Canon EF 70-200mm f2.8 L USM Testbericht

Canon-ef-70-200
ab 1359,00
Bestes Angebot
mit Versand:
Computeruniverse
1350,95 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 07/1995
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Mein Schatz!!

Pro:

Schärfe, Verarbeitung, Robustheit

Kontra:

(Gewicht), Preis

Empfehlung:

Ja

Mein Hauptmotivbereich liegt in der (blitzlosen) Konzertfotografie, daher musste etwas lichtstarkes her, ein Telezoom, der mir noch fehlte. Schnell verliebte ich micht in das Canon 70-200/2.8L und natürlich begann ich sogleich zu trauern, da die aktuellen Versionen durchaus preislich bei einem gebrauchten Kleinwagen ansiedeln.

Doch der Himmel meinte es gut mit mir und ich ergatterte für 450 Euro ein ziemlich altes, gebrauchtes Gerät ohne IS.

Ich hatte mich bewusst vorher bereits gegen den IS entschieden, da er mir eigentlich nichts nützt. Meine Motive zappeln deswegen nicht langsamer (Schlagzeuger sitzen nunmal nicht still) und somit ist er überflüssig.
Ausserdem sind die neuen IS Versionen nochmal 200gr schwerer und der Mindestabstand beträgt bei diesen 180cm - hier kann ich mich schon über 150cm freuen.
Leider ist das 70-200/28.L USM ohne IS heute nur noch sehr schwerlich zu bekommen, neu meistens nur im Ebay und dort schlagen selbst die ausländischen Importe mit 1200 Euro zu Buche.

Umso glücklicher war ich, als ich dieses Angebot fand.
Pünktlich am Nikolaustag klingelte dann auch der Postbote =)

## Was ist das? ##

Canon EF 70-200/2.8 L USM

Canon Objektiv für EF/EF-S Bajonett, Größte Blende 2.8 durchgehend auf dem gesamten Zoombereich, USM ist der Ultraschallmotor für den Fokus und das L steht für die hochwertige Objektivserie. Was es genau heisst, habe ich nichtmal bei Canon gefunden, die meisten behaupten, es steht für Luxary.

## Erster Eindruck ##

Ich muss vorweg sagen, ich habe ein Objektiv dieser Sorte vorher nicht in der Hand gehabt. Lediglich das 70-200/4L und das Sigma 70-200/2.8 APO HSM EX konnte ich bis dato ausprobieren.
Das Exemplar was ich hier habe, ist reichlich lädiert und wird demnächst den Weg zum Canon Service finden, daher wars ja auch so preiswert. Ebenso fehlen bei mir Stativschelle und Gegenlichtblende, die heute zum Lieferumfang gehören. Werde ich mir später zulegen, nocht besteht keine dringende Notwendigkeit dazu.

Ich holte also voller Vorfreude das 1,3kg schwere Stück Metall und Glas aus meinem Paket und staunte erstmal. Ich hielt mein erstes L Objektiv in den Händen.
Sieht ja schon schick aus, mit seinen fast 20cm Länge und der lichtgrauen, fast weissen Farbe.
Schon beim ersten Betrachten wirkte es sehr robust und gut verarbeitet.
Was ich hier in der Hand hatte, war schliesslich schon 10 Jahre alt. Okay, der Filterring hat eine Beule und es ist ein wenig Farbe ab und auch die Linse hat schon bessere Zeiten gesehen, aber genau das sprach in den Moment schon sehr für das Objektiv.
Andere Optiken hätten hier vermutlich längst das zeitliche gesegnet.

Ich schraubte es sofort auf meine 300D - die daran ziemlich mickrig wirkt *g* um auszuprobieren, ob die Kratzer auf der Linse irgendwelche Probleme bringen - natürlich nicht, da sie ja Meilen ausserhalb des Schärfebereichs liegen.

## Handling ##

Zugegeben war es schon sehr ungewohnt, plötzlich 1,3kg mehr in der Hand zu haben. Ich hatte bis dato erst wenige Zeit mit dem Sigma fotografiert und bin das Gewicht nicht wirklich gewöhnt.
Das Objektiv ist durchweg 8,6cm im Durchmesser. Wenn ich das Objektiv abstütze beim Fotografieren, lässt es sich gut anfassen.

Sehr schön finde ich, dass ich trotz Autofokus die Schärfe nachstellen kann, ohne auf MF schalten zu müssen. Im Konzert kann es schnell mal daneben gehen, da sich die Musiker ja bewegen und das Licht sehr unterschiedlich ist.
Dazu muss ich einfach den Fokusring (auf dem Bild ist das der vordere der zwei schwarzen Ringe) nach belieben drehen.

Ebenso kann ich den Fokusbereich einstellen: 1.5m (Standard, also ab Naheinstellungsgrenze) oder 3m - stelle ich das ein, fährt er beim Suchen nicht den gesamten Bereich ab, wenn ich weiter entferntes fotografieren will und er findet den Fokus somit schneller.

Vom USM bin ich absolut begeistert. Er arbeitet schnell, leise und trotzdem sehr treffsicher. Genau das, was ich im Konzert brauche.

Der Zoomring (der hintere schwarze Bereich am Objektiv) geht sehr leicht, verrutscht aber auch nicht von selbst.
Das Objektiv zoomt und fokussiert innen, wodurch sich die Frontlinse nicht mitdreht und die Länge des Objektives sich nicht ändert.
Mein altes 90-300 verdoppelte sich ja ausgefahren schon mal schnell in der Länge....

Durch die feststehende Frontlinse kann man hier auch sehr gut Verlaufsfilter benutzen, die sich bei mitdrehenden Frontlinsen ja jedesmal verschieben würden.

## Fotografieren ##

Natürlich bin ich im Konzert auf die Offenblende angewiesen, damit auch bei ISO 400 noch genug Licht reinkommt und passable Verschlußzeiten gewählt werden können.

Ende Dezember konnte ich die Linse dann auch endlich im Konzert (bzw. Musicalvorführung) ausprobieren und war restlos begeistert.
Bereits die Offenblende ist absolut fantastisch und bereits eine Blende weiter zu derart knackscharf - da kann mein geliebtes Tamron 28-75/2.8 einfach nicht mithalten (obwohl das bei Offenblende ebenfalls super ist für seinen Preis, erreicht es seine absolute Schärfe aber erst bei Blende 4.5).

Dass Objektiv ist zwar schwer, trotzdem konnte ich auch bei 200mm noch verwacklungsfrei bei 1/100 fotografieren (bei 1/80 wirds dann aber doch kritisch für mich ungeübten Gewichtheber). Durch das hohe Gewicht liegt es sehr ruhig in der Hand und bietet das perfekte Gegengewicht für meine Kamera mitsamt Batteriegriff - an einer schwereren Kamera wäre das Gewicht natürlich noch ausgewogener.

An diesem Abend verliebte ich mich dann hoffnungslos in "mein L".

Der Zoombereich und der dafür sehr gute Nahabstand von 150cm lassen mit der Offenblende wunderschöne Portraits entstehen, da man herrlich mit der Tiefenschärfe arbeiten kann.


## Technische Daten (entnommen dem Datenblatt von digicamfotos.de) ##

Fokustyp USM
Brennweite von 70mm
Brennweite bis 200mm
Zoomfaktor 2,9
Blendeweitwinkel 2,8
Blendetele 2,8
kleinste Blende 32
Bildwinkel 34° - 12°
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen) 18/15
Anzahl Blendenlamellen 8
Abbildungsmassstab 1:6,3
Naheinstellgrenze 1,5m
Bildstabilisator nein
Kleiner Bildkreis nein
Filtergewinde 77mm
Farbe k.A.
Abmessungen Ø 84,6 x 193,6 mm
Gewicht 1310g

## FAZIT ##

Auch wenn ich Glück hatte in der Anschaffung, L-Objektive sind schweineteuer - aber sie sind jeden Cent wert.
Dem Modell ohne IS wird eine wesentlich bessere Schärfe nachgesagt als dem neuen IS-Gerät. Dazu kann ich mich persönlich nicht äussern, doch die Berichte in einschlägigen Foren bestärken das Gerücht.

Ich bin nun dermassen von den L's infiziert, dass ich mir auch für anderen benötigten Brennweitenbereich bereits ein L ausgesucht habe und auf dieses wird bereits fleissig gespart (nicht zuletzt ja auch dank Ciao wird das Sparschwein dicker ;)). Ebenso spare ich auf eine neue Kamera, bei der es regelrecht Frevel wäre, Billigoptiken einzusetzen.

Das 70-200/2.8L USM (ohne IS) kann ich jedem nur empfehlen. Der Zoombereich sollte keinem Fotografen fehlen und die Offenblende 2.8 ist hier einfach fantastisch und wer sie braucht, sollte die Optik unbedingt in Betracht ziehen.

Im Vergleich zum Sigma 70-200/2.8 APO EX HSM kann ich sagen, dass das Exemplar, was ich benutzt habe, ebenfalls sehr hohe Leistungen bringt. Für mich persönlich sehe ich aber in 30cm weniger Mindestabstand bei dem L USM einen enormen Vorteil gegenüber dem L IS USM und auch dem Sigma. Das Sigma ist wiederum auch einen Tick schwerer, das IS Exemplar ebenso. Das IS habe ich bisher nicht in den Händen gehabt, bedaure das aber auch keineswegs.

Bei Ausstattung habe ich mal durchschnittlich gewählt. Meins ist zu alt, aber heute bekommt man mindestens die Stativschelle, meistens auch die Gegenlichtblende und einen Beutel im Lieferumfang bei neuen Exemplaren. Dafür habe ich einen schicken stabilen Lederköcher dazubekommen, den es bei Canon wahrscheinlich auch einzeln zu kaufen gibt.
Ebenso kann man Gegenlichtblende (ca 50 Euro) und Stativschelle (um 120 Euro) einzeln erwerben.

Der durchschnittliche Preis für das L USM liegt bei etwa 1200 Euro, gebrauchte Exemplar (ohne Schelle/Geli) kann man schon für 600 oder 700 bekommen, mit Zubehör meistens um 900. Da sollte man in entsprechenden Foren die Augen offenhalten.

Ich habe meine Traumlinse gefunden und werd sie bestimmt nie mehr hergeben. Die Schärfe und das Handling sind einfach fantastisch.
Wer ein L USM ohne IS bekommen kann, sollte also unbedingt zugreifen!

Wünsche Allzeit Gut Licht!

© KingSparko 06/01/2006 für Ciao.de
© LittleSparko 07/01/2006 für Yopi.de

225 Bewertungen, 70 Kommentare

  • giselamaria

    21.10.2008, 17:03 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll, tja sind schon teuer die Dinger :-(( sehr guter Bericht!! __ herzl. Gruß Gisela

  • ronald65

    15.06.2008, 11:55 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • mrwong

    07.02.2008, 18:38 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh......LG felix

  • wir_2

    24.01.2008, 21:27 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, wir2

  • misscindy

    23.12.2007, 18:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • paula2

    23.12.2007, 18:14 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • frankensteins

    21.06.2007, 21:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön lg (komme wieder) lg

  • bea1502

    19.06.2007, 17:14 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • mousebear

    28.04.2007, 23:06 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg mousebear

  • Striker1981

    27.04.2007, 14:33 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg Striker

  • engelsbrief

    27.04.2007, 02:07 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • Herzenspiratin

    25.04.2007, 15:45 Uhr von Herzenspiratin
    Bewertung: sehr hilfreich

    was ist denn jetzt IS?

  • golfgirl

    23.04.2007, 22:41 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • XXLALF

    21.04.2007, 12:08 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh mit einem lächeln auf den Lippen das Wochenende genießen

  • Sweeaty

    21.04.2007, 01:26 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • Celcite

    09.04.2007, 19:44 Uhr von Celcite
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Lg Mona

  • anonym

    06.04.2007, 12:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Oster-Feiertage! LG Damaris :-)

  • anonym

    24.03.2007, 17:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • dummie1980

    20.03.2007, 17:29 Uhr von dummie1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ lg Mandy

  • Asterisque

    20.03.2007, 16:47 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • superlativ

    20.03.2007, 16:46 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und noch einen schönen Dienstag!

  • Binki

    20.03.2007, 13:31 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Binki

  • sabrina.witte@gmx.de

    20.03.2007, 10:10 Uhr von sabrina.witte@gmx.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • angela1968

    20.03.2007, 00:08 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir gewertet

  • stajul

    19.03.2007, 23:01 Uhr von stajul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG stajul (-:

  • b00n1

    19.03.2007, 22:51 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH würde mcih über Gegenlesungen freuen

  • Stephi18

    19.03.2007, 14:26 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, Sehr schöner Bericht der ein sehr hilfreich verdient, wünsche dir noch eine schöne Woche. GLG Stephi

  • Sabate

    17.03.2007, 21:21 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    nice weekend, Todd

  • wallikalli

    17.03.2007, 16:41 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen sehr freuen :)

  • hjid55

    17.02.2007, 13:49 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Baby1

    12.12.2006, 11:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • panico

    30.09.2006, 13:04 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • blackangel63

    02.06.2006, 12:42 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Estha

    15.05.2006, 17:18 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • topware2002

    05.05.2006, 00:42 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Venezianerin_2005

    19.04.2006, 15:11 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Ina :o)

  • Zuckermaus29

    18.04.2006, 20:47 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Mogry1987

    10.04.2006, 19:56 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Django006

    05.04.2006, 21:58 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast echt Plan, man was ein geiler Bericht :o))) lg Alan

  • Sayenna

    02.04.2006, 14:33 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....‹(•¿•)› ........LG Ela

  • swissflyer

    16.03.2006, 15:25 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =-=-=-=-=- <br/>=-=S H=-= <br/>-=-=-=-=-=

  • anonym

    15.03.2006, 17:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Christina

  • Ilka123

    13.03.2006, 23:41 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • iii

    13.03.2006, 16:12 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht anna

  • Hoffi

    24.02.2006, 19:31 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh gruß Dominik ;-)

  • Sarah1509

    21.02.2006, 03:01 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer auf rücklesungen..gruß sarah

  • Nathalie

    13.02.2006, 19:34 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Liebe Grüsse Nathalie

  • anonym

    11.02.2006, 17:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super toller Bericht! LG, Marianne ;-)

  • Ibizagirl1977

    10.02.2006, 15:20 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße sonja <br/>

  • bubbelchen05

    09.02.2006, 11:21 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh bis bald <br/>Marina

  • barfisch

    07.02.2006, 23:35 Uhr von barfisch
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ und sh - LG Marco

  • LucaDickmops

    07.02.2006, 04:03 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, viele Grüße Luca

  • MasterDeniz

    01.02.2006, 01:52 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, gegenlesen macht freude ^^

  • Torni_17

    30.01.2006, 16:43 Uhr von Torni_17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse bericht!

  • fzuleger

    28.01.2006, 20:42 Uhr von fzuleger
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o) - SUPER - LG Frauke (freu mich auch über Gegenlesungen)

  • Düsseldorf

    24.01.2006, 00:31 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    yea wieder ein cooler bericht von dir..hoffe wir lesen und bald wieder ! lieben gruß und einen schönen abend bzw. eine geruhsame nacht wünsche ich Dir ! ciao ciao bis bald, Düssi

  • Fluetie

    21.01.2006, 18:11 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • fuerstklaas

    21.01.2006, 15:09 Uhr von fuerstklaas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Über so eine Anschaffung habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe keine Lust, immer das ganze Geraffel mitzuschleppen, denn bei einem Objektiv bleibt´s dann ja nicht. Grüße, Klaas

  • AngelikaBS

    21.01.2006, 09:30 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Angelika :-)

  • anonym

    20.01.2006, 00:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Schattenesserin

    11.01.2006, 13:32 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • try_or_die87

    09.01.2006, 16:41 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG würde mich über gegenlesungen freuen ;-)

  • chapikra

    09.01.2006, 15:01 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Priiiiiiiima =) LG Sandra

  • NancyNoack

    09.01.2006, 14:52 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht

  • LiLaLaunemonster

    08.01.2006, 17:54 Uhr von LiLaLaunemonster
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! MFG LiLa

  • krawallo

    08.01.2006, 17:03 Uhr von krawallo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    08.01.2006, 16:31 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • boergy

    08.01.2006, 14:10 Uhr von boergy
    Bewertung: sehr hilfreich

    =o) Lg boergy

  • Nightmare

    08.01.2006, 07:58 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, das dir dieser Bericht gelungen ist. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi Namen an <br/>unter:www.yopi-forum.d

  • morla

    07.01.2006, 23:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>