Clatronic TA 2618 Testbericht

ab 37,54
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2001
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  groß

Erfahrungsbericht von kleinerStern_ds

Unser neuer Toaster

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  groß

Pro:

preiswert, gutes Toastergebnis

Kontra:

die Krümelschublade hackt etwas

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit ging unser alter Toaster ja leider kaputt (siehe anderer Bericht *zwinker*). Wir entschieden uns nach einigem Hin- und Herüberlegen für den Clatronic TA 2618. Der Grund dafür war hauptsächlich der günstige Preis und das Vorhandensein einer Krümelschublade (diese besaß unser alter Toaster nicht). Die Firma Clatronic stellt meiner Meinung nach gute und günstige Elektrogeräte her.


*PREIS UND WO GEKAUFT*
---------------------------------------
Den Toaster haben wir bei Kaufland zu einem Preis von 9,99€ erstanden. Wir nahmen einen weißen, damit er besser zu den anderen Küchengeräten passt.


*WAS BIETET DER TOASTER?*
-------------------------------------------
Der Toaster verfügt über 2 Toastschlitze, die nicht breitenverstellbar sind. Am Bräunungsregler kann man zwischen Stufe 1 bis Stufe 5 wählen. Weiterhin verfügt er über eine Auftau-Funktion, eine Stop-Taste, eine Krümelschublade und einen Brötchenaufsatz.


*TECHNISCHE DATEN*
---------------------------------
Modell: Clatronic TA 2618
Spannungsversorgung: 220-240 V, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 680-800 W
Schutzklasse: I


*MEINE MEINUNG*
----------------------------
Wir kauften also diesen Toaster, ohne uns vorher darüber zu informieren *lach* Unter anderem las ich bei Ciao Berichte darüber, in den stand, dass sich beim ersten Toastvorgang bereits das Plaste auflösen sollte … Mist, dachte ich, was hast du da gekauft???
Ich traute mich eine ganze Weile gar nicht, den Toaster auszuprobieren. Deshalb stand er noch eine Zeitlang eingepackt in der Küche.

Gestern traute ich mich dann doch, ihn anzumachen. Also hab ich ihn aus seiner Verpackung genommen und den Stecker in die Steckdose gesteckt. Das Kabel finde ich übrigens etwas zu kurz geraten.

Ich stellte den Bräunungsregler auf Stufe 3 (also die Mitte) und nahm zwei gefrorene Toastscheiben. Ja, diese kamen auch nach kurzer Zeit wieder heraus – aber komplett schwarz! Hm, also noch ein Versuch. Wieder zwei gefrorene Scheiben und diesmal (nach kurzer Wartezeit) auf Stufe 2 gestellt. Das Ergebnis war perfekt! Schön gleichmäßig getoastet. Also ließ ich es mir schmecken. Auch die nachfolgenden zwei Scheiben wurden genauso perfekt.

Aus Zufall warf ich dann doch noch einen Blick in die Bedienungsanleitung. Dort las ich, dass man vor Betriebnahme den Toaster dreimal ohne Brot betreiben solle. Davon hab ich ja noch nie was gehört. Naja, die dreimal hatte ich mittlerweile ja schon durch… Dieses Erhitzen sollte zum entfernen der Schutzschicht auf den Heizspiralen sein.

Die Auftaufunktion nutze ich nicht, da in der Bedienungsanleitung steht, dass dabei das rot erst aufgetaut wird und dann getoastet und es dadurch länger dauert. Der Toast wird auch ohne vorheriges Auftauen knusprig und ist in der Mitte nicht mehr gefroren.

Die Stop-Taste funktioniert gut. Allerdings finde ich sie etwas ungünstig angebracht, da sie links unten unter der Defrost-Taste angebracht ist. Wenn man sie nutzen möchte, muss man den Toaster von der anderen Seite festhalten, da er sonst wegrutscht. Von meinem alten Toaster war ich es gewohnt, die Taste oberhalb neben dem Brötchenaufsatz zu drücken.

Den Brötchenaufsatz nutze ich nicht, da wir unsere Brötchen im Backofen aufbacken. Die Krümelschublade lässt sich nicht ganz einfach herausziehen, aber dafür leicht reinigen bzw. man muss die Krümel einfach nur runterkippen. Nach einigem Ruckeln lässt sie sich schnell wieder reinstecken (die Krümelschublade liegt genau über dem Kabelanschluss, vielleicht liegt es daran).

Reinigen kann man ihn ganz einfach, indem man mit einem feuchten Tuch über das Gehäuse wischt.

Ich hoffe, ich habe euch den Toaster etwas näher bringen können?! Falls noch etwas fehlen sollte, bitte einen kurzen Text da lassen. Danke.

37 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Iris1979

    18.01.2009, 13:23 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Woelfchen4

    22.02.2007, 09:48 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & viele Grüße ...

  • creedy18

    19.02.2007, 14:09 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • sandrad198

    04.02.2007, 15:53 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    +sh & lg+ Sandra :o)

  • Sayenna

    23.01.2007, 19:18 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • TheBestGirl

    22.01.2007, 17:53 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • bigmama

    01.11.2006, 20:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • pointofview

    31.10.2006, 01:56 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ LG von PoV ~~~

  • luxusklasse1

    30.10.2006, 23:22 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    30.10.2006, 20:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    30.10.2006, 19:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Django006

    30.10.2006, 19:43 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • topfmops

    30.10.2006, 18:23 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wählen zwischen Stufe 1 und 5?? Was ist mit 2, 3 und 4?