Canon Pixma MP150 Testbericht

Canon-pixma-mp150
ab 16,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dashnorja

Canon PIXMA MP150

Pro:

Günstiger Anschaffungspreis, gute Druckqualität

Kontra:

Hohe Kosten für Patronen

Empfehlung:

Ja

Vor über einem Jahr sah ich im Prospekt einer großen Supermarktkette diesen Multifunktionsdrucker für 99 Euro.
Canon ist eine bekannte Qualitätsmarke, der ich schon lange vertraue. Ausserdem brauchte ich sowieso einen neuen Drucker und ein All-in-One kam mir da gerade recht. Also auf zum Drucker-Kauf!

Dann kam erstmal die große Ernüchterung: Was für eine riesen Kiste. Wenn man früher den Drucker immer irgendwie untergebracht hat, notfalls auch auf dem Tower, so hatte man mit diesem schon so seine Probleme:
Fast 45 cm breit und gut 40 cm tief, da muss man erstmal Platz finden.

Gesucht, gefunden. Die Inbetriebnahme kann starten.
Der Drucker verfügt über einen integrierten Scanner. Man kann mit dem Pixma Textdokumente und Fotos in sehr guter Qualität drucken. Des Weiteren hat man die Möglichkeit eigene Dokumente oder Bilder einzuscannen oder sie einfach nur an Ort und Stelle zu kopieren.

Dem Drucker ist eine Kurzanleitung, eine einfache Installationsanleitung mit Skizzen und eine Setup CD-Rom beigefügt.

Nach Anschliessen des Druckers und Einlegen der Druckerpatronen erfolgt das Installieren am PC. Diese erfolgt fast automatisch mittels der CD-Rom, die einen durch das Installationsprogram führt.

Und dann kann es auch schon losgehen.
Das Bedienerdisplay ist an und für sich benutzerfreundlich. Es gibt eine gut sichtbare ON / OFF-Taste. Dann kommt es drauf an, was man als nächstes tun möchte. Ein Textdokument zu drucken funktioniert ganz einfach vom PC aus.
Wenn man ein Dokument oder ein Bild einscannen möchte, so legt man es in den Scanner, der sich oben auf dem Drucker befindet, schliesst den Deckel und drückt den Knopf "Scan". Die eingescannten Bilder werden anschliessend mit dem MP Navigator, dem dazugehörigen Dienstprogramm, am PC verarbeitet. Mit dem Kopieren verfährt man genauso, jedoch betätigt man dann eine der Kopiertasten, je nach dem, ob man schwarz oder farbig kopieren möchte. Auch die Anzahl der Kopien kann man im Bedienfeld selbst einfach einstellen.


Alarmanzeigen auf dem Bedienfeld weisen darauf hin, wenn die Tinte oder das Papier leer sein sollten.
Mit der Wartungstaste kann man auf das Wartungsmenü zugreifen.

Wie das so ist, man druckt und druckt und druckt und nach kurzer Zeit heisst es plötzlich Tinte leer!
Das hängt natürlich davon ab, was man druckt. Aber bei Fotos macht die Tintenpatrone hier leider schnell schlapp!
Also kauft man neue Patronen - und dabei traf mich fast der Schlag! Gut 25,00 Euro für eine einzelne Patrone!

Bei dem Preis überlege ich mir jetzt schon, ob ich den Drucker so oft wie am Anfang benutzen werde.

Der Canon Pixma MP150 benötigt die Patronen PG-40 Schwarz und CL-41 Farbe. Alternativ können auch die Patronen PG-50 Schwarz und CL-51 Farbe benutzt werden.
Die Patronen sind sehr leicht auszutauschen.

Leider habe ich bis jetzt noch keine billigen Patronen gefunden. Auch das Nachfüllen soll nicht funktionieren, wie mir ein Verkäufer in einem Elektronikfachmarkt (Bin doch nicht blöd! ;-) erklärte, da die original Canon Patronen mit einem Chip ausgestattet sind, die die Anzahl der gedruckten Dokumente speichert. Wenn die Patrone leer ist, so bliebe auf dem Chip auch "leer" gespeichert, selbst wenn man die Tinte nachfüllen würde. Habe dies aber noch nicht ausprobiert.

14 Bewertungen, 6 Kommentare

  • _knuddelmonster88_

    06.04.2007, 13:54 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • sandrad198

    06.04.2007, 08:39 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Sandra

  • Puenktchen3844

    06.04.2007, 02:19 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Ostergrüße aus Berlin

  • morla

    06.04.2007, 01:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes osterfest. l. g. petra

  • bodenseestern

    06.04.2007, 00:04 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Ostern

  • Sabate

    05.04.2007, 23:05 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    fröhliche Eier, wünscht...Todd