Colgate Plax Mundspülung Testbericht

Colgate-plax-mundspuelung
ab 8,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von bavariangirl

Jetzt sind wir 12 Stunden frisch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Wochen war unsere Mundspülung leer, meistens haben wir Listerine, doch da gab es meinen Geschmack nicht mehr, also schaute ich mir mal die Auswahl im Regal an und Plax mit Langzeitwirkung ging als Sieger mit nach Hause.

Es gab 2 Sorten, "Mint" und "Aktiv Frisch" da mein Sohn Chris Mint nicht so gerne mag habe ich mich für die blaue "aktiv Frisch" entschieden. Die 500ml Flasche gibt zwischen 4.99 und 6,99 DM.

Früher nur abends nutze ich die Zahnspülung jetzt 2 mal täglich, doch das handhabt jeder anders in meinem Haushalt. Manchmal muss ich aufpassen das mein Chris (12) überhaupt die Zähne putzt bevor er die Spülung nutzt, denn ein Ersatz ist das natürlich keinesfalls, sondern nur sinnvolle Ergänzung.

Mein Zahnarzt unterstützt und begrüsst die Nutzung einer Zahnspülung, sieht er den Vorteil vor allem darin das dieses Wirkstoffkonzentrat doch auch dorthinkommt wo die Zahnbürste nicht wirken kann. Durch die flüssigeBeschaffenheit lässt sich Plax überall im Mundraum gut verteilen und man spürt sofort die Wirkung.
Allerdings hat auch er betont das eine gute Zahnpflege mit Zahnbürste und Seide wichtiger ist und die Zahnspülung keinesfalls Ersatz sein sollte.

Ganz anders sieht das mein Vater, Allgemeinmediziner, er findet das Zähneputzen und Zahnseide richtig angewandt durchaus genügen, die Zahnspülung nur die Mundflora ungünstig beeinflusst. Ja wem soll ich nun vertrauen, ich habe mich bei meinen Zähnen für meinen Zahnarzt entschieden und bei allen anderen Krankheiten nehme ich gerne die Ratschläge eines Allgemeinmediziners an.

So nun zur Spülung, man soll morgens und abends 1 Verschlusskappe (15 ml) voll nehmen und damit gründlich im Mund spülen nach 30 Sekunden dürfte es genug sein dann einfach auspülen. Keinesfalls nachspülen auch wenn es eklig schmeckt.
Auf dem Packungslabel vermerkt wurde, dass man es auch vor dem Zähneputzen zum Anlösen der Zahnbeläge verwenden kann. Dazu einfach eine Verschlusskappe voll 30 Sekunden im Mundraum kräftig hin und herspülen.

Übrigens sollen das Kinder erst ab 6 Jahren und nur dann wenn sie das Mundspülen beherrschen verwenden. Man sollte Plax also nicht schlucken, wenn es mal passieren sollte auch kein Bein Bruch ich habe es ohne Probleme überlebt, doch es war eklig.

Wie schmeckt es, das ist immer schwierig zu beschreiben, denn jeder empfindet einfach anders, ich probiere es mal vergleichend, es ist nicht so scharf wie Listerine, und nicht so mild wie Durodont rot, einfach ein Geschmack der Mitte. Frisch wird es wirklich im Mundraum, aber es treibt einem nicht minutenlang die Tränen in die Augen, auch mein Jüngster nimmt es schon ab und zu doch der sagt das ihm die Zunge nch dem Spülen brennt.

Plax bekämpft bakterielle Plaque ( das was rot wird wenn man Färbetabletten benutzt), es schützt vor Zahnfleischerkrankungen, Pradontos, Karies und zu Guter letzt wird bakterieller Mundgeruch bekämpft. Die Wirkung soll immerhin 12 Stunden anhalten, das ist ganz schön lange, allerdings habe ich es noch nie probiert ob es stimmt, denn nach spätestens 6 Stunden bekomme ich Hunger und dann gibts Mittgessen. Wenn ich da Zeit zum Zähneputzen habe beginnen die 12 Stunden ja von vorne und wenn ich keine Zeit dazu finde dann habe ich meistens auch nicht mehr den frischen Atem des morgens wenn ich ein Tellergericht hatte. Da muss dann Kaugummi weiterhelfen.

Es gibt eine ausführliche Information sowie Pflegeanleitung sowie die Inhaltstoffliste auf der Rückseite der durchsichtigen PE-Flasche. Nur soviel zu den Inhaltsstoffen, es wurde Natriumfluorid zugesetzt.

Sie empfehlen ein Colgate Programm zu verwenden: Plax, Zahncreme und Zahnbürste, alles von Colgate und klinish getestet. Ich verwende allerdings nur die Spülung.

Noch Fragen dann Telefon 0130 5354
Fazit
Ich kann die Spülung empfehlen, sie schmeckt angenehm, nicht zu scharf und hält wirklich mindestens einen Vormittag oder über Nacht den Mundraum frisch.

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kulosa

    28.02.2002, 19:54 Uhr von kulosa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe das neulich mehrmals am Tag genommen um meine Zahnfleischentzündung zu heilen. Mit Erfolg! Wieder einen Zahnarztbesuch gespart :-))) Schöner Bericht. mfg Jan

  • Geile_Natter

    28.02.2002, 19:53 Uhr von Geile_Natter
    Bewertung: sehr hilfreich

    kennen uns von Ciao!?