Chicco Baby Klavier Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
- Spaßfaktor:
- Qualität & Verarbeitung:
- Aufmachung:
- Reinigung & Pflege:
- Lebensdauer:
Erfahrungsbericht von werder
Ein Klavier für's Baby?
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Es geht um das Kinderklavier:
~~Babys Klavier von der Firma Chicco~~
~~Hersteller~~
Chicco Babyausstattung GmbH
Borsigstr. 1-3
63128 Dietzenbach
Chicco hat sich zur Aufgabe gemacht, mit seinen hegestellten Dingen gerade Kindern eine Freude zu bereiten und glücklich zu machen.
~~Kaufort, Menge und Preis~~
Ich bin fast umgefallen als ich bei amazon den Preis sah! Da wird dieses kleine Ding angeboten für sage und schreibe 9,98 Euro! Puh! Ich kann mir nicht vorstellen dass meine Schwiegermutter diesen Preis für so einen kleinen Nervtöter bezahlt hat. Wir (natürlich unser Sohnemann) bekamen dieses Klavier zu Weihnachten 2007 von meiner Schwiegermutter geschenkt. Was sie bezahlte hab ich sie nicht gefragt. Ich weiß nur, dass sie es damals beim Penny Markt kaufte.
~~Für wen ist das Klavier?~~
Laut Hersteller ist das Klavier geeignet für kleinere Kinder im Alter von 3 Monaten bis zum zweiten Lebensjahr. Aber um uns auf den Nerv zu gehen, findet meine 5 jährige Nichte ebenso wie unsere 9 jährige Nichte immernoch Gefallen an diesem Klavier! Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und findet es alle Monate wieder immer mal wieder interessant.
~~Aussehen~~
Dieses Klavier besteht aus festem Kunststoff und ist 10 cm lang, etwa 5 cm hoch und 5 cm breit. Der Unterbau ist in einem leuchtenden Blauton. Das Oberteil besteht überwiegend aus weißem Kunststoff, während die Tasten (4 an der Zahl) aus anderen Faren bestehen. Diese Tasten sind gehalten in blau, orange, gelb, grün und rot. Es gibt drei große Tasten und zwei kleine Tasten. Mit einer der beiden kleinen Tasten (grün) kann man eine der 8 verschiedenen Melodien einstellen. Hierbei springt die Melodie einfach immer eine weiter, wenn man den Knopf aufs neue drückt. Mit der zweiten kleinen Taste kann man die Melodie unterbrechen. Mit den drei großen Tasten kann man einzelne Töne spielen. Umso schneller sie gedrückt werden, umso mehr kann man erkennen, welche Melodie gerade eingestellt ist. Schwieriger wird das erkennen, wenn man die Tasten ganz langsam hintereinander drückt.
Das Klavier ist von der Größe her genau richtig um es in die Hände von kleinen Kindern zu geben. Unser Sohn konnte es mit 9 Monaten gut halten und es war ihm auch nicht zu schwer.
~~Inbetriebnahme~~
Mit dabei waen die Batterien, welche schon vom Hersteller her eingelegt waren. Da das Klavier keinen An, bzw Ausschalter hat, kann das Kind gleich loslegen mit dem "Musik" machen. Sollten die Batterien mal geleert sein, werden zwei 1,5 V-Batterien AA benötigt. Diese benötigten wir noch nicht. Die ersten Batterien halten immernoch und es ist auch noch kein Leiern des Klaviers zu hören. Also, wer auf eine schnelle Batterielösung hofft, hofft hier vergebens!
~~Melodien & Töne~~
Das gute kleine Klavier spielt insgesamt 8 verschiedene Melodien. Unter anderem sind dabei:
Happy Birthday, Bruder Jakob und Morgen kommt der Weihnachtsmann. Die anderen elodien sind mir zwar vom hören her bekannt, doch kann ich sie nicht beim Namen nennen. In solchem "Dudelspielzeug" kann man sie aber meistens wiederfinden.
Werden nun die Melodien abgespielt, geschieht dies in recht angenehmer Lautstärke. Es tut in den Ohren nicht weh. Das einzige was auf Dauer nervt, ist die Nonstop Schleife, wenn das Kind immer wieder die Tasten betätigt. Das Kind freut es, da es ja etwas schafft. Nämlich Melodien oder Töne zu erzeugen. Als Elternteil sollte man hier abschalten können!
~~Unsere Meinung~~
Meine Schwiegermutter stand mit der "kleinen" Zugabe zum eigendlichen Weihnachtsgeschenk schon mit einem breiten Grinsen im Gesicht im Kinderzimmer, während unser Zwerg durchs Zimmer robbte und anfing das Geschenkpapier zu zerreißen. Erst beachtete er dieses Plastikding gar nicht recht, doch durch Zufall kam er auf die Tasten und das Klavier dudelte los. Nun hatte er etwas herrausgefunden. Die Tasten immer wieder drückend dudelte eine Melodie nach der anderen, wobei keine Melodie zu ende spielte, sondern die zuerstgedrückte immer wieder ablöste. Manche Noten wurden einfach so mal zehnmal hintereinander gespielt. Irgendwann geht auch das netteste Gedudel einem mal auf die Nerven. Das Klavier wurde so weggelegt, dass unser Zwerg es erst nicht sehen konnte. Aber Kinder finden immer alles was sie nicht sollen. Und so fand er auch dieses Klavier wieder. Wir ließen ihn nun so lange spielen, bis er kein Interesse mehr an dem guten Stück hatte und sich einem anderen Spielzeug widmete. Nun ist er 2,5 Jahre alt und spielt auch heute noch zeitweise damit. Es werden alle Melodien abgerufen, die Einzeltöne gedrückt und schon liegt es wieder in einer seiner Spielzeugkisten. Daher ist es derzeit recht angenehm diese Musik zu hören. Man weiss halt, dass es gleich wieder vorbei ist. Leider gibt es für dieses Dudelding keinen Ein und Ausschalte, den man betätigen könnte. Das hätte unser kleiner Mann aber auch schon herraus gehabt!
Den Preis, der für das Klavier verlangt wird, empfinde ich als total hoch. ich würde für solch ein Spielzeug, wenn man es unbedingt haben muß, vielleicht 4 bis 5 Euro ausgeben (Neu) aber mehr auf keinen Fall! Es ist ein nettes Spielzeug, welches aber das Kind nicht wirklich lang beschäftigt. Das Kind wird durch das Gedudel kurz neugierig gemacht, aber einen rictigen Langzeitspielspass ist nicht vorhanden. Das Kind wird zwar animiert, die Tasten zu drücken, aber die Kreativität wird nicht wirklich gefördert. Es wird halt gerade die Neugier befriedigt. Geschenkt war es in Ordnung, aber es ist halt kein Spielzeug, welches man unbedingt haben muß oder sollte.
Fazit: Kommt erstmal in die Kellerkiste!
100 Bewertungen, 31 Kommentare
-
10.08.2010, 01:19 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo
-
01.03.2010, 10:53 Uhr von Hot_Rider
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !
-
02.12.2009, 23:29 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichprima Bericht, lg
-
23.11.2009, 22:19 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und einen schönen Abend wünscht BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen
-
23.11.2009, 10:55 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße, Daniela
-
13.11.2009, 14:54 Uhr von weppi44
Bewertung: besonders wertvollIst das süüüüß, schade, meine Nichte ist schon zu groß dafür, LG Sonja
-
04.11.2009, 19:49 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichtopp bericht und ganz liebe grüße
-
03.11.2009, 10:22 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
02.11.2009, 23:21 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi
-
28.10.2009, 00:16 Uhr von hameln58
Bewertung: sehr hilfreichDann kann es ja so richtig in die Tasten hauen..LG Gina
-
11.10.2009, 14:40 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
10.10.2009, 18:54 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und informativ ... schönes Wochenende wünscht ... Guela
-
10.10.2009, 18:38 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichFrüh übt sich, was ein ... werden will ;-)
-
05.10.2009, 23:41 Uhr von jenpitti
Bewertung: sehr hilfreichlg jenpitti
-
04.10.2009, 18:28 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Sonntag noch! Talulah
-
03.10.2009, 19:03 Uhr von lila25l
Bewertung: sehr hilfreichEine Freundin von mir hatte das auch,aber das ist schon ein paar Jahre her. Die Kinder gehen bereits in die Schule!
-
01.10.2009, 00:06 Uhr von willma1984
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! LG willma1984 :)
-
30.09.2009, 21:18 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
29.09.2009, 17:41 Uhr von liskeen
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesung :)
-
28.09.2009, 19:07 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreicheinen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra
-
28.09.2009, 19:04 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße von Manuela
-
28.09.2009, 19:00 Uhr von campino
Bewertung: besonders wertvolllg andrea
-
28.09.2009, 17:50 Uhr von Steve2512
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht, sehr hilfreich !! Freue mich über Gegenlesungen :-) Gruß Steve2512
-
28.09.2009, 16:41 Uhr von liebes35
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG Steffi
-
28.09.2009, 15:13 Uhr von meisterjaeger86
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht lg
-
28.09.2009, 15:03 Uhr von FeliChan
Bewertung: sehr hilfreichSieht echt süß aus! SH, schönen Tag noch. Freue mich über Gegenlesung :)
-
28.09.2009, 15:02 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben, lg Sylvia
-
28.09.2009, 13:00 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
28.09.2009, 12:48 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreicheinen schönen Wochenanfang und viele Grüße, Marnie
-
28.09.2009, 12:36 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht. LG
-
28.09.2009, 12:32 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGut Berichtet...Lg Sigi

Bewerten / Kommentar schreiben