Canon EF-S 10-22mm f3.5-4.5 USM Testbericht

ab 275,37
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Robustheit:  gut
  • Qualität des Endproduktes:  gut

Erfahrungsbericht von mggbf0

Geile Perspektive

Pro:

Tolle Perspektiven Gute Bildqualität Preis ok

Kontra:

Eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Ich schreibe meinen Testbericht über das Canon EFS 10-22, das ich seit ca 3 Jahren im Einsatz habe.
1. Warum
2. Voraussetzungen und Preis
3. Technische Daten
4. Objektivdeckel, Gegenlichtblende und Filter
5. Verarbeitung
6. Erfahrungsbericht

== 1. Warum ==
Ich habe mir das EFS 10-22 gekauft, (relativ knapp) nachdem ich mir an der EOS 30D das 24-105L gekauft habe (ein tolles Objektiv, aber für Fotos von Bauwerken völlig unbrauchbar, außer man interessiert sich nur für das jeweils schönste Fenster). Aber auch in anderen Situation (z.B. kleine Räume, aber große Familie bei Feiern oder Fotos, die man auf einem kleinen Segelboot machen will) passiert es mit den 24mm an einer der kleinen Canons (mit Crop Faktor 1.6), dass man gerne zwei weitere Schritte zurück gehen möchte, aber nicht kann. Ich bin ja ein Fan der L's von Canon, und absolut überzeugt, dass sie ihren Mehrpreis wert sind, aber in diesem Bereich gibt es kein L (das kleinste beginnt bei 16mm).

== 2. Voraussetzungen und Preis ==
Das 10-22 funktioniert nur an den "kleinen" Canon Kameras (30D, 40D, 50D, 400D, 450D, 1000D), also allen mit dem so genannten "Crop", dem APS C Sensor. An den 1en und 5en kann man es nicht einsetzen.
Der Straßenpreis beträgt aktuell knapp unter 700 Euro.

== 3. Technische Daten ==

=== Highlights ===
* Superweitwinkel-Zoomobjektiv für alle EOS-Kameras mit EF-S-Anschluss
* Naheinstellgrenze von ca. 24 cm
* Schnelle, leise automatische Scharfeinstellung mit USM
* Super-Spectra-Vergütung
* Kreisrunde Blendenöffnung

=== Produktmerkmale ===
* Bildwinkel [grad]: (hor.. vert.. diag.) 97°10' - 54°30' ; 74°10' - 37°50' ; 107°30' - 63°30'
* Filterdurchmesser [mm]: 77
* Fokussierung: USM
* Gewicht [g]: 385
* Lichtstärke / Öffnungsverhältnis: 1 : 3.5 - 4.5
* Nahgrenze / Schärfebereich ab [cm]: 24
* Objektiv-Anschlusstyp: Canon EF-S
* Objektivart: Zoomobjektiv
* Objektivaufbau: 13/10
* Objektivbrennweite von-bis [mm]: 10 - 22
* kleinste Blende: 22 - 32
* zylindrische Abmessungen [mm]: 89.8 x 83.5

== 4. Objektivdeckel, Gegenlichtblende und Filter ==

Ich statte alle meine Objektive prinzipiell mit Gegenlichtblende und UV Filter aus, auch um die Objektive gegen Kratzer zu schützen. Durch die spezielle Bauart können (sollen) hier nur spezielle, jeweils für dieses Objektiv gemachte Anbauteile verwendet werden. Der Winkel, den das Objektiv abbildet, geht so weit nach außen, dass es sonst zu Abschattungen im Bild kommt. Außerdem passt bei Verwendung eines (extra kurzen) Filters der originale Objektivdeckel nicht mehr. Hier habe ich einen Gummi- Objektivdeckel mit dem Filter bekommen, der allerdings nicht wirklich gut hält. Die ideale Lösung kenne ich hier noch nicht, jedenfalls solltet Ihr beim Kauf darauf achten, dass auch alles zusammen passt. Gegenlichtblende ist Canon-typisch extra zu bezahlen :-(

== 5. Verarbeitung ==

Bei der Verarbeitung merkt man, dass es kein „L“ ist (die Gründe meiner Freude an der Canon „L“ Reihe habe ich beim 24-105 aufgezählt). Es knirscht ein bisschen mehr, zumindest das Gefühl bei der Bedienung ist ein bisschen schwammiger, der Autofocus ein bisschen lauter, insgesamt fühlt es sich einfach billiger an. Und obwohl ich es deutlich weniger oft verwende als meine „L“s, hört man die ersten Sandkörnchen im Getriebe (zumindest ist es vermutlich feinster sardischer Sandstrandsand). Alles in allem ist die Verarbeitung aber ok und dem Preis angemessen.

== 6. Erfahrungsbericht ==

Endlich kann ich über das schreiben, worauf es ankommt: Mit dem Ding zu fotografieren. Der Zoombereich ist einfach nur genial, man muss das ausprobieren, aus welch kurzer Entfernung welche Bildwinkel möglich sind. Ich werde demnächst ein paar Bilder hier einstellen, da ich aber momentan kein wirklich passendes zur Hand habe: der Blickwinkel, den man fotografieren kann, ist wesentlich größer, als man sich das vorstellen kann. Also am besten ausprobieren. Dass die Linse ein bisschen verzerrt, ist klar. Also nicht unbedingt die besten Freunde fotografieren (so man sie behalten will) und Häuser zumindest bei 10mm genau in die Mitte stellen. Sonst fallen sie am Foto um.
Ansonsten: Fokus (USM) schnell, leise und genau. Die geringe Lichtstärke und der fehlende Verwacklungsschutz (IS) sind bei dieser Brennweite kein Problem, da man bei den Entfernungen, die man mit diesem Objektiv fotografiert, auch bei ziemlich wenig Licht nicht verwackelt.

Fazit: Ein Brennweitenbereich, der Bilder möglich macht, die sonst nicht gehen. STRONG BUY. Auch wenn man es dann doch weniger oft einsetzt als ursprünglich erwartet.,

34 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Mondlicht1957

    14.11.2009, 11:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende

  • Prueter87

    02.11.2009, 13:36 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein zukünftiger Journalist, wies mir scheint. LG Prueti

  • MoeGott

    02.11.2009, 13:33 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mit gut. Freue mich auf Gegenlesungen! lg

  • Baby1

    02.11.2009, 12:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Cessie47

    02.11.2009, 12:09 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und eine schöne woche noch, ein guter bericht

  • Gemini_

    02.11.2009, 10:35 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG von Gemini_

  • Bunny84

    01.11.2009, 21:06 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Wünsche dir einen schönen Sonntag. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Steve2512

    01.11.2009, 20:29 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • liebes35

    01.11.2009, 19:50 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • willma1984

    01.11.2009, 19:45 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • sigrid9979

    01.11.2009, 19:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...Lg Sigi,,