steckdose. Ein Anschlusskabel ist nicht im Lieferumfang enthalten. Der Spalter ist aber auch mit einem normalen Wechselstromanschluss für 230 V mit gleicher Leistung erhältlich, wobei ist darauf hinweisen möchte, dass ein Drehstrommotor wesentlich robuster und langlebiger als ein Wechselstrommotor ist.
Nach dem Entfernen der Verpackung und anstecken des Gerätes ist der Spalter schon fast betriebsbereit. Es muss nur noch der Spalttisch in der gewünschten Höhe eingehängt werden, und schon kann es losgehen.

Die praktische Anwendung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Als erstes muss der Spalter auf die entsprechende zu spaltende Holzlänge eingestellt werden.
Zur Grobeinstellung ist der Spalttisch in drei Stufen von 590 / 780 und 1040 mm in die jeweiligen Halterungen einhängbar. Damit sind Holzlängen bis zu 1 m zu spalten. Zur Feinjustierung kann man hinten an der Spaltsäule an einer Metallstange die die Hubhöhe der Spalthydraulik begrenzt die genaue Hubhöhe exakt einstellen. Dies beschleunigt die Spaltarbeiten, da der Spaltkeil so sehr nahe am Spaltmaterial steht. Als Zusatz zum vorhandenen einfachen Spaltkeil wird ein sog. Spaltkreuz mitgeliefert, dass die Spaltzeiten halbiert, da aus einem Holzklotz in einem Vorgang nicht nur zwei sondern vier Holzscheite gespalten werden.
Nachdem man den Einschalter betätigt hat, beginnt das Hydraulikaggregat im Leerlauf zu arbeiten.
Der Spaltvorgang wird durch das gleichzeitige Betätigen von zwei Handgriffen eingeleitet.
Diese Zweihandbedienung ist sicherheitstechnisch vorgeschrieben, damit beim Spalten keine Hand im Gefahrenbereich verletzt werden kann. Die Hydraulikpumpe setzt die Spaltsäule in Bewegung und das Spaltkreuz wird durch das zu spaltende Holz gedrückt.
Der Spaltvorgang wir sobald man die Handgriffe loslässt sofort unterbrochen, und die Spaltsäule bewegt sich in die Ausgangsstellung zurück.

Meine Erfahrungen:
~~~~~~~~~~~~~~~
Vorausschicken möchte ich, dass leider der Spalter innerhalb der ersten Wochen plötzlich nicht mehr funktioniert hat, es lag vermutlich an der Hydrauliksteuerung. Nach Reklamation bei Praktiker habe ich aber innerhalb einer Woche als Ersatz ein Neugerät bekommen, das seitdem sehr zuverlässig läuft.
Wie schon erwähnt habe ich den Spalter nun über zwei Jahre, und habe damit ca. 50 Raummeter Holz gespalten. Dabei war an Holzsorten alles dabei von Kiefer, Fichte, Birke und auch Hartholz wie Buche und Eiche. Ich kann nur sagen, wer schon einmal versucht hat einen Kiefernstamm mit zahlreichen Ästen zu spalten, wird wissen das dies mit der Axt nahezu unmöglich ist. Für den Atika-Spalter mit seinen 6 Tonnen Spaltkraft ist dies ein Kinderspiel. Die Spaltarbeiten können auch Personen die keine überragenden körperlichen Kräfte haben durchführen. Das Gerät ist absolut robust, und aus meiner Sicht kaum „totzukriegen“.
Wer also auch die Heizölpreise leid ist, und sich auch die wohlige Wärme eines Holzofens, der mit selbst gemachtem Holz befeuert wird, gönnen will, dem würde ich den Atika ASP 6 – 1050 wärmstens ans Herz legen, denn der alte Spruch „Der nächste Winter kommt bestimmt“ hat immer noch Gültigkeit.

55 Bewertungen, 26 Kommentare

  • ingoa09

    22.06.2008, 13:54 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein wirklich klasse Bericht! Gruß Ingo

  • Striker1981

    17.06.2008, 22:36 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    15.06.2008, 22:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lieben gruß.. schneider80

  • ronald65

    14.06.2008, 22:28 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • sindimindi

    07.06.2008, 21:31 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schöner Bericht und ein wirklich nützlicher Tipp! - könnte ich auch brauchen! LG, Roland

  • chevyfan

    03.06.2008, 22:52 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein -sh- von mir

  • mu4you

    01.06.2008, 02:02 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Mondlicht1957

    31.05.2008, 23:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse aus dem heißen Berlin

  • MasterSirTobi

    26.05.2008, 20:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. SH. LG MasterSirTobi

  • frankensteins

    26.05.2008, 18:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben lg werner

  • paula2

    25.05.2008, 13:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    25.05.2008, 00:39 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • linki7

    24.05.2008, 21:46 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße von linki7

  • 00flintstone

    24.05.2008, 00:31 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir heizen auch nur mit Holz unseren Kamin, haben grade wieder 10 Meter geliefert bekommen.....wirklich SH Bericht....GrussFlint

  • Turbotisl1

    23.05.2008, 23:39 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • campino

    22.05.2008, 19:08 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Wuschel11

    22.05.2008, 17:09 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg wuschel

  • denisinlove

    22.05.2008, 16:22 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Würde mich über deine Lesungen freuen. LG Denise

  • Lici17

    22.05.2008, 16:05 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Hatma

    22.05.2008, 15:19 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • bambie34

    22.05.2008, 14:48 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • modliszka

    22.05.2008, 14:24 Uhr von modliszka
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo und einen schönen tag! modliszka

  • creedy18

    22.05.2008, 13:48 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Music-King

    22.05.2008, 13:39 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • Zzaldo

    22.05.2008, 12:32 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • jacki0987

    22.05.2008, 12:05 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Liebe Grüße von Jacqueline