Brother Druckfolie PC-72RF 2Stk. Testbericht

Brother-druckfolie-pc-72rf-2stk
ab 59,45
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Futzi99

Der Futzi macht Faxen

Pro:

gute Druckqualität, einfacher Tausch

Kontra:

hohe Kosten pro Druck

Empfehlung:

Ja

Vor ein paar Monaten hab ich mir ein neues Faxgerät gekauft. Mein altes Multifunktionsgerät hatte schon lange den Geist aufgegeben und irgendwann war es dann doch mal Zeit für ein neues. Als mein Multifunktionsgerät den Dienst quittiert hatte, hab ich mir für mein Geschäft bei web.de eine Faxnummer registriert. So bekomme ich jedes Fax bequem und kostenlos per Email. Nur kostenlos Faxe verschicken kann man da leider nicht. Da sich aber die Zahl der von mir zu verschickenden Faxe in letzter Zeit immer mehr erhöht hat und ein lokaler Büroartikelladen wirklich horrende Summen für das Versenden von Faxen verlangt, war es dann doch an der Zeit, mir ein neues Gerät zuzulegen. Da ich nur sehr wenig Faxe mit dem Gerät empfangen würde, war es mir eher unwichtig, ob es sich um ein Thermo-, Laser- oder Tintenfax handelt. Ich entschied mich für das FAX-102 Thermo Transfer von Brother, welches auch eine Kopierfunktion hat. Mitgeliefert wurde ein bereits eingesetztes Farbband für 30 Seiten. Nach ein paar Tests und ein paar Kopien, war dieses Farbband ziemlich schnell verbraucht. Ich brauchte also Nachschub. Das Faxgerät benötigt die Brother Farbbänder PC-71RF, PC-72RF oder PC-74RF.


~~~Der Preis~~~

Der Unterschied der verschiedenen Artikelnummern liegt einzig und allein bei der Anzahl der Farbbänder, die im Lieferumfang enthalten sind. Modell PC-71RF enthält ein Farbband und reicht für 144 Blätter. Bei Amazon kostet die Packung derzeit 14,99 Euro. Die PC-72RF, für die ich mich entschieden habe, kostet 23,43 Euro und beinhaltet 2 Farbbänder. Diese reichen dann logischerweise für 2 x 144 Blatt. Natürlich spart man mit solchen Doppelpacks Geld. Mit dem Doppelpack spart man immerhin 6,55 Euro. Mit der PC-74RF spart man sogar 18,62 Euro, denn sie enthält gleich 4 Farbbänder und kostet 41,34 Euro. Allerdings reichen diese Farbbänder dann zusammen auch für satte 576 Blatt. Da ich aber bei weitem nicht so viele Faxe empfangen werde und auch nicht vorhabe, in nächster Zeit so viele Kopien zu machen, entschied ich mich für die goldene Mitte. Die beiden Farbbänder in der PC-72RF sollten eine Weile reichen.


~~~Aufbau und Inhalt~~~

Das Farbband besteht aus einer Rollen aus Pappe, auf die gut 8 Meter schwarzes Farbband aufgewickelt ist und einer Rolle aus Plastik, an der der Anfang des Farbbandes befestigt ist. Die Farbbandrollen sind hohl und haben an den Seiten Einkerbungen, um sie in der Mehrfach-Farbbandkassette des faxgeräts zu befestigen. Mitgeliefert wird auch ein Informationszettel, wo erklärt wird, wie man das Farbband in die Kasette einsetzt.


~~~Einsetzen ins Faxgerät~~~

Am Brother Thermo-Fax 102 befindet sich ein kleiner Hebel an der rechten Seite. Damit öffnet man die Abdeckung. Die Farbandkassette mit dem verbrauchten Farbband kann man einfach aus dem Gerät nehmen. An den Seiten befinden sich weisse Rollenhalter. Diese zieht man einfach aus den Farbbandrollen heraus. Nun kann man die Rollen aus der Verankerung nehmen. Das Einsetzen der neuen Rollen ist dann analog dazu. Man steckt die Rollen in ihre Verankerung und befestigt sie mit den Rollenhaltern. Danach kann man die Farbbandkassette wieder ins Faxgerät stecken.


~~~Druckqualität~~~

Der Vorteil am Thermotransferdruck gegenüber dem herkömmlichen Thermodruck ist, dass ich nicht auf Spezialpapier angewiesen bin und Normalpapier nehmen kann und der Druck nicht verblasst - man kennt das von Kassenbons und dergleichen. Nachteil ist, dass man die Transferfolie nur einmal verwenden kann. Nicht verwendete Farbstellen auf der Folie sind quasi verloren. Die Ausdrucke verwischen nicht. Ich kann also sofort nach dem Ausdruck das Papier, ähnlich wie beim Laserdruck, anfassen und weiter verwenden. Das Bild ist klar und deutlich zu erkennen. Auch feine Schriften sind gut lesbar.


~~~Das Fazit~~~

Insgesamt sind die Druckkosten bei einem Thermotransfer-Faxgerät natürlich teurer als bei einem Tintenfax. Aus einer Rolle bekommt man 144 bedruckte Blätter heraus. Das macht bei der Doppelpackung PC-72RF ungefähr 8 Cent Kosten pro Druck. Da ich Ausdrucke vom Fax aber nur relativ selten benötige, reicht das Gerät für mich total aus. Die Druckkosten sind zwar nicht super-niedrig, aber für schnell Kopien zwischendurch, die ich ab und zu brauche, rechnet es sich einfach mehr, als zum Kopieren in die Stadt zu gondeln. Die Druckqualität ist absolut in Ordnung und mit dem Preis-Leistungsverhältnis bin ich zufrieden, da ich hier ein Originalzubehör habe. Wer wesentlich mehr Faxe empfängt, sucht sich natürlich günstigere Möglichkeiten. Ich bin zufrieden und vergebe 4 Sterne.

87 Bewertungen, 21 Kommentare

  • anonym

    21.02.2013, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lisa_123

    14.02.2013, 14:02 Uhr von Lisa_123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! Freue mich über jede Gegenlesung =) Liebe Grüße

  • paula2

    28.09.2010, 13:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • XXLALF

    13.09.2010, 18:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • trullilu

    12.09.2010, 16:33 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • meisterjaeger86

    12.09.2010, 07:32 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • oskermit

    18.08.2010, 22:12 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • cleo1

    16.08.2010, 14:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Einen schönen Start in die Woche. LG cleo1 Danke für Deine Lesung bei mir.

  • testwriter

    31.07.2010, 20:10 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    mei hast das aba toll gschriebn lg

  • Likelihood

    08.07.2010, 02:21 Uhr von Likelihood
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! freue mich immer über gegenlesungen!

  • austin77

    29.06.2010, 13:25 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. liebe Grüße

  • tina08

    29.06.2010, 10:33 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Iris1979

    29.06.2010, 08:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • catmum68

    29.06.2010, 08:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Polarlicht1960

    29.06.2010, 02:57 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE VON LARISSA

  • Sonja_483

    28.06.2010, 23:18 Uhr von Sonja_483
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht würe mich über eine gegenlesung freuen lg

  • Kaddy

    28.06.2010, 23:15 Uhr von Kaddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen! Liebe Grüße, Kaddy

  • Lale

    28.06.2010, 23:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Allerbesten Gruß *

  • morla

    28.06.2010, 22:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • wolli007

    28.06.2010, 22:19 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Dewin92

    28.06.2010, 22:17 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...ich würde mich über gegenlesung sehr freuen ;)