Colgate Kariesschutz Testbericht

Colgate-kariesschutz
ab 3,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von StarlightII

-° Schäum, schäum °-

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallöchen liebe Leser!
Jaja, bevor ich nun mal wieder einen neuen Bericht verfasse, dachte ich mir, dass ich mich auch mal an das Update älterer Berichte machen könnte. Hatte ich grad mal so Lust zu *g* Ich möchte euch heute von meine Erfahrungen mit der Zahnpasta „Colgate Kariesschutz“ berichten!
Da ich sonst eigentlich meine Zahnweißzahncreme benutze, in der letzen Woche jedoch keine Zeit hatte in die Stadt zu fahren, um neue zu besorgen, musste ich wohl oder übel auf die Zahncreme meiner Eltern zurückgreifen. Da stand nun diese Tube und wartete auf ihren Gebrauch.


-° Zum Produkt °-

Colgate Kariesschutz ist in einer roten 75ml-Tube in jeder Drogerie/in jedem Einkaufsmarkt erhältlich. Die Tube ist vorne wie hinten in Signalrot gehalten. Am oberen Ende der Tube ist die Sorte abzulesen, in einem blauen oval steht „Kariesschutz“ und darunter „toller Geschmack“ Schräg nach oben ist der Name Colgate in weiß zu lesen, darüber in gelb der Hinweis, dass diese Zahncreme Mikropartikel mit Calcium und Fluorid enthält.

Die Zahncreme an sich ist eine normal zähe, vollkommend weiße Paste, die sich durch leichten Druck der Tube dosieren lässt. Der Geruch ist dabei zahnpastatypisch, also riecht sie folglich nach Minze, Menthol, allerdings auch leicht süßlich, vergleichbar vielleicht mit Kaugummi (Wrigley’s Spearmint-Geschmack)
Die Unterseite der Tube ist zum einen der weiße Standfuß und verbirgt zum anderen die Tubenöffnung, die eben die Dosierung ermöglicht.


-° Was der Hersteller verspricht °-

Colgate Kariesschutz stärkt die Zähne und repariert Schwachstellen bevor Karies entstehen kann. Dies soll sogar klinisch bewiesen sein. Sie schützt zudem vor Karies und hinterlässt ein frische und sauberes Mundgefühl. Zudem wirbt der Hersteller mit dem tollen Geschmack, der neu sein soll. Frei von Konservierungsstoffen soll diese Zahncreme ebenfalls sein.


-° Inhaltsstoffe °-

Dicalcium Phosphate, Dihydrate, Aqua, Glycerin, Sorbitol, PEG 12, Sodium Lauryl Sulfate, Cullulose Gum, Aroma, Sodium Monoflourophosphate, Terasodium Pyrophosphate, Sodium Saccharin, Sodium Fluoride

Sie enthält Natriumfluorid und Natrium Monoflourphoshat, wobei der Gesamtgehalt 1450ppm F- beträgt.

Im Vergleich zu meinem früheren Bericht vom Januar 2003 haben sich hier 2 Inhaltsstoffe verändert, denn früher enthielt diese Zahncreme Sodium Pyrophosphate, die jetzt nicht mehr auftauchen.


-° Eigene Erfahrung °-
So musste ich dann auf diese Zahnpasta ausweichen, gab ich ein 1cm langes Zahnpasta-Stückchen auf meine Zahnbürste und begann, meine Zähne damit zu putzen! Schon nach wenigen Sekunden merkte ich, dass die Zahnpasta sehr zu schäumen begann, was mich ziemlich störte. Trotzdem putzte ich weiter und hatte immer mehr Schaum im und vor dem Mund (sah schon sehr lustig aus*g*), aber ich musste den Schaum doch häufiger als bei anderen Zahnpasta ausspucken, da ich sonst das Gefühl hatte, daran ersticken zu können.
Das ist eben der Nachteil dieser Zahncreme. Positiv lässt sich bemerken, dass das erfrischende Mundgefühl nach dem Putzen wirklich eintritt und die Creme keineswegs scharf ist, wie es bei manch anderen Zahncremes der Fall ist. Die Zähne werden gründlich gereinigt und fühlen sich nach dem Putzen glatt und sauber an und glänzen schön. Ob der Zahnschmelz durch das Benutzen dieser Zahnpasta wirklich den Zahnschmelz härtet kann ich nicht so wirklich beurteilen, auf jedenfalls sind meine Zähne nicht sensibler oder empfindlicher durch die Anwendung dieser Zahnpasta geworden. Zur Kariesbekämpfung lässt sich erst mal sagen, dass eigentlich jede „normale“ Zahncreme mittlerweile vor Karies schützt, sodass es auch bei dieser der Fall ist. Es steht ja sogar auf der Tube selbst! Bei der Verwendung dieser Zahncreme hatte ich keine Zahnprobleme, also keinen Karies, sodass hier das Versprechen der Hersteller durchaus zutrifft.
Aus Erfahrung meiner Eltern kann ich sagen, dass die 75ml- Tube sehr ergiebig ist.


-° Fazit °-
Ab und zu benutze ich diese Zahncreme auch weiterhin, weil sie einfach super mild ist. Aber dass es „meine“ Zahnpasta werden wird, kann ich nur verneinen, denn das Schäumen beim Putzen ist nun wirklich nicht mein Ding, da steh ich nicht so drauf *lol* und außerdem bietet mir jede andere Zahnpasta auch den Kariesschutz, allerdings in Kombination mit weiteren Vorteilen wie z.B. Schutz vor Zahnfleischentzündungen oder Zahnsteinbildung.
So kann ich zwar sagen, dass die Zahncreme echt lecker schmeckt, eben wie Kaugummi, aber nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht und somit mit 3 Sternen für „okay“ durchaus empfohlen werden kann – wenn man eben keine großen Ansprüche stellt :o)
Viel hat sich innerhalb dieses einen Jahres an der Zahncreme nicht verändert, der Geschmack ist halt etwas süßlicher als vorher, aber durchaus lecker. Sonst ist alles beim alten geblieben.



-° Infos °-

Hersteller: Colgate-Palmolive
Hamburg, Wien, B-4041 Liege

Fragen zum Thema Mundpflege werden telefonisch von der Colgate Prophylaxe Beratung beantwortet unter
D: 0800-2654283
A: 08000-123965
beide Nummern gebührenfrei!

Als Hinweis wird noch gegeben, dass Kinder unter 6 Jahren ihre Zähne nur unter Aufsicht ihrer Eltern putzen sollten und von dieser Zahncreme nicht mehr als eine erbsengroßen Portionen verwenden sollten. Außerdem, soll der Schaum nicht heruntergeschluckt werden, was einem Erwachsenen natürlich durchaus klar ist!


Danke fürs Lesen, Bewerten und eventuelle neue Kommentare :o)
StarlightII als Update am 14.o5.o4 für yopi und ciao

29 Bewertungen