Bunnahabhain 12 Jahre Testbericht

Bunnahabhain-12-jahre
ab 21,19
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  sehr stark

Erfahrungsbericht von babis69

Bunnahabhain !!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  sehr stark
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich zwei Bier - Berichte geschrieben habe, wollte ich auch einen dritten Bericht über Bier schreiben. Und zwar einen Bericht über ein destilliertes Bier :o)
Es geht um Bunnahabhain
"Single Islay Malt Scotch Whisky" 12 jahre Alt.

Geschichte
°°°°°°°°°°°°°
Bunnahabhain (spricht man: Bün-na-ha-venn) bedeutet: Mund des Flusses (Flussmündung?) und ist Gälisch.
Am Fluss Margadale hatte man seit jeher eine besonders gute Aussicht, um nach zurückkehrenden Segelschiffen Ausschau zu halten. Das Label von Bunnahabhain zeigt einen heimkehrenden Seemann am Steuer seines Schiffes und dem schottischen Balladen-Titel "Westering Home". Auf der einspurigen Straße zur Brennerei hat man einen wunderbaren Blick auf die Insel Jura.
Bekannt ist Islay vor allem als eine der bedeutensten Malt-Whisky-Regionen Schottlands.

Beschreibung
°°°°°°°°°°°°°°°°

Runde, dunkelgrüne Flasche mit ein 0,7 Ltr. Inhalt. Ettikette siehe bitte das Bild

Die Farbe
°°°°°°°°°°°
Eine sehr schöne goldgelbe Farbe.

Aroma
°°°°°°°°
Leicht, delikat, frisches Seeluft-Aroma und zart rauchig.
Süßlicher Malzgeruch, Caramel, etwas wässrig und eine süßliche Honignoten.

Körper und Abgang
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Sein Körper ist leicht bis medium, fruchtig voll und erfrischend, mit einem runden, langen und feinen Abgang.

Preis und Hersteller
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Flasche kostet um die 40€ und der Hersteller ist:
The Highland Distilleries Company plc
Bunnahabhain Distillery
Port Askaig
Isle of Islay, Argyll PA46 7RP
Telefon: 0 14 96 - 84 06 46
Telefax: 0 14 96 - 84 02 48


Fazit
°°°°°°

Ich mag ganz besonderes Malt Whisky. Ich war sehr angenehm überrascht als ich "Single Islay Malt Scotch Whisky" 12 Jahre alt probiert habe. Dieser Whisky eignet sich als Nachmittagswhisky oder auch für Whisky-Einsteiger, da er weich ist und nicht "brennt". Für Einsteiger empfehle ich das Trinken mit einem Glas stillem Wasser, denn da können sich die verschiedenen Aromen noch entfalten. Ich empfehle diesen Whisky wegen seinem besonderen Geschmack und er bekommt deshalb alle fünf Sterne von mir.
Viele meiner Informationen sind von:
"http://www.islaywhiskysociety.com/ und
http://www.thewhiskystore.de/"

Und dieses traditionelle keltischer Lied steht auf der Verpackung von Bunnahabhain:

Westering Home
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Westering home and a song in the air
Light in the eye and its good by to care
Laughter o love and a welcoming there
Isle of my heart my own land

Tell me a tale of the Orient gay
Tell me of riches that come from Cathay
Ah but it's grand to be waken at day
And find oneself nearer to Islay

And it's westering home with a song in the air
Light of me eye and it's goodbye to care
Laughter and love are a welcoming there
Pride of my heart my own love

Where are the folks like the folks of the west
Canty and couthy and kindly, our best
There I would hie me and there I would rest
At home with my own folks in Islay

And it's westering home with a song in the air
Light of me eye and it's goodbye to care
Laughter and love are a welcoming there
Pride of my heart my own love

Now I'm at home and at home I do lay
Dreaming of riches that come from Cathay
I'll hop a good ship and be on my way
And bring back my fortune to Islay

And it's westering home with a song in the air
Light of me eye and it's goodbye to care
Laughter and love are a welcoming there
Pride of my heart my own love

Euer Babis69

75 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Gemeinwesen

    13.09.2007, 01:09 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: weniger hilfreich

    Das Gros der aufgeführten Informationen finde ich auch auf den Seiten des Herstellers und anderswo. Der mit *Fazit* vollkommen irreführend überschriebene Rest aus drei Zeilen ist in meinen Augen allgemeinstes, unverbindlichstes Geschwafel.

  • Rumyana7

    09.10.2005, 14:22 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre schon mein Geschmack... Sehr schöner Bericht. LG

  • lion1727

    21.08.2005, 23:37 Uhr von lion1727
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach toll deine Berichte.Lg Dani

  • Lotosblüte

    18.08.2005, 12:34 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    für mich... :-)