Canon Pixma MP190 Testbericht

ab 16,63
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Ruby1984

Canon - das Multitalent

  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Druckqualität:  gut

Pro:

schnell, ziemlich leise, die LED-Anzeige

Kontra:

die Original Patronen sind zu teuer und es gibt nur zwei - schwarz und farbig

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr lieben,

Nachdem ich nun zu Hause ausgezogen war, dort nutzte ich ja den Drucker meiner Eltern, war ein Kauf eines Druckers unbedingt angesagt. Sicherlich beeinflusste mich mein lieber Papa ein wenig, denn er schwört ja auf Canon. Wir zogen also los und schauten uns mal um, was preiswert im Angebot war.
Ein netter Berater bei Saturn zeigte uns einige Modelle und wir entschieden uns dann endgültig für ein bestimmtes Modell.

Und heute möchte ich euch diesen Drucker, den ich nun seit 5 Monaten nutze etwas näher vorstellen, es handelt sich um den,

.................................................
==Canon Pixma MP190==
.................................................

..................................
==Der Hersteller==
..................................

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
D-47807 Krefeld

................................................. .........
==Wie schaut der Drucker aus==
................................................. .........

Der Drucker ist in den Farben schwarz und grau gehalten. Er ist schon recht groß und hat die Maße von 45 cm x 37cm x 16 cm ( Länge, Breite, Höhe), von mir selber ausgemessen.
Auf der Draufsicht des Druckers befindet sich das Bedienfeld mit den vielen Funktionen, die ich euch später näher beschreiben werde. Dann befindet sich auch noch der Vorlagendeckel oben drauf wo der Scanner drunter ist. Vorne befindet sich das Papierausgabefach und die Papierstütze. Hinten befindet such die Papierführung und das Fach wo das Papier rein kommt.

................................................. ....................
==Was gab es zum Drucker mit dazu==
................................................. ....................

- Installationsanleitung
- Installations-CD-ROM
- Kurzanleitung
- Online -Handbücher
- Canon Photopapier 10x15, 5 Blatt ( Probe )
- Schwarze und farbige FINE-Tintenpatronen (FINE Cartridges) von Canon
- Netzkabel

*Ein USB-Kabel das man zum Anschließen des Druckers an den Computer braucht, musste ich mir zusätzlich kaufen, dabei sollte man auf die notwendige Länge achten.

................................................. ..
==Die Technischen Details==
................................................. ..

'''Allgemein'''

*Druckauflösung :
*Schnittstelle:
*Druckbreite:
*Geräuschpegel:
*Betriebsbedingungen:
*Lagerbedingungen:
*Netzanschluss:
*Leistungsaufnahme:
*Maße:
*Gewicht : 5,8 kg
*Die Patronen : FINE - Tintenpatronen, Schwarz : 320 Düsen, Cyan/Magenta/Gelb : 384 x 3 Düsen

'''Daten für Kopiervorgänge'''

*Mehrfachkopien: 1 bis 9, 20 Seiten

'''Daten für die Scannvorgänge'''

*Scanner-Treiber: TWAIN / WIA ( nur unter Windows Vista und XP )
*Max. Scanngröße: A4/Letter, 8,5 x 11,7 Zoll/216 x 297 mm
*Scannauflösung: Optische Auflösung ( horizontal x vertikal ) max. 600 x 1200 dpi
Interpolierte Auflösung max. 19200 x 19200 dpi
*Eingang/Ausgang: 16 Bit/ 8 Bit, 48 Bit / 24 Bit ( RGB jeweils 16 Bit/ 8 Bit )

......................................
==Das Bedienfeld==
......................................

Hier gibt es viele Tasten mit verschiedenen Funktionen, und Anzeige-Leuchten und die werde ich euch nun näher beschreiben.
Ich fange von oben nach unten an so wie die Tasten auch auf dem Drucker aufgeführt sind.

'''ON-Taste''' : Mit dieser Taste kann man den Drucker ein und ausschalten. Sie leuchtet dann grün und damit weiß ich, das der Drucker Einsatz bereit ist.

'''Taste +''' : Mit dieser Taste kann man die Anzahl der Kopien erhöhen.

'''LED''' : Diese Anzeige sagt mir wie viele Kopien Anzahl ich gewählt habe und sie zeigt mir die Auswahl aus dem Menu an das ich gewählt habe. Ebenfalls wird mir der Betriebsstatus angezeigt.

'''Alarm-Anzeige''' : Wenn ein Fehler aufgetreten ist blinkt die Anzeige orange auf, zum Beispiel wenn mir das Papier ausgegangen ist oder die Tinte leer ist.

'''Farbanzeige - Schwarz oder Farbig''' : Diese Anzeige berichtet mir wie der Tintenstand ist.

'''Scan Taste''' : Damit man diese Taste verwenden kann, muss der Drucker am Computer angeschlossen sein. Sie öffnet MP Navigator Ex, um ein Dokument auf den Computer zu scannen.

'''Stop Taste''' : Mit dieser Taste kann ich Druckaufträge abrechen oder wenn ich mich vertippt habe beendet sie auch die Vorgänge die ich gemacht habe.

'''Taste Farbe''' : Hier kann ich eine Farbkopie anfordern. Ebenfalls schließt diese Taste die Auswahl eines Menüeintrags oder einer Einstellung.

'''Taste Schwarz''' : Diese Taste startet den Schwarzweiß Kopiervorgang. Auch mit dieser Taste kann man die Auswahl eines Menüeintrags schließen.

'''Taste Wartung''' : Hier wird das Menü, die Wartung geöffnet.

'''Taste und Anzeige -An Seite anpassen''' : Hier wird das kopieren mit Seitenanpassung aktiviert oder auch deaktiviert. Sie leuchtet noch dazu wenn es aktiviert ist.

'''Taste Papier''' : Diese Taste dient zum wechseln des Seitenformates und Medientyps beim Kopieren.

'''Anzeige Papier''' : Diese Anzeige zeigt mir das ausgewählte Seitenformat und den ausgewählten Medientyp beim Kopieren an.

................................................. ......................
==Meine Meinung und Erfahrungen==
................................................. ......................

Ganz am Anfang bevor ich den Drucker überhaupt in Betrieb nehmen konnte, musste ich ihn ja anschließen, da ich eine Fritz Box Wlan habe, musste der Kabelsalat mit den Anschlüssen und so erst einmal bewältigt werden, da ich bis her ja noch nie so etwas hatte, fiel es mir ehrlich gesagt nicht leicht, da durchzublicken, aber auch hier hat mir mein lieber Papa geholfen.
Nun werde ich euch in einzelnen Schritten beschreiben, wie ich den Drucker benutze.

'''Das Drucken'''
.........................

Mann muss als erstes um über Haupt drucken zu können, Papier einlegen, das macht man in dem man die ''Papierstütze''' die sich hinten am Drucker befindet öffnet und dann in das hintere Fach das Papier einlegt. So wird Blatt für Blatt vom Drucker gezogen. Geht ganz einfach.

Dann gibt es noch die '''Erweiterung der Papierstütze''', die muss man vollständig heraus ziehen, um das in das Fach eingelegte Papier abzustützen.
Der nächste wichtige Punkt ist die '''Papierführung''', hier muss man die Papierstütze an die linke Seite des Papierstapels ran ziehen, damit das Papier ausreichend gestützt und ordnungsgemäß eingezogen wird. Ist auch leicht.

Damit der Drucker auch wirklich Druckt , muss man erst das '''Papierausgabefach''' öffnen, das sich vorne befindet, damit das fertig gedruckte Dokument aufgefangen wird. Ich habe das mal vergessen und wunderte mich, warum denn mein Drucker nicht drucken möchte, bis mir der Fehler aufgefallen ist, nun vergesse ich es nicht mehr.

'''Das Kopieren'''
........................

Um etwas zu Kopieren muss ich den '''Vorlagendeckel''' heben um das Dokument welches kopiert werden soll auf die Glasfläche legen zu können. Dann betätige ich die Taste '''Taste +''' um die Anzahl der Kopien einzustellen die ich haben möchte. Maximal 20 Kopien kann man hier einstellen. Dann muss ich wählen zwischen schwarz- weiß oder Farbig.

Dann beginnt der Drucker ziemlich zügig zu drucken und das Druckergebnis ist auch sehr zufriedenstellend.

'''Das Scannen von Fotos'''
........................................

Mit dem Scannen hatte ich am Anfang große Probleme, da mein Computer den Drucker nicht anerkennen wollte, ich wusste echt nicht mehr weiter. Kurz vor der Verzweiflung stehend, hab ich mir mein Telefon geschnappt und bei dem Kundenservice von Canon angerufen die mir dann den Tipp gegeben haben, das ich doch mal nachschauen soll, ob ich die erforderliche Software MP-Treiber und MP Navigator EX installiert habe. Natürlich hatte ich Dummchen das nicht gemacht, nach dem ich das getan habe, konnte ich auch endlich ein Foto scannen.

Um ein Bild- Foto scannen zu können muss ich auch hier wieder den Vorlagedeckel öffnen um das Foto auf die Glasfläche legen zu können. Dann drücke ich die '''Scan Taste'''.
Das funktioniert wirklich super ohne Probleme.

'''Fehlercode und Probleme'''
..........................................

Wenn Fehler auftreten oder zu wenig Tinte in den Patronen ist , wird mir ein Fehlercode und eine Nummer auf der LED-Anzeige angezeigt. Die Alarmanzeige leuchtet dann orange. Die Nummer sagt mir dann, welcher Fehler aufgetreten ist. Es steht dann immer ein großes E und die dazu gehörige Nummer da.
Zum Beispiel :

*E, 2 : Bedeutet : Im Gerät ist kein Papier mehr vorhanden, oder das Papier wird nicht richtig eingezogen.

*E, 3 : Bedeutet : das Papierausgabefach ist geschlossen, oder es besteht Papierstau.

*E, 4/ E, 5 : Bedeuten : Die FINE-Tintenpatrone wird nicht erkannt

*E, 8 : Bedeutet : Das sagt mir das der Tintenauffangbehälter fast voll ist.

*E, 1, 6 : Bedeutet : Das die Tinte fast aufgebraucht sprich leer ist.

*E, 2, 2 : Bedeutet : Das sich der Halter der Tintenpatronen nicht bewegt.

Wenn ich weiß um welchen Fehler es sich handelt kann ich dann die Ursache bekämpfen in dem ich mir dann das Handbuch zu Hilfe nehme. Hier wird dann Schritt für Schritt erklärt was ich machen muss, wenn man sich eingefuchst hat, klappt es ganz gut.

'''Einlegen und drucken von Umschlägen'''
..............................................................

Hier ist zu beachten, das man die Umschläge nur von dem Computer aus drucken kann.

Diese Umschläge sollte man wenn möglich '''Nicht''' benutzen :

- Umschläge mit doppelter Klappe (oder Haftklebung)
- Umschläge mit geprägter oder behandelter Oberfläche
- Umschläge mit Druckverschluss
- Umschläge, bei denen die gummierten Klappen bereits befeuchtet sind und haften

Wenn man alles beachtet hat, kann es nun los gehen.
Als erstes mache ich den Umschlag ganz glatt, hier für drücke ich alle vier Ecken und Kanten des Umschlages nach unten. Wenn die Umschläge wellig sind, hält sich der Umschlag an den gegenüberliegenden Ecken fest, und biegt sich. Wenn der Umschlag nicht richtig liegt, kann es zum Papierstau kommen. Und das möchte man ja nicht.

Dann lege ich den Briefumschlag mit der Vorderseite nach oben , an die rechte Seite des hinteres Faches. Es können bis zu maximal 10 Umschläge eingelegt werden.

Dann muss man auf die '''Papierführung''' drücken und sie nach die linke Seite des Umschlages schieben. Dabei sollte man sich vergewissern das die Papierführung nicht zu eng anliegt, da es sonst zu Fehlerhaften, Einzügen oder gar Papierstau kommen kann.

Dann schiebe ich den '''Papierstärkehebel''' nach rechts. Man darf aber nicht vergessen, wenn man mit dem Drucken fertig ist den Papierstärkehebel wieder nach links zu schieben. Das war für mich am Anfang alles etwas kompliziert, muss ich zugeben, aber nach mehrmaligen Versuchen und Anwendungen hat es dann geklappt.

Als nächstes muss man am PC die Einstellungen des Druckertreibers festlegen. In der Option Medientyp wähle ich Umschlag aus. Dann wählt man das Format ( Seitenformat ) und Papierformat . Als letzten Schritt muss man noch in der Ausrichtung Querformat auswählen und dann kann es auch schon los gehen.


Mir ist es mehr mals passiert das ich die falschen Formate ausgewählt habe und logischer weise war das Druckergebnis dann auch nicht das richtige, zum Beispiel wurde die Adresse in die falsche Richtung gedruckt. Aber jetzt kann ich es.

'''Die Lautstärke und Schnelligkeit des Druckers'''
........................................................................

Hier kann ich wirklich mit Freude berichten, das der Drucker wirklich sehr zügig druckt, er brauch zwar am Anfang etwas bis er sich gesammelt und einsatzbereit ist aber dann geht er los wie eine Rakete. Von der Lautstärke her habe ich auch nichts zu meckern, ich finde das er für sein Tempo ziemlich leise ist, und das ist immer gut, da ich gerne mal Abends etwas drucke, je nach dem wann es mir in den Kopf kommt und so ärgere ich auch nicht meinen Nachbarn.

................................................. ..............
==Das Austauschen der Patronen==
................................................. ..............

Die Patronen nennen sich :

Canon Black Fine Cartridge
Canon Color Fine Cartridge

Um die Patronen auszutauschen muss ich erst das Papierausgabefach und die Abdeckung öffnen, dann zeigt sich eine hellbaue Stütze die man einrasten kann. Der Drucker fährt dann die Patronen vor, dann drücke ich die eine Patrone nach unten und kann sie entnehmen, wenn ich nun eine neue einsetzen möchte , muss ich die Patrone wieder in ihr vorhergesehen Steckplatz setzen und drücke sie dann vorsichtig nach oben, bis sie einrastet, man hört es sehr gut. Und so wechsle ich auch die zweite Patrone.

Die Schwarze Patronen ist mit Steckplatz B gekennzeichnet und Die Farbige ist mit C gekennzeichnet

.................................................
==Der Preis und Kauf Ort==
.................................................

Gekauft habe ich den Drucker bei Saturn für einen Preis von 59,- Euro da war er im Angebot, was ich wirklich klasse fand. Und ihn deshalb auch kaufte.

..............................
==Mein Fazit==
..............................

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Canon Pixma MP190 ein Kombigerät hat halt den Vorteil, dass ich scannen, drucken und kopieren kann und dadurch Platz auf meinem Arbeitsplatz habe.

Der Drucker druckt sehr zügig und ist für seine schnelles Tempo ziemlich leise, was ich wirklich sehr angenehm finde.

Was ich wirklich gut an dem Drucker finde ist, das wenn ein Fehler aufgetreten ist, oder einfach die Patronen leer sind, das dies mir auf der LED -Anzeige mit einer Nummer und einem Fehlercode angezeigt wird, so das ich schnell reagieren kann.

Was ich leider nicht so gut an dem Drucker finde ist, das es hier nur zwei Patronen gibt, ein mal schwarz und einmal farbig und preiswert sind die dazu gehörigen Patronen auch nicht.
Canonliebhaber stört der Preis der Patronen meist ja nicht, denn sie wissen ja, wie teuer die Patronen sind, aber man könnte ja auch alternative benutzen

Ich erteile hier mit großer Freude und auch sehr gerne eine Kaufempfehlung und vergebe vier von fünf möglichen Punkten, einen ziehe ich halt wegen den Patronen ab.

So ihr lieben, ich hoffe ich konnte euch meinen Drucker in meinem Bericht so gut beschreiben, das ihr alles verstanden habt und euch eventuell zu einem Kauf entscheidet.

Mit freundlichen Grüßen
eure Katrin

95 Bewertungen, 30 Kommentare

  • christianpirker

    24.07.2009, 17:55 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! Leider habe ich kein bw mehr frei! Liebe Grüße, Christian

  • ingoa09

    18.07.2009, 02:36 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • knopfi

    15.07.2009, 12:08 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider habe ich kein BW mehr zur Verfügung. Grandioser Bericht! merci@knopfi

  • Meyerhoffsche

    12.07.2009, 19:48 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: besonders wertvoll

    Regnerische Grüße von M. :)

  • tk7722

    09.07.2009, 11:40 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Jugin

    08.07.2009, 01:28 Uhr von Jugin
    Bewertung: besonders wertvoll

    dafür gibts auch ein BW von mir.......

  • tina08

    06.07.2009, 20:32 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • frankensteins

    06.07.2009, 15:02 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg Werner

  • liebes35

    05.07.2009, 11:40 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. LG Steffi

  • Apollonia

    03.07.2009, 22:11 Uhr von Apollonia
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG Apollonia

  • rob1980

    27.06.2009, 12:06 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, gut geschrieben.. ich freue mich über Gegenlesung.. lg rob1980

  • Steve2512

    25.06.2009, 23:18 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • ronald65

    25.06.2009, 22:05 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    25.06.2009, 21:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • walz02

    25.06.2009, 17:02 Uhr von walz02
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht von Dir

  • anonym

    25.06.2009, 09:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • sweety_sissy

    25.06.2009, 02:00 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Ute

  • anonym

    25.06.2009, 01:11 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    1A BEricht, BW hier, Kv dort...

  • Baby1

    25.06.2009, 00:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Daisy_Bluemchen

    25.06.2009, 00:19 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße

  • Brittili70

    25.06.2009, 00:12 Uhr von Brittili70
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! LG Brittili70

  • Puenktchen3844

    24.06.2009, 23:42 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein guter Bericht. LG

  • Lale

    24.06.2009, 23:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht wurde gern gelesen. Allerbeste Grüße sendet dir die Lale.

  • Wuschel11

    24.06.2009, 23:36 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    super informativ ...................

  • minasteini

    24.06.2009, 23:04 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße. Marina

  • morla

    24.06.2009, 22:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ...........petra

  • sigrid9979

    24.06.2009, 21:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg sigi

  • krullinchen

    24.06.2009, 21:29 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • Clarinetta2

    24.06.2009, 21:21 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht.....

  • Mondlicht1957

    24.06.2009, 21:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse