Centrum Gemini 330 Testbericht

Centrum-gemini-330
ab 19,12
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dreamweb

Zuverlässiger Regionalcodefree-Player

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, sehr zuverlässig, liest alles

Kontra:

kann stark verkratzte DVDs nicht lesen

Empfehlung:

Ja

Den Centrum Gemini DVD Player habe ich mir vor einem Jahr gekauft, da ich einen DVD Player benötigte, der auch DVDs abspielt, die einen anderen Regionalcode als \"2\" verwenden. Hier meine Meinung zu diesem Stand Alone DVD Player.



===============================
FEATURES DES CENTRUM GEMINI


Da ich jemand bin, der Wert auf viele technische Extras legt, habe ich mich erst nach Prüfen vieler verschiedener Punkte für den Centrum Gemini DVD Player DVD Player entschieden. Hier einige der Aspekte, die den Gemini DVD Player zu meinem Wunschgerät gemacht haben.


1. Regionalcode Free

Der Gemini DVD Player ist ein sogenannter Regionalcode Free Player, das heißt, es spielt bei dem Gerät keine Rolle, für welche Region eine DVD vorgesehen ist. So kann ich gleichzeitig DVDs nach dem europäischen System, nach dem Australisch-Asiatischen System und beispielsweise nach dem amerikanischen System ansehen. Aus Australien habe ich mir mehrere DVDs mitgebracht, diese kann ich ohne Probleme mit dem Centrum Gemini DVD Player abspielen, ohne irgend etwas am Gerät umstellen zu müssen. Das Gerät kann also automatisch alle DVDs lesen - manchmal nennt man dieses auch Region 0.


2. Dolby Digital und Dolby DTS

Der Centrum Gemini DVD Player besitzt unter anderem einen Dolby Digital 5.1 Ausgang. Aber auch das DTS System wird hier unterstützt.


3. Hohe Kompatibilität

Mein \"Zweitgerät\" hat mir schon bewiesen, dass ich hier noch mehr mit ansehen kann, als mit meinem wesentlich teureren Panasonic Erst-DVD-Player. Der Centrum Gemini DVD Player hat bisher alles abgespielt, was ich auf einer Scheibe hineingelegt habe. Das sind gekaufte DVDs verschiedenster Regionalformate, selbst gebrannte DVDs sämtlicher Rohlinge, die ich dabei verwendet habe. Aber auch SVDs, VCDs und CDs nimmt der Gemini DVD Player. Ebenfalls kann ich meine Bilder auf CD oder DVD damit abspielen. Nicht ausprobiert habe ich die laut Hersteller mögliche MP3 Abspielmöglichkeit, da ich selbst keine MP3s habe. Natürlich nimmt das Gerät auch die offiziellen Kodak Picture CDs. Möglich soll auch das mir unbekannte OKO Format sein. Wenn einer meiner Leser weiß, was das für ein Format ist, würde ich mich über eine Information im Kommentar freuen.


4. Kamerawinkelfunktionalität

Ich bin mir nicht sicher, ob alle DVD Player diese Funktion unterstützen, aber ich finde es gut, wenn ein Gerät die Kamerawinkelfunktionalität beherrscht. So kann man sich einen Film oder manche Special Effekts aus unterschiedlichen Blickwinkeln ansehen, soweit die DVD das bietet.


5. Besonderheiten Bilder auf CD/DVD

Sehr wichtig war mir, dass der DVD Player auch Fotos anzeigen kann. Dass der Gemini dabei noch so viele Extras aufweist, war mir beim Kauf nicht bewußt, aber es hat mich sehr gefreut. So gibt es hier in der PBC-Funktion (Erzeugung einer Diashow mittels der Bilder auf dem Silberling) die Möglichkeit, 12 Verschiedene Effekte bei der Anzeige auszuwählen. Darunter fallen 10 verschieden Übergangseffekte, eine Zufallsauswahl und die Anzeige ohne Effekte.

Die Bilder können dabei zudem noch gedreht werden oder mit den Zoom-Tasten vergrößert bzw. auch wieder verkleinert werden. Selbst in einer Diashow kann man diese dann anhalten und ein bestimmtes Bild eben lange ansehen, drehen oder vergrößern.


6. Sonstiges

Das waren meine Hauptauswahlkriterien. Ein modernes, flaches Aussehen war zwar nicht ausschlaggebend, wird aber vom Centrum Gemini DVD Player auch geboten. So ist der DVD Player relativ niedrig. Es handelt sich um einen sogenannten Slim-Player, der weniger Platz in der Höhe benötigt, als andere Geräte. Der Centrum Gemini DVD Player ist Silber und passt daher auch farblich zu den anderen Geräten.

Neben den mir wichtigen Funktionalitäten besitzt der Gemini DVD Player auch eine Kopfhörerfunktion und eine Karaoke-Funktion. Letzteres interessiert mich nicht, es soll aber Menschen geben, die auf solch eine Spielerei Wert legen.



===========
EINRICHTUNG


Die Einrichtung des Centrum Gemini DVD Player ist leicht. Man erhält eine sehr gute Bedienungsanleitung mit, die mehrsprachig vorhanden ist. In der Anleitung wird sowohl alles für das Gerät als auch die Fernbedienung selbst erläutert.

Mittels eines On-Screen-Menüs, das mir am Fernseher zeigt, wo ich genau bin und was ich dort einstellen kann, nimmt man mittels der Fernbedienung erst einmal seine eigenen gewünschten Einstellungen vor. Die Menüsprache ist selbstverständlich auch in Deutsch wählbar, was die Einstellung erleichtert.

Der Gemini DVD Player bietet hier diverse Einstellmöglichkeiten, auf die ich allerdings nicht alle eingehen möchte. Einstellbar sind TV-Typ, Audio, Untertitel, Disk-Menü, Land, Kindersicherung, Paßwort und Grundeinstellungen. Unter jedem dieser Punkte befinden sich dann wieder verschiedene Unterpunkte. Jemand, der sich nicht mit den Einstellungsmöglichkeiten mittels OSD auskennt, wird hier viellicht Probleme bekommen oder erst einmal in Ruhe ausprobieren müssen. Ich selbst bin dieser Einrichtung aber gewohnt und habe alles sehr schnell hinbekommen.


=============
FERNBEDIENUNG


Die Fernbedienung ist übersichtlich und gut gestaltet, auch wenn sie auf den ersten Blick etwas einfach wirkt. Zwei AAA-Batterien, die benötigt werden, lagen sogar dem Gerät bei der Lieferung bei. Die Fernbedienung ist relativ leicht, liegt aber dennoch sehr gut in der Hand. Die Tasten sind so angeordnet, dass sie leicht zu finden und drücken sind. Auch wenn man nicht gerade vor dem Gerät sitzt oder steht sondern sich schräg zum Player befindet, funktioniert die Fernbedienung noch sehr gut. Ohne auf jede der Tasten einzugehen möchte ich hier noch anmerken, dass die Fernbedienung über 37 Tastenfunktionen verfügt, mit der man alle Funktionen des DVD Players ansteuern kann.


==================================
FUNKTIONEN AM GERÄT UND ANSCHLÜSSE


Die meisten Funktionen lassen sich nur mittels der Fernbedienung auslösen. Allerdings sind die wichtigsten Grundfunktionen auch direkt vorne am DVD-Player anwählbar. Dieses sind Ein/Ausschalter, Öffnen/Schließen-Taste, Wiedergabe, Pause, Vorlauf, Rücklauf, nächstes Kapitel und vorheriges Kapitel.

Erstaunt war ich bei dem Preis des Gerätes nicht nur über die vielfältigen Funktionen, die der Centrum Gemini DVD Player bietet, sondern auch über die guten Anschlußmöglichkeiten. So gibt es Mischsignalausgangsbuchsen rechts und links, eine S-Videoausgangsbuchse, eine Video-Ausgangsbuchse, eine Optical Ausgangsbuchse, Front-Ausgangsbuchsen rechts/links, eine Ausgangsbuchse Mitte, Surround Ausgangsbuchsen rechts/links, eine Scart-Ausgangsbuchse.

Interessant zu wissen ist vielleicht noch die Größe bzw. das Gewicht des Centrum Gemini DVD Player. So wiegt der DVD Player 4,5 kg und mißt 430 mal 50 mal DVD Player mm.


====================
SONSTIGE ERFAHRUNGEN


Generell kann ich hier sagen, der Gemini DVD Player nimmt, was ich hier einschiebe. Aufgefallen ist mir aber, dass er etwas empfindlicher reagiert als mein Panasonic, wenn eine DVD stark zerkratzt ist. Bei leichten Kratzern funktioniert die Fehlerkorrektur hier allerdings auch sehr gut. Wenn der Panasonic eine DVD nicht nimmt, dann nimmt sie aber wiederum der Gemini DVD Player. So dass ich für mich die perfekte Zusammenstellung gefunden habe.

Problemlos funktioniert die Wiedergabe sämtlicher Medien, auch wenn ich sie selbst auf unterschiedlichen Rohlingen gebrannt habe. So werden Billigmedien wie Tip oder Intenso genauso gut genommen wie Sony, Philips oder Verbatin.

Auch Transporte zu meinen Eltern hat der Centrum Gemini schon mehrmals unbeschadet überstanden. Aber ehrlich gesagt, sind mir da die 4,5 Kilo schon zu schwer, um das Gerät oft an unterschiedliche Standorte mitzunehmen.

Der Centrum Gemini DVD Player läuft sehr leise und hat bisher noch nie Störgeräusche von sich gegeben. Bisher hat er nur angemäkelt, wenn DVDs zu stark verkratzt sind. Dann versucht er weiter zu springen. Das hatte ich aber in dem einen Jahr bisher auch nur bei einer extrem verkratzt aussehenden DVD.

Bei der Pause sind die Bilder ruhig und klar erkennbar. Das ist sowohl bei Pause in einem Film der Fall als auch bei der Bildansicht.

Der einzige Nachteil, den ich bisher festgestellt habe, ist der eingebaute Macro-Kopierschutz. Den haben meines Wissens aber viele Geräte, leider auch mein Panasonic Gerät. Ich kann daher kopiergeschützte DVDs nicht auf Video überspielen. Da ich selbst keinen Stand Alone Recorder besitzt, kann ich nicht beurteilen, wie es da ist. Ich gehe aber davon aus, dass der Kopierschutz sich auch hier auswirkt.


=====
DATEN


Produkt: Centrum Gemini 300 DVD Player
Hersteller: NetOnNet AB, Schweden
Kaufpreis März 2003:159,90 Euro
Art: Regionalcode-Free Stand Alone DVD Player
erhältlich: Fachhandel, Internet

Sonstige technische Angaben:
Spannung 110-220 Volt - 50/60 Herz
Leistungsaufnahme: 25 Watt
Frequenzgang CD: 4 Hz - 20 kHz (EIAT), DVD: 4 Hz - 22 kHZ (48K) (Abtastung), 4 HZ - 44 kHz (96K) (Abtastung)
Rauschabstand: > 90 db
Klirrfaktor: 0,003 %

Zubehör: AV, Netzkabel, Infrarot-Fernbedienung, AAA-Batterien, Benutzerhandbuch, Garantieurkunde

Aktueller Preis: Momentan erhält man den Centrum Gemini beim Hersteller www.netonnet.de für nur 79,00 Euro (Nachfolgemodell Centrum Gemini 332)


=====
FAZIT


Der Centrum Gemini DVD Player ist ein Allround-Genie, der alle derzeit möglichen Medien abspielt und dabei auch bei selbstgebrannten Medien alles schluckt/als abspielbar anerkennt, was ich ihm anbiete. Das Gerät ist Perfekt, wenn man Wert auf das Abspielen verschiedenster Silberlinge Wert legt und dabei auch DVDs ansehen möchte, die nicht dem Heimstandard entsprechen. Für den Preis gab es zumindestens damals noch keine Alternative, jedenfalls wenn man die Möglichkeiten des Gerätes mit berücksichtigt. Soweit ich informiert bin, gibt es heute im Handel ein Nachfolgemodell, den Centrum Gemini 330.


Ich hoffe, der Beitrag über meinen Centrum Gemini DVD Player hat euch gefallen und keine Fragen offen gelassen. Sollte jemand konkretere Fragen haben, dann bitte im Kommentar stellen.

Liebe Grüße Miara

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Clarinetta2

    13.12.2008, 13:13 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben..........