Celaflor Insekten Stäubemittel Hortex Testbericht

Celaflor-insekten-staeubemittel-hortex
ab 9,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TreueSeele

Hilfe , Insektenüberfall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sie krabbeln und buddeln, buddeln und krabbeln – Ameisen auf der Terrasse, im Garten oder sogar in der Wohnung.
Wenn sie dann aber auch noch zum fliegen anfangen hört der Spaß für mich gänzlich auf.
So geschehen letztes Jahr bei mir hinterm Haus zwischen Terrasse und Hauswand. Das die Terrasse bei einem derartigen Flugverkehr fast nicht mehr betretbar war kann man sich ja vorstellen. Vor allem die Kids waren entsetzt über die Menge der kleinen fliegenden Monster und trauten sich nicht mal mehr in den Garten. Und auch offene Fenster waren nicht ratsam.
Also rein in den Gartencenter und ein Mittelchen gegen Ameisen kaufen. Nach eine kurzen Beratung durch einen Angestellten habe ich dann auf das Celaflor Ameisen-Mittel zurückgegriffen. Umweltfreundlich, darauf bin ich dann angesprungen.


Wie schon erwähnt habe ich es in einem Gartencenter gekauft und damals etwa 10 DM dafür bezahlt. Das feinkörnige Mittel befindet sich in einer kleinen runden Dose die 100 Gramm beinhaltet.
Auf der Verpackung sind entsprechende Anwendungsweise und Informationen zur Dosierung zu finden. Das Produkt soll die Ameisen auf umweltfreundlich Art und Weise zum aufgeben zwingen.
Komisch nur das auf den Hinweis „umweltfreundlich“ gleich Worte wie „nicht in unmittelbarer Nähe von Gewässern angewendet“, „schädlich für Fische und andere Kleintiere“ findet. Das die Dose vor Kinderhänden gut verstaut sein sollte ist ja wohl selbstverständlich.
Der Hersteller gibt eine Reihe an Substanzen an, aus der sich die Inhaltsstoffe zusammensetzen. Da mir aber nicht ein Wort auch nur annähernd bekannt vorkam erspare ich mir diese Aufzählung an dieser Stelle.


Das Mittel ist auf zwei verschiedenen Arten anzuwenden.
Einmal kann man es als reines Pulver in und rund um die Öffnungen der kleinen Krabbler streuen, zum anderen kann man es in Wasser auflösen und direkt in die Nester schütten.
Zuerst habe ich es mit streuen probiert, da sehe ich wenigstens wo das Pulver ist und ob die Tierchen direkt darauf reagieren. Beim verstreuen ist mir aufgefallen das es sich sehr gut dosieren lässt, keine Klumpen bildet und auch nicht staubt. Ich rate dazu sich Handschuhe anzuziehen und sich bei Berührung mit dem Pulver auf jeden Fall die Hände zu waschen.
Recht beeindruckt waren die Ameisen jedoch nicht. Wacker stampften sie durch die pulvrige Landschaft und gingen weiter ihrem Tagesgeschäften nach. Auch am nächsten Tag konnte ich keine größere Veränderung in ihrem Treiben feststellen.


Na gut dann mische ich eben einen tonbringenden Cocktail zusammen.
Penibel genau hielt ich mich an die Anweisung auf der Dose was das Mischungsverhältnis Wasser – Pulver angeht.
Die 100g Pulver sind schnell verbraucht, ein bisschen streuen, ein bisschen mischen und schon ist die Dose leer.
Mit der Gießkanne habe ich den Cocktail dann in die Öffnungen der Ameisen gegossen.
Am nächsten Tag konnte ich schon erste Erfolge vermelden. Das Treiben ist weit aus geringer geworden und der Flugbetrieb wurde ganz eingestellt. Ob das nun am Mittel lag oder ob schon alle Tierchen ausgeflogen waren kann ich schlecht beurteilen.
Die Anzahl des Fußvolkes war jedoch schon zurückgegangen.
Um das Volk jedoch komplett auszuräuchern bedarf es einer zweiten Dose Ameisenpulver.
Erst nachdem ich ihnen ein zweites mal den Cocktail verabreicht hatte war Feierabend.


Kinder oder Tiere sollten nicht in die Nähe der Vernichtungsstätten kommen und wenn der Feldzug gewonnen und beendet ist sollte man zusehen das eventuelle Restespuren des Pulvers auf jeden Fall beseitigt werden.


Ich war trotz des Endsieges nicht unbedingt sehr angetan von Celaflor. Teuer, wenig Wirksam bei empfohlener Dosierung, die Dose hält nicht unbedingt recht lange und mit größter Vorsicht ist es auch noch zu verwenden. In der Wohnung selbst würde ich es gar nicht verwenden, auch wenn der Hersteller es für diesen Bereich ebenfalls empfiehlt.
Ich werde wohl lieber wieder auf die alten Hausmittelchen zurückgreifen, die wären Backpulver, heißes Wasser oder ein Ameisenbär.


Für das Ameisenpulver kann ich daher gerade mal 3 Sterne vergeben, zu schwer gewichteten die negativer Punkte.


Ich hoffe euch ein wenig mit meinem Bericht geholfen zu haben und verbleibe........


...eure Sabine!!!

20 Bewertungen