Clatronic WK 2498 Testbericht

ab 14,64
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von Janny19

*****HEIßER BLAUMANN*****

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  schnell
  • Geräuschpegel:  eher laut

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Ich bin nun seit gut fünf Monaten im „Staatsdienst“ als Sonderschullehreranwärter, wie sich das so schön schimpft, tätig. Dafür musste ich nach Lübeck ziehen und führe nun meinen ersten komplett eigenen Haushalt, denn in meiner Studienzeit wohnte ich ja nur, wie viele von euch sicher wissen, in einer Wohngemeinschaft. Die Zeit war total super und möchte ich auf keinen Fall missen. Nun aber genug abgeschweift…da ich nun allein in meiner Bude lebe, musste ich auch einige Gerätschaften neu anschaffen, weil die vorher Mitbewohner von mir besaßen und nicht ich selbst. Unter anderem brauchte ich einen Wasserkocher, über den ich euch nun einen Erfahrungsbericht „auftischen“ möchte.



*******************
Die Optik:
*******************

Das Gerät ist vornehmlich in dunkelblau gehalten und besitzt am Griff ein rutschfestes Gummielement in der gleichen Farbe. Mir gefällt die Optik sehr, was aber ja Geschmackssache ist und letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen muss. An der Seite des Wasserkochers findet man die Füllungsgradanzeige, die bis zu einem Maximum von 1,7 Litern hinaufgeht. Der Griff und das Gerät sind eins, was ich sehr schön finde, denn ich finde Griffe, die nur einfach an das Gerät angefügt sind, immer sehr hässlich. An dem Griff befindet sich auch der durchsichtige Schalter, mit dem man den Wasserkocher an- und ausschalten kann.
Im Inneren des Wasserkochers befindet sich eine einem Tauchsieder ähnliche Heizspirale, die dann das Wasser erhitzt wenn man ihn einschaltet.
Wem diese Beschreibung der Optik nicht reicht, der kann sich zur Verdeutlichung noch die Bilder anschauen, die ich sofort hochladen werde.


*******************
Der Kauf:
*******************

Erstanden habe ich das gute Stück bei Real. Ich habe es im Angebotsprospekt gesehen und bin dann gezielt zu Real gefahren um mir den Wasserkocher für nur 9,95€ zu kaufen. Meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen.

*******************
Aufbau:
*******************

Der Aufbau eines Wasserkochers gestaltet sich eigentlich traditionell einfach, wie auch bei diesem. Man such sich einen schönen und geeigneten Platz in der Küche, also nicht gerade im Kühlschrank oder Waschbecken, stellt dann sicher, dass man eine Steckdose in einer Distanz von ca. 1,5 Metern findet, denn länger ist das Kabel bei diesem Wasserkocher nicht. Wenn man diesen Ort dann gefunden hat, so nimmt man den Wasserkocher, stellt ihn dort hin und steckt den Stecker in die dafür vorhergesehene Steckdose, fertig ist der Aufbau und man kann dann den Wasserkocher das erste Mal in Betrieb nehmen und testen.



*******************
Praxistest:
*******************

Hat man das Gerät nun angeschlossen, so kann man sofort loslegen. Man muss nur Wasser oben hineinfüllen und den Wasserkocher auf die Basis stellen, den durchsichtigen, eben erwähnten Schalter, bedienen, der dann auch schon leuchtet und der Wasserkocher beginnt das sich darin befindliche Wasser zu erhitzen.
Der Vorgang des Wassereinfüllens gestaltet sich hier auch denkbar einfach, man nimmt den Deckel an dem dafür vorgesehenen kleinen Griff hoch und lässt das Wasser aus dem Wasserhahn direkt hineinlaufen. Das Wasser durch die kleine Öffnung, durch die man es auch heraus gießt, einlaufen zu lassen, kann ich nicht empfehlen, da dort einfach zu wenig durch passt und man ständig pütschern würde.
Legt man dann den Schalter um, so fängt der Wasserkocher sofort an das Wasser zu erhitzen. Das Erhitzen des Wassers dauert bei geringen Mengen unter einem Liter wirklich nicht lange, bei einer Menge die über einem Liter etwas länger, ich habe aber noch nie die Zeit gestoppt muss ich zugeben.
Abgießen aus dem Wasserkocher kann man das Wasser dann ebenfalls sehr gut, es leckt oder tropft nichts und alles gelangt dorthin, wo es hin soll und nicht auf den Tisch, den Boden oder sonst wo anders hin.
Ein kleines Problem bildet nach dem Gebrauch meiner Meinung nach die Heizspirale im Inneren des Wasserkochers, die mit der Zeit logischerweise einfach ein wenig verkalkt, das sieht unschön aus. Die Reinigung dieser Spiralen ist beinahe traditionell schwierig und wird mich sicher in ein paar Monaten, wenn die ersten Kalkablagerungen zu sehen sind, nerven.


*******************
Fazit:
*******************

Ich bin an sich zufrieden mit unserem Wasserkocher, er wärmt das Wasser zuverlässig und es spritzt nichts von dem zu erhitzenden Wasser umher, auch nicht wenn man tatsächlich mal die maximalen 1,7 Liter einfüllt.Einzig und allein die mit der Zeit an Sicherheit grenzend verkalkende Heizspirale finde ich nicht so gelungen.
Meine Bewertung bei diesem Gerät fällt aufgrund der oben genannten Tatsachen auf volle fünf der möglichen fünf Sterne.

27 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Miraculix1967

    07.10.2011, 19:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    07.10.2011, 17:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    07.10.2011, 13:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • Lucky130

    07.10.2011, 13:45 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Flensburg!

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.10.2011, 12:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • hameln58

    07.10.2011, 11:04 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina

  • titus01

    07.10.2011, 10:31 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...titus01

  • katjafranke

    07.10.2011, 09:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA