Canon i250 Testbericht

Canon-i250
ab 9,43
Auf yopi.de gelistet seit 07/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hudakst

Der zuverlässige Drucker bei kleineren Erwartungen

5
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

Günstig in der Anschaffung und bei den Folgekosten, zuverlässig und platzsparend

Kontra:

Für Fotodrucke eher nicht geeignet

Empfehlung:

Ja

Erstmal "Hallo" an alle Leserinnen und Leser! :-)

Diesmal möchte ich über einen Drucker berichten, der eher in der Einsteigerkategorie geführt wird, mit dem ich aber trotzdem sehr zufrieden bin. Ich besitze ihn nun schon über drei Jahre und schildere euch nun meine Erfahrungen.

## Der Kauf ##

Meistens (naja, eigentlich immer) ist es ja so, dass die Patrone im Drucker genau dann leer wird, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann. Bei mir war es ähnlich, nur ging diesmal der Drucker kaputt und ich musste recht viel drucken (bzw. hätte recht viel drucken müssen). So ging ich mit einem nicht ganz so prall gefüllten Portmonaie zum nächstbesten Elektromarkt und hielt Ausschau nach einem entsprechen Drucker.
In dieser Preiskategorie gab es mehr zur Auswahl als ich dachte, schließlich musste ich aussortieren, bis am Ende der Canon i250 und ein Lexmark (dessen genauen Typ ich nicht mehr weiß) übrig blieben. Ich entschied mich für den Canon i250.

## Schnell nach Hause ##

Von der Kasse (bei der ich nicht mehr ganz genau weiß, wieviel Geld ich losgeworden bin, ich schätze, es waren ca. 70-80 Euro, heute kostet er sicher nur einen Bruchteil) ging es direkt nach Hause.
In der Verpackung befand sich der Drucker selbt, eine schwarze und eine Farbige Patrone, ein USB-Kabel, ein Stromkabel, das Ansteckteil für die Papierhalterung, eine CD mit der Canon Druck-Software und dem Handbuch.

## Der erste Druck ##

Die Installation ging sehr schnell von Statten. Erst einmal habe ich die Software installiert, dann den Drucker über USB angeschlossen und schon konnte es losgehen mit dem Drucken.
Die ersten 10-15 Seiten waren schwarz-weiß. Ich war erst einmal froh, dass ich die Dateien endlich auf Papier hatte und machte mich anschließend auf die Erkundung der verschiedenen Möglichkeiten bei diesem Drucker.

Man kann alles Mögliche einstellen, aber ich hab einfach die Standardeinstellungen beibehalten, da ich mit ihnen ja sehr zufrieden war und die haben mich bis jetzt auch noch nicht im Stich gelassen!

## Farbdrucke ##

Ein Farbdrucker war nicht wirklich neu für mich, ich habe aber Fotos noch nie mit dem Drucker "entwickelt", da finde ich die "klassische" Methode besser und einfacher.
Trotzdem habe ich natürlich auch mal Fotos ausgedruckt und muss sagen, dass ich wirklich lieber bei meiner Gewohnheit bleibe, dies den "Profis" zu überlassen.
Die Fotoqualität kommt nicht mal annähernd an den allseits gewohnten Standard heran, aber Canon hat bei diesem Drucker ja auch nicht damit geworben. Trotzdem muss ich positiv erwähnen, dass bei normalen Seiten, in denen ja des Öfteren farbige Bereiche vorkommen, der Drucker eine recht gute Figur macht, auf jeden Fall eine bessere, als mein alter Drucker, der eigentlich eher für Farbdrucke ausgelegt war.

## Tintenverbrauch ##

Hier bin ich ganz begeistert! Seit Jahren kaufe ich ja keine origialen Patronen mehr, weil ich einfach nicht einsehe, warum die so unangemessen teuer sein müssen. Das Nachfüllen ist bei diesem Drucker obendrein noch viel leicher als bei meinem alten.
Zuerst habe ich verzweifelt nach der Stelle an der Patrone gesucht, an der ich das Loch machen muss. Schließlich bin ich aber draufgekommen, dass ich die Tinte einfach da einfüllen kann, wo sie rauskommt, nämlich unten.
In letzter Zeit sind mir des öfteren Angebote im Internet unterlaufen, bei denen man 20 Patronen für ca. 10 Euro bekommen kann. Hier habe ich mich noch nicht rangetraut, aber das werde ich in naher Zukunft sicher einmal versuchen, langsam geht mir nämlich die Nachfülltinte aus :-)

Generell kann ich sagen, dass der Verbrauch sich in Grenzen hält, ich finde, der i250 gehört wirklich zu den Sparsamen!

## Druckgeschwindigkeit ##

Auch hier hatte ich nicht die allergrößen Erwartungen und war dem entsprechend auch nicht enttäuscht. Da dieser Drucker eher ein Notkauf war und ich mich auch nicht wirklich informiert habe, darf ich auch nicht meckern. Der Druck erfolgt zwar nicht in Höchstgeschwindigkeit, wenn man die Druckqualität aber auf "Vorschau" stellt, ist ein Blatt sehr schnell fertig. Wenn man gute Qualität möchte, muss man auch etwas mehr Zeit mitbringen. Das finde ich in dieser Kategorie voll in Ordnung!

## Nach 3 Jahren Gebrauch ##

Ja, er druckt und druckt und druckt und..... :-)
Ich bin wirklich zufrieden! Die Ansprüche, die ich zu Hause an meinen Drucker stelle, sind nicht besonders groß: Textdrucke sollen eine gute Qualität haben und die gelegentlichen Grafiken sollen auch nicht pixelig sein. Wenn ich Fotos drucken wollen würde, würde ich mir natürlich auch einen entsprechenden Drucker kaufen, aber bei meinen Ansprüchen habe ich das nicht nötig und ich werden diesen platzsparenden Drucker wahrscheinlich so lange nutzen, bis er irgendwann den Geist aufgibt, oder nicht mehr so rein druckt, wie er dies bisher macht.

## Die Canon Software ##

Sehr positiv an der Software finde ich erst einmal, dass sie den PC nicht langsamer macht. Ich habe schon Software von anderen Druckern erlebt, die vor jedem Druck erst einmal "warmlaufen" müssten, bevor es losgehen kann.
Eine funktion, die ich eigentlich immer nutze, ist die Vorschau. Hierbei wird der Druck von der Anwendung erst einmal an die Canon Software geschickt. Diese Zeigt einem an, wie nun die Anordnung auf dem Papier genau aussehen wird (bei machen Programmen ist dies nämlich nicht immer gut gelöst) und anschließend kann man den Druck an den Drucker schicken, der dann seine Arbeit verrichtet. So spart man sich des Öfteren mal verschleuderte Tinte und Papier, wenn manche Computerprogramme die Druckfunktion nicht beherrschen...

## Fazit ##

Im Moment wird es sicher jede Menge Drucker geben, die günstig sind und auch eine sehr gute Qualität aufweisen, daher will ich keinem raten, sich diesen Drucker zu kaufen, da er bestimmt schon völlig "aus der Mode" ist, aber ich kann generell sagen, dass ich - wie aus diesem Bericht hoffentlich hervorgegangen ist - sehr zufrieden bin und bei einem eventuellen neuen Drucker mit Sicherheit Canon favorisieren werde!

P.S.: Das genaue Datenblatt habe ich hier nicht angeführt, weil es meiner Meinung nach nicht zu einem Erfahrungsbericht gehört und es wohl jeder bei Bedarf im Internet nachlesen kann.

26 Bewertungen, 8 Kommentare

  • papaonline

    26.09.2006, 00:37 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    hier schreibe ich bestimmt den längsten Kommentar weil ich alles von dir toll finde , ( **** grins ***** ) ist nur ein Witz gewesen , ausser das deine Berichte echt alle ganz toll sind und ich nun gleich alle druch habe , lg von Papa online tv

  • bigmama

    23.09.2006, 00:54 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Django006

    22.07.2006, 22:28 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    22.07.2006, 15:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Qantas

    22.07.2006, 14:29 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • Estha

    22.07.2006, 12:07 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • morla

    22.07.2006, 01:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • flowerdoro

    22.07.2006, 00:52 Uhr von flowerdoro
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG