Melitta Cilia Teefilter, naturbraun Testbericht

ab 3,88
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von campimo

hygienisch und schmackhaft, aber

Pro:

schmackhaft, geschmacksecht, hygienisch, umweltfreundlich, praktisch

Kontra:

Melitta hält die Bestandteile geheim, das Produkt ist maßlos überteuert.

Empfehlung:

Nein

Vorwort
************
Das Trinken von Tee ist – spätestens von Zeit zu Zeit – immer eine schöne, willkommene Angelegenheit. Nun ist es eindeutig klar, daß der Beuteltee einfacher zuzubereiten ist, aber der lose Tee besser schmeckt.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den losen Tee zuzubereiten. Dazu gibt es Teekannen mit vorgefertigten Einsätzen, Teeeier, man kann auch den losen Tee in eine Aufgußkanne geben, und nach dem Ziehenlassen alles durch ein Sieb gießen und es gibt die Einmalteefilter aus papierähnlichem Material, über die ich heute schreiben werde.

Beschreibung
******************
Meine Teefilter sehen aus wie kleine Tüten, sind etwa 13 cm lang und 9cm breit, bestehen aus einer feinen Netzstruktur, aus Rohfaser, einem Naturmaterial, wobei sich Melitta bedeckt hält, welche Materialen genau verwandt wurden. Sie sind chlorfrei gebleicht, und sind, wie es auf der Packung deklariert wird mit einer doppelten Bodenfalte ausgestattet, die dazu dient, daß der eingefüllte Tee sich unten am Beutel sammelt und sich das Aroma optimal entfalten kann.
Zu derartigen Teefiltern wird auch ein Filterhalter angeboten. Dies ist ein Plastikteil, wo der Filter 'draufgeschoben wird, und welches dann auf die Öffnung der Teekane gelegt wird, ohne daß der Filter in die Teekanne fallen kann. Auf der Produktabbildung von Yopi kann man dieses Plastikteil sehen. In diesem Bericht schreibe ich aber nur über die Filter – nicht über den Halter.

Benutzung /Erfahrungen
****************************

Ich persönlich benutze die Teebeutel ohne Filterhalter. Ich fülle mit einem Teelöffel etwas losen Tee in den Beutel, den ich dann im Schaft umknicke. Wenn ich das Wasser in die Teekanne gieße, halte ich den Teebeutel an dem umgeknickten Ende, neben der Teekannenöffnung fest. Wenn die Kanne voll, mit kochendem Wasser ist, schwimmt der Teebeutel obenauf. Wenn die Zeit vorbei ist, in der der Tee ziehen sollte, schwenke ich den Beutel abschließend kurz durch das heiße Wasser in der Teekanne, und entnehme dann den Teebeutel.
Während der Zeit, wo der Tee zieht, quillt der lose Tee sehr stark auf, so daß der Teebeutel hinterher wesentlich voller ist, als vorher. Das Geheimnis von schmackhaftem Tee besteht darin, daß der lose Tee genug Platz hat, aufzuquellen, was bei fabrikabgefülltem Beuteltee nicht der Fall ist.

Hersteller
************
Cilia ist eine Marke von Melitta, und damit in den besseren Supermärkten, teilweise auch in Drogerien erhältlich.

Inhalt / Preis
***************
Ich habe für eine Packung mit 80 Teefilter 2,59 €, bei Schlecker bezahlt. Das ist ein stolzer Preis, wenn man es mit den Rubin Teefiltern von Rossmann vergleicht, bei denen ich für eine Packung mit 60 Teefilter nur 0,99 Euro bezahle.

Fazit
********
Meiner Meinung nach sind diese Art von Teefiltern die beste Idee für die Zubereitung losen Tees.
Im Teeei entfaltet sich das Aroma nicht so gut, wie in diesen Filtern. Ebenso steht es mit Teekannen, die einen vorgefertigten Einsatz für den losen Tee haben. Den losen Tee in die Kanne zu geben, um ihn anschließend durchzusieben finde ich – v.a. auf die Dauer - weniger hygienisch. Von daher habe ich sofort zugegriffen, als ich die Filter für losen Tee zum ersten mal sah, und bin ganz begeistert.
Allerdings muß ich von den Cilia – Teebeuteln, die Melitta herstellt, wegen des hohen Preises abraten. Denn es ist nicht einzusehen, warum man für den Namen so viel Geld bezahlt, und einen anderen Unterschied zwischen Cilia und den von mit bevorzugten Rubin (siehe Testbericht) Teebeuteln kann ich nicht finden.

    11.01.2006

153 Bewertungen, 42 Kommentare

  • rosewitch

    03.05.2007, 14:24 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Diana

  • anonym

    07.03.2007, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • LadySimara

    06.03.2007, 02:09 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Lieben Gruß Steffi~°~

  • Volker111

    23.02.2007, 17:38 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na gut, gibt ja Alternativen ;-)

  • sandrad198

    07.02.2007, 08:57 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sandra

  • krullinchen

    21.01.2007, 19:14 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und liebe Grüße!

  • paula2

    21.01.2007, 01:38 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    20.01.2007, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • Nick_Neschi

    20.01.2007, 17:53 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • sokinai

    26.11.2006, 10:09 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • Binki

    15.09.2006, 10:40 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Binki

  • mural9

    13.09.2006, 17:19 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • swissflyer

    07.08.2006, 20:58 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~SH~~ Liebe Grüsse, Patrik

  • annemone62

    25.07.2006, 13:28 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • Fantomiss

    18.07.2006, 22:00 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab auch die von rossmann :) ist aber wirklich die bestimmt beste und hygienischste methode, losen tee aufzubrühen.

  • Zuckermaus29

    18.07.2006, 20:48 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Düsseldorf

    22.01.2006, 13:24 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo wirklich ein toller bericht ! WIR LESEN UNS :) bis dann ciao ciao düssi

  • Torombolina

    17.01.2006, 10:25 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht

  • Baby1

    15.01.2006, 15:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anita

  • pointofview

    15.01.2006, 07:44 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und LG :)

  • Divad

    14.01.2006, 19:28 Uhr von Divad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht. Ich freue mich sehr über Gegenlesungen.

  • buecherwurm

    14.01.2006, 17:12 Uhr von buecherwurm
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, weiter so ,)

  • waikiki22

    14.01.2006, 13:42 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich ! Bin neu hier und freue mich über gegenlesungen ! LG

  • dottigross_juliaa

    13.01.2006, 21:10 Uhr von dottigross_juliaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei mir reißen die Dinger immer ein. Aber ich verwende auch einen Filterhalter, der so ekelhafte Spitzen hat. Gruß Dotti

  • waltraud.d

    13.01.2006, 21:03 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    13.01.2006, 15:38 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    richtig !!

  • t_durden

    13.01.2006, 13:23 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • isariel

    13.01.2006, 09:56 Uhr von isariel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    12.01.2006, 22:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    solche muss ich mir auch noch zulegen.lg

  • Magayla

    12.01.2006, 19:15 Uhr von Magayla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin von diesen auch mittlerweile abgekommen und nutze nur noch die längere Variante aus dem DM Markt, ohne Halterung. LG Matthias

  • Lidlefood

    11.01.2006, 21:29 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Panda-Schrauber

    11.01.2006, 21:22 Uhr von Panda-Schrauber
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, gruß PS

  • tobbbbi

    11.01.2006, 21:11 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - weiter so!

  • anonym

    11.01.2006, 19:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    11.01.2006, 19:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse..lg Patricia

  • TokeiIhto

    11.01.2006, 18:48 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mehr kann man über Teefilter nicht schreiben. Klasse. ;-) VLG Wolfgang

  • Vicky

    11.01.2006, 18:38 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, Vic

  • anonym

    11.01.2006, 15:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • AngelikaBS

    11.01.2006, 14:34 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe so ein überdimensionales Teeei. Das ist auch ganz nett. Deine Art wäre aber auch eine gute Möglichkeit. Liebe Grüße von Angelika

  • inchen8

    11.01.2006, 12:23 Uhr von inchen8
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • katy50

    11.01.2006, 12:21 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße

  • morla

    11.01.2006, 12:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich