Ciba Vision O2 Optix Testbericht

Ciba-vision-o2-optix
Abbildung beispielhaft
ab 69,19
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Heimkimiki

Die NEUE MONATSLINSE von Ciba Vision

2
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

wie beschrieben

Kontra:

wie beschrieben

Empfehlung:

Nein

- O2 OPTIX -

Ich trage seit etwa 3 Jahren Kontaktlinsen und konnte in dieser Zeit einige Linsentypen ausprobieren!!! Als mir vor ca. 3 Monaten eine neue Monatskontaktlinse zum testen angeboten wurde konnte ich natürlich nicht wiederstehen und stellte mich als Testprobant für die neue O2 OPTIX zur Verfügung.

Nach dem ersten Einsetzen der Linsen verspürte ich im Prinzip nichts; ich hatte das Gefühl ich hätte gar keine Kontaktlinse im Auge und würde trotzdem gut sehen können. Ich möchte damit sagen, dass diese Sehhilfe einen wirklich sehr angenehmen Tragekomfort hat. Dieses gute Gefühl setzte sich auch weiterhin fort, beim Sport, am Computer, in klimatisierten Räumen, ich hatte immer ein wirklich ausgesprochen angenehmes Tragegefühl.

Als ich die O2 OPTIX etwa 2 Wochen getragen hatte, bemerkte ich allerdings mit Schrecken, dass rote Blutgefäße langsam aus dem Randbreich des Auges Richtung Kontaktlinsenrand wuchsen. Dies verstärkte sich von Tag zu Tag und als ich nach 3 Wochen zu meiner Konatktlinsenspezialistin zur Kontolle kam und wissen wollte woran dies liegt, konnte sie mir auch keine genaue Antwort geben. :-(

Nachdem ich außerdem feststellte, dass sich diese Linse förmlich beim Schlafen am Auge festsaugt obwohl sie sogar für das "Nachttragen" zugelassen ist, legte diese neue Produkt zur Seite und trage jetzt wieder meine alten Monatskontaktlinsen.

Ich kann mir diese Erscheinung der sehr stark und schnell wachsenden Blutgefäße im Auge nicht erklären, denn diese Linse wirbt eigentlich mit einer sehr hohen Sauerstoffdurchlässigkeit und dadurch müsste diese Erscheinung eigentlich unterdrückt werden.

Naja, ich habe meine Erfahrung gemacht und wollte sie hiermit kundtun.

Ich möchte aber als Resüme sagen, dass Kontaktlinsen im Allgemeinen eine wirklich tolle Sache sind und ich mit dieser Art von Sehhilfe wesentlich flexibler bin als mit einer Brille. Dies merke ich vor allem bei sportlichen Aktivitäten!!!


Firma (Hersteller):
-------------------

CIBA VISION ist eine der größten Firmen für Kontaktlinsen und Kontaktlinsenpflege.



Einsetzen:
--------------


"HANDE WASCHEN!!!" Diese Aussage wurde mir vom ersten Tag an extrem ans Herz gelegt. Also bevor man die Konataktlinsen in die Hand bzw. auf den Finger nimmt, MUSS man sich die Hande gründlich waschen, damit nicht unnötig viele Bakterien und Keime ins Auge gelangen.

Vor dem Einsetzen sollte man darauf achten, dass die Kontaktlinse richtig herum auf dem Finger liegt. Das erkennt man daran, dass die Linsenränder nicht wie bei einer Schüssel nach außen geklappt sind sondern nach Innen stehen!
Nun sollte man die Kontaktlinse auf den rechten Zeigefinger legen und mit demlinken Zeigefinger und dem rechten Mittelfinger das Auge aufhalten. Nun schaut man am besten zur Nase und setzt die Kontaktlinse vorsichtig ins Auge (um dies üben zu können sollte man zu einem Optiker oder Kontaktlinsenanpasser gehen)!!!
Nun macht man einfach noch ein Paar bewusste Blickbewegungen noch oben und nach unten, nach rechts und nach links und die Kontaktlinse müsste sitzen!!!



Herausnehmen:
-----------------------


Das Herausnehmen der Kontaktlinsen funktioniert ähnlich wie das Einsetzen!!! Man halt sich die Augen mit zwei Fingern auf und schiebt die Linse etwas zur Seite. Nun etsteht meist eine kleine Falte. Diese kann man nutzen um die Linse zu Fassen und herauszunehmen.







Ich hoffe es hat einigen gefallen!!!

Man liest sich...




written by Heimikimiki


Juli 2005

überarbeitet September 2005

39 Bewertungen, 1 Kommentar

  • whitechocolate82

    02.04.2006, 02:56 Uhr von whitechocolate82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe auch diese Kontaktlinsen ausprobiert, nennen sich jetzt AIROPTIX. Hatte die gleichen Probleme wie User(in) oben. Man spürt sie wirklich nicht beim Tragen - am Anfang! Aber gerade beim Sport (Badminton) merkte ich, dass meine Augen sehr stark brannten