Georg Büchner Woyzeck Testbericht

Georg-buechner-woyzeck
ab 6,42
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von forgottensoul

Woyzeck <- Zwar nicht fertig, aber ein MUSS

Pro:

Sehr gute Handlung Tolle Sprache

Kontra:

Nicht fertig (aber nicht unbedingt negativ)

Empfehlung:

Ja

Habe das Buch gerade gelesen, da mich mal interessiert hat was es mit dem Büchner preis auf sich hat und bin nebenbei auf dieses Buch gestoßen.

Woyzeck ist ein Buch, welches Büchner nicht fertig schreiben konnte aufgrund seines frühen Todes.
Während man das Buch ließt merkt man dieses auch, es treten personen auf die vorher nicht eingeführt wurden, einige Taten sind nicht zuendegebracht, sodass man nur erahnen kann was denn geschehen sei.

Büchner hat mit seinem Stil einen ganz neuen Stil des Schreibens ins Leben gerufen. Das Buch ist geschrieben, genauso wie die personen reden, also mehr umgangssprachlich. Es wird einem sehr schnell die Situation des damaligen Lebens klar.

Büchner hat es geschafft wirklich ein total Umfangreiches (wenn es auch nur auf wenige Seiten beschränkt ist) Werk zu erschaffen, welches sehr spannend ist und viel zum Nachdenken anregt.

7 Bewertungen