Canon SmartBase MP360 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
- Handhabung & Komfort:
- Druckqualität:
Erfahrungsbericht von Divalein
Gut + günstige Nachfüllpatronen, zumindest für eine Zeitlang.
Pro:
günstige Druckkosten; gute Qualität; schönes Design
Kontra:
etwas klobig; ziemlich schwer; Druckkopf relativ schnell zerstört
Empfehlung:
Ja
- - - - - - - - - - - - - -
CANON Smartbase MP 360
(Multifunktionsdrucker)
- - - - - - - - - - - - - -
"Gut + günstige Nachfüllpatronen, zumindest für eine Zeitlang."
Als vor etwa vier Jahren mein damaliger Drucker seine Funktion einstellte und mich gänzlich im Stich ließ, war es an der Zeit einen neuen anzuschaffen. Diesmal sollte es aber ein wenig mehr sein. Nur noch Drucken war mir zu wenig geworden (denn: Leider hatte mich schon mehrere Jahre zuvor auch mein Scanner verlassen). Ich wollte endlich mal an einem Gerät kopieren können, und eben auch wieder scannen.
Also hielt ich einige Tage lang nach verschiedenen Multifunktionsdruckern Ausschau. Manche waren mit, manche ohne Faxfunktion. Ich überlegte und kam schließlich zu dem Schluss, dass ich keine integrierte Faxfunktion benötigen würde (zumal irgendwo in der Ecke noch ein Endlospapier-Fax herumstand und man sich des Faxens sowieso kaum noch bediente).
Da ich in der Vergangenheit mit einem Drucker aus dem Hause Canon eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht hatte, entschied ich mich schließlich für ein Modell aus diesem Haus, konkret für den "Canon MP 360".
Zu einem
- PREIS
- - - - - -
von (ganz schön hohen) 159 EUR war dieser damals zu haben.
Aber mir war es wirklich wichtig, endlich wieder einen zuverlässigen und günstig nachzufüllenden Drucker zu haben, und wollte eben auch endlich mal scannen können, also holte ich mein Erspartes aus dem Sparstrumpf und schlug zu.
- WAS ER KANN
- - - - - - - - -
wusste ich beim Kauf eigentlich noch gar nicht so genau...
Okay, die Grundfunktionen Drucken, Scannen und Kopieren waren mir bekannt. Aber ansonsten hatte ich mich recht wenig mit den konkreteren Pixel-Auflösungen, etc. beschäftigt. Ich vertraute einfach auf den Fortschritt und war zuversichtlich, dass mir der Drucker akzeptable Ergebnisse liefern würde. Schließlich wollte ich ja auch kein Profi-Druckstudio oder ähnliches eröffnen.
Was ich aber gelesen und worauf ich einen gewissen Wert gelegt hatte, war: Der Drucker konnte Fotos randlos im Din A4-Format ausdrucken (was nicht einmal mein aktueller, anderer Drucker kann). Ebenso war es ihm möglich, 10x15-Fotos randlos auf (Foto)Papier zu bringen.
Um aber alle Daten aufzubieten, gehe ich hier mal in die Tiefe. Der Drucker bietet dies hier:
- Abmessungen (BxHxT) [mm]: 454 x 249 x 358
- Anwendungen: ArcSoft PhotoStudio; Easy-WebPrint; OmniPage SE; TWAIN; WIA
- Druckauflösung farbig [dpi]: 4800 x 1200
- Druckgeschwindigkeit farbig [ppm]: 12
- Druckgeschwindigkeit s/w [ppm]: 18
- Druckmedien: Fotoglanzpapier; Fotoglanzpapier Plus; Fotopapier; Fotopapier. matt; Hochauflösendes Papier; Overheadfolie; T-Shirt Transferfolie; Umschläge
- Druckmethode: Tintenstrahl
- Farbmanagement: 48
- Gewicht [g]: 8400
- Kopierauflösung farbig [dpi]: 1200 x 1200
- Kopierauflösung s/w [dpi]: 600 x 600
- Kopierfunktionen: 2-auf-1 Kopie; Bildwiederholung; Kopie des gesamten Dokumentes; Randlose Kopie; Spiegeln
- Kopiergeschwindigkeit farbig [ppm]: 12
- Kopiergeschwindigkeit s/w [ppm]: 18
- Leistungsaufnahme Betrieb [W]: 47
- Leistungsaufnahme Stand-By [W]: 15
- Mehrfachkopien [Kopien]: 1 - 99
- Papierformat: 100 x 150mm; 130 x 180mm; A4; A5; B5; Com 10; DL; Legal; Letter
- Papierzufuhr: Papierzuführung für 100 Blatt
- Scanauflösung interpoliert [dpi]: 9600 x 9600
- Scanauflösung optisch [dpi]: 1200 x 2400
- Scannertyp: Farbscanner; Flachbettscanner
- Tinte farbig: BCI-24C Farbtintentank
- Tinte schwarz: BCI-24BK Tintentank
- Treiber: Windows
- USB: USB 2.0
- Zeit bis zur ersten Kopie [s]: 11
- Zoom: 25 - 400
Garantie: 24 Monate (Hersteller)
- DAS AUSSEHEN
- - - - - - - - -
des Druckers ist an sich ansehnlich.
Er ist vorn komplett blau-schwarz gehalten, nur an den Hinterflanken grau und wirkt damit ziemlich edel. Während die Oberseite (dort wo der Scannaufsatz und die Papierzufuhr ist) hauptsächlich matt ist (bis auf das Panel, an dem sich die Bedienknöpfe befinden), ist der zugeklappte Papierausgabeschacht in edler Klavierlackoptik gehalten. Das zieht zwar Fingerabdrücke an, ist eigentlich aber auch egal, da man diese Klappe in der Regel konstant offen geklappt hält, um für den Papierauslass zu sorgen.
Hinten bzw. seitlich am Gerät finden sich Kabelanschlüsse. Auf einem größeren Schreibtisch sind diese recht gut erreichbar.
Was mich an dem Mufo-Drucker allerdings etwas stört, sind seine ziemlich großen Abmessungen und sein hohes Gewicht von über 8 Kilogramm. Man sollte wirklich einen sehr großen Schreibtisch haben, wenn man den Drucker mitten drauf stellen will. Und da der Papierzufuhrschacht an diesem Drucker oben befindlich ist, sollte man ihn eigentlich auch auf einen Schreibtisch stellen - stellt man ihn irgendwo in eine nicht ausziehbare Regalfläche (was platzmäßig wahrscheinlich eh nicht möglich ist), dann wird man Probleme habe, das Papier nachzugeben bzw. sich überhaupt der Scanfunktion zu bemächtigen, die ja auch nur von oben ausführbar ist.
Sehr gut finde ich allerdings die wirklich intuitiv verwendbaren Bedienknöpfe. Spätere Mufo-Modelle sind da bedeutend spärlicher und komplizierter ausgestattet. Beim MP 360 aber sind die Drucker von sich aus schon ziemlich gut eingefärbt und auch von der Größe den Funktionen angemessen ausgebaut, zudem ist durch das Monochrom-Display am Panel sofort ersichtlich, welcher Funktion man sich bedient, wenn man auf einen Knopf drückt. Wirklich, die Bedienbarkeit des Panels ist wirklich sehr gut.
- DIE NUTZUNG
- - - - - - - - -
Ich habe den Drucker insgesamt knapp vier Jahre lang genutzt. Wäre zwischendurch nicht immer wieder der Druckkopf in die Binsen gegangen und hätte einen Austausch desselben erfordert, würde ich ihn höchstwahrscheinlich auch noch heute nutzen.
Generell war ich mit dem MP 360 zufrieden. Zwar hat mich seine Größe zunächst gestört. Da ich aber einen wirklich großen Schreibtisch habe, fand ich rechts außen die perfekte Ecke für ihn. Mit einem kleineren Schreibtisch hätte ich allerdings Probleme gehabt, ihn unterzubringen.
Druckmäßig war der MP 360 ziemlich gut. Er hat Fotos relativ farbgetreu ausgedruckt, wenngleich mir die Farben etwas dunkler als im Original erschienen. Die beste Qualität erzielte man (natürlich) im Hochauflösungsdruck auf Fotopapier. Auf normalem Schreibpapier im Standarddruckmodus war die Fotoqualität wesentlich schlechter und nur für schnelles Angucken zu gebrauchen.
Texte wurden im Standardmodus auf Normalpapier relativ klar ausgedruckt. Im Hochauflösungsdruck waren keine Kanten zu erkennen, allerdings war mir das auf Dauer zu langsam und zu tintenaufwändig, so dass ich mich dieses Drucks nur für besonders wertvolle Texte bediente. Was ich sehr gut fand, war dass man Texte sowohl beidseitig per Duplexfunktion - man musste manuell das Blatt umdrehen und wieder hineinschieben) als auch mehrere Seiten auf eine drucken konnte. Diesen Funktionen habe ich mich wegen der Tinten- und Blattersparnis gerne und oft bedient.
Der Drucker beherrschte übrigens in der Tat die Randlosdruckfunktion, sowohl für Din A4-Ausdrucke als auch für 10x15-Bilder. Allerdings auch nicht so exakt, wie man sich das vorstellen würde. Die Fotos waren an den Kanten etwas verschmiert, was mich annehmen ließ, dass auch ein wenig Tinte auf die Kante gekommen sei. Ergo bediente ich mich nicht allzu oft dieser Funktion (wonach mir allerdings auch nur selten gelüstete).
Die Scanfunktion konnte einerseits am Gerätpanel selbst (per 1-Tastendruck, was ich toll fand) initiiert werden, allerdings auch direkt vom PC aus, per Scanprogramm. Der Scan geschah erst klein per Vorschaubild, dann groß als Gesamtbild. Mit geeigneter Software konnte sowohl als Texterkennung oder Bildscan eingelesen werden, zudem gab es die Unterscheidung, ob man lieber einen Schwarz- oder einen Farbscan unternehmen wollte.
Die Qualität der Scans war stets sehr gut - ich habe die Voreinstellungen übernommen -, sowohl was die Text- als auch die Bildscans betraf. Die eingescannten Dokumente waren als Datei dann auch erstaunlich klein. Ich weiß nicht, ob das an der Auflösung des Scanners oder der tollen Komprimierungsmöglichkeit des mitgelieferten Programms liegt, jedenfalls musste ich mich bei dem Scanner nicht wie bei meinem heutigen über viel zu große JPEGs, etc. ärgern.
Die Kopierfunktion war von Anfang an mein liebstes Nutzungsfeld des MP 360. Das lag wohl auch mit daran, dass ich zuvor noch nie einen Mufo-Drucker besessen hatte und gar nicht wusste, wie praktisch es sein kann, mal eben schnell eine Kopie am Drucker zu erstellen, ohne gleich den Computer hochzufahren.
Zwar dauert das Einlesen des zu kopierenden Dokuments relativ lang, dafür kommt aber auch eine wirklich gute Kopie dabei herum (deren Qualität man natürlich einstellen kann, am Panel oder auch über die Software).
Am Anfang hatte ich zuerst Probleme damit, Dokumente zu kopieren, die größere als Din A4 sind. Durch entsprechende Einstellungen in der Druckersoftware kann man diese aber lösen bzw. habe ich zunächst den Umweg gewählt, das Dokument erst einzuscannen und dann auszudrucken, was die meisten Programme dazu beschwingt, die Darstellungen auf das Din A 4-Format anzupassen, so dass man dann in (fast) jedem Fall zu seinem passenden Ausdruck kommt.
- DIE DRUCKKOSTEN
- - - - - - - - - -
waren der ausschlaggebende Faktor, warum ich mich letzten Endes für einen Mufo-Drucker aus dem Hause Canon entschied.
Die damaligen Canon-Modelle besaßen stets Druckköpfe mit auswechselbaren Kartuschen. Das heißt: War das Cartridge mal leer, konnte man es durch ein kostengünstiges Ersatzexemplar schnell und einfach ersetzen. Es war sogar so, dass manche Firmen Nachmach-Kartuschen zu Preisen von unter einem Euro verhökerten. Allerdings wusste man dann nie, wie die Tintenqualität ist und ob man seinem Drucker damit nicht den Todesstoß verleihen würde. Deshalb griff ich stets nur zu Original-Kartuschen bzw. zu solchen, die aus renommierten Tests als Sieger hervorgingen.
Auf diese Weise konnte ich meinen Druckkopf etwa 1 1/2 Jahre am Leben erhalten, bis er dann kläglich versagte. Zunächst äußerte sich dies darin, dass die Druckqualität trotz frisch ausgewechselter Kartusche immer schlechter wurde. Man sah Streifen in den Fotoausdrucken. Später dann auch in Texten. Irgendwann konnte man nur noch dann etwas einigermaßen lesbar ausdrucken, wenn man in der höchsten Qualität druckte. Und dann war schließlich nichts mehr aus dem Kopf herauszuholen. Trotz lauter Geräusche blieb das Blatt leer.
Für mich war das ein Grund zur Reklamation, denn ich sehe es nicht ein, dass mir ein Druckkopf innerhalb der Garantiezeit wegstirbt - zumal ich wirklich nur moderat, alle paar Wochen drucke. Auf den Drucker bestanden ja auch 24 Monate Herstellergarantie, so dass ich eine Chance hatte, einen neuen Druckkopf zu erhalten.
- DER SERVICE
- - - - - - - -
von Canon erwies sich in der Tat als verständig und entgegenkommend.
Und als sehr penibel.
Zunächst wurde mir der Eingang des reklamierten Druckers bestätigt. Dann dass er in die Reparaturabteilung weitergeleitet worden wäre. Und dann kam er schließlich mit ausgetauschtem Druckkopf (und komplett neuem Kartuschensatz) zurück.
Die Auslagen für das Hinsendeporto wurden mir auch erstattet.
Solch einen Service lobe ich mir. Sowas hat man wirklich nicht bei jeder Firma.
- JEDOCH:
- - - - - -
Leider hielt auch dieser Druckkopf wieder nur ca. 1 1/2 Jahre, was mich dann dazu bewog, nicht etwa einen eigenverantworlichen Druckkopfwechsel durchzuführen (denn: die Garantie war ja nun vorüber), sondern zu einem anderen Drucker zu greifen. Die Preise hatten sich nämlich mittlerweile verändert. Die Ausgaben für einen neuen Druckkopf wären unter Umständen größer gewesen als die für einen neuen Drucker.
- MEIN FAZIT
- - - - - - - -
Alles in allem war ich sehr zufrieden mit dem Mufo-Drucker MP 360.
Zwar war er ein wenig klobig und bot im Standard-Modus nicht die allerbeste Druckqualität, lief aber im Hochauflösungsmodus zu guter Form auf und war generell sehr zuverlässig und einfach zu bedienen.
Sehr gut waren die wirklich ultragünstigen Druckkosten, da man sich für gewöhnlich der wirklich preiswerten Kartuschen bedienen konnte, anstatt jedes Mal einen neuen Druckkopf nachkaufen zu müssen.
Auch wenn der Druckkopf nach einiger Zeit in die Binsen ging: Ich habe den Kauf nicht bereut.
- - -
(c) Eminencia / Divalein, 2008
96 Bewertungen, 44 Kommentare
-
12.04.2009, 23:42 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
02.04.2009, 23:07 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße von Manuela
-
30.03.2009, 12:02 Uhr von knopfi
Bewertung: sehr hilfreichGut beschrieben! merci@knopfi
-
29.03.2009, 12:34 Uhr von anundka_ki
Bewertung: sehr hilfreichPrima Informationen -- klasse !!!
-
19.03.2009, 10:33 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichNoch einen schönen Tag, Gruß Tanja
-
08.02.2009, 19:01 Uhr von 4money
Bewertung: sehr hilfreich::: Noch einen schönen Sonntag, lg chris :::
-
22.01.2009, 11:22 Uhr von hbscgirl
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße
-
18.01.2009, 16:21 Uhr von coniunx
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. liebe grüße.
-
13.01.2009, 19:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Just86
-
12.01.2009, 22:13 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG
-
31.12.2008, 02:48 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo
-
19.12.2008, 23:17 Uhr von Ninamaus19886
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht.... Lg Nina
-
17.12.2008, 22:42 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo
-
11.12.2008, 19:41 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: sehr hilfreichSH und viele weihnachtliche Grüße
-
11.12.2008, 15:55 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreich:::::Liebe Grüsse::::::::
-
10.12.2008, 13:47 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr interessanter Bericht, liebe Grüße
-
09.12.2008, 00:22 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichKlasse geschrieben, lg Sylvia
-
08.12.2008, 18:59 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreich"keine integrierte Faxfunktion benötigen"?? Wie jetzt?? Sie machen keine Faxen?? Ist aber schade. Soll ich Ihnen einige zeigen oder beibringen??
-
08.12.2008, 13:51 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
08.12.2008, 11:30 Uhr von [email protected]
Bewertung: besonders wertvollgruss
-
08.12.2008, 01:34 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichganz liebe Grüße Werner
-
08.12.2008, 00:58 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße Wolli
-
07.12.2008, 20:21 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichEin Kauf ohne Reue - wie schön ;-))
-
07.12.2008, 19:24 Uhr von FritzWalter08
Bewertung: sehr hilfreichDa hast du dir ein SH verdient. LG FW
-
07.12.2008, 14:50 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichSH. Frohe Adventstage
-
07.12.2008, 13:42 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir einen schönen 2. Advent und einen lieben Gruß von Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen
-
07.12.2008, 12:29 Uhr von sonnenbaerchen
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße vom Sonnenbaerchen
-
07.12.2008, 11:25 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
07.12.2008, 10:37 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir einen schönen 2. Advent.
-
07.12.2008, 10:34 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh für deinen guten Bericht, wünsche dir einen schönen 2. Adevent.LG Berrnd
-
07.12.2008, 08:31 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße sendet dir Stephan
-
07.12.2008, 08:23 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Sonntag wünscht Sigi
-
07.12.2008, 03:03 Uhr von may786
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht!! LG & ein schönen 2. Advent
-
07.12.2008, 00:51 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüsse........Anne
-
07.12.2008, 00:49 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
07.12.2008, 00:48 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
06.12.2008, 23:46 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichFröhliche Nikolaus-Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
06.12.2008, 23:39 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichWuEnScHe EiNeN sChOeNeN aBeNd..GrUsS aNjA
-
06.12.2008, 23:37 Uhr von swissghostly
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht.
-
06.12.2008, 23:29 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen schönen abend lg. petra
-
06.12.2008, 23:24 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreicheinen lieben Gruß vom JERRY
-
06.12.2008, 23:09 Uhr von chipad
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick
-
06.12.2008, 22:55 Uhr von werder
Bewertung: sehr hilfreichPrima Bericht! LG aus Hannover!
-
06.12.2008, 22:55 Uhr von kleine_fee
Bewertung: sehr hilfreichLies doch mal wieder gegen, würde mich freuen.
Bewerten / Kommentar schreiben