Erfahrungsbericht von kowalski6
Einmal Gott sein
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
In der vergangenen Woche war ich mal wieder im Kino. Da ich allerdings eher selten ins Kino gehe, schaue ich mir nur die Filme an, die mich wirklich interessieren und von denen ich sicher bin, dass sie wirklich gut sind. Bei dem Film \"Bruce Allmächtig\" hatte ich vorher schon einen Trailer gesehen, der mir ausgesprochen gut gefallen hatte und den Hauptdarsteller Jim Carrey sehe ich mir auch sehr gerne an. Aber Jim Carrey macht in seinen Filmen auch meistens einen Balance-Akt zwischen sehr albern und ausgesprochen gutes komödiantisches Talent. Seine ersten Filme mochte ich eigentlich nicht so besonders, aber seit der \"Truman-Show\" habe ich eigentlich kaum einen Film von ihm verpasst.
Worum geht es in diesem Film?
------------------------------
Bruce Nolan (Jim Carrey) ist Fernsehmoderator eines recht kleinen TV-Senders in Buffalo. Für seinen Job würde er fast alles machen, denn sein großer Traum ist einmal Anchorman der Nachrichtensendung zu werden und er sieht recht gute Chancen, als ein neuer Anchorman gesucht wird.
Bruce ist aber auch recht gläubig, denn er ist sich sicher, dass Gott irgendwie seine Hände in seinem Leben im Spiel hat. Aber irgendwie stellt er fest, dass Gott ihn aber auch auf den Kieker hat, denn er muss immer Reportagen machen, die sonst keiner machen möchte und so nimmt er recht widerwärtig einen Auftrag über eine Reportage über den größten jemals gebackenen Keks an.
Seine hübsche Freundin Grace (Jennifer Aniston) unterstützt Bruce so wie sie kann, aber Bruce ist mit seinem Leben irgendwie unzufrieden und so lässt er seine ganze Wut an einem Abend wieder an Gott aus, der eigentlich am wenigsten dafür kann. Also beleidigt Bruce Gott mal wieder und er bietet ihm an, den Job von Gott selbst einmal zu übernehmen, denn er ist sich sicher, dass dies bestimmt recht einfach ist. Gott nimmt schliesslich Kontakt mit ihm auf und sie treffen persönlich aufeinander.
Gott (Morgan Freeman) bietet ihm an die Urlaubsvertretung für eine Woche zu übernehmen, denn er braucht dringend etwas Urlaub. Bruce bekommt alles, was er möchte und er kann jetzt zeigen, dass er es besser machen kann.
Aber meistens nutzt Bruce die neuen Kräfte seines Lebens nur zu seinem eigenen Vorteil aus. So vergrössert er einfach mal die Brüste seiner Freundin Grace, die dieses aber auch sofort bemerkt. Oder aber er sorgt dafür, dass ein Hund endlich stubenrein wird und fordert ihn auf, doch auf die Toilette zu gehen, wenn er sein Geschäft zu erledigen hat.
Aber auch Gebete muss Gott beantworten und so kommt es eines Tages dass er über 1,5 Millionen Gebete beantworten muss. Dies ist eben nicht mal schnell erledigt und so erkennt er so langsam, dass es eine verantwortungsvolle Arbeit ist, die Gott täglich zu verrichten hat.
Als er eines Tages aber seine Freundin zu einem großen Abendessen einlädt, kommt es zu ersten Brüchen in ihrer Beziehung, denn seine Freundin hat einen Heiratsantrag erwartet, aber er wollte ihr nur mitteilen, dass er jetzt der neue Anchorman wird. Seine Freundin ist dabei tief verletzt und meint, dass Bruce nur an seine Karriere denkt und trennt sich letztlich von ihm.
Bruce möchte daraufhin sofort sein altes Leben zurück, denn er sich jetzt sicher, dass man sich eben nicht alle Wünsche erfüllen kann, wenn man Gott ist. Aber seine Freundin geht ihm weiterhin aus dem Weg und er weiß nicht wie er sie wieder zurückgewinnen kann. Werdne beide wieder zueinander finden?
Die Hauptdarsteller
--------------------
Bei einem Film mit Jim Carrey müssen sich die anderen Hauptdarsteller im Klaren sein , dass sie in diesen Filmen meist nur die Hülle sind, denn die Filme sind meist alle auf Jim Carrey zugeschnitten und die anderen Schauspieler spielen meist nur Nebenrollen. Aber Jennifer Aniston in der Rolle der Grace und Morgan Freeman in der Rolle von Gott spielen sehr gute Rollen und sind teilweise auch recht komisch. Gerade von Morgan Freeman war ich doch etwas überrascht, denn in einer Komödie hatte ich ihn bis dahin noch nicht gesehen.
Die Idee des Films
----------------------
Die Filmidee finde ich eigentlich recht gut. Was passiert wohl, wenn man selbst Gott spielen kann. Aber was jim Carrey in diesem Film passiert wird jeder wohl auch selbst als erstes tun. Die Menschen denken meist nur an sich selbst, als Gutes anderen zu tun. Jim Carrey spielt die Rolle des Gottes einfach urkomisch und ich könnte mir keinen anderen Schauspieler in der Rolle des Bruce Nolan vorstellen. Aber ehrlich gesagt, könnte der Film auch den Namen \"Die Jim Carrey Show\" tragen, denn der Film ist allein auf seine komödiantische Ader zugeschnitten und als Zuschauer merkt man schnell, wie der Film wohl auch ausgehen mag.
Ich finde aber die Idee, wie mit diesem Thema umgegangen wird, recht gut dargestellt, auch wenn der Film an der einen oder anderen Stelle etwas zu komisch geworden ist. Aber wer auf gute Komödien steht wird mit diesem Film bestimmt sehr viel Spaß haben.
Ein kleinen Zusatz bietet der Film übrigens am Schluss nach dem Abspann, denn dann sind noch einige Outtakes zu sehen, wo gezeigt wird, was alles beim Filmdreh so schiefgegangen ist. Also lieber nach dem Film im Kino noch etwas sitzen bleiben, denn sonst verpasst ihr noch etwas.
Die Bilder
-------------
Der Film \"Bruce Allmächtig\" kommt wohl nur in einem großen Kino so richtig zur Geltung und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Film zuhause am Fernseher die selben Erlebnisse beim Zuschauer hervorruft, wie auf der großen Leinwand im Kino. Ich jedenfalls würde mir diesen Film lieber noch einmal auf der Leinwand anschauen als vielleicht in ein paar Monaten auf der DVD.
Der Sound
-------------
Auch der Sound ist im Kino einfach besser zu genießen. Dies ist mir z.B. aufgefallen, als Bruce Nolan auf einmal die ganzen Gebete hört, die Gott geschickt werden und diese Gebete kommen im Kino aus allen erdenklichen Richtungen und dieses Erlebnis kann man eben nur im Kino so richtig genießen.
Auch die Musik hat mir in diesem Film ausgesprochen gut gefallen, auch wenn es meist nicht mehr neue Musik ist, denn u.a. ist der etwas ältere Titel \"The Power\" von \"Snap\" im Film zu hören.
Die Gags
----------
Komisches ist in diesem Film einfach vieles zu sehen und ich möchte an dieser Stelle nicht so viel verraten, denn diesen Film muss man einfach gesehen haben. Aber es gibt auch viele Überraschungen zu sehen, wo z.B. Jim Carrey auf einmal sieben Finger an einer Hand hat oder der Hund auf der Toilette Zeitung liest. Schaut Euch diesen tollen Film ruhig selber einmal an und ihr werdet genauso begeistert sein wie ich. Jim Carrey hat einfach so ein tolles Komiker-Talent, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass er mal eine ernste Rolle spielen kann. Aber damit hat sich Jim Carrey wohl auch schon selbst angefreundet und so spielt er eben das was er am besten kann.
Hintergründe
-------------
Der Film \"Bruce Allmächtig\" ist insgesamt 102 Minuten lang.
Regie führte Tom Shadyac, der bereits in \"Der Dummschwätzer\" mit Jim Carrey zusammenarbeitete.
Schauspieler: Jim Carrey, Jennifer Aniston, Morgan Freeman, Philip Baker Hall, Lisa Ann Walter
Originaltitel: Bruce Almighty
Meine Meinung
---------------
Der Film \"Bruce Allmächtig\" ist ein Film für die ganze Familie und die Zeit vergeht hier fast wie im Fluge. Man kann hier den Schauspielern einfach ansehen, dass ihnen der Film sehr viel Spaß gemacht hat, aber Jim Carrey steht hier eindeutig im Vordergrund und seine komödiantischen Vorteile werden eindrucksvoll in Szene gesetzt. Ich bewundere ihn irgendwie immer wieder, wie er die Grimassen schneidet oder sein Gesicht so verzerren kann, dass man ihn kaum wiederentdeckt. Wer also eine wirklich gute Komödie sehen will, sollte sich diesen Film auf keinen Fall entgehen lassen. Der Eintrittspreis für das Kino ist wirklich gut angelegt und Jim Carrey ist hier in einer seiner besten Rollen zu sehen.
Insgesamt gebe ich \"Bruce Allmächtig\" die Höchstpunktzahl, weil die Gags in diesem Film einfach unglaublich sind und diesen Film kann man sich durchaus auch mehrmals anschauen. Ich bin mir sicher, dass man beim zweiten mal sogar noch einige Feinheiten erkennt, die man beim ersten mal noch nicht gesehen hatte.
Worum geht es in diesem Film?
------------------------------
Bruce Nolan (Jim Carrey) ist Fernsehmoderator eines recht kleinen TV-Senders in Buffalo. Für seinen Job würde er fast alles machen, denn sein großer Traum ist einmal Anchorman der Nachrichtensendung zu werden und er sieht recht gute Chancen, als ein neuer Anchorman gesucht wird.
Bruce ist aber auch recht gläubig, denn er ist sich sicher, dass Gott irgendwie seine Hände in seinem Leben im Spiel hat. Aber irgendwie stellt er fest, dass Gott ihn aber auch auf den Kieker hat, denn er muss immer Reportagen machen, die sonst keiner machen möchte und so nimmt er recht widerwärtig einen Auftrag über eine Reportage über den größten jemals gebackenen Keks an.
Seine hübsche Freundin Grace (Jennifer Aniston) unterstützt Bruce so wie sie kann, aber Bruce ist mit seinem Leben irgendwie unzufrieden und so lässt er seine ganze Wut an einem Abend wieder an Gott aus, der eigentlich am wenigsten dafür kann. Also beleidigt Bruce Gott mal wieder und er bietet ihm an, den Job von Gott selbst einmal zu übernehmen, denn er ist sich sicher, dass dies bestimmt recht einfach ist. Gott nimmt schliesslich Kontakt mit ihm auf und sie treffen persönlich aufeinander.
Gott (Morgan Freeman) bietet ihm an die Urlaubsvertretung für eine Woche zu übernehmen, denn er braucht dringend etwas Urlaub. Bruce bekommt alles, was er möchte und er kann jetzt zeigen, dass er es besser machen kann.
Aber meistens nutzt Bruce die neuen Kräfte seines Lebens nur zu seinem eigenen Vorteil aus. So vergrössert er einfach mal die Brüste seiner Freundin Grace, die dieses aber auch sofort bemerkt. Oder aber er sorgt dafür, dass ein Hund endlich stubenrein wird und fordert ihn auf, doch auf die Toilette zu gehen, wenn er sein Geschäft zu erledigen hat.
Aber auch Gebete muss Gott beantworten und so kommt es eines Tages dass er über 1,5 Millionen Gebete beantworten muss. Dies ist eben nicht mal schnell erledigt und so erkennt er so langsam, dass es eine verantwortungsvolle Arbeit ist, die Gott täglich zu verrichten hat.
Als er eines Tages aber seine Freundin zu einem großen Abendessen einlädt, kommt es zu ersten Brüchen in ihrer Beziehung, denn seine Freundin hat einen Heiratsantrag erwartet, aber er wollte ihr nur mitteilen, dass er jetzt der neue Anchorman wird. Seine Freundin ist dabei tief verletzt und meint, dass Bruce nur an seine Karriere denkt und trennt sich letztlich von ihm.
Bruce möchte daraufhin sofort sein altes Leben zurück, denn er sich jetzt sicher, dass man sich eben nicht alle Wünsche erfüllen kann, wenn man Gott ist. Aber seine Freundin geht ihm weiterhin aus dem Weg und er weiß nicht wie er sie wieder zurückgewinnen kann. Werdne beide wieder zueinander finden?
Die Hauptdarsteller
--------------------
Bei einem Film mit Jim Carrey müssen sich die anderen Hauptdarsteller im Klaren sein , dass sie in diesen Filmen meist nur die Hülle sind, denn die Filme sind meist alle auf Jim Carrey zugeschnitten und die anderen Schauspieler spielen meist nur Nebenrollen. Aber Jennifer Aniston in der Rolle der Grace und Morgan Freeman in der Rolle von Gott spielen sehr gute Rollen und sind teilweise auch recht komisch. Gerade von Morgan Freeman war ich doch etwas überrascht, denn in einer Komödie hatte ich ihn bis dahin noch nicht gesehen.
Die Idee des Films
----------------------
Die Filmidee finde ich eigentlich recht gut. Was passiert wohl, wenn man selbst Gott spielen kann. Aber was jim Carrey in diesem Film passiert wird jeder wohl auch selbst als erstes tun. Die Menschen denken meist nur an sich selbst, als Gutes anderen zu tun. Jim Carrey spielt die Rolle des Gottes einfach urkomisch und ich könnte mir keinen anderen Schauspieler in der Rolle des Bruce Nolan vorstellen. Aber ehrlich gesagt, könnte der Film auch den Namen \"Die Jim Carrey Show\" tragen, denn der Film ist allein auf seine komödiantische Ader zugeschnitten und als Zuschauer merkt man schnell, wie der Film wohl auch ausgehen mag.
Ich finde aber die Idee, wie mit diesem Thema umgegangen wird, recht gut dargestellt, auch wenn der Film an der einen oder anderen Stelle etwas zu komisch geworden ist. Aber wer auf gute Komödien steht wird mit diesem Film bestimmt sehr viel Spaß haben.
Ein kleinen Zusatz bietet der Film übrigens am Schluss nach dem Abspann, denn dann sind noch einige Outtakes zu sehen, wo gezeigt wird, was alles beim Filmdreh so schiefgegangen ist. Also lieber nach dem Film im Kino noch etwas sitzen bleiben, denn sonst verpasst ihr noch etwas.
Die Bilder
-------------
Der Film \"Bruce Allmächtig\" kommt wohl nur in einem großen Kino so richtig zur Geltung und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Film zuhause am Fernseher die selben Erlebnisse beim Zuschauer hervorruft, wie auf der großen Leinwand im Kino. Ich jedenfalls würde mir diesen Film lieber noch einmal auf der Leinwand anschauen als vielleicht in ein paar Monaten auf der DVD.
Der Sound
-------------
Auch der Sound ist im Kino einfach besser zu genießen. Dies ist mir z.B. aufgefallen, als Bruce Nolan auf einmal die ganzen Gebete hört, die Gott geschickt werden und diese Gebete kommen im Kino aus allen erdenklichen Richtungen und dieses Erlebnis kann man eben nur im Kino so richtig genießen.
Auch die Musik hat mir in diesem Film ausgesprochen gut gefallen, auch wenn es meist nicht mehr neue Musik ist, denn u.a. ist der etwas ältere Titel \"The Power\" von \"Snap\" im Film zu hören.
Die Gags
----------
Komisches ist in diesem Film einfach vieles zu sehen und ich möchte an dieser Stelle nicht so viel verraten, denn diesen Film muss man einfach gesehen haben. Aber es gibt auch viele Überraschungen zu sehen, wo z.B. Jim Carrey auf einmal sieben Finger an einer Hand hat oder der Hund auf der Toilette Zeitung liest. Schaut Euch diesen tollen Film ruhig selber einmal an und ihr werdet genauso begeistert sein wie ich. Jim Carrey hat einfach so ein tolles Komiker-Talent, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass er mal eine ernste Rolle spielen kann. Aber damit hat sich Jim Carrey wohl auch schon selbst angefreundet und so spielt er eben das was er am besten kann.
Hintergründe
-------------
Der Film \"Bruce Allmächtig\" ist insgesamt 102 Minuten lang.
Regie führte Tom Shadyac, der bereits in \"Der Dummschwätzer\" mit Jim Carrey zusammenarbeitete.
Schauspieler: Jim Carrey, Jennifer Aniston, Morgan Freeman, Philip Baker Hall, Lisa Ann Walter
Originaltitel: Bruce Almighty
Meine Meinung
---------------
Der Film \"Bruce Allmächtig\" ist ein Film für die ganze Familie und die Zeit vergeht hier fast wie im Fluge. Man kann hier den Schauspielern einfach ansehen, dass ihnen der Film sehr viel Spaß gemacht hat, aber Jim Carrey steht hier eindeutig im Vordergrund und seine komödiantischen Vorteile werden eindrucksvoll in Szene gesetzt. Ich bewundere ihn irgendwie immer wieder, wie er die Grimassen schneidet oder sein Gesicht so verzerren kann, dass man ihn kaum wiederentdeckt. Wer also eine wirklich gute Komödie sehen will, sollte sich diesen Film auf keinen Fall entgehen lassen. Der Eintrittspreis für das Kino ist wirklich gut angelegt und Jim Carrey ist hier in einer seiner besten Rollen zu sehen.
Insgesamt gebe ich \"Bruce Allmächtig\" die Höchstpunktzahl, weil die Gags in diesem Film einfach unglaublich sind und diesen Film kann man sich durchaus auch mehrmals anschauen. Ich bin mir sicher, dass man beim zweiten mal sogar noch einige Feinheiten erkennt, die man beim ersten mal noch nicht gesehen hatte.
Bewerten / Kommentar schreiben