Dior J'adore - Eau de Parfum Testbericht

ab 75,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Haltbarkeit des Dufts:  sehr lang
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Preis:  preiswert
  • Design der Verpackung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Ich verehre… J’adore

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  sehr oft
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Kaufanreiz:  Probepackung
  • Duftnote:  elegant

Pro:

Duft, Flakon, Sinnlichkeit und Erotik + Eleganz, Dior-Attitüde, für die Frau von Welt!

Kontra:

nichts!

Empfehlung:

Ja

J’adore… by Christian Dior

Ich verehre… J’adore



Heute also wieder ein Parfum-Bericht. Ich schreibe heute über den edlen und verführerischen Duft J’adore der Marke Dior.



WAS BEDEUTET J’ADORE?

J’adore ist französisch und setzt sich zusammen aus dem Personalpronomen Je, was „Ich“ bedeutet und dem konjugierten Verb adorer, was so viel bedeutet wie anbeten, bewundern, verehren, begehren. Zusammengesetzt heißt es also „Ich begehre“oder „Ich verehre“.




HERSTELLERVERSPRECHEN:

„Absolute Weiblichkeit. Ewiges, immerwährendes Gefühl. Eine Duftlegende – göttlich und geheimnisvoll zugleich. Ein opulentes, fruchtiges Blumenbouquet“.




FLAKON:

Der Flakon erinnert ein bisschen an eine Champagnerflasche. Oder an eine edle Tropfen-Perle in Goldener Fassung.
Der Flakon, indem die Flüssigkeit darin ist, ist aus Glas. Darin sieht man das goldene Parfum schwimmen. Der Verschluss oben ist aus vielen dünnen Ringen zusammengesetzt, die nach oben hin immer mehr an Breite verlieren und schließlich den Abschluss zu einer silbrig glänzenden Glasperle bilden, die wie eine Krone auf diesem Gewölbe aus Ringen sitzt.
Ich nehme an, dass dieses güldene Material Metall ist, welches vergoldet wurde.

Auf dem Glasflakon steht nun der Name des Parfums in edler, goldener Schrift. Dabei ist der Name nur in tänzelnder Kleinschrift gehalten. Es scheint, dass die Buchstaben allesamt schweben, spielerisch im Raum fliegen. Leichtfüßig. Neckisch. Ganz Frau.

Ungefähr so:

a o e
j’ d r

OK nicht so extrem. Man stelle sich den Zwischenraum zwischen „j“ „d“ „r“ und „a“ „o“ „e“ kleiner vor.

Dabei ist auf dem Flakon auch der Markenname „Christian Dior“ und „Eau de Parfum“ oder abgebildet.
Ich habe allerdings eine Miniatur. Diese sieht so aus wie eben beschrieben, so wie das Eau de Parfum, nur kleiner.




KOPF – HERZ – BASIS:


Kopfnote:
Mandarine, Efeublätter, Champacablüten.

Herznote:
„Folback“ Jasmin, Damascus-Pflaume, Veilchen, Kristalline Orchideen, „Breathless“ Rose.

Basisnote:
Amaranth-Holz, Brombeere, Moschus.


Die Kopfnote ist der Duft, der am flüchtigsten auf der Haut verweilt. Ungefähr eine halbe Stunde schwebt dieser Duft im Raum. Dabei ist das Parfum am stärksten.
Die Herznote nehme ich noch 1-2 Stunden länger wahr. Der Duft entfaltet sich, wird schwächer aber von den Blüten her intensiver.
Die Basisnote bleibt den ganzen Tag auf der Haut, sofern man sich nicht in der Zwischenzeit wäscht. nimmt man auf der Kleidung noch wochenspäter wahr.

Efeu, Mandarine, Brombeere und Damascus-Pflaume stehen hier für das frische, lebendige.
Champacablüten, Jasmin, Orchideen und Rose stehen für das blumige, das verliebte.
Veilchen stehen für das spielerische, das naive, das unschuldige.
Amaranth-Holz und Moschus stehen für das sinnliche (erotische).




MOSCHUS – WAS IST DAS?


Um weitere Fragen zu den Inhaltsstoffen abzuklären, werde ich euch sagen, woher der Duftstoff „Moschus“ kommt.

Moschus – der erotische Duft. Seine chemische Struktur ist der, der Pheromone ähnlich. Es wird gerne in Parfums, Seifen, etc. verwendet wegen seiner aphrodisierenden (erotisierenden) Wirkung.

Moschus – wenn man den Namen hört, denkt man an gleich edles Holz. Jedenfalls ist das bei mir so. Aber das ist überhaupt nicht der Fall. Denn Moschus ist ein Sekret aus der Drüse des Moschushirsches. Um den Stoff zu gewinnen, musste man den Hirsch zuerst töten. Lange Zeit, bis ins späte 19. Jahrhundert wurde dieser Duft für Parfums und Seifen verwendet. Seit 1880 gibt es allerdings auch den synthetischen Moschus, geschaffen von Albert Baur. Allerdings ist der echte, originale Moschus-Duft immer noch sehr begehrt. Seit dem 20. Jahrhundert gelang es auch, den Moschushirschen das Sekret abzugewinnen, ohne diese töten zu müssen.

Der Moschusochse und andere Tiere geben zwar einen ähnlichen Geruch ab, allerdings wird das Sekret dieser Tiere nicht genutzt.

Coco Chanel entwickelte im frühen 20. Jh. den ersten vollkommen synthetischen Duft, nämlich ihr Parfum Chanel No. 5, in welchem auch der synthetische Moschus vorkommt.




FÜR WELCHEN FRAUENTYP GEEIGNET?

Für die verführerische und gleichzeitig opulent-elegante Dame von Welt, die es weiß, ihre Reize einzusetzen, ohne dabei billig auszusehen, und die mit Charme, Eleganz und Schönheit besticht.




DIE WERBUNG:

Verschiedene Frauen haben im Laufe der Zeit für J’adore geworben. Und zwar immer der Typ Frau, der diesen Duft verkörpert. Sinnlich, verführerisch, edel + elegant, verzaubernd.
Mal waren es Models, und ich ersinne mich, dass nun Charlize Theron das neue „Gesicht“ für dieses Parfum ist. Charlize Theron die Hollywood-Schauspielerin.
Auf Plakaten sieht man sie, in fließenden, schwebenden und flatternden goldenen Stoff gehüllt, wie sie mit beiden Händen und den Stoff festhält und in der einen Hand den Parfum-Flakon von „J’adore“. Mit lasziven Augen blickt sie den Betrachter an durch das weichgezeichnete Bild. Es scheint wie eine Szene aus einem Hollywood-Film. Oder wie ein etwas unscharfes Bild aus einem Traum…
und es verkörpert – meiner Meinung nach – perfekt das Image dieses Parfums.




CHRISTIAN DIOR:


Christian Dior, der Gründer der Marke, ist ein französischer Modeschöpfer gewesen, der die Mode revolutioniert hat. Mit seinem 1947 entstandenen „New Look“ setzte er einen Meilenstein in der Geschichte der neuen Mode und hat damit nicht nur ganz Europa, sondern auch die USA verzaubert. Seine Mode zeichnete sich in dieser Zeit durch sehr schmale Taillen, figurbetonte Oberteile und weit schwingende Röcke aus. Er selbst nannte diese Silhouette Blütenkelch-Linie und wollte damit die Weiblichkeit der Frau betonen.

Doch er entwarf nicht nur Mode, sondern machte sich auch einen Namen als Parfümeur, Hutmacher (womit er seinen Einstieg in die Modewelt fand), und Accessoires wie Taschen, Schuhe…

Und auch in Sachen Kosmetika gehörte er zur Nummer 1 der Branche. Durch die Lizenzierung seiner Produkte schaffte er die ersten It-Produkte der Kosmetikwelt. Und noch heute zeigt diese Strategie ihre Blüten.

1966 sind viele der heute weltbekannten Parfums entstanden, wozu auch J’adore gehörte.




WEITERFÜHRENDE LITERATUR VON UND ÜBER CHRISTIAN DIOR:

- Christian Dior und Deutschland 1947 bis 1957: Arnold, 2007
- Dior: Schirmer/Mosel, 1997




PREIS – GRÖSSEN - WO GEKAUFT – WO ERHÄLTLICH:

Als exklusiver Duft einer exklusiven Marke ist J’adore natürlich nicht in Drogeriemärkten zu haben. Dafür aber in kleinen, edlen Privat-Parfümerien, in jedem Galeria Kaufhof und bei Douglas, und natürlich auch im Internet.
Da meine Mutter mir den Duft aus Korea mitgebracht hat, bzw. beim Duty-Free-Shopping auf dem Rückweg nach Deuschland, wusste ich den Preis nicht, aber ich habe nachgeschaut.

Man kann unterscheiden zwischen Eau de Toilette und Eau de Parfum. Eau de Parfum ist teurer als Eau de Toilette.

Bei Eau de Toilette kann man wählen zwischen:
50 ml und 100 ml.
Hierbei kosten 50 ml 55 Euro und 100 ml knapp 80 Euro.

Beim Eau de Parfum kann man wählen zwischen 30 ml, 50 ml und 100 ml.
30 ml kosten hierbei ca. 35 Euro, 50 ml 65 Euro und 100 ml ca. 95 Euro.

Zwischen beiden Arten unterscheiden sich auch die Flakons, aber nicht zu sehr.

Auch gibt es Miniaturen des Parfums, ich besitze eine davon. Sie sieht so aus wie der Flakon des „Eau de Parfum“, eben nur verkleinert. Darin ist ein Inhalt von 5 ml.

Diese Miniatur kann man allerdings nicht alleine kaufen, sondern nur in einem Karton mit 4 anderen Miniaturen. Im Grunde ist diese Box für den Sammler geeignet, zum Schau stellen. Aber auch zum Benutzen. Und danach stellt man die Flakons in eine Vitrine, um sich in ihrem Glanze zu sonnen.




MEINE MEINUNG:

Edel. Die goldene Flüssigkeit legt sich pur auf die vibrierende Haut. Tropfen für Tropfen spürt man Luxus in die Nase steigen. Der Duft betört die Sinne, lässt einen erstrahlen und seine Weiblichkeit ganz ausdrücken.

Ich liebe dieses Parfum, es duftet einfach herrlich, ist frisch, blumig und orientalisch zugleich, in einem ausgewogenen Verhältnis. Sinnlich und verführerisch begleitet mich dieser Duft durch den Tag und schenkt mir Wohlbefinden.

Der Duft ist herrlich feminin und so edel verpackt. Die goldene Flüssigkeit schwebt in dem aus Gold und Licht gebauten Flakon.
Der Preis… ist gerechtfertigt. Denn Qualität hat ihren Preis. Werbung, Markenqualität, Flakon und Duft müssen schließlich bezahlt werden. Aber dafür wird man reichlich beschenkt. Ein Duft für die Ewigkeit.
Als ich dieses Parfum zum ersten Mal erlebt habe, habe ich mich sofort mit ihm verheiratet. Es ist mir sehr viel wert. Mehr noch als „Organza“ by Givenchy.

Es ist ein bisschen wie eine Liaison aus „Kenzo Flower“ und „Chanel No. 5“. Der Duft ist plätschernd, blumig, leichtfüßig, sinnlich, leuchtend, schwebend, erotisch, elegant, feminin, transzendent, unvergleichlich, betörend, verzaubernd.

Und man sollte sparsam damit umgehen. Dieser Duft ist sanft und unaufdringlich, er muss sich verstecken um sich entfalten zu können. Die Verführung erfolgt unmittelbar. Die Reize liegen im Verborgenen, und sind doch sichtbar. Nur ein paar Tropfen auf die Haut, z.B. auf die Pulsader, hinter das Ohr, einen in das Dekolleté und einen in den Nacken. Und schon vibriert die Luft…

Bei kleineren Marken und No-Name Produkten findet man nichts Vergleichbares. Nichts, welches an diesen Duft heranreichen könnte. Und so erkennt man echte Qualität, echten Luxus.


Liebe geht durch die Nase, könnte man hier sagen…



Fazit:
Ich bin verliebt – ich bin verzaubert. J’adore!




KONTAKTDATEN ZUM HERSTELLER:


Parfums C. Dior S.A.
Service Relation clientèle
33 avenu Hoche
75008 Paris


Internetadresse:

http://www.dior.com




QUELLENANGABEN:

Internetseiten:

- http://www.google.de
- http://www.wikipedia.de
- http://www.douglas.de


Bücher:

- Die Lady


Zeitschriften:

- ELLE
- Vogue
- Madame

98 Bewertungen, 40 Kommentare

  • hope1

    14.09.2007, 18:45 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den liebe ich auch ... schon seit 2003. Da hab ich meist eine Extra Flasche vorraetig.

  • Ilka123

    29.08.2007, 18:14 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka

  • April

    27.08.2007, 16:55 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar beschrieben, man kann es förmlich riechen!!! LG April

  • Ratzchen

    24.07.2007, 13:05 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg

  • bea1502

    23.07.2007, 23:35 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Zuckermaus29

    22.07.2007, 21:40 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny

  • Meyerhoffsche

    22.07.2007, 16:46 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heute regnerische Grüße von M. :)

  • Striker1981

    21.07.2007, 17:35 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben ..mfg Striker

  • gensinrw

    20.07.2007, 19:56 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw.

  • SUHE

    20.07.2007, 19:21 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und SH von Susan

  • anonym

    20.07.2007, 16:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • michaela_black

    20.07.2007, 16:02 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ! Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende wünscht Michaéla !

  • anonym

    20.07.2007, 13:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht mein Fall.lg

  • Kaethy

    20.07.2007, 00:01 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • namiti

    18.07.2007, 11:19 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. L.G.Andrea

  • jamesi_bg

    18.07.2007, 10:42 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Puenktchen3844

    18.07.2007, 01:33 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es duftet durch den PC. LG Liebe Grüße Wilfriede

  • gerrhosaurus1978

    17.07.2007, 23:41 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Exodus25

    17.07.2007, 20:19 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich. LG Antje

  • anonym

    17.07.2007, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wat dolleett mal wieder,Grüßle Rene´

  • anonym

    17.07.2007, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben :-)

  • mala_jabuka

    17.07.2007, 13:48 Uhr von mala_jabuka
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde ich auch, habe ich auch! mmmmh

  • Gina87

    17.07.2007, 13:17 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • anonym

    17.07.2007, 13:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse, lg Chrissy

  • LittleSparko

    17.07.2007, 12:45 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • tozimmer

    17.07.2007, 12:41 Uhr von tozimmer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Grüße Tobias

  • AndreaBln

    17.07.2007, 12:38 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • waltraud.d

    17.07.2007, 12:38 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    17.07.2007, 11:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • strubbine

    17.07.2007, 11:40 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    17.07.2007, 11:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • rpbm69

    17.07.2007, 09:59 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lg Bettina

  • Puppekaa

    17.07.2007, 09:38 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • frankensteins

    17.07.2007, 04:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • Mondlicht1957

    17.07.2007, 03:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Kjeldi

    17.07.2007, 02:58 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weihnachten kann kommen, ein Geschenk, ein Geschenk

  • Dr_Ed

    17.07.2007, 01:14 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Meinung dazu kennst Du ja schon von ciao ;-)))

  • paula2

    17.07.2007, 00:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Knuddelbaer40

    17.07.2007, 00:42 Uhr von Knuddelbaer40
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muhmm, riecht lecker. Gruß Rainer.

  • morla

    17.07.2007, 00:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra