Chalet Möbelhaus Testbericht

Chalet-moebelhaus
ab 38,60
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  klein
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von JustOliver

Wohnen und entspannen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Manche mögen mich vielleicht altmodisch nennen. Sicherlich habe das einige schon viel gedacht, die in meiner Wohnung zu Besuch waren. Woran mag das liegen werden sich nun einige fragen. Nun, vielleicht an meiner recht rustikalen Wohnungseinrichtung. Eine große Leidenschaft von mir ist nämlich Holz. Manchmal überlege ich mir sogar, ob es sich nicht lohnen würde, meinen derzeitigen Job wegen einer Schreinerlehre und somit zugunsten eines ehrlichen Berufs aufzugeben. Aber diese Überlegungen sind wohl eher theoretischer Natur.
Nichtsdestotrotz liebe ich einfach Möbel auf massivem Holz. Und hierbei hat es mir speziell eine Sorte sehr angetan, nämlich Pinie.
Nun ist Pinie nicht ein so gängiges Holz, es gibt jedoch ein Möbelhaus in meiner Nähe, das sich hierauf spezialisiert hat und diese Chalet-Möbelhäuser möchte ich einmal näher vorstellen.

DAS UNTERNEHMEN
==================
Das Unternehmen öffnete die erste Filiale in Lüdinghausen im Jahre 1989. Hinsichtlich des Angebots hat man sich exklusiv auf Pinienmöbel und damit verbundenes mediteranes Wohnen spezialisiert. Hier ist man wohl lt. eigenen Angaben inzwischen auch der größte Anbieter. Weitere Informationen hierzu gibt es auch im Internet unter: www.chalet-moebel.de

DIE MÖBELHÄSUER
==================
Chalet ist mit seinen Häusern nicht bundesweit präsent. Filialen gibt es in Bielefeld, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt Gelsenkirchen, Köln, Lüdinghausen, Mönchengladbach, Mülheim und Schwelm. Weitere Häuser sind geplant. Das Zentrallager befindet sich in Lüdinghausen, hier kann man also Möbelstücke, die vorrätig sind, direkt mit nach Hause nehmen. Jedoch muss man hierfür das Lager vormittags aufsuchen.
Nun kenn ich natürlich nicht alle Möbelhäuser. Aufgesucht habe ich bislang die Häuser in Gelsenkirchen, Lüdinghausen und Schwelm. Alle sind eigentlich gleich aufgebaut. Es handelt sich nicht um gigantisch große Häuser. Dadurch steht nicht allzu viel Raum zur Präsentation. Dieser wird jedoch optimal genutzt. In einer sehr angenehmen Atmosphäre, in der warmen Farben wie helles rot und orange dominieren, sind in Form eines Rundgangs Beispielräume aneinandergereiht, in denen das Programm so weit wie möglich dargestellt wird. Dies alles ist sehr sehr angenehm. Die Räume bieten Ideen zur Gestaltung der eigenen vier Wände. Hierbei gehen die Ideen auch über die Möbel hinaus und bieten Anstöße für die Raumgestaltung im Ganzen. Dies alles verschafft dem Möbelhaus eine herrlich entspannende Atmosphäre, der zudem unterstützt wird von dem wunderbaren Geruch des Holzes, so dass man in dem ein oder anderen Raum auch schon mal einen Moment ausruhen kann. Mir ist es schon oft passiert, dass ich einfach mal nach der Arbeit in Schwelm vorbei gefahren bin um ein bisschen durch das Möbelhaus zu bummeln und zu entspannen.
Die angenehme Atmosphäre wird unterstützt durch ausgesprochen freundliche Mitarbeiter, die freundlich beraten und denen bei meinen Wünschen kein Weg zu weit war, um mir noch ne Alternative zu zeigen. Nett sind auch gelegentliche Aktionen, wie bspw. frei Cocktails am Samstag morgen.

DIE MÖBEL
===========
Möbel gibt es für alle Bereiche des Wohnens vom Schlafen, übers Arbeitszimmer bishin zum Wohnzimmer. Einzig technische Ausrichtungen zu Küchen werden meines Wissens nicht angeboten. Bei den Möbelstücken handelt es sich durchweg um reine Massivholzmöbel aus Pinie. Wesentliches Kennzeichen von Pinienmöbeln ist ein ausgeprägter Duft sowie eine Farbe, die wohl als honigfarbend bezeichnet werden darf. Dies verschafft eine für mein Empfinden sehr angenehmes Raumklima.
Innerhalb der verschiedenen Wohnbereiche werden die Möbel noch einmal nach jung, elegant, klassisch und Landhaus unterschieden. Wo da die Unterschiede liegen, dürfte weitgehend klar sein. Im jungen Bereich finden sich viele recht schlichte Möbel, wie Regale oder schon geschliffene Schränke, die zwar nach wie vor aus Massivholz sind, jedoch nicht ganz so schwer aussehen, somit schlicht auch für die jüngere Generation geeignet sind. In den Bereichen Landhaus und klassisch finden sich hingegen vielfach geschwungene Bögen und teilweise etwas schnörkelige Formen, die durchaus elegant aussehen, jedoch halt auch etwas altmodischer. Speziell der Landhausstil kann dabei durchaus beeindrucken, da hier das Holz nur wenig behandelt ist und so die grobe Struktur des Holzes, für die Pinie bekannt ist, richtig zur Geltung kommt. Fühlt man über die Möbel, so spürt man diese rauhe Struktur sehr gut und es sieht auch schlicht faszinierend aus.

DIE PREISE
==========
Hierzu kann ich gar nicht viel sagen. Massivholzmöbel sind teuer, gar keine Frage. Preislich ist Chalet nicht mit IKEA zu vergleichen, dafür aber auch nicht hinsichtlich der Qualität. Für nen Bücherregal muss man halt schon mal so 1000 Euro kalkulieren und dies erlaubt einen Eindruck, was andere Möbel kosten. Dafür stimmt jedoch auch die Qualität. Meine Möbel waren absolut einwandfrei, die Verarbeitung ist prima und auch bei Kleinigkeiten wie Schlössern oder ähnlichem wurde bestes Material verwendet, dass immer noch problemlos funktioniert.
Chalet gibt im übrigen eine Niedrigpreisgarantie. D.h., dass wenn man ein Möbelstück bei einem anderen Möbelhaus billiger sieht, Chalet diese Angabe prüft und bei Wahrheit der Aussage auf diesen Preis einsteigt.

LIEFERUNG
===========
Die Lieferung dauert wie bei allen guten Möbelstücken seine Zeit. Bei mir wurden die verschiedenen Stücke innerhalb von 8-10 Wochen geliefert. Die Lieferung erfolgt mit eigenem Fuhrpark und mit eigenen Schreinern, die große Schränke vor Ort gekonnt zusammenbauen. Null Probleme, sondern auch hier qualitativ gute Arbeit.

FAZIT
======
Es ist schwer ein Empfehlung auszusprechen, denn ich weiß, dass ich mit dieser Vorliebe für rustikales Holz bei meinem Alter doch eher ne Seltenheit bin. Dennoch. Wenn ihr eine Filiale in eurer Nähe hab, schaut mal vorbei. Geht durch, entspannt, lasst euch inspirieren und genießt die schönen Möbel. Ich tue das immer wieder gerne und ich fühle mich in meinem Wohnzimmer schlicht und ergreifend sauwohl.

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    23.05.2007, 19:49 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah