Comics Testbericht

No-product-image
ab 16,06
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(21)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skydancer01

Die Mächte der Finsternis

Pro:

klare Zeichnungen, die farbigen Anfangsseiten

Kontra:

gewalttätig

Empfehlung:

Nein

Ein allgemeiner Bericht über die Comicserie ‚The Darkness’

So, nachdem ich nun meine Comics so durchgesehen habe und überlege, ob ich über das eine oder andere einen Bericht schreiben sollte, bleibe ich bei einer Serie hängen, an die ich zuletzt gedacht hätte. Und zwar deshalb, weil ich sie selber gar nicht sammle. Aber manchmal hat man über solche Serien einen distanzierteren Überblick ( über die Hefte, die ich sammel könnte ich mit meinem Hintergrundwissen ( Creators, Entwicklung usw. ) gut und gerne eine Stunde referieren ( habe ich sogar schon einmal gemacht, allerdings die kürzest mögliche Version von 15 min^^ ), und das würde dann den Rahmen sprengen. Aber falls ihr mal einen mehr als 6seitigen Bericht über Batman bei Ciao findet, könnte der von mir sein^^).
Okay, genug gequatscht, hier geht’s los:

------------- Wie ich zu ‚Darkness’ kam ----------

(oder auch nicht^^).
Wie gesagt sammle ich diese Serie nicht selber, aber dafür tut das meine beste Freundin, und das schon über einige Jahre. Sie hat mir ihre Hefte des öfteren ausgeliehen, und so weiß ich schon, wovon ich rede^^.
--------- Die Story --------

Ich gebe hier nur die Rahmenhandlung wieder, eben, weil es schon etwas her ist und ich denke, dass das Wichtigste hängen geblieben ist. Immerhin stelle ich ja nicht einzelne Hefte, sondern die Serie im Allgemeinen vor.

Es geht um den jungen ( und natürlich gutaussehenden ^^ ) Mafioso Jackie Estacado. Sein Leben war eigentlich das, was man sich so vorstellt: Er ist reich, teilt das Bett jede Nacht mit einer anderen Schönheit und bekommt alles und jede^^, die er will. Ab und zu mal einen killen und das Wohl der ‚Familie’ steht über allem.
Soweit So gut. An seinem 21 Geburtstag wird ihm dann eröffnet, dass er eine unheimliche Macht geerbt hat, die ‚Darkness’. Mit ihr kann er die Schatten beherrschen, er kann kleine, aber sehr gefräßige Monster erschaffen, ( sehr nützlich wenn man als Mafioso lästige Mitwisser beseitigen will^^ ) und hat eine unmenschliche Kraft. Noch dazu bekommt er ein schickes ‚Kostüm’, dass er ‚heraufbeschwören’ kann. Wenn er die Darkness ruft, legt es sich sozusagen aus den Schatten um seinen Körper ( so ähnlich wie die Witchblade oder ähem bei Aika (Anime)). Das Ergebnis ist dann ein grün/blau goldenes Etwas mit halber Gesichtsmaske, das wirklich gut aussieht und auch ... furchteinflößend bis ..lebendig.
Auf keinen Fall zu vergleichen mit den farbigen Spandexanzügen gewisser Superhelden. Aber andererseits ist er ja auch keiner.
Er hat also die ungeheure Macht der Finsternis geerbt, eine Macht, die einzigartig ist und immer nur vom Vater auf den Sohn übertragen wird. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist er so gut wie unverwundbar und unsterblich (?). Bin mir da nicht so sicher, sorry. Allerdings hat die Sache einen ganz fiesen Haken:
Und nein, ich meine damit nicht, dass es nur nachts funktioniert. Das tut es nämlich überall, wo Schatten ist. Und da es überall Schatten gibt.. Prost Mahlzeit.
Nein, der Haken ist, dass Jackie fortan sein größtes Hobby aufgeben muss, wenn er überleben will: Die Frauen. Er darf nämlich keinen Sex (!) mehr haben, denn sobald er einen Sohn zeugen würde, würde er die Darkness an diesen übergeben und dabei sterben. Das gleiche Schicksal, wie es seinen Vater und die Generationen vor ihm ereilt hat.
Für Jackie bricht damit natürlich eine Welt zusammen.
Ganz witzig ist in dem Zusammenhang übrigens die Comicszene, die ungefähr so ging: „Ach, das ist kein Problem. *lach* Ich habe schon vorher aufgepasst, und werde das dann eben noch besser tun“ „ Und ich nehme an, dass du einen Methode kennst, die 100 % sicher ist?“ *Schweigen* ...... Und dann ging der Heulkrampf los. *g* Er tat mir echt leid.

Das ist es im Groben. Im Laufe der Geschichte trifft er noch auf andere ‚Wesen’ wie die Magdalena ( eine Ordensschwester glaub ich), die sich in den Kopf gesetzt hat die Darkness zu vernichten. Oder so etwas in der Art halt.
Auch hat Jackie am Anfang noch einen männlichen (!) Verehrer namens Wenders. Der läuft ihm überall hinterher, macht ihm Avancen und benimmt sich wie ein liebeskranker Pudel. Irgendwann hat er wohl rausgekriegt, dass Jackie die Darkness ist und argumentiert mit dem Grund ‚Wenn Sie schon nicht Sex mit einer Frau haben dürfen, warum dann nicht mit mir...?“. Nur leider übersieht er dabei, das Jackie nun überhaupt nicht daran interessiert ist. Eine witzige Stelle aus dem Comic sah folgendermaßen aus: 5 Bilder nebeneinander. Auf dem ersten Wenders, abwartend nach der Frage „Ja, warum denn nicht?“. Zweites Bild: Jackie, Gesicht ausdruckslos. Drittes Bild: Wenders mit angstgeweiteten Augen. Viertes Bild: Jackie, Gesicht ausdruckslos. Fünftes Bild: Wenders hinter dem Haus in einer Mülltonne. ^^
Aber der Gute hat’s überlebt.


----------- Mein Eindruck/ Meinung ------------

Ein wesentliches Merkmal dieses Comics ist, dass er sehr düster und brutal ist. Blut spritzt fast in jedem Heft ( wenn auch manchmal schon zensiert ), und Gewalt wird meiner Meinung nach etwas verherrlicht. ( Mal wird ein Typ ins Klo gestopft ( und zwar richtig!), oder eine Lady bricht ihrer Katze das Genick, nur weil sie etwas ‚düstere Anwandlungen’ hat. )
Das Ganze spielt in Mafiakreisen und das da nicht mit Samthandschuhen umgegangen wird ist schon klar. Aber wem es gefällt...

Meine Sache ist es jedenfalls nicht so, weswegen ich den Comic auch nicht selber lese ( und wegen Geldmangels^^) .

Was ich allerdings gut finde ist, dass er wirklich des öfteren witzig ist. Jackies kleine Monster haben witzige Sprüche drauf, die aber oft schwarzen Humor beinhalten. Oder es ist einfach die Situationskomik ( siehe Wenders Bekanntschaft mit der Mülltonne ). Ein weiteres Beispiel wäre folgendes: Jackie kämpft mit einer Frau ( Magdalena? So eine in der Art) in seiner Wohnung, und schleudert sie gegen die Wand. Sie bleibt verletzt liegen und Jackie bricht schluchzend zusammen. Der Leser denkt, das er das nun bereut, aber er heult nur wegen seinem DVD-Player, der dabei mit zu Bruch gegangen ist.
Okay, ‚witzig’ liegt ihm Auge des Betrachters aber die Art *wie* es gezeichnet ist, regt einen schon zum Schmunzeln an.
Ich persönlich fand Wenders auch sehr süß, nur leider wurde er nach ein paar Heften gekillt :(
Er lockerte die Story irgendwie auf.

-------- der Verlag -----

Genaues über den Verlag kann ich hier leider nicht sagen, weil die Serie von verschiedenen Verlagen herausgebracht wurde, immer sehr unregelmäßig , dann wieder eingestellt wurde und irgendwann erneut ( entweder in einem neuen Format oder von einem neuen Verlag ) das Licht der deutschen Comicwelt erblickte.
Den Anfang machte meines Wissens ‚Splitter’, dann wurde die Serie von ‚Infinity’ ( beides Comicverlage ) wiederholt und weitergeführt. Jetzt gibt es allerdings Gerüchte, dass die Serie schon wieder eingestellt werden soll. Naja.
Der Original US-Verlag ist übrigens Top Cow.
Wer sich für die Serie interessiert, sollte sich am besten mal in Comicshops oder auf Comicbörsen nach den verschiedenen Heften umschauen.

In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein – egal welche!


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-05-09 17:50:27 mit dem Titel Weiß Kreuz: An Assassin and white Shaman

Die aus Japan stammende Anime-reihe ist nun auch endlich in Deutschland erschienen.

---- Inhalt: ------

Weiss Kreuz handelt von 4 jungen Männern: Aya, Youji, Ken und Omi.
Sie bilden die Organisation 'Weiss', eine Gruppe von Attentätern, die des Nachts das Verbrechen bekämpfen.
Sie wurden ausgebildet um diejenigen Verbrecher hinzurichten, denen es durch Macht, Korruption oder Geld gelang, dem Gesetz zu entkommen. ( Meistens handelt es sich um Mörder im großen Stil, Organhändler etc.). Am Tag arbeitet die Gang zusammen als Floristen (!) in einem Blumenladen, eine Tatsache,bei der auch der Gag nicht zu kurz kommt ;)
Ihre Gegner ist die Gruppe 'Schwarz', bestehend aus Crawford (hat die Gabe in die Zukunft zu sehen), Schuldig (Telepath), Nagi (beherscht Telekinese) und Farfarello( ein 'etwas' ;) durchgeknallter Typ mit einem Messerfetish und einem Hang zum Selbstmord).
Alles in allem also Typen mit Superkräften, die den Jungs von Weiß haushoch überlegen sind, aber dennoch ihre eigenen Gründe haben, die Gruppe immer wieder davonkommen zu lassen.

Jemand hat mal behauptet, Weiss Kreuz wäre 'Gunsmith Cats' für Mädchen, was ich allerdings nicht beurteilen kann, weil ich die Cats nicht kenne.
Allerdings gibt es auch viele Jungs, die sich für Weiss interessieren.
Soviel dazu.

---- Serie --------


Von Weiss Kreuz gibt es eine 24 (?) teilige Animeserie, die dieses Jahr zum ersten Mal außerhalb Japans in den USA anläuft.

Der Inhalt ist wie oben beschrieben, bekommt aber, im Verlauf der Folgen, viel mehr Tiefe und Bedeutungen ( zum Bsp. die Beziehungen der Mitglieder untereinander, Gründe für deren Verhalten, etc, was zu kompliziert wäre, hier aufzuführen)
Ähnlich wie 'Neon Genesis Evangelion' bekommt man die Bedeutungen erst beim näheren hinschauen mit.

Wer sich dafür interessiert, ist bei

http://www.geocities.com/bliss_shan/weisskreuz.html

oder

http://www.geocities.com/bishonen_omi/
(hauptsächlich um Omi )

gut aufgehoben.
(In letzter Zeit wurden viele gute WK Seiten aufgegeben, diese sind einige von den letzten, die ich kenne)

Die Serie wird jetzt auch auf insgesamt 5 Dvd's in Deutschland erscheinen, pro DvD muß man aber mit ca. 25 EUR rechnen :(



---- Manga ---

Der zweiteilige Manga 'An Assassin and white Shaman' ist eine Mischung aus Artbook ( ganzfarbige Seiten mit Bildern zur Serie ), Manga und (zumindest beim Original) Skizzensammlung der Zeichner.
Er ist soetwas wie die 'Vorgeschichte' und erzählt, wie Aya zu Weiss kam.

Der Manga hat sehr hübsche und klare Zeichnungen,
und ist meiner Meinung nach auf jeden Fall empfehlenswert!!

5 Bewertungen