OBI Classic Innenlasur Testbericht

Obi-classic-innenlasur
Abbildung beispielhaft
ab 10,28
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Deckfähigkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hexi5

Schaut aus wie Pudding^^

3
  • Deckfähigkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

wie genannt

Kontra:

wie genannt

Empfehlung:

Ja

Wir haben einen uralten Holztisch mit den passenden Stühlen. Wenn es nach mir ginge wären die Sachen schon längst ausgetauscht worden^^ Aber da meine Mutter an ihnen hängt und sich nicht trennen will, habe ich die Möbelstücke vor ein paar Tagen aufgepeppt. Nach dem Abschleifen stellte sich logischerweise die Frage, welche Lasurfarbe sie bekommen sollen. Zum Glück waren wir uns wenigstens da einig, dass der ehemalige Gelbton nicht wieder verwendet wird, sondern was neues her muss. Nach längerem Suchen entschieden wir und für die Innenlasur Teak von Classic.

+++ALLGEMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und Kaufort~~~
Beim Obi fanden wird die Heimmarke ,,Classic". Für einen 750 ml Topf der für ca 7,5 m² reicht, zahlten wir um die 12€. Farblich entschieden wir uns für den Ton ,,Teak" (helles nussbraun). Des weiteren sind noch Folgende Farben erhältlich:

- Birke
- Buche
- farblos
- Eiche
- Mahagoni
- Ebenholz

~~~Der Hersteller~~~
Meffert AG Farbwerke
Sandweg 15
5543 Bad Kreuznach

Tel: 00800/ 63333728

~~~Produktbeschreibung~~~
Hochwertige dekorative Holzveredelung mit Langzeitschutz für alle Holzarten im Innenbereich wie Holzmöbel. Classic Innenlasur betont die natürliche Holzstruktur durch eine gleichmäßige Färbung und verstärkt gleichzeitig den natürlichen Schutz des Holzes gegen Wasser, Schmutz und alltägliche Beanspruchungen. Ideal für überkopf- Arbeiten, da tropf- gehemmt eingestellt. Besonders geeignet für alle Anstriche in sensiblen Bereichen wie z.b. Kinderzimmer, Schulen, Kindergärten oder Krankenhäusern. Umweltzeichen, da schadstoffarm. Classic Innenlasur ist geruchsarm, Wasser und schmutzabweisend, feuchtigkeitsregulierend, blockfest. Nicht als Parkett oder Dielenbeschichtung geeignet.

~~~Inhaltsstoffe~~~
- Acrylatdispersion
- Pigmente
- Wasser
- Additive
- Konservierungsmittel
- methyl
- Benzyhl
- Chlor- Isothiazolinon

~~~Anwendungsbereiche~~~
- Tische
- Stühle
- Schränke
- Wandverkleidungen
- Türen

Eigentlich für fast alles was aus Holz besteht^^

+++DAS PRDOUKT+++

~~~Aussehen~~~
Die Farbe befindet sich in einer mittelgroßen orange farbigen Blechbüchse. Auf der Vorderseite befindet sich das Herstellerlogo, der blaue Engel, Prüfwertzeichen und in einem rechteckigen Balken der Farbname sowie die Abbildung der Farbe. Auf der Rückseite gibt es allerhand nachzulesen wie die Produktbeschreibung, Verbraucherhinweis, Trocknungsdauer, Hinweiße, Inhaltsstoffe und der Herstellerkontakt.

Die Farbe selber ist tatsächlich geruchsarm, sowie der Hersteller verspricht. Wenn man daran schnuppert riecht man keine reizenden Substanzen. Irgendwie eher ganz, aber wirklich nur ganz leicht nach Haarfärbemittel.
Die Konsistenz der Farbe selber ist.... ja etwas ungewohnt. Ziemlich dickflüssig. Auch nach dem umrühren musste ich andauernd an Schokoladenpudding denken, so sieht sie nicht nur aus sondern hat auch die gleiche dicke.

~~~Verbraucherhinweise~~~
Vor dem gebrauch sollte die Farbe erstmal gut durchgerührt werden. Hierzu verwende ich immer einen kleinen Holzstab. Empfohlen wird vom Hersteller für das streichen einen Kunststoffborstenpinsel zu verwenden. Der Lack sollte unverdünnt verwendet werden, da er schon verarbeitungsfertig ist.
Während des Streichens, für ausreichende Lüftung sorgen. Da schönes Wetter momentan ist, erledigte ich die Anstreicharbeiten draußen
Bei Berührungen mit den Augen oder den Schleimhäuten, bitte unverzüglich auswaschen und es mit einem Arzt abklären lassen. Vor allem Handschuhe tragen! Ich hab den Fehler gemacht und beim ersten Durchgang keine getragen. Bei einem Dreckspatz wie mir, waren meine Hände danach auch mit Farbe voll. Selbst mit Waschbenzin hatte ich große Schwierigkeiten mich selber sauber zu bekommen.^^
Nur restentleerte Dosen zum Recycling geben.
Eingetrocknete Materialreste können auch im Hausmüll landen.
Flüssige Reste bei einer Sammelstelle für Altfarben abgeben oder selber verschlossen aufbewahren.

~~~Lagerung~~~

Die Dose nach dem Gerbrauch wieder gut verschließe und an einem kühlen Ort lagern. Bei mir kommen solche Dosen immer in den Keller auf hohe Regale. Dort sind sie vor allem vor meinen Neffen sicher^^.

+++Die Praxis+++
Bevor man mit dem streichen beginnt, sollte der Holzuntergrund schön sauber sein. Ich selbst schliff die Möbelstücke mit einem Winkelschleifer ab, das ging nicht nur schneller sondern machte auch Spaß^^. Auf der Dose steht noch der Hinweis, dass die Untergründe Fett- wachs- Pflegemittel und Lackfrei sein sollten. Bei harzreichen Hölzern wie bei meinen der Fall war, kann man die Stücke einfach noch mit einem Universalverdünger abwischen, so bekommt man auch ganz einfach den feinsten Holzstaub ab.

So aber nun endlich zum streichen selber^^. Den Pinsel einfach in die Dosen tauchen und die Farbe schön gleichmäßig auf dem Holz verteilen. Da die Konsistenz ja ziemlich dickflüssig ist, tropft tatsächlich keine Flüssigkeit herab. Jedoch muss man aufpassen das wirklich die Farbe gleichmäßig verstrichen wird. Anfangs ist sie natürlich dunkler, doch während dem Trocknungsprozess hellt sie sich auf. Nach nicht mal einer Stunde ist alles so gut getrocknet das ich schon mit dem zweiten Anstrich beginnen konnte.

~~~Fazit~~~
Der Lack deckt wirklich gut ab und dennoch sind die Holzmaserungen weiterhin sichtbar. Mit dem streichen hatte ich am Anfang ziemlichen Gewöhnungsbedarf, da der Lack so dickflüssig ist. Aber man gewöhnt sich relativ schnell daran. Sehr gut gefällt mir das er Umweltschonend und geruchsarm ist.
Also wer gerade nach einem passenden Lack sucht dem empfehle ich die von Classic^^

Glg eure Lisa

62 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    20.06.2011, 07:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Montag

  • Teilsmit

    06.05.2011, 12:59 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war da. Gruß aus Baden. lG Anja

  • anonym

    03.05.2011, 10:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    tollen Maibeginn lg Celles

  • kleiner_engel

    03.05.2011, 00:10 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Montagabend! LG

  • Clarinetta2

    01.05.2011, 19:38 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Powerdiddl

    01.05.2011, 13:28 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag, lg Heidi

  • mima007

    01.05.2011, 11:42 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    01.05.2011, 03:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • misscindy

    01.05.2011, 01:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • yeppton

    30.04.2011, 21:28 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoener Bericht, Danke fuer deine Aufmerksamkeit, Mfg Markus

  • ThomasKu

    30.04.2011, 20:21 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich über ein gegenlesen freuen!

  • bigmama

    30.04.2011, 20:06 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    30.04.2011, 16:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    30.04.2011, 15:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigi

  • Lale

    30.04.2011, 11:57 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • cleo1

    30.04.2011, 11:11 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und ein schönes Wochenende. LG cleo1

  • katjafranke

    30.04.2011, 11:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG KATJA