Coca-Cola Powerade Matrix Reloaded Testbericht

No-product-image
ab 12,11
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkung:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut

Erfahrungsbericht von Prisca

Wasser mit Zucker und Farbstoff

1
  • Geschmack:  sehr schlecht
  • Wirkung:  schlecht
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

den Kiddys schmeckt´s ...

Kontra:

... mir nicht!

Empfehlung:

Nein

Neulich habe ich mal wieder in unserem Sonderpostenmarkt „Jawoll“ gestöbert und bin dabei über etwas gestolpert (im wahrsten Sinne des Wortes – eine riese Palette stand mitten im Weg und eine Flasche fiel herunter, mir direkt vor die Füsse)

POWERADE MATRIX RELOADED

Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber ja, doch, das kann man trinken. Powerade ist ein Produkt der Firma Coca Cola und ich denke, es richtet sich vor allem an die jungen Leute. Jedenfalls ist die ganze Aufmachung recht modern und die Farben des Getränkes poppig. Meine Kinder mögen das Zeug auch recht gern, obwohl ich es wegen dem hohen Preis (0,99 Euro) eher selten kaufe. Diesmal jedoch gab´s ein Sonderangebot: 12 Flaschen für 5,-- Euro – ein echtes Schnäppchen und ich dachte mir: machst du deinen Kindern doch mal eine Freude!

Was ich da jetzt vor mir stehen habe (und auch mal probieren will – man muss schließlich mitreden können) ist eine 0,5 l Plastikflasche (in anderen Verpackungen gibt es Powerade auch nicht). Oben hat sie einen Schraubverschluß, den ich öffnen könnte, um mir etwas zu trinken in ein Glas zu schütten. Allerdings ist das ja \"uncool\" - darum hat man oben noch einen speziellen Trinkverschluß angebracht, der mit einem durchsichtigen Plastikdeckel verschlossen wird. Nachdem ich diesen Deckel entfernt habe, muss ich eine Art weißen Stöpsel in die Höhe ziehen, dann kann ich das Powerade direkt aus der Flasche saugen. Ein wenig ungewöhnlich - aber unter Umständen durchaus praktisch. Wenn man nämlich so eine Flasche mit zum Sport nimmt oder zur Schule, dann man man schnell mal einen Schluck nehmen, die Flasche wieder verschließen und es gibt keine Kleckerei.

Aber jetzt genug gequatscht von der Flasche, wenden wir uns lieber dem Inhalt zu.Grünlich-balu sieht mein Powerade aus - irgendwie völlig unnatürlich - und ich kann mir garnicht vorstellen, wonach das denn bloß schmecken soll. Also drehe und wende ich die Flasche so lange, bis ich endlich eine Zutatenliste finde. Über die viele Chemie lese ich jetzt einfach mal hinweg (aus was anderem besteht dieses Getränk nämlich nicht: Wasser, Zucker und der Rest sind irgendwelche künstlichen Zusätze ... igitt ... und das will ich jetzt trinken?!). Aber was da noch so steht, das lese ich sehr genau

ERFRISCHUNGSGETRÄNK MIT KIWI UND WASSERMELONENGESCHMACK

Na Mahlzeit, das hört sich genauso seltsam an wie es aussieht. Nicht, das ich Kiwi oder Wassermelone nicht mag, im Gegenteil, beides schmeckt mir als Obst eigentlich sehr gut, aber das, was mir da durch die Plastikflasche entgegenschimmert, hat mit Früchten so überhaupt keine Ähnlichkeit.

Egal, jetzt habe ich Durst und muss endlich mal probieren was meine Kiddys da immer mit Leidenschaft in sich hineinkippen. Ein Schluck - ihh ... pfui ..was ist DAS denn? Es schmeckt ein bißchen säuerlich, dann aber auch wieder süß und vor allem küstlich, einfach nur künstlich! Egal, wieviel Phantasie ich aufbringe ich kann hier weder Kiwi noch Melone entdecken. Tapfer nehme ich noch einen zweiten Schluck, der das Ganze eher noch Schlimmer macht - nein danke, daskriege ich unmöglich runter. Da trinke ich doch lieber ein Glas kaltes Leitungswasser.

Als ich meinen Kindern von meinem Mißerfolg berichte, wollen sie sich totlachen und mir klarmachen, das man Powerade Matrix reloaded doch auch eiskalt aus dem Kühlschrank trinkt. Na, davon steht aber nichts auf der Flasche. Egal - einen Versuch ist es ja vielleicht wert. Ich stelle also meine angefangene Flasche für einige Stunden in den Kühlschrank und starte dann Test Nummer zwei. Hm .. na ja ... vielleicht ein Tickchen trinkbarer, es kommt mir jetzt nicht mehr ganz so süß vor und scheint mich tatsächlich ein wenig zu erfrischen. Aber der künstliche Geschmack bleibt trotzdem und den Durst löscht es auch nur scheinbar, bei dem vielen enthaltenen Zucker auch kein Wunder! ... Nein danke, ich bin kuriert: ob heiß - ob kalt ... ich trinke Powerade nie wieder!

Ich möchte noch erwähnen das Powerade ohne Kohlensäure ist und die Flaschen damit (noch) pfandfrei sind - das ist neben der recht praktischen Flasche aber auch das einzige Plus was ich entdecken kann. Erschreckend finde ich den Preis von 0,99 Euro pro Flasche - das ist ja schon fast Wucher. Hier wird den Kiddy das Geld aus der Tasche gezogen, indem ihnen vorgegaukelt wird das sie hier ein supermodernes Produkt trinken. Dabei ist es nur gefärbtes Wasser mit Zuckerzusatz!

Mein Fazit: Für mich einmal und nie wieder! Auch für meine Kinder kaufe ich lieber etwas anderes als dieses überteuerte Zeug - wenn sie unbedingt meinen, Powerade trinken zu müssen, dann werden sie in Zukunft wohl weiter ihr Taschengeld opfern müssen.

@ Prisca - Feburar 2004 - ich schreibe für Ciao und Yopi, manchmal auch für Dooyoo

18 Bewertungen