Buchmesse Testbericht

No-product-image
ab 15,69
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kuschelwuschel

Die GRÖßTE Buchmesse öffnet wieder

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und hier wieder die jährliche Aktualisierung meines im Jahr 2000 veröffentlichten Berichtes zur Frankfurter Buchmesse. Den ursprünglichen Bericht 2000 und das Update 2001 findet ihr weiter unten.

Weitere allgemeine Informationen zur Messe (Anreise / Parkplätze) findet ihr auch in meinem Bericht zur IAA \"Die GRÖßTE AUTOSHOW startet\". Ausgehtipps (Restaurant / Kino / Hotel usw.) findet ihr bei Bedarf auch in verschiedenen anderen Meinung von mir zu Frankfurt, ihr könnt aber auch einfach im Kommentar danach fragen! Gerne bin ich euch bei Fragen zu Frankfurt behilflich. ;)

Vorab viel Spaß auf der Frankfurter Buchmesse, wünscht euch Kuschelwuschel!



Inhaltsverzeichnis:

1. Allgemeines zur 54. Buchmesse (2002)
2. Hallenübersicht
3. Eintrittspreise
4. Öffnungszeiten
5. Anreise
6. Adresse
7. Weitere Infos über die Buchmesse
8. Kuschelwuschels Extra Tipp
9. Ursprünglicher Bericht! Buchmesse 2000
10. Update Bericht! Buchmesse 2001



1. Allgemeines zur 54. Buchmesse 2002:

Hier die Infos zur 54. Buchmesse, die heute abend eröffnet wird.

Sie findet vom 9. bis 14. Oktober 2001 auf dem Frankfurter Messegelände statt und wird am Dienstag, den 8. Oktober 2002, ab 17 Uhr im Congress Center eröffnet. Vom 9. bis 11. Oktober, ist die Buchmesse für das Fachpublikum, vom 12. bis 13. für das allgemeine Publikum geöffnet. Am Montag ist bis 14.00 Uhr noch einmal das Fachpublikum auf der Messe.

Dieses Jahr ist Litauen das Gastland der Büchermesse, letztes Jahr war es Griechenland und im Jahr 2000 Polen. Die Frankfurter Buchmesse ist dieses Jahr mit etwas mehr als 6.700 Einzelausstellern aus 100 Ländern die weltweit größte Buchmesse. In diesem Jahr werden über 400.000 Titel, davon 100.000 Neuerscheinungen, ausgestellt. 150.000 Fachbesucher und 10.000 Journalisten werden erwartet.

Motto dieses Jahr ist: „Fortsetzung folgt...“.


2. Hallen Übersicht:

3.0 Kinder und Jugendbuch / Literatur, comic und Sachbuch
3.1 Touristik / Literatur und Sachbuch
4.0 Literatur und Sachbuch
4.1 Bildkunst / Religion / Literatur, Sachbuch und Kunstbuch / Buchmesse Frankfurt – Wir über uns / Buchmesse Shop
4.2 Wissenschaft und Technik
5.0 Internationale Verlage
5.1 Internationale Verlage
6.0 Internationale Verlage
6.1 Internationale Verlage
6.2 Forum Management
6.3 LitAg
8.0 Internationale Verlage


3. Eintrittspreise:

Dauer-Eintrittskarten für Fachbesucher im Vorverkauf und an der Tageskasse 34,75 Euro (Vj. 65 DM)
Tageskarten für Fachbesucher im Vorverkauf und an der Tageskasse 15, Euro (Vj. 28 DM)
Tageskarten für Privatbesucher im Vorverkauf und an der Tageskasse 7,50 Euro (Vj. 14 DM)

Gruppenpreis (ab 12 Personen) 6,50 Euro (Vj. 12 DM)


4. Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten für Fachbesucher mit Legitimation und Presse:
Mittwoch bis Sonntag von 9.00 bis 18.30 Uhr.
Montag von 9.00 bis 14.00 Uhr.
Kassenschluß: 18.00 Uhr. Montag bis 13.00 Uhr.

Öffnungszeiten für Privatbesucher:
Samstag und Sonntag von 9.00 bis 18.30 Uhr.
Kassenschluss: 18.00 Uhr.


5. Anreise:

Mit dem Flugzeug:
Vom Flughafen mit der S8 direkt zum Hauptbahnhof.

Vom Hauptbahnhof:
- mit der U-Bahnlinie U4 zum Eingangsterminal City (Fahrtrichtung: Bockenheimer Warte; Haltestelle: Festhalle/Messe)
- mit den Straßenbahnlinien 16 oder 19 zum Messe-Eingang City
- mit der S3, S4, S5 oder S6 direkt zum Messegelände, Haltestelle Messe Eingang Torhaus

Mit dem Auto:
Mit dem Auto von der Autobahnabfahrt Frankfurt-West zum Großparkplatz \"Rebstock\", von dort mit dem Pendelbus kostenlos zum Messe-Eingang Galleria.

Messegelände:
Auf dem Messegelände sind alle Hallen mit Messebussen erreichbar.


6. Adresse:

Messegelände
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Deutschland


7. Weitere Infos über die Buchmesse:

Findet ihr auf der Homepage www.buchmesse.de, z.B. einen Veranstaltungskalender mit den Termin auf und um die Frankfurter Buchmesse, das Messe ABC mit allen wichtigen Daten und Nummern, Pressemitteilung, Informationen für Aussteller, Agenten, Besucher und Presse usw.

8. Kuschelwuschels Extra Tipp:

Am Samstag, den 12.10.2002, erhalten alle Messebesucher einen Gutschein über 10 Euro der Galeria Kaufhof. Diesen erhält man gegen Vorlage der Eintrittskarte ab 16 Uhr in der Kaufhof Filiale auf der Zeil. Da am Samstag alle Geschäfte anlässlich der Buchmesse bis 19 Uhr geöffnet haben, bleibt noch genug Zeit nach der Buchmesse den Gutschein abzuholen und einzulösen. Mit der U4 und allen S-Bahnen gelangt man dorthin. Aussteigen müsst ihr an der Hauptwache, dort befindet sich dann direkt die Galeria Kaufhof.

Viel Spaß bei der Buchmesse und beim Shoppen wünscht euch, Kuschelwuschel.



***************************************************
9. Ursprünglicher Bericht, gekürzt um die allgemeinen Daten (Preise, Anfahrt usw.)!
Buchmesse 2000
***************************************************



Die Frankfurter Buchmesse

Nachlese:

Für sechs Tage im Oktober ist Frankfurt der Schauplatz der größten Messe der Welt für Buch, Multimedia und Kommunikation. Im Jahr 1999 fand die Frankfurter Buchmesse vom 13. - 18. Oktober statt. Auf insgesamt rund 190.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten 6.643 Einzelaussteller aus 113 Ländern mehr als 380.000 Bücher, Kunst und Multimedia-Produkte.
Auf der 51. Frankfurter Buchmesse wurden 282.651 Besucher gezählt: sie ist der wichtigste Treffpunkt für Autoren und Verleger, Buchhändler und Bibliothekare, Kunsthändler und Illustratoren, Agenten und Journalisten, Informationsvermittler und Leser. Die Frankfurter Buchmesse ist der weltweit größte Marktplatz für den Handel mit Rechten und Lizenzen in der Verlagsindustrie.


Aktuelles:

Die 52. Frankfurter Buchmesse dauert vom 18. bis 23. Oktober 2000. Zur Eröffnung am Dienstag, den 17. Oktober, sprechen der polnische Außenminister Wladyslaw Bartoszewski, der deutsche Außenminister Joschka Fischer, der Schriftsteller Czeslaw Milosz und die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth. Roland Ulmer wird als Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels sodann die Eröffnung vornehmen.

Diesjähriges Gastland ist Polen.

Das diesjährige Schwerpunktthema wird Literatur und Bücher aus Polen hervorheben. Unter dem Slogan \"© POLAND\" präsentiert sich die gesamte Nationalkultur über das Buch.
Wie der Vorgänger Ungarn wird auch in diesem Jahr das Gastland alle Bereiche des Schwerpunktthemas in Halle 3.0 unter einem Dach bündeln


Allgemeines:

Aufteilung der Messehallen:

Die Belegung der Messehallen nach Sachgruppen und Ländern weist gegenüber dem Vorjahr keine Veränderungen auf.
Deutschsprachige Belletristik und allgemeine Sachbücher wie auch die Themenbereiche Kinder- und Jugendbuch, Touristik, Kunstbuch und Religion finden sich in den Hallen 4.1, 5 und 6. Der internationale Bereich der Buchmesse ist in den Hallen 8 und 9 angesiedelt. Kunst und Buchkunst belegen die Halle 3.1, Elektronische Medien die Halle 4.0, Wissenschaft und Technik die Halle 4.2.
Verlage und Ausstellungen zum Schwerpunktthema Polen sind in Halle 3.0 vertreten.

Öffnungszeiten/Eintrittsberechtigung:

Die Regelung der Fachbesucher- und Publikumstage wird beibehalten: Die ersten drei Messetage (Mittwoch, 18. Oktober, Donnerstag, 19. Oktober, Freitag, 20. Oktober) sind allein Fachbesuchern vorbehalten. Zutritt haben an diesen Tagen nur Personen, die ihre Zugehörigkeit zu einem buchhändlerischen Unternehmen nachweisen können oder die sich professionell mit Entwicklung, Herstellung, Produktion, Vertrieb oder Vermittlung von gedruckten und elektronischen Medien beschäftigen und sich entsprechend legitimieren können.
Am Wochenende (Samstag, 21. und Sonntag, 22. Oktober) ist die Buchmesse auch für das allgemeine Publikum geöffnet. Der Messe-Montag (23. Oktober) wiederum ist ausschließlicher Fachbesuchertag.
Vom 18. bis 22. Oktober ist die Buchmesse von 9.00 bis 18.30 Uhr geöffnet; am Montag, 23. Oktober, von 9.00 bis 14.00 Uhr. Kassenschluß: 18.00/13.00 Uhr.


Infos:

In Halle 6.3. am Stand D 1382 präsentiert Xerox den schnellsten Einzelblatt-Laserdrucker der Welt. Dort kann man sehen, wie Libri Books on Demand gedruckt werden.
Am Samstag, 21.10., 16 bis 16.30 Uhr, informiert der Technische Leiter von BoD über BoD. Ort: Electronic Media Center, Halle 4.0, H 1103.
In Halle 4.1 an Stand H 109 stellt das BoD-Team über 150 Titel aus dem Angebot vor. Buch&medi@ zeigt die ersten Hardcover-Neuerscheinungen der Lyrikedition 2000.
Außerdem präsentiert die Firma dibi.de ihre aktuellsten E-Book-Ausgaben von BoD-Titeln und informiert über die neueste
Generation des Lesens.



Jetzt ist die Buchmesse also beendet, mich würde wirklich sehr stark interessieren wie Euch die Buchmesse gefallen hat. Schreibt doch mal Eure Erfahrungen in die Kommentare. Danke :)



***************************************************
10. Update Bericht, gekürzt um die allgemeinen Daten (Preise, Anfahrt usw.)!
Buchmesse 2001
***************************************************


Allgemeines zur 53. Buchmesse 2001:

Hier die Infos zur 53. Buchmesse, die in ein paar Tagen wieder eröffnet.

Sie findet vom 10. bis 15. Oktober 2001 auf dem Frankfurter Messegelände statt und wird am Dienstag, den 9. Oktober 2001, von Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem griechische Staatspräsident Constantinos Stephanopoulos eröffnet. Vom 10. bis 12. Oktober, ist die Buchmesse für das Fachpublikum, vom 13. bis 14. für das allgemeine Publikum geöffnet. Am Montag ist bis 14.00 Uhr noch einmal das Fachpublikum auf der Messe.

Dieses Jahr ist Griechenland das Gastland der Büchermesse, letztes Jahr war es Polen.
Die Frankfurter Buchmesse ist mit etwas mehr als 6.670 Einzelausstellern aus 105 Ländern die weltweit größte Buchmesse. In diesem Jahr werden über 400.600 Titel ausgestellt.


Infos aus einer Pressemitteilung:

Schwerpunkte sind u.a. elektronische Publikationen (speziell in der Electronic Media Halle 1, aber auch in nahezu allen anderen Fachbereichen), das im Vorjahr auf Anhieb zum Publikumshit gewordene Comic Zentrum, und im Internationalen Zentrum in Halle 5.0, \"Frankfurt in Crime\" Lesungen und Debatten mit international renommierten Krimi-Autoren.

Am Sonntag, den 14.10. wird, als einer der Höhepunkte der Buchmesse, in der Frankfurter Paulskirche, der Friedenspreis des deutschen Buchhandels an Jürgen Habermas verliehen.
Insgesamt gibt es rund um die Frankfurter Buchmesse mehr als 2.000 Einzelveranstaltungen (Autoren-Termine, Buchpräsentationen, Lesungen und Diskussionen).

Stärker als in den vergangenen Jahren werden in den unterschiedlichsten Foren und Debatten der diesjährigen Buchmesse die aktuellen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen Gesprächsthema sein.

Trotz der international angespannten Lage gab es bislang nur vereinzelte Absagen von Ausstellern. Vielmehr haben gerade auch die wichtigsten Verlage aus New York ihr Kommen bestätigt.

Um die Sicherheit aller Teilnehmer und des Publikums der Frankfurter Buchmesse zu gewährleisten, wird es in diesem Jahr verstärkte Sicherheitsmaßnahmen geben.


Ps: Für gute Buchtipps bin ich auch immer dankbar, da ich zumindest im Urlaub immer sehr gerne und sehr viel lese. ;)

30 Bewertungen