Illuminati (Taschenbuch) / Dan Brown Testbericht

Luebbe-verlagsgruppe-illuminati-taschenbuch
ab 3,76
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(32)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von Fel15

VERSCHWÖRUNGSTHRILLER DER EXTRAKLASSE!

Pro:

sympatische Protagonisten, tolle Story, extrem spannend, viele Überraschungen und Wendungen

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Da ich derzeit nicht so richtig viel Lust auf Ciao habe kommt erst heute wieder mal ein Bericht von mir. Nach langer Zeit ist wieder mal ein „richtiges“ Buch dran, um genauer zu sein handelt es sich um einen Thriller von Dan Brown namens „Illuminati“.

DER AUTOR:
~~~~~~~~~~~

Dan Brown unterrichtete Englisch bevor er sich ganz seiner Tätigkeit als Schriftsteller widmete. Als Sohn eines mehrfach ausgezeichneten Mathematikprofessors und einer bekannten Kirchenmusikerin wuchs er in einem Umfeld au, in dem Wissenschaft und Religion keine Gegensätze darstellen. Diese Kombination ist es auch, die den großen Erfolg von ILLUMINAI begründet.
(Informationen über den Autor aus dem Buch Illuminati entnommen)


BUCHCOVER:
~~~~~~~~~~~

Auf dem Buchcover findet man eine Person, welche einen völlig roten Umhang trägt und deren Gesicht verborgen ist. Etwas weiter oben steht in weißen Buchstaben der Autor geschrieben und darunter kann man den genauen Namen des Buches in großen, roten Buchstaben erkennen. Wiederum darunter ist noch das Wort „Thriller“ zu lesen.
Im Großen und Ganzen ist das Buchcover richtig gut gelungen, denn so wird auch jetzt schon eine gewisse Portion Spannung vermittelt durch den dunklen Hintergrund und der Person, dessen Gesicht im Verborgenen liegt.
Der potenzielle Käufer wird auf jeden Fall stark angeregt...:-)


INHALT / STORY:
~~~~~~~~~~~~~~

In einem Labor im CERN (= Conseil Europeen pour la Recherche Nucleaire / Mitgründer des Internet und nun eine riesige Forschungsanlage) wird Leonardo Vetra tot aufgefunden. Dieser Forscher war ein führender Forscher in diesem Forschungszentrum und nun wurde er brutal ermordet. Es handelt sich jedoch nicht um einen gewöhnlichen Mord, denn auf der Brust von Leonardo Vetra befinden sich einige Symbole die nur eine Person entziffern und deuten kann. Robert Langdon. Der Harvardprofessor, welcher religiöse Symbologie studiert hatte reist auf Wunsch von Maximilian Kohler, dem Leiter von CERN, ins das Labor und stellt mit Entsetzen fest, dass sich auf der Brust von Herrn Vetra ein sogenanntes Amigramm befindet welche das Symbol des alten und für „ausgestorbenen“ gehaltenen Geheimbund der Illuminati zeigt. Die Existenz eines solchen Amigramms, ein Symbol welches sich spiegelverkehrt genauso lesen lässt wie normal, war bis dato bezweifelt und obwohl Robert Langdon zu Beginn zweifelt muss er sich klarmachen dass der alte Geheimbund voller Wissenschaftler und Antireligiösen ein Zeichen gesetzt hat.
Was sowohl Maximilian Kohler, Robert Langdon als die angereiste Tochter des Ermordeten jedoch die meisten Sorgen bereitet ist, dass aus dem Labor „Antimaterie“ gestohlen wurde. Antimaterie ist das Gegenteil zur Materie und wenn es damit in Verbindung kommt dann kommt es zu einer sogenannten Anihilation, was ungefähr soviel wie eine riesen Explosion zu deuten ist – noch viel bombastischer als ein nuklearer Sprengsatz. Die entendete Menge des „Stoffes“ kann nur 24 Stunden erhalten bleiben ehe es zur beschriebenen Anihilation kommt.
Nach nur wenigen Minuten bekommt CERN eine Mitteilung dass sich die Antimaterie im Vatikan befindet. Sie liegt jedoch versteckt und ihre lokale Existenz wird nur durch eine kleine Kameraaufnahme klar. Was die Forscher und den Harvardprofessor zusätzlich stark beunruhigen ist, dass in den nächsten Stunden im Vatikan das berühmte Konklave stattfinden wird – der Vorgang bei dem im Petersdom der neue Papst bestimmt wird. Das bedeutet wiederum dass die ganze Welt in den kleinsten Staat der Erde blickt in dem sich nun alle 165 Kardinäle befinden.
Rober Langdon und die Tocher von Herrn Vertra reisen nun in den Vatikan und versuchen und mit allen Mitteln den Antimateriebehälter zu finden um eine fast komplette Vernichtung des Stattes zu verhindern. Es gibt zusätzlich jedoch weitere mehr als beunruhigende Dinge denn die 4 Kardinäle welche als Favoriten für den Papst gegolten haben sind spurlos verschwunden...

Mehr möchte ich euch zum Inhalt nun nicht weiter erzählen, denn sonst würde ich ja nur die Spannung wegnehmen wenn ihr planen würdet das Buch auch zu lesen.


SONSTIGES ZUM BUCH:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auf den ersten Seiten des Buches sieht man zwei Karten von Rom und vom Vatikan, denn in diesen beiden Orten spielt ja sozusagen das Geschehen fast komplett ab. Dies ist wirklich klasse denn so kann man sich immer selbst „zurechtfinden“ wenn der Forscher Langdon und Frau Vetra durch die Vatikanstadt reisen und versuchen den Antimateriebehälter zu finden.

Wie gerade indirekt gesagt, verwendet der Autor also korrekte und genaue Angaben zu Orten und Plätzen in der Vatikanstadt und Rom was der Atmosphäre des Buches sicher ganz gut kommt. Über die Atmosphäre lässt sich soviel sagen, dass sie meist eher düster (na ja etwas übertrieben) aber auf jeden Fall sehr angespannt ist, denn da das Buch ja innerhalb von 24 Stunden spielt in denen der Vatikan in die Luft gehen soll / könnte... kann man nicht von einer romantischen, liebevollen Atmosphäre sprechen.

Was mir an dem Buch am besten gefallen hat, ist die erzeugte Spannung die von der ersten Seite bis zur letzten Seite also 701 durchhält und erst ganz am Ende richtig entladen wird, da es immer wieder zu neuen Überraschungen und Wendungen kommt. Man fühlt sich direkt in die Story miteinbezogen und begleitet sozusagen Herrn Langdon auf seinem Weg und es ist fast unmöglich das Buch aus der Hand zu legen.


MEINE MEINUNG:
~~~~~~~~~~~~~~~

Was ich von dem Buch halten habt ihr ja eh schon teilweise erfahren. Auf jeden Fall ist es eines der besten Bücher die ich in meiner ganzen Bücher-Kariere gelesen und habe und empfehle es euch daher natürlich mit der besten Note also 1! Im Grunde gibt’s nur positives zu berichten, so erscheinen mir die Hauptcharaktere richtig sympatisch und es macht einfach Spaß ihre Taten und Aktionen zu lesen. Über die Story, welche von Anfang an extrem spannend ist, kann ich auch nur schwärmen denn der Autor hat eine wirklich tolle Geschichte erzeugt die von Wendungen und Überraschungen übersäht ist und so immer wieder neue und auch verblüffende Aspekte ans Tageslicht bringt.
Ich hab das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen und den meisten von euch würde es wohl auch so ergehen... denn weglegen kann man es irgendwie gar nicht. Natürlich ist es ein Thriller man könnte es aber auch als eine Art Verschwörungsroman bezeichnen außerdem erfährt der Leser einige interessante Sachen über den Vatikan, oder wie zum Beispiel das Konklave also die Papstwahl abläuft.
Wie gesagt – dieses Buch sollte man gelesen haben und ich werde in den nächsten Tagen beginnen das spannende Buch erneut zu lesen...:-)

Danke fürs lesen, bewerten und kommentieren!

Gruß

Fel

17 Bewertungen