COQ Original französischer Weichkäse Testbericht

No-product-image
ab 8,95
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Petrapharao

#### mein weicher Freund ####

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

cremiger pilziger Geschmack, geringer Preis

Kontra:

hoher Fettgehalt, Bestandteile und Nährwertangaben fehlen

Empfehlung:

Ja

Gestern war ich im Aldi einkaufen, und das mit leerem Magen. Da hat man auf alles Appetit und kauft auch Sachen die man mit vollem Magen nicht gekauft hätte oder zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht. So habe ich den Weichkäse gesehen den ich auch schon öfters hatte. Also es überkam mich ein Verlangen, so das ich ihn mitnehmen musste.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Inhalt

Was der Hersteller verspricht + Verpackung
Was ist Weichkäse
Zutaten
Nährwerte
Hersteller
Inhalt + Preis
Aussehen + Geschmack
Fazit

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

$$$$$ Was der Hersteller verspricht + Verpackung $$$$$

Original französischer Weichkäse, gleichmäßig durchgereift.

Die Verpackung sieht ansprechend aus und fällt im Regal durch seine Form und Farbe ins Auge. Es ist ein ovaler Weichkäse der ungefähr 12cm lang 7,5cm breit und 3,5cm hoch ist. Schlecht ist die Verpackung, da man nach dem öffnen des Papiers den Käse nicht mehr ordentlich verschließen kann. Es besteht dann die Gefahr, dass der Weichkäse nicht mehr lange frisch bleibt. Aber der Weichkäse ist so lecker, der bleibt nicht lange im Kühlschrank.
Das Logo von COQ ist in der oberen Hälfte mit dunkelblauen Buchstaben geschrieben. Darunter in roten Buchstaben auf dem hellgelben Hintergrund des Papiers steht „DE FRANCE“ und rechts daneben sehr klein geschrieben „ 60% Fett – 200g „. In der unteren Hälfte ist ein kleiner blauer Hahn, darunter steht noch „Original Französischer Weichkäse“. Links neben dem Logo ist ein Siegel, mit einer in typisch französischen Farben dargestellten Fahne. Das Siegel trägt die Aufschrift „ gleichmäßig durchgereift“.
Auf dem Seitenrand ist ein Holzbrett abgebildet, auf dem ein angeschnittener Weichkäse mit Salatblätter und Weintrauben liegt. Weiterhin das Siegel welches schon auf der Oberseite abgebildet ist, sowie der Hinweis, dass dies ein „ Fromage Original de France „ ist.

$$$$$ was ist Weichkäse $$$$$
Das typische Kennzeichen der Weichkäse ist ihr geschmeidiger Teig, der auf den relativ hohen Wassergehalt zurückzuführen ist. Die Franzosen unterscheiden die Weichkäse noch einmal in Sorten mit weißem Edelpilz auf der Oberfläche und Varianten mit gewaschener Rinde bzw. Rotschmiere Zur Herstellung werden der Milch Milchsäurebakterien und Lab zugegeben. Daraufhin trennt sich der Bruch - also die festen Bestandteile - von der Molke, und der Bruch wird in Formen gefüllt. Die Edelplizkulturen werden entweder der Milch beigegeben oder auf die geformten Käse aufgesprüht. Während der Reifung bildet sich auf der Oberfläche der weiße Edelpilzrasen. Er ist für den an Champignons erinnernden Duft und die entsprechende Geschmacksnuance verantwortlich. Typisch ist, dass Weichkäse von außen nach innen reifen. Einen jungen Käse aus dieser Gruppe erkennt man an seinem weißen, quarkigen Kern. Einige Sorten reifen allerdings auf Grund einer speziellen Zusammensetzung der zugegebenen Kulturen gleichmäßig durch den Teig. Typische Beispiele: Camembert, Brie

$$$$$ Zutaten $$$$$

Sind wie meistens bei Aldi Produkten, nicht angegeben


$$$$$ Nährwerte $$$$$

Auch hier keine Angaben.


$$$$$ Hersteller $$$$$

hergestellt durch:
F.H.H.Sarl BP.28
F-55320 DIEUE-SUR-MEUSE

ungefähr einen Monat haltbar


$$$$$ Inhalt + Preis $$$$$

200 gr. Weichkäse mit 60% Fett
Einer kostet 0,99 Euro


$$$$$ Aussehen + Geschmack $$$$$

Ich entpacke den Käse aus dem Papier, welches sich sehr leicht öffnen lässt, aber es ist nicht wieder gut zu verschließen. Nun schaut mich ein wunderbarer weißer Barren an. Die Oberfläche ist typisch mit der weißen Schimmelschicht , wie eben ein guter Cambert aussieht.
Im ersten Moment steigt mir sehr leichter Duft von Weichkäse in die Nase. Man muss die Nase schon dicht an den Käse halten um einen Cambertgeruch zu bekommen.
Jetzt nehme ich ein Messer und schneide ein Stück davon ab. Am Messer klebt nach dem schneiden etwas Weichkäse. Er ist so weich und zart, genau wie es der Hersteller verspricht, durchgereift. Die Konsistenz ist genau richtig, sehr weich aber nicht zu weich, er läuft nicht weg wie manch anderer. Meistens sind die Günstigen Produkte zu hart oder zu weich. Auch der Duft wird stärker, aber nicht zu stark, eher ein angenehm milder Cambertgeruch.
Nun aber das Käsestück in den Mund. Die weiche zarte Käsemasse schmeckt etwas pilzig, obwohl ja keine Pilze direkt drin sind. Er zergeht im Mund und der Geschmack ist wunderbar, natürlich muss man Cambert mögen, ansonsten kann man sich darüber kein Urteil erlauben.


$$$$$ Fazit $$$$$

Meiner Meinung nach, ein wunderbarer zarter cremiger Weichkäse, der es mit den Markenfirmen auf alle Fälle aufnehmen kann.
Ich kann ihn vom Geschmack her unbedingt weiterempfehlen, vom Fettanteil natürlich nicht, aber in dem Fall schau ich mal nicht darauf.


$$$$$ … VIELEN… DANK… ALLEN… DIE… SO… FLEIßIG… LESEN.. +.. BEWERTEN … $$$$$

34 Bewertungen, 2 Kommentare

  • EvolutionEight

    01.03.2005, 00:30 Uhr von EvolutionEight
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! mfG

  • redwomen

    28.02.2005, 23:09 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    genau meine Richtung, wenn nicht *leider, seufz* dieser hohe Fettanteil wäre. LG Maria