Charmed Testbericht

No-product-image
ab 26,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von _Phoebe_

Eine magische Serie

Pro:

gute Story, spannend

Kontra:

gibt es nicht

Empfehlung:

Ja

Nachdem nun die vierte Staffel von \"Charmed\" erfolgreich über den Bildschirm geflimmert ist, möchte ich einen Bericht schreiben:


Charmed läuft in Deutschland bereits seit Anfang 2000. Die vierte Staffel ging gerade erst zu Ende und ich habe schon wieder Lust auf die neue Staffel. Das ist für mich ein deutliches Zeichen, dass diese Serie einfach nur gut ist. Ich möchte un aber etws ausführlicher auf den Inhalt und die Darsteller eingehen:


1. Was ist Charmed - Zauberhafte Hexen:
***************************************

Klar, es ist eine TV-Serie mit Kultstatus in den USA und eigentlich auch schon in Deutschland. Produziert wird sie von Aaron Spelling, der ja auch berets andere erfolgreiche Serien (z.B. Beverly Hills, 90210 - Melrose Place etc.) produzierte. Die Drehbücher schreiben u.a. Brad Kern, Daniel Cerone und Constance M. Burge. Regie führen u.a. Jim Conway und John T. Kretchmer. Gedreht wird übrigen in L.A. und nicht in San Francisco, wo die Serie spielt.
Hier in Deutschland werden die Staffeln auf Pro 7 gezeigt. Zu beginn der ersten Staffel liefen die Folgen erst Sonntag Nachmittags, dann Samstags nachmittags und nun Mittwochs auf 20:15 Uhr. ich denke auch an der Verlegung der Sendezeit kann man erkennen, dass Pro 7 bemerkt hat, dass Charmed sehr beliebt ist.
Nicht nur in Deutschland und den USA läuft Charmed. Es wird in vielen Ländern mittlerweile gesendet (ua. z.B. in Italien auf Rai Due) und hat auch dort grossen Erfolg.


2. Die Darsteller:
******************

a) Shannen Doherty (Prue)

Sie spielte in den ersten drei Staffeln die älteste Schwester Prue Halliwell. Ein ehrgeizige junge Frau erkennt auf einmal, dass sie eine Hexe ist und lernt damit umzugehen. Ihre Kräfte waren beeinruckend. Sie beherrschte die Telekinese, konnte also Gegenstände und auch Dämonen durch Gedankenkraft bewegen. Diese steuerte sie zuerst mit ihren Augen und später mit den Händen.
In der zweiten Staffel kam eine weitere Fähigkeit hinzu: die Astralprojektion. Somit konnte sie sich aus ihrem Körper an einen anderen Ort projezieren. Das war in manchen Folgen sehr hilfreich, denn so hatten die Schwestern die Möglichkeit mal schnell einen Zauber aus den Buch herauszusuchen, wenn eine gefährliche Situation entstand.
Zum Ende der dritten Staffel stirbt Prue und somit ist die Ära von Shannen Doherty in Charmed erstmal beendet. Viele Fans sind darüber sehr enttäuscht gewesen.


b) Holly Marie Combs (Piper)

Seit der vierten Staffel ist Piper die älteste Schwester der mächtigen Drei. Piper konnte lange nicht mit Prues Tod umgehen und fand sich anfangs nur schwer in die Rolle der Ältesten ein. Mittlerweile aber findet sie sich besser und besser zurecht und ihre Kräfte steigern sich mehr und mehr. Sie beherrscht die Moleküle zu verlangsamen, was bedeutet, dass die Zeit tillsteht. Während sie in der ersten Staffel nur kurz die Zeit anhalten konnte, ist sie nun in der Lage nicht nur die Zeit anzuhalten, sondern auch noch selektieren, wen sie erstarren lassen möchte und welche Körperteile. Die drei Schwestern sind übrigens bei einer Erstarrung nicht erstarrt, denn sonst würde ihnen ein entscheidender Vortiel genommen werden. In manchen Folgen schafft es Piper nur die Unschuldigen zu erstarren oder nur den Kopf eines Dämons nicht erstarre zu lassen. So können die Schwestern sehr gut gegen Dämonen kämpfen.
Zum Ende der dritten Staffel erweitert sich ihre Kraft. Piper kann nun auch Moleküle beschleunigen, das bedeutet, dass sie Gegner und Gegenstände sprengen kann. Beide Kräfte steuert Piper mit ihren Händen. Leider sind in der vierten STaffel einige höherrangige Dämonen immun gegen ihre Kraft.


c) Alyssa Milano (Phoebe)

Phoebe ist die jüngste Schwester bis Prues Tod. Auch sie trauert erst nach einiger Zeit um ihre verlorene Schwester, freundet sich aber schnell mit ihrer neuen Schwester Paige (siehe unten) an. Ihre Rolle als mittlere Schwster verlangt vo ihr anfangs viel Feingefühl und Vermittlungskompetenz, damit der Hausseegen im Hause Halliwell nicht immer schief hängt.
Bis zum Ende der zweiten Staffel kann Phoebe in die Zukunft blicken. Diese Fähigkeit erweitert sich, sodass sie auch Visionen aus der Vergangenheit empfängt und die Möglichkeit hat andere Menschen zu beeinflussen. In einer Folge spricht sie durch einen Dämonen mit ihrer zum Mann gewordenen Schwester. Um eine Vision auszulösen, muss sie etwas berühren. Oft hat Phoebe jedoch noch Proleme eine Vision auf Kommando zu bekommen. Sie sieht meistens in unvorhergesehenen Situationen etwas, dass ihr eine Nachricht geben soll - zumeist einen Unschuldigen zu retten.
Ab der dritten Staffel beherrscht Phoebe ausserdem die Levitation. Sie kann für kurze zeit schweben, um Feinden auszuweichen. Auch wenn ihre Kräfte passiv sind, kann Phoebe auch alleine Gegner besiegen, denn bereits seit der ersten Staffel trainiert Phoebe verschiedene Kampfsportarten, die sie auch gekonnt einsetzt.


d) Rose McGowan (Paige)

Paige ist erst seit der vierten Staffel im Team von Charmed. Sie ist die Halbschwester von Piper und Phoebe und lernt ihre Fähigkeiten erst nach Prues Tod kennen. Aufgrund der Tatsache, dass sie die Tocher einer Hexe und eines Wächters des Lichts ist, hat sie interessante Kräft. Auch sie kann Dinge bewegen, allerdings \"ruft\" sie Gegenstände zu sich. iese Kraft nennt man telekinetisches Orben. Der Gegenstand löst sich an einer Stelle auf und findet sich in ihrer Hand wieder ein.
Ihre zweite Fähigkeit hat sie, weil sie zur Hälfte eine Wächterin des Lichts ist. Sie kann sich daher orben und auch Wunden heilen. Ds orben machte ihr zu Beginn am meisten Schwierigkeiten, weil sie nicht wusste, wie man es kontrollieren kann. Aber über die Staffel hinweg lernte sie schnell dazu.


e) Brian Krause (Leo)

Leo ist ebenfalls seit der ersten Staffel dabei und nun auch mit Piper verheiratet. Als Wächer des Lichts muss er auf die Schwestern achten und sie notfalls auch heilen. Er konnte so die Schwestern oft vor dem Tod bewahren, indem er seine Hände \"auflegte\" und so die Wunde verschloss.


f) Dorian Gregory (Darryl)

Darryl ist Polizist und hilft den Schwestern oft, Unschuldige zu retten. Im Gegenzug revanchieren sich die Schwestern, indem sie mit ihm auf Verbrecherjagt gehen. Meistens sind seine Täter aber auch die Dämonen, die die drei Hexen bekämpfen müssen. Er gerät daher manchmal in Konflikte, denn vor seinem Chef muss er rechfertigen, dass er sie Täter nicht fasst. Und er kann ja schlecht erklären, dass die Täter sich auflösen, wenn Piper sie z.B. sprengt :-)


g) Julian McMahon (Cole)
Michael Smith (Balthasar)

Cole ist Phoebes grosse Liebe und \"ganz nebenbei\" noch ein Dämon. Zuerst verwandelte er sich in Balthasar, der auf die Schwestern angesetzt wurde. Mit der Zeit jedoch verliebte sich seine menschliche Seite in Phoebe und er lehnte sich gegen \"die Quelle\" (Chef des Bösen) auf. Er wechselte zur guten eite und konnte viele Dämonen vernichten. Letztendlich vernichtete der sogar \"die Quelle\" und wurde selbst der Oberste der Bösen. Als er Phoebe heiratet, wird auch sie für kurze Zeit böse, kann sich aber wieder zur guten Seite orientieren, weil ihre Schwestern ihr wichtiger sind. Sie vernichten Cole zum Ende der vierten Staffel. Aber er kommt wieder....


3. Die Staffeln:
****************

Zuerst gebe ich hier mal die Episodennamen an. Dann beschreibe ich die Staffeln kurz. Es wäre zu aufwendig, jede Folge zu beschreiben und ist auch nicht nötig.


a) Staffel 1

1.Das Buch der Schatten
2.Teuflische Augen
3.Die Formwandler
4.Rendezvous mit einem Geist
5.Tödliche Träume
6.Höllenhochzeit
7.Schwester der Nacht
8.Der Wahrheitszauber
9.Rückkehr aus dem Jenseits
10.Machtlos
11.Der Fluch der Urne
12.Wendigo
13. Liebe ist die stärkste Macht
14.Nachricht von Max
15.Angst vorm Schwarzen Mann?
16.Man stirbt nur dreimal
17.Zurück in die Vergangenheit
18.Wenn das Böse erwacht
19.Blind
20. Ein Geist, zwei Schwestern
21.Wächter der Dunkelheit
22.Immer wieder Mittwoch


In dieser Staffel treffen sich die mächtigen Drei im Haus ihrer Grossmutter in San Francisco wieder. Phoebe spricht einen Zauber in einem alten Buch aus und die Schwestern erhalten ihre Kräfte. Von nun an müssen sie Dämonen bekämpfen, die immer wieder ihren Wegen kreuzen. In der Folge \"Wendigo\" verwandelt sich Piper in ein Wesen, dass einem Werwolf gleicht und Wndigo heisst. Sie ist wirklich spannend. Aber ich könnte noch mehr Folgen ansprechen, in denen besonders spannende Storys zu finden sind.

Besondere Folgen sind:
1.Das Buch der Schatten
8.Der Wahrheitszauber
15.Angst vorm Schwarzen Mann?
21.Wächter der Dunkelheit



b) Staffel 2

1.Abraxas
2.Hexenjagd
3.Voll im Bild
4.Pakt mit dem Teufel
5.Einfach unwiderstehlich
6.Der Auserwählte
7.Die Akasha-Rollen
8.Schrecken der Tiefe
9.Zwischen Himmel und Hölle
10.Mitten ins Herz
11.Drei Hexen und ein Baby
12.Fieber
13.Ein tierisch guter Spuk
14.Verflucht in alle Ewigkeit
15.Das Zeichen
16.Vom Pech verfolgt
17.Ewige Jugend
18.Der reinste Horror
19.Ex Libris
20.Hexenblut
21.Die Reiter der Apokalypse
22.Wünsch Dir was


Gleich zu Beginn der Staffel müssen die Hexen um ihre Zauberkräfte bangen. In Abraxas werden sie mit einigen alt bekannten Gegner konfronitert, die heraufbeschworen werden.
Über die Staffel hinweg lernen sie ihre zauberkräfte besser zu beherrschen. Ein wichtiger Strang der Story handelt auch von der Beziehung von Piper zu Dan und Leo. Sie kann sich schwer entscheiden und hat dadurch viele Schwierigkeiten zu meistern.
Das P3 wird eröffnet. Piper kauft einen Club, der auch nach Startschwierigkeiten gut läuft und bis heute noch ein Schauplatz ist.

Besondere Folgen:
2.Hexenjagd
11.Drei Hexen und ein Baby
12.Fieber
14.Verflucht in alle Ewigkeit



c) Staffel 3

1.Die Verschwörung des Bösen
2.Hexenhochzeit
3.Von Feen und Trollen
4.Das Zeitportal
5.Die Dämonenfalle
6.Die Macht der Gefühle
7.Alle oder Keine
8.Balthasar
9.Besessen
10.Wenn der Eismann kommt
11.Gegen alle Regeln
12.Verlorene Seelen
13.Das Böse in mir
14.Stadt der Geister
15.Trauung mit Hindernissen
16.Der Tod siegt immer
17.Aller guten Dinge sind neun
18.Die sieben Todsünden
19.Die Bruderschaft
20.Freund oder Feind?
21.Die Todesfee
22.Das Ende

Die dritte Staffel wird von der Liebe zwischen Phoebe und dem Dämon Cole bestmmt, der die Drei vernichten soll. Sie schafft es ihn zum Guten zu bekehren und erlebt mit ihm viele Abenteuer. Piper und Leo wollen unterdessen heiraten und bekomme viele Probleme, da eine Ehe zwischen Hexen und Wächtern des Lichts verboten ist. Nachdem sie es heimlich versuchen, wird Leo sogar in eine andere Dimension verbannt. Aber letztendlich wird alles gut und in der Folge \"Trauung mit Hindernissen\" schaffen sie es letztendlich. In \"Das Ende\" stirbt Prue und beendet damit die Äre Prue, Piper und Phoebe.

Besondere Folgen:
4.Das Zeitportal
8.Balthasar
13.Das Böse in mir
15.Trauung mit Hindernissen
22.Das Ende



d) Staffel 4

1.Die neue Macht der Drei
2.48 Stunden
3.Die drei Furien
4.Der Mann mit dem Drachendolch
5.Der Sammler
6.Ein Prinz für Paige
7.Hirngespinste
8.Schwarz wie der Teufel
9.Der Ring der Musen
10.Geister der Vergangenheit
11.Die zwölf Geschworenen
12.Feuer
13.Das schwarze Nichts
14.Die Frage aller Fragen
15.Die Braut trägt schwarz
16.Das fünfte Rad
17.Der Soldat Leo Wyatt
18.Beiß mich
19.Die Krönung
20.Lang lebe die Königin
21.Die Brut des Bösen
22.Der Engel des Schicksals


Paige betritt die Bühne als vierte Halliwellschwester. Sie verfolständigt die Macht der Drei. Während die beiden anderen Hexen um Prue trauern, muss sie ihre Hexenkräfte erlernen. Über die Staffel hinweg entwickelt sich ausserdem die Beziehung zwischen Cole und Phoebe so weit, dass auch sie heiraten. Phoebe erkennt zu spät, dass Cole wieder böse ist und folgt ihm kurze Zeit in die Unterwelt, um dort Königin zu werden. Auch nachdem die Drei Cole vernichteten trifft sie ihn aufgrund verschiedener Umstände wieder.
Piper und Leo wollen indes ein Kind, was sich aber aufgrund innerer Verletzungen von Piper sehr problematisch darstellt. Erst in der letzten Folge platzt der Knoten, dass sie tatsächlch als erste Halliwell für Nachwuchs sorgen wird. Hier werden sie auch gefragt, ob sie überhaupt weiter Hexen bleiben wollen. Und zu unserem Glück entscheiden sie sich dafür. :-)

Besondere Folgen:
1.Die neue Macht der Drei
13.Das schwarze Nichts
15.Die Braut trägt schwarz
22.Der Engel des Schicksals


Insgesamt:

Die Staffeln sind natürlich sehr viel umfangreicher, als ich hier dargestellt habe. Mir gefällt an den Folgen einfach die Magie, die dargestellt wird. Aber auch die Beziehungen untereinander sind mit sehr wichtig und unterhaltend. Für mich ist die geschichte rund um Phoebe und Cole einfach die spannendste. Der Unterschied zu anderen Serien ist, dass es nicht \"nur\" um Beziehungen geht, sondern auch darum andere Menschen vor dem Bösen zu schützen.


4. Weiteres:
************

Mittlerweile ist Charmed eine so beliebe Serie, dass überall Fansites onlin gehen.
Zwei gute sind www.charmed.de und www.a-s-charmed.de
Hier schaue ich immer nach News z.B über die fünfte Staffel. Ausserdem erfährt man hier Neuigkeiten zu den Schauspielern. Die Seiten näher zu beschreiben gehört aber in eine andere Kategorie.

Es gibt verschiedene Fanartikel, die man auch über die Internetseiten bestellen kann. Unter anderem sind das Bücher, Tassen, T-Shirts und Poster.


5. Fazit:
*********

Ich denke, dass jeder der meinen Bericht gelesen hat bemerkt, dass ich ein Charmed-Fan bin. Ich liebe die Geschichten um die drei Hexen, die für etwas Abwechselung im Alltag sorgen und fü mich als Fan teilweise auch sehr lustig sind. Die Story ist sehr aufwendig und abwechselungsreich. Man kann nie vorhersagen, was passieren wird und ich bin jedesmal gespannt, wa sich die macher von Cahrmed wieder ausgedacht haben. Auch die Art des Drehens und vor allem die Drehorte sind sehr schön. Das Halliwell-Haus ist ein Schmuckstück und es gibt es wirklich. Es ist keine Stellwand, auch wenn das mittlerweile auch nicht schlechter wäre ;-) Nein, ich finde, dass man sieht, dass dieses Haus \"lebt\". Es ist schwer zu beschreiben, aber es passt au jeden Fall 100%ig zu Charmed.

Kurz gesagt also: Ich bin rundum zufrieden mit der Serie. Sie macht süchtig, wenn man Interesse für gute Unterhaltung zeigt und sich auch etwas für Magie interessiert.

Ich hoffe, der Bericht ist euch nicht zu lang geworden.

Ciao
_Phoebe_

PS: Dieser bericht wurde auch bei Ciao.com unter dem Mitgliedsnamen Sarah-Love von mir veröffentlicht.

34 Bewertungen