Clean & Clear Tiefenwirksamer Reinigungsschaum Testbericht

No-product-image
ab 15,63
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Angel05

Hautreizungen vorprogrammiert...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Schöne, glatte, gesund aussehende Haut ist im Regelfall ein Ergebnis täglicher, intensiver Pflege. Und gerade im Gesicht muß die Haut dabei besonders vorsichtig behandelt werden. Das wiederspricht natürlich der Tatsache, daß man mindestens zweimal täglich seine Gesichtshaut reinigen sollte, um sie von dem täglichen Schmutz und Hautschüppchen zu befreien. Da hilft nur ein guter "Hautreiniger". Eigentlich war ich mit meiner Reinigngsmilch von Nivea sehr zufrieden. Ich habe mich aber doch von der Werbung verleiten lassen und den "Tiefenwirksamen Reinigungsschaum" von Clean & Clear ausprobiert. Meine Erfahrungen waren jedoch eher erschreckend...

Aber eins nach dem anderen. Zunächst erstmal die üblichen Produktdaten. Der Reinigungsschaum von Clean & Clear befindet sich in einer durchsichtigen lila Plastikflasche mit weißem Schaumspender und lila Deckel. Die Flasche enthält 150 ml einer klaren Flüssigkeit, die sich durch betätigen des Schaumspenders (pumpen) in einen zarten Schaum verwandelt. Die Schaummenge läßt sich gut dosieren, da mit einem Druck nur eine kleine Menge herauskommt. Meist braucht man für eine Reinigung mehrere Pumpvorgänge. Trotzdem ist der Schaum insgesamt recht ergiebig. Das rechtfertigt auch den verhältnismäßig hohen Preis von ca. 5,- €.

Der Reinigungsschaum wird wie eine Reinigungsmilch verwendet. Die Gesichtshaut sollte ein wenig angefeuchtet werden. Dann 4-5 mal pumpen (das entfällt natürlich bei der Reinigungsmilch *g*) und den Schaum dann im Gesicht verteilen, ein wenig einmassieren und dann mit klarem Wasser abspülen. Fertig. Je nach Bedarf ist die Haut dann für eine Creme oder auch für MakeUp vorbereitet. Der Schum slebst ist sehr angenehm auf der Haut: weich und doch so beständig, das man auch hinterher wirklich noch Schaum vom Gesicht wäscht und nicht nur eine glitschige Masse. Der Duft ist auch recht angenehm, irgendwie frisch und ein bißchen nach Nivea ;-).

Soviel erstmal zur Theorie. Die Praxis sah mit diesem Reinigungsschaum jedoch ganz anders aus. Die Hersteller geben primär zwei Produktversprechen ab: Der Schaum reinigt die Haut, ohne sie auszutrocknen und er soll helfen, Hautunreinheiten vorzubeugen. Den reinigungseffekt kann ich nur bestätigen. In den ersten Tagen, an denen ich den Schaum verwendet habe, hatte ich keine Probleme und meine Gesichtshaut fühlte sich nach der reinigung geklärt und sauber an. Meine Haut war zwar nach der Anwendung recht trocken, aber das ist bei mir eigentlich normal. Schnell hat sich allerdings herausgestellt, das es doch der Reinigungsschaum war, der zum Austrocknen meiner Haut beigetragen hat. Sie wurde nämlich immer trockener und schuppiger, je länger ich ihn verwendet habe.

Das der Reinigungsschaum Hautunreinheiten nicht (!) vorbeugen kann, habe ich dann auch recht schnell gemerkt. Ich hatte nie großartige Probleme mit Mitessern und Unreinheiten. Aber ein paar Tage nachdem ich den Schaum begonnen habe zu verwenden, sah ich im Gesicht aus wie ein Streusekuchen. Überall rote Flecken und Hautschüppchen. Außerdem begann meine Haut nach einigen Tagen bei der Anwendung fürchterlich an zu brennen. Klar, sie war ja gereizt und der Schaum enthält Alkohol. Soviel also zur schonenden Reinigung.

Als meine Gesichtshaut immer schlimmer aussah, habe ich mir mal die Angaben auf der Rückseite der Verpackung etwas näher angeschaut. Mich haben die Inhaltsstoffe interessiert, wobei ich allerdings nichts auffälliges gelesen habe. Bei der Anwendungbeschreibung jedoch sind mir zwei Angaben aufgefallen, die mich dann doch etwas stutzig gemacht haben:

"Darf nicht mit den Augen in Kontakt kommen!" und "Bei Hautirritationen die Anwendung sofort abbrechen!". Hm, da sind die Warnungen ja schon auf der Packung aufgedruckt. Die haben wohl schon beim testen nicht durchgängig nur gute Erfahrungen mit dem Produkt gemacht. Denn ein Reinigungsschaum muß durchaus auch mal in die Nähe der Augen kommen dürfen, ohne das diese gleich anfangen sollten, zu brennen. Und der Hinweis auf die Irritationen wäre auch nicht nötig, wenn der Schaum schonend genug für die empfindliche Gesichtshaut wäre. (Auf der Packung meiner Nivea Renigungsmilch steht so etwas jedenfalls nicht drauf.)

Mein Fazit: Ich kann nur jedem mit empfindlicher Haut davon abraten, den Reinigungsschaum von Clean & Clear zu verwenden. Er ist recht aggressiv zur Haut. Natürlich ist das durchaus bei jedem unterschiedlich, wie die Haut darauf reagiert, aber die Aufschriften auf der Packung haben mich schonmal stutzig gemacht. Ich werde den Schaum auf jeden Fall nicht noch einmal verwenden (ich habe die Flasche schon entsorgt, als sie noch halb voll war), denn meiner Haut geht es erst wieder gut, seitdem ich den Schaum nicht mehr verwendet habe.

Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten und bis bald.

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Volker111

    01.06.2002, 17:57 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warnung angekommen ;-)