Colgate Total Plax mint Mundspülung Testbericht

No-product-image
ab 5,23
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gering

Da merkst du die Pflege

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie putze ich richtig? / Nachteil von leckeren Zahncremes / Was muss eine Zahncreme leisten / Spürbarer Vorteil von Colgate Antibakterielle Langzeitwirkung

Die Zähne richtig zu pflegen, das scheint eine wahre Kunst zu geben. Mittlerweile kursieren mehrere Tipps und Tricks, Hinweise, Ratschläge und Theorien über das richtige und angemessene Zähneputzen die Fachwelt. Wie immer: jeder hat recht und keines weiß etwas genaues.

***************************************************************************
DAS RICHTIGE PUTZEN

Stupides Hin und Her - nun ja, das mag in der einen oder anderen Lebenssituation Sinn machen, beim Zähneputzen ist diese Bewegung nicht nur einfallslos (!!! ... und nicht nur hier!!!!) sondern auch nicht gerade sinnvoll für die Zähne an sich.

Zwei Ratschläge werden von Zahnärzten genannt (wobei jeder seinen Namen hat, aber foltert mich, ich habe sie vergessen!):
A)
1. Die kreisrunde Bewegung des Zahnbürstenkopfes reinigt die Zwischenräume und den Zahnhals und beseitigt damit Essensreste und auch Bakterien, die Parodontose auslösen - und einen großen Teil der nicht nur leidigen, sondern auch gefährlichen Magengeschwüre.
2. Daneben werden dadurch Säuren entfernt, die mit dem Zucker in der Nahrung entstehen und den Zahnschmelz zersetzen (KARIES).
3. Diese reine Kreisbewegung ist allseits bekannt.

B)
1. Der zweite Ratschlag empfiehlt ebenfalls die Kreisbewegung, die Zahnzwischenräume sollen aber anders gereinigt werden. Die Borsten der Zahnbürste werden durch langsames Hin - und Herbewegen in die Zahnzwischenräume eingeführt und dann ruckartig nach oben (wenn du unten putzt ! das wäre schon sichtig zu beachten!!) bzw. nach unten zu bewegen.
2. Das mag einer sehr gute Putzmethode sein, ich schlafe aber fast dabei regelmäßig ein, da brauche ich morgens und abends dann doch schon mehr Action in der Mundhöhle!

***************************************************************************
DIE RICHTIGE ZAHNCREME

Grundsätzlich sollte jede moderne Zahncreme Fluoride beinhalten, die dazu dienen, dass sich der Zahnschmelz regenerieren und wieder aufbauen kann. Selbst das "Zuputzen" kleiner Löcher im Zahnschmelz ist durchaus möglich.
Aber zum einen ist Fluorid nicht gleich Fluorid, denn die Verweildauer der Fluoride und die Wirkungsdauer sind unterschiedlich (anorganisch oder organische Fluoridverbindungen sind extrem unterschiedlich in der Wirkung!) je nach molekularer Art. Dem Kunden freilich bleibt hier gar nichts, um seine Kaufentscheidung zu verifizieren, denn so genau, wie es eigentlich ratsam wäre, stehet es nicht auf der Verpackung.

Damit das Fluorid aber auch tatsächlich wirken kann, muss es solange wie möglich in der Mundhöhle bleiben.

Aber mal ehrlich, gehörst du auch zu der Gruppe der "SOFORT-AUSSPÜLER" ?

Wenn ja, dann haben deine Zähne ein Problem, denn die Zahncreme sollte weder ausgespült noch runtergeschluckt werden. Auch wenn es für den einen oder anderen weniger appetitlich klingt: Behalte die Zahncreme für einige Minuten im Mund und dann - ausgespuckt und NICHT ausgespült!!!

Erst damit ist sichergestellt, dass das Fluorid wirklich ausreichend Zeit hat, sich am Zahnschmelz festzusetzen.

Und: Zumindest eine gewisse Zeit sollte man auf das Trinken verzichten (!AUSSPÜLEFFEKT!)

***************************************************************************

DAS PROBLEM MIT DEN LECKEREN ZAHNCREMES

Nun ist es aber so, dass die meisten Zahncremes irgendeinen Geschmack haben und wenn es dann wirklich Pfefferminz oder Minze ist, dann man Tau, da tanzt die Zunge Samba.


Aber ein Trost: Wenn du Raucher bist, dann denke daran: Der Nichtraucher empfindet den anfänglich angenehmen, hinterher beißenden Geschmack viel, viel intensiver und kann als Rache der Tabakindustrie an die Produktverweigerer gelten.

Aber im Ernst: Entweder sucht man sich eine geschmacksneutrale oder weniger beißende Zahncreme (z.B. die ROTE SIGNAL, 1,99 DM REWE) oder aber man gewöhnt sich an den Geschmack.
Dass die Zahncremes generell nicht dazu einladen, sie sinnvoll zu nutzen, sollte dann aber auch zu denken geben, denn der Kunde möchte sicherlich einen frischen Geschmack im Mund, an die Fluoride denkt er aber kaum.

***************************************************************************

COLGATE ANTIBAKTEIELLE LANGZEITWIRKUNG

Nun kann ich wenig dazu sagen, ob diese Zahncreme tatsächlich Bakterien für längere Zeit auf Abstand hält, aber eines tut sie sicherlich: Hat man sich mit der Zahncreme die Zähne geputzt, dann umgibt sie die Zähne spürbar und für längere Zeit mit einem Film. Unangenehm oder nicht, gerade in diesem Film befinden sich die Inhaltsstoffe, die meinetwegen die Bakterien töten aber sicherlich den Zahnschmelz aufbauen.

Das Gefühl im Mund - das sei vorausgeschoben - ist gewöhnungsbedürftig, wer aber auch zu seinen Zähnen eine gesunde Beziehung pflegt bzw. putzt, dem werden die positiven Gedanken dazu sicherlich helfen dieses Gefühl, das nahe dem des morgendlichen Zahnbelages einzuordnen ist, auszuhalten.

Typisch für die Marke ist der Preis: Da die Zahncreme neueren Datums ist, kostete sie deutlich über 4 Mark für 75ml. Happig, happig, fürwahr, aber man erhält eine anständige Zahncreme mit einem sicherlich überdurchschnittlichen Pflegeeffekt für die Zähne.

Daneben besticht die zahncreme durch _ subjektiv!! - einen tollen und lang anhaltenden Geschmack im Mund.

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • rollerfahrer17

    27.04.2002, 18:11 Uhr von rollerfahrer17
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super Bericht von dir