Canton QS 2.130 Testbericht

Canton-qs-2-130
ab 98,79
Auf yopi.de gelistet seit 05/2003
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SORTs_Diener

Klasse Teile!

  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser,



nachdem ich nun mein neues Autoradio eingebaut und auch vorgestellt habe, musste ich natürlich auch noch andersweitig nachbessern. Da ich 4 x 70 Watt maximale Ausgangsleistung des Radios verarbeiten muss, war es logisch, dass die Lautsprecher meines Stilo damit nicht lange klarkommen würden. Zudem leidet natürlich auch der Klang darunter, dass diese Standard-Lautsprecher nicht die Leistung erreichen. Somit tauschte ich zuerst die vorderen Lautsprecher in den Türen aus.

Ich entschied mich für ein 2-Wege-Kombosystem, um schon einmal 100 Watt durchdacht zu verteilen. Nach langer Internetrecherche traf ich auf Lautsprecher von Canton. Genaue Bezeichnung: Canton QS 2.130.


Der Einbau
---------------

Der einbau erwies sich als nicht wirklich unkompliziert. Das lag natürlich allein daran, dass es sich um zwei getrennte Komponenten handelt. Die Teller sollten logischerweise in die Türen in die vorgesehenen Fassungen gesetzt werden. Also entfernte ich die Original-LKautsprecher und setzte die Canton-Teller dort hinein. Der Durchmesser von 130mm war auch verbaut, sodass der Wechsel ein Kinderspiel sein sollte. Mit ein wenig Nachhilfe am Türrahmen und an den Schraubenfassungen, war das auch schnell getan. Zusätzlich entfernte ich die vorhandenen Lautsprecherkabel, da ich neue ziehen wollte, um maximalen Leistungsdurchsatz zu garantieren und ich sowieso noch die Frequenzweichen unterbringen musste. Diese setzte ich hinter das Handschuhfach. Mit einem Winkel war diese sicher befestigt und auch versteckt.
Die Hochtöner waren da schon etwas schwieriger. Ich setzte sie oben an die A-Säule. nun musste ich nur die Kabelei hinter die Verkleidung der A-Säule legen und ein kleines Löchlein für die Kabeldurchführung bohren. War das geschafft, fehlten noch die Halterungen für die Hochtöner. Und so war ich dann mit der Montage auch endlkich soweit.


Die Optik
-------------

Da ich die Lautsprecher nun hinter die Türverkleidung gesetztz habe, erkennt man nicht mehr all zu viel von der durchaus gelungenen Optik. Die Lautsprecher sind mit einer silbernen Membran versehen, die wirklich edel und robust wirkt. Ohne Verzierungsschnickschnack finde ich diese Lautsprecher wirklich schön.
Man kann durch die Türverkleidung bei mir nur noch ein helels Schimmern vernehmen. Aber vor allem bei geöffneter Tür und Sonneneinstrahlung habe ich einen echten Hingucker, dank der silbernen Oberfläche.
Die Hochtöner mit einem Durchmesser von 25mm fallen kaum auf, lassen aber auf ein hochwertiges System schließen. Auch sie haben hinter der Schutzvorrichtung eine silberne Membran. Das sieht wirklich spitze aus. Vom Klang ganz zu schweigen.


Die Lesitung/Klang
--------------------------

Insgesamt verbuchen die Lautsprecher eine Maximalleistung von satten 100 Watt pro Stück. Damit kann ich getrost das Radio aufdrehen, sodass ich nicht davon ausgehen muss, sie könnten mitr kaputt gehen. Ich habe mit Absicht einen gewissen Puffer gelassen, da ich lieber auf Nummer sicher gehe.
Die Nennleistung liegt bei 70 Watt. Somit kann ich immer noch getrost laute Musik hören.

Für die Technikfreaks unter Euch gebe ich noch schnell die wichtigsten Leistungsdaten:

Wirkungsgrad: 87 db (1W, 1m)
Übertragungsbereich: 48 bis 30.000 Hz
Übergangsfrequenz: 3.900 Hz
Impedanz: 4 bis 8 Ohm

Das Klanggefühl ist wirklich hervorragend. Die Tiefen kommen wirklich satt in den Fußraum gedonnert und verteilen sich im gesamten Innenbereich des Autos. Dabei lege ich auch Wert darauf, dass sie nicht zu extrem wirken, so habe ich sie auch etwas heruntergedreht. Aber dennoch bin ich erstaunt, was so kleine gerät mit einem Durchmesser von 130mm leisten können.
Die Mitten werden ebenfalls sehr gut dargestellt, sodas ich die Teller nicht nur als Subwoofer verwenden kann. Bei der Türverkleidung musste ich nur etwas nachbesser, da diese sonst ein paar Nebengeräusche von sich gegeben hat. Ein bisschen Kleber und schon hat sich das auch geklärt gehabt, aber vielleicht kann man daran auch feste machen, wie viel Druck die Teller von sich geben können.

Die Hochtöner liegen natürlich näher am Ohr und sind entsprechend zu hören. Oft habe ich nur Hochtöner erlebt, die entweder fast stumm waren oder so sehr gekreischt haben, dass es einfach nicht auszuhalten war. Doch diese kleienen Geräte leisten wirklich ein gutes Mittelmaß davon. Das Raumgefühl wird dadurch sehr verstärkt und man denkt wirklich, dass von allen Seiten Musik gebracht wird. Und dabei habe ich bis jetzt nur diese eine Komponente, ohne zusätzliches Gerät angeschlossen.


Fazit
-------

Alles in allem sind diese Lautsprecher wirklich nur zu empfehlen. Die Qualität scheint hervorragend, die Optik ist meiner Meinung nach super gelungen. Aber darauf, wo es auch drauf ankommt, erfüllen die Geräte ihren Job. Das Klangerlebnis ist wirklich einzigartig und ich bin erstaunt, wie viel solche Geräte leisten können.
Gekauft habe ich diese 2-Wege-Kombo für 175 Euro. Das ist viel Geld für Lautsprecher diesen Formats. Aber es ist wirklich Markenqualität, die ich nur empfehlen kann!


Möge der Sort mit Euch sein!


Euer SORTs_Diener

38 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Naffy

    09.03.2006, 22:32 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • WreckRin

    18.02.2006, 17:06 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Testbericht! Sh <br/>würde mich über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • topware2002

    18.02.2006, 16:54 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Berichgt :>)

  • sascha6525

    18.02.2006, 16:30 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • bubbelchen05

    18.02.2006, 15:12 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Alinas_Daddy

    18.02.2006, 13:52 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße!

  • waikiki22

    18.02.2006, 13:06 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht , freue ,mich über Gegenlesungen ! LG Waikiki

  • anonym

    18.02.2006, 12:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • angie1977

    18.02.2006, 12:12 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für die supi bewertung, sh & lg angie

  • morla

    18.02.2006, 11:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    18.02.2006, 11:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • kG1UNIT

    18.02.2006, 11:47 Uhr von kG1UNIT
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! kG;-)