Capri Sonne Kirsch Testbericht

No-product-image
ab 10,54
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von Sternchen1310

Wenn auf Capri die rote Sonne im Meer versinkt

4
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Handlich, wenig Verpackungsmüll, nicht zu süß

Kontra:

es bedarf bei Kindern etwas Übung, den Trinkhalm einzustechen, wenig reinen Fruchtsaft

Empfehlung:

Ja

Meine Kinder nehmen auf Ausflügen gerne Trinkpäckchen mit. Neulich sah meine älteste Tochter ein 10er-Pack \"Capri-Sonne Kirsch\" und meinte, daß sie das gerne mal probieren wolle, wenn wir wieder einen Ausflug machen.

Also kaufte ich \"ausnahmsweise\" mal dieses 10er-Pack für 1,79 Euro im PLUS. Da ich Capri-Sonne selbst noch aus meiner Kindheit kenne und ich auch neugierig war, wie dieser Saft mit Kirschgeschmack schmeckt, war es mir das Geld \"mal\" wert.

O=O=O=Doch nun zu den Details:=O=O=O

Die eckige Trinkbeutel besteht aus einem sehr leichten Materialmix. Von außen sieht es so aus, als sei es eine vollständige Aluminiumfolie. Doch diese Verpackungsart ist eine spezielle Verbundfolie,die den Saft vor äußeren Einflüssen schützen und zugleich die Umwelt schonen soll. Diese Verbundfolie besteht aus insgesamt 3 Schichten:

- 1. Schicht (außen):Die äußere Schicht besteht aus dünnem Polyester.

- 2. Schicht (Mitte): Die mittlere Schicht besteht aus hauchdünnem Aluminium

- 3. Schicht: (Innen):Eine etwas dickere Schicht innen besteht aus Polyethylen.


Da ich in den naturwissenschaftlichen Fächern in der Schule recht gut war,hier einige Informationen zu den einzelnen Schichten:

----> Polyester ist reißfest, sehr leicht und nimmt nahezu keine Feuchtigkeit auf.Das spezifische Gewicht liegt bei 1,38 g/cm3.
Der Schmelzpunkt liegt bei 256°C. Durch die Reiß- und Scheuerfestigkeit ist es die am meisten verarbeitenste Faser.

---->Aluminium ist ein Leichtmetall und kommt in der Erdhülle am häufigsten vor.Im Haushalt findet man es u.A. als Kochtöpfen. Grundsätzlich wird Aluminium dort eingesetzt, wo Masse bewegt werden muß.Auch in der Autoindustrie findet es Verwendung.In der Lebensmittel-Herstellung findet man es als Lebensmittelfarbe (E 173) bei Zucker- und Backwaren wieder.

----> Polyethylen ist eine Kunststoffart,die oft in der Verbindung mit Verbundverpackungen anzutreffen ist, da das Zusammenspiel mehrerer Komponenten stabiler ist als das Polyethylen allein.Deshalb findet es oft gerade im Lebensmittebereich seine Anwendung,aber auch bei Spielzeug ,Mülltonnen und Kabelummantelungen findet man es wieder.



Doch nun zurück zur Trinkbeutelbeschreibung:

Auf der Vorderseite befindet sich eine bildliche Darstellung knallroter Kirschen auf blauem Hintergrund..Darüber steht der Schriftzug:\"Capri-Sonne\" ,darunter die Geschmacksrichtung: \"Kirsch Cherry\". Desweiteren ist auf der Vorderseite zu lesen, daß es sich hierbei um ein Fruchtsaftgetränk Kirsch handelt, dem Zitronensaft beigefügt wurde. In den 200 ml Fruchtsaftgetränk befinden sich lediglich 10% reiner Fruchtsaft von Kirschen und Zitronen.
Zudem befindet sich an der unteren Naht das Haltbarkeitsdatum, welches nur schwer zu lesen ist.

O=O=O= Zutaten =O=O=O

Dieses Fruchtsaftgetränk besteht vorwiegend aus
- Wasser
- Glucosesirup
- Zucker
- Kirschsaft (6%)
- Zitronensaft (4%)
- Vitamin C
- natürliche Aromen


Auf der Rückseite des \"Verbundbeutels\" finde ich die Zutatenliste noch einmal in 15 Sprachen aufgelistet.
Desweiteren befindet sich dort in einer dünnen Zelophanfolie eingeschweißt ein kleiner orangefarbener Strohalm, dessen Spitze angeschrägt wurde,damit man ihn besser in die dafür vorgesehene Stelle auf der Vorderseite einstechen kann.
Diese Stelle ist mit den Worten markiert: \"Hier Trinkhalm einstechen \"
Eine kleine Gebrauchsanweisung zum Einstechen des Strohalms findet sich ebenfalls auf der Rückseite in Form von zwei kleinen Bildchen wieder,ebenso eine bildliche Anleitung, wie der Verbraucher die Verpackung nach dem Leeren entsorgen soll.

Dieser Verbundbeutel kommt platzsparend zusammengedrückt in die Tonne mit dem \"Grünen Punkt\".
Zudem befindet sich auch die EAN-Nummer links unten abgedruckt.

O=O=O= Nährwertangaben:=O=O=O

Auf der Umverpackung, die den 10er -Pack \"Capri- Sonne Kirsch\" zusammenhält, fand ich folgende Nährwertangaben auf 100 ml:

Brennwert:..........199 kj / 46,9 kcal
Eiweiß:................< 0,1 g
Kohlehydrate:.....11,4 g
Fett:......................< 0,1 g
Vitamin C:...........10 mg der empfohlenen Tagesdosis

Das Getränk ist dank seiner Verpackungsart frei von Konservierungsstoffen und zusätzlichen künstlichen Zusatzstoffen.

O=O=O= Geschmackstest =O=O=O

Nachdem ich den Strohalm aus der Zelophanfolie entnommen und in die dafür vorgesehene Stelle am oberen Teil der Vorderseite eingestochen habe,nahm ich den Geschmackstest vor.

Ich bin angenehm überrascht: Das Fruchtsaftgetränk schmeckt wirklich vorwiegend nach leckeren Kirschen und läßt nur ganz wenig des Zitronensaftgeschmacks durch. Es schmeckt ganz leicht säuerlich im Nachgeschmack. Auch ist es nicht süß, wie ich anfangs angenommen habe.Es hat die Süße wie frisch gepflückte Kirschen,nicht mehr und nicht weniger.
Wenn das Getränk direkt aus dem Kühlschrank käme, würde es richtig erfrischend schmecken.


O=O=O= Herstellerangaben =O=O=O

Deutsche SiSi Werke
GmbH & Co. Betriebs KG,
D-69009 Heidelberg

Internet unter www.capri-sonne.de


O=O=O= Fazit =O=O=O

Im Großen und Ganzen bin ich doch ziemlich überrascht, wie gut dieses Fruchsaftgetränk schmeckt. Es schmeckt durch den wenigen Anteil an Kirsch- und Zitronensaft jedoch mit Hilfe von Aromen schon nach Kirschen,kommt jedoch an den Originalgeschmack eines reinen Kirschsaftes nicht ran.
Die Verpackung ist einfach aber umweltschonend und bedarft gearde bei Kindern etwas Übung, was die Handhabung betrifft. Meine Kinder haben den Trinkbeutel anfangs nicht an den oberen Ecken festgehalten, sondern es reizte sie viel mehr, es direkt in der Mitte zu greifen, was zu kleinen Ferkeleien und Verplempern des Fruchtsaftes führte.
Mittlerweile haben sie es doch recht gut raus und können das Fruchtsaftgetränk ohne Probleme über den Strohalm trinken.
Durch den extra markierten,an dieser Stelle dünneren Einstichspunkt konnten sie den Strohhalm problemlos selbst einstechen.

Zusammenfassend ist dieses Produkt, der auch ein guter Durstlöscher ist, empfehlenswert für Ausflüge und Reisen, da es mit 200 ml auch mengenmäßig ausreicht.


Danke fürs Lesen, Bewerten und hoffentlich auch Kommentieren!

17 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Sayenna

    24.04.2006, 23:38 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • susanne2002

    21.08.2005, 15:18 Uhr von susanne2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer noch Capri Sonne Orange am liebsten ;-)

  • mami_online

    05.08.2005, 02:21 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab das Zeugs schon als Kind nicht gemocht. Aber super Bericht!