Brother MFC-9050 Testbericht

Brother-mfc-9050
ab 31,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut

Erfahrungsbericht von mickey73

Ein Multifunktionsgerät

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich fast täglich arbeite ich im Büro mit dem Brother MFC-9050. Mittlerweile gehört ein Faxgerät ja zur Grundausstattung in Büros und nach jahrelangem Kampf wurde unser total veraltetes Faxgerät endlich auf den Müll geworfen und dafür das Brother MFC-9050 angeschafft. Allerdings glaube ich, dass auch dieses mittlerweile wieder eher in die Riege \"veraltetes Faxgerät\" gehört, denn mit den Faxgeräten ist es wie mit den PCs: Heute noch \"modern\" und morgen schon \"veraltet\".

Eigentlich ist das Brother MFC-9050 ja \"nicht nur\" ein Faxgerät, sondern ein Multifunktionsgerät, welches aus 2 Geräten bestehe, nämlich einem Laserfax und einem 600 dpi Laserdrucker. Somit besteht der Vorteil, dass der, der sich dieses Faxgerät anschafft, auch gleichzeitig einen recht leistungsfähigen Laserdrucker seinen Besitz nennen darf.

Da dieses technische Wunderwerk nun aus 2 Geräten besteht, werde ich auch im nachfolgenden Bericht im einzelnen auf die Geräte eingehen. Vorab jedoch ersteinmal einige allgemeine Informationen:

Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche besteht aus einem sehr benutzerfreundlichen Tastenfeld, welches nach ihren eigentlichen Funktionen in verschiedene \"Funktionsfelder\" unterteilt ist. Das heißt, dass es ein \"Funktionsfeld\" für das Laserfax gibt, eines für den Laserdrucker und außerdem noch ein Funktionsfeld für die Kopierfunktion.

Man hat also nicht nur das Faxgerät und den Drucker, sondern auch noch einen Kopierer, deren Funktionsfähigkeit allerdings so minimal ist, das er eigentlich nur dazu dient, wenn mal \"Not am Manne\" ist. Genauso steht es mit der Funktion als \"Telefon\". Auf beides möchte ich näher eingehen, aber doch kurz erwähnt haben.

Die einzelnen Tastaturfelder/Bedienfelder gliedern sich also wie folgt:

- Telefon
- Fax
- Zielwahltasten = Tastenbelegung
- Drucker
- Kopie

Alle Funktionen und Einstellungen sind über ein Display abruf- und einstellbar. Die Menüführung ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet.

Laserfax

Die Funktions- und Einstellungsmöglichkeiten des Faxgerätes sind sehr vielseitig und gut strukturiert. Über das Display und das Funktionstastenfeld kann man Einstellungen vornehmen, wie z. B.

- Tonauswahl, Datumsanzeige
- Empfangseinstellungen (Fax.-Erkennung, Verkleinerung etc.)
- Sendeeinstellungen (Deckblatt, Auflösung etc.)
- Anstehende Aufträge (Anzeige noch folgender Aufträge)
- Unterbrechen (zeitversetztes Senden eines Faxes möglich)
- Nummern speichern (Rundsende-Gruppe speichern)
- Ausdrucke (Sendebericht, Konfiguration etc.)
- Fernabfrage (Faxweiterleitung, Fax drucken etc.)

und einiges mehr.

Vorab ist zu erwähnen, dass das Faxgerät nur in schwarz-weiß ausdruckt. Mir ist nicht bekannt, ob es überhaupt möglich ist, dass ein Faxgerät auch bunt ausdruckt. Vielleicht mit einer Farbkartusche. Das Auswechseln der Kartusche geht ganz einfach von statten. Einfach den Deckel des Faxgerätes öffnen (man klappt die Benutzeroberfläche nach oben und schon sieht man das Gerät von Innen), die Trommeleinheit mit der Kartusche herausziehen, an neuer Kartusche die Schutzfolie entfernen, neue Kartusche einsetzen, Trommeleinheit zurück in das Gerät schieben. Fertig!

Wenn man nun ein Fax absendet, wird dieses erst komplett durch das Faxgerät gezogen. Bereits während dem Einzug versucht das Gerät eine Verbindung zum Empfänger aufzubauen und speichert gleichzeitig das eingezogene Fax. Sollte die Verbindung zu stande kommen, wird dieses sofort übersandt und im Anschluss erfolgt ein Sendebericht. Das Dokument, welches gesendet werden soll, wird übrigens am Kopf des Gerätes auf die Papierstützen gelegt und von dort eingezogen. Nach dem Einzug kommt es am Fuß des Gerätes wieder heraus. Das Papier, welches für den Ausdruck des Sendeberichtes und der ankommende Faxe benötigt wird, liegt in einem Einzugsschacht (auch Multifunktionsschacht genannt), der sich ebenfalls am Kopf des Gerätes befindet, gleich hinter dem Einzug für Dokumente.

Sollte es dem Faxgerät allerdings nicht möglich sein, eine Verbindung zum Empfänger aufzubauen, bleibt das Dokument gespeichert und das Faxgerät versucht automatisch alle 2 Minuten erneut eine Verbindung zum Empfänger aufzubauen. Dies versucht es ca. 5 mal. Sollte dann immer noch keine Verbindung zu stande gekommen sein, wird ein Sendebericht mit dem dazugehörigen Vermerk \"Keine Verbindung\" ausgedruckt.

Wenn ein Fax empfangen wird, wird dieses vorher mit einem Klingeln angekündigt, so dass man weiß, dass jemand das Faxgerät anwählt. Dann hört man ein kurzes Klicken und das Faxgerät beginnt das ankommende Fax auszudrucken. Die Ausdrucke sind oftmals sehr gut und klar vom Schriftbild her. Ebenso bildliche Darstellungen (Pläne, Fotos, etc.) werden sehr gut auf dem Faxausdruck umgesetzt. Leider nur in schwarz-weiß und selbstverständlich kommt es zum Großteil auf die Qualität der Dokumente an, die der Absender faxt.

Laserdrucker

Nachdem der Druckertreiber auf dem PC installiert worden ist, welches sehr einfach von statten geht, und vorher natürlich der PC mit dem Brother MFC-9050 über ein Druckerkabel verbunden worden ist, steht dem Drucken nichts mehr im Wege.

Auch als Laserdrucker leistet der Brother MFC-9050 ganze Arbeit. Man kann ganz normale Dokumente darauf ausdrucken lassen, aber auch Briefumschläge und stärkeres Papier kann bedruckt werden. Dieses Papier legt man einfach in den Multifunktionsschacht, in dem sonst das Papier für den Sendebericht und für die Fax-Ausdrucke liegt.

Ebenso kann \"manuell\" beidseitig gedruckt werden: Erst wird die eine Seite durchgezogen und dann wird der Benutzer aufgefordert diese Ausdrucke zu wenden, wieder in den Papierschacht zu legen und schon wird die 2. Seite gedruckt.

Sämtliche Druckerfunktionen sind über ein spezielles Funktionsfeld an dem Gerät zu koordinieren.

Die Qualität der Ausdrucke ist mit denen der Faxe vergleichbar: sehr gut.

Kopierer

Auch als Kopierer ist das Gerät zu gebrauchen. Hier wird ebenfalls über ein extra Funktionsfeld an dem Gerät dafür Sorge getragen, dass der Benutzer jederzeit einen Überblick über die ihm wichtigen Funktionen hat. Um mal eine Kopie so zwischendurch zu machen ist dieses Gerät ausreichend, jedoch sollte man bei einer größeren Anzahl von benötigten Kopien vielleicht dann doch besser auf einen richtigen Kopierer zurückgreifen, da das Faxgerät recht langsam kopiert. Die Qualität der Kopien allerdings ist wie bei der Fax- und Druckerfunktion sehr gut.

Eigene Erfahrungen

Seit ca. 1 1/2 Jahren arbeite ich nun mit dem Gerät und ich habe dabei bereits alle vorhandenen Geräte benutzt: Faxgerät, Drucker und auch Kopierer. Dabei war ich mit allem sehr zu frieden. Besonders gut finde ich z. B. beim Faxgerät, dass das zusende Dokument zwischengespeichert wird und das Faxgerät mehrmals versucht bei einem Nichtzustandekommen der Verbindung es erneut abzusenden. Dies bedeutet Zeit- und Arbeitsersparnis. Ebenso die Kopierfunktion ist mir sehr lieb. Zwischendurch fällt ja mal immer mal wieder eine Kopie an, die schnell gemacht werden muss. Da unser Kopierraum weiter entfernt von meinem Büro liegt, greife ich da gerne auf das \"Kopiergerät\" zurück. Wieder mal Zeit und Arbeit erspart.

Nicht so positiv finde ich das Kartuschewechseln. Es geht eigentlich wirklich sehr einfach von statten, wenn man jedoch die Kartusche, die man aus dem Gerät zieht, nur ein bißchen schief hält, rieselt das ganze Tonerpulver heraus. Auf diese Weise habe ich bereits das Gerät und meine Kleidung verschmutzt und die Reinigung war davon gar nicht so einfach. Also vorsicht! Ja nicht schiefhalten beim Kartuschewechsel.

Auch evtl. Fehler sind leicht zu beheben, z. B. der Papierstau etc. Null problemo. Größere Fehler (bei denen man dann überhaupt nicht mehr durchsteigt) sind mir noch nicht untergekommen. Also, auch die Fehlerquote dieses Multifunktionsgerätes ist sehr gering.

Nach dem Preis dürft ihr mich nicht fragen, da die Anschaffung über meinen Arbeitgeber lief und ich ihn (Gott sei Dank) nicht aus eigener Tasche bezahlen musste.

Fazit:

Das Gerät ist super und sehr empfehlenswert. Jede Menge Funktionen, jede Menge Möglichkeiten. Eben ein \"Multifunktionsgerät\" durch und durch!

21 Bewertungen