Chicco Schaukelpferd Rodeo Testbericht

Chicco-schaukelpferd-rodeo
ab 16,85
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Spaßfaktor:  gering
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Reinigung & Pflege:  sehr kompliziert
  • Lebensdauer:  durchschnittlich
  • Fördert die Kreativität:  nein

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Die Geschichte vom rollenden Pferd

2
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Spaßfaktor:  gering
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Reinigung & Pflege:  sehr kompliziert
  • Lebensdauer:  durchschnittlich
  • Fördert die Kreativität:  nein

Pro:

pfiffige Idee dahinter, umbaubar

Kontra:

schlechte Qualität, lieblos uvm.

Empfehlung:

Nein

Das Chicco Schaukelpferd, dass wir nun seit etwa einem Jahr unser eigen nennen, war mal wieder ein Erbstück meines Bruders. Das Pferdchen hat immerhin schon 4 Jahre auf dem Buckel und man sieht es ihm wahrlich an. Aber es funktioniert einwandfrei, ungeachtet dessen, dass ich dieses Pferd eigentlich erstmal als potthäßlich und unsympahtisch empfand. Aber meine Kinder sehen das anders.

Chicco Schaukelpferd
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Pferd besteht aus weißem Hartplastik und die Sitzfläche ist etwa 50 cm hoch. Die Sitzfläche, also der Sattel, und das Zaumzeug sind blau angemalt. Schweif und Mähne erstrahlen in einem kräftigen Orange. Der Schaukelteil besteht ebenfalls aus Plastik kann aber leicht montierbaren Reifen weichen. Der Schaukelteil wurde bei uns sehr schnell entfernt, da wir eigentlich genug Schaukeltiere hier rumstehen haben.

Das Pferd hat unten zwei Trittstufen für die Füße und oben zwei Griffe zum Festhalten. Es gibt auch Zügel, die allerdings so kurz sind, dass man sie nur zum Ziehen, nicht aber zum Festhalten benutzen kann. Das Pferd kann nur in eine Richtung, nämlich nach vorne, fahren. Je nach Gewicht des Kindes gibt das Pferd in der Höhe etwas nach, was einen interessanten Hintergrund hat. Stößt man sich kräftig genug vom Boden ab kann das Tier somit wellenartige Reitbewegungen machen, ein unheimlicher Spaßfaktor.

Außerdem befindet sich seitlich ein kleiner eingebauter Lautsprecher am Kopf, der einmal dazu diente ein Wiehern zu imitieren. Als wir das Pferd bekamen ging diesbezüglich allerdings nichts mehr und eine Möglichkeit Batterein zu wechseln ist auch nicht vorhanden.

Meine Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Unser Pferd ist alt und abgenutzt. Die Farben sind teilweise abgesplittert. Die vielen Ritzen im Pferd sammeln unheimlich schnell und viel Dreck an. Das Äußere würde ich persönlich als nicht gerade ansprechend bezeichnen. Eher als lieblos und etwas abgehacktes Design nach typischer Chiccomanier.

Meine Kinder mögen das Pferd trotzdem, zumindest als Rolltier. Die Kleine sitzt darauf und der Große zieht, oder aber beide nehmen Platz und die Mama darf während des Fahrens für die Wellenbewegungen sorgen. Insgesamt ist die Spieldauer aber doch sehr kurz-länger als 15 Minuten war es noch nie interessant. Den größten Teil der Zeit verbringt das Pferd in einer Ecke um fleißig Staub und Dreck anzusammeln.

Meine Mutter konnte mir nichts Anderes erzählen. Auch bei ihr stand das Pferd die meiste Zeit in der Ecke. Das Wiehern wäre nach 2 Wochen verstummt, die Zügel erstmals nach einem halben Jahr gerissen und die Farbe bereits nach wenigen Monaten abgeblättert. Sie hätte gehofft, wenigstens kleineren Kindern macht es mehr Spaß. Nun ja.

Die Reingung ist im Übrigen auch sehr problematisch. Das Plastik läßt sich schlecht bis gar nicht reinigen und die Ritzen werden zu einem unüberwindbaren Hindernis. Die Frage warum meine Mutter damals 50 DM investierte konnte sie mir nicht verraten. Soviel zum Thema einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber ich schätze den ehrlichen Austausch mit meiner Mutter...

Fazit
°°°°°°
Chicco halt. Ich halte von dieser Marke herzlich wenig und dieses Pferd hat mich einmal mehr in meiner Annahme bestätigt. Nach bereits vier Jahren Verschleißerscheinungen, die es bei anderen Herstellern nicht mal nach 10 Jahren gäbe. Lieblos gemacht, mit einer pfiffigen Idee aber trotzdem nur sehr kurzem Spielspaß, schwere Reinigung, absoluter Staubfänger, von der Farbqualität der bunten Elemente gar nicht zu reden und auch noch absolut überteuert. Darum gibt’s von mir eine 2 Sterne Wertung ohne Empfehlung. Eindeutig keine Anschaffung wert...

LG *LeeLa*

(ciao, yopi)

24 Bewertungen