CityNightLine Testbericht

No-product-image
ab 29,48
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von roncollins

Schlafwagen Economy im CNL

Pro:

Man spart das Hotel, Privatsphäre, Frühstück inkl.

Kontra:

Kein Speisewagen

Empfehlung:

Ja

Hallo!! Mein heutiger Testbericht handelt über eine Fahrt im Nachtzug:

************************************************* *
:::: CityNightLine (CNL) - Schlafwagen Economy Single ::::
************************************************* *

:: ALLGEMEIN ::

Verbindung:

Ab Dortmund Hbf 18:26
An Wien Westbahnhof 09:04 (Am nächsten Morgen - logisch)
Fahrtdauer 14:38
Der Zug war an allen Haltepunkten pünktlich!

Abteil:

Economy-Schlafwagen (Einzelbelegung)

Preis (in diesem Fall):

Die Fahrt hat 134 Euro inkl. Reservierung gekostet. Dazu muss ich aber sagen, dass ich sehr kurzfristig buchen musste und Inhaber einer BahnCard bin. Ich denke der Preis dürfte relativ stark schwanken, je nachdem wann man bucht und ob man eine BahnCard hat.

Mit dem Preis bin ich zunächst schonmal sehr zufrieden! Die genauere Lektüre der Homepage www.citynightline.de klärt mich nämlich darüber auf, dass das reine Zugticket nur 34 Euro kostet. Die restlichen 100 Euro sind der Aufpreis, für ein Schlafwagenabteil mit Einzelbelegung. Happiger Preis, zugegeben. Allerdings konnte ich mir so die Hotelübernachtung in Wien sparen. Ich bin alleine gereist und musste ausgeschlafen in Wien ankommen, weil ich dort vormittags einen wichtigen Termin hatte. Vor Jahren bin ich bereits mit Nachtzügen in Ruhesessel- oder Liegewagenabteilen gefahren. Das geht auch und ist deutlich günstiger. Allerdings war ich am Tag nach den Nachtfahrten immer sehr müde, denn besonders entspannend sind diese Fahrten nicht. Das konnte ich mir diesmal nicht leisten, also wurde es der Schlafwagen. In der Doppelbelegung hätte das Abteil übrigens pro Nase inkl. Ticket etc. nur 94 Euro gekostet. Ein kleines Frühstück war im Preis inklusive.


:: DER ZUG ::

Die CNLs sind in verschiedenen Kategorien eingeteilt. Es ist immer eine Reservierung notwendig. Die günstigsten Plätze sind normale Abteilplätze, die 4 Euro Aufpreis zum Ticket kosten. Für einen Ruhesessel im Großraumabteil werden 10 Euro fällig. Die nächste Kategorie sind Liegewagen, die mit 2-6 Fahrgästen belegt werden. Der Aufpreis zum Ticket beträgt hier 20-30 Euro. Schließlich kommt die Kategorie Schlafwagen, und zwar in 1. und 2. Klasse Ausführung, die mit bis zu 4 Fahrgästen belegt werden können (1. Klasse bis 3). Der Aufpreis hierfür beträgt 40 - 100 Euro.
Erwähnt werden sollte, dass der Zug zweigeteilt war. Der fordere Zugteil fuhr nach Wien, der hintere nach Mailand. Wann die Zugteile getrennt wurden weiß ich nicht (da habe ich wohl schon geschlafen).
Schade fand ich, dass der Zug keinen Speisewagen führte. Über 14 Stunden im Abteil können verdammt lang werden...! Dieser Umstand soll sich aber nach Auskunft des Zugbegleiters bald ändern. Schon ab Mai könnte der Zug einen Speisewagen führen. Außerdem konnte ich Getränke und Snacks wie Sandwiches bei dem Zugbegleiter erwerben.


:: DAS ABTEIL ::

Nachdem der Zug pünktlich angekommen war begrüßte mich der Zugbegleiter sehr freundlich, führte mich zu meinem Abteil und erklärte mir alles (Lochkartenschlüssel, Lichter, wann es Frühstück gibt etc). Das Abteil ist natürlich relativ klein, aber nicht ungemütlich. Die oberen beiden Liegen waren eingeklappt. Auf meinem Bett lag (gratis) eine 0,5 L Flasche stilles Wasser. Es gibt zwei Steckdosen. Eine unter dem Bett, eine in dem Aufklappbaren Waschschrank. Oben im Abteil gibt es ein Gepäckfach, außerdem führt eine Wäschestnge mit 3 Kleiderbügeln auf dieser Hähe an der Abteilwand entlang. Mit der verschlossenen Verbindungstür hätte sich das Abteil mit dem benachbarten Abteil verbinden lassen. Daneben ist ein Klapptisch in der Wand verankert. Bei dem Fenster ließ sich die Jalousie hochziehen und das Oberlicht öffnen. Außer der großen Beleuchtung lässt sich eine schwache Nachtbeleuchtung einschalten und es stehen Leselampen zur Verfügung. Das Abteil war sehr sauber. Am Ende des Wagons stand ein kombinierter WC/Duschraum zur Verfügung. Relativ klein aber sehr sauber und gepflegt. In den 1. Klasse Schlafabteilen gibt es wohl eine eigene Dusche.

Details zum 2. Klasse-Schlafwagen gibt es hier:
http://www.citynightline.de/nachtzugreise/view/kl assen/
schlafwagen/comfort_economy.shtml


:: DER SERVICE ::

Mit dem Service war ich sehr zufrieden. Wie bereits angedeutet war der Zugbegleiter sehr höflich und zuvorkommend. Er hat mir mit dem Gepäck geholfen, mir geduldig alles erklärt, mich gefragt wann ich geweckt werden und mein Frühstück einnehmen möchte und ob es denn Kaffee oder Tee sein dürfe. An diese Zeiten hat er sich gehalten.


:: DAS FRÜHSTÜCK ::

Das Frühstück kam pünktlich. Ein Becher Kaffee, ein Brötchen, das recht frisch wirkte, ein Buttercroissant, Margarine, Marmelade und Streichkäse in kleinen Plastikpäckchen gehörten dazu, sowie ein Alubecherchen Orangensaft und Plastikbesteck mit Serviette. Recht überschaubar aber nicht schlecht - und: im Preis inbegriffen.


:: ABSCHLUSSBEWERTUNG ::

Ich bin mit dieser Fahrt sehr zufrieden. Tatsächlich habe ich recht gut geschlafen und kam erholt bei meinem Termin in Wien an. Zwar hat der Zug immer ein bisschen gewackelt nachts, aber das gehört ja irgendwie dazu. Die Privatsphäre beruhigt ungemein. Das Abteil ist abschließbar und so kann man tatsächlich ungestört schlafen. Der relativ hohe Preis ist für mich aufgrund der kurzfristigen Buchung gerechtfertigt. Wäre ich geflogen, hätte ich so kurzfristig viel mehr bezahlt und notwendigerweise ein Hotel buchen müssen, was so nicht nötig war. Auch um ein Frühstück in Wien musste ich mich nicht mehr kümmern.
An Service, Pünktlichkeit oder Sauberkeit gibt es absolut nichts auszusetzen. Also: EMPFEHLENSWERT!! Einziger Minuspunkt: Der fehlende Speisewagen. Aber dieser Mangel soll ja behoben werden...

24 Bewertungen, 10 Kommentare

  • tk7722

    25.04.2009, 04:55 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • rainbow90

    24.04.2009, 18:53 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    24.04.2009, 17:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • sigrid9979

    24.04.2009, 08:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet lg Sigi

  • morla

    24.04.2009, 02:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Jugin

    24.04.2009, 02:02 Uhr von Jugin
    Bewertung: besonders wertvoll

    dafür auch ein BW .............

  • bettie47

    24.04.2009, 01:55 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. L.G. bettie 47

  • Lale

    23.04.2009, 23:19 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Inforeicher Bericht. Allerbeste Grüße, die Lale.

  • Knollenkopf

    23.04.2009, 22:24 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, der Knollenkopf :-)

  • Miraculix1967

    23.04.2009, 22:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967