SFT Testbericht

Sft
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MetholdCryan

SFT - Das neue Multitalent ?!

  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

Themenvielfalt. Preis.

Kontra:

Etwas kurze Artikel.

Empfehlung:

Ja

Zu Zeiten von zig Magazinen, die sich oft meist breit und lang um ein bestimmtes Thema kümmern, ist SFT (abgekürzt für Spiele, Filme, Technik) eine gelungene Abwechslung. Es behandelt, aus der den oberen Zeilen ersichtlich, gleich 3 Themen, die durchaus interessant sind. Sowohl für den jüngeren Leser, wie auch Erwachsene. Themenvielfalt bietet das Heft also durchaus, auch preislich gibt es (noch) keinen Grund zur Beanstandung. Ich finde, bei einem Preis von 2, 99 Euro pro Heft, kann man sich ruhig mal ein Bild verschaffen ;-)

Das Cover ist gut designt. SFT in weißen, großen Buchstaben, in einer, zum Gesamtkonzept gut passenden Schriftart fällt sofort ins Auge. An der Linken Seite, ein guter Kontrast zur schwarzen Grund Titelseite, ragt ein gelber schmaler \"Umschlag\" hervor. Schlägt man diesen auf, erhällt man eine Kurzbeschreibung der auf der DVD mitgelierten Vollversionen. Dies ist bei jedem Heft ein Spiel und ein Film. Infos wie Laufzeit, Ton und Sprache beim Movie und Genre, sowie Mindest Anforderungen des PCs beim Spiel sorgen zusätzlich für eine gute Hilfe bei der Kaufentscheidung des Heftes. Ausserdem sind noch jede Menge Programme, Bildschirmschoner und PC Treiber dabei.

Mit rund 160 Seiten ist dieses zwar nicht aussergewöhnlich umfassend, bietet für den Preis von fast 2, 99 Euro aber jede Menge Inhalt.
Blättert man den Inhalt des Heftes auf, so erkennt man 6 Bereiche :

Aktuell : News aus Technik, Spiel und Film.

Spiele : Konsolen News, über Spiele und neue Geräte, PC Spiele und Handy Game Berichte.

Filme : Infos über geplante Projekte, DVD und Kino Neuerscheinungen.

Musik : Musik CD / DVD Reviews, und Neuheiten der Musikwelt.

Technik : Ob nun Handys, Flachbildschirme, Beamer, hier ist eine breit gefächerte Auswahl an Themen vorhanden.

Praxis : Viele interessante Tipps und Workshops. Hier lernt man was dazu und Erhält mehr Leistung von seinem PC.

Das Heft an sich kommt mit etwas überdimensionierten Bildern der vorgestellten Produkte daher. Da ist zB eine halbe Doppelseite schon von Abbildungen diverser Handys gefüllt. Allzuviel Platz für textliche Inhalte gibt es von daher also leider kaum. Die Tests zu den einzelnen Produkten könnten ruhig länger sein und gehen auch nicht arg viel auf die Spezifikationen der Geräte, Software oder sonstiges ein. Schade ! Denn der Schreibstil der Autoren weiß durchaus zu gefallen. Seriös und sachbezogen, ohne mit diversen unsachbezogenen Sprüchen um sich zu werfen, wie es manche Magazine tun. Ich habe durch das Heft auch viel neues erfahren. Beispielsweise über Nintendos neue tragbare Spielkonsole. Und über eine neue Lampe, die bald erscheinen soll, eine Art Laserlampe, was eine Alternative zur beliebten Lavalampe werden könnte. Auch die Referenzliste von getesteten Produkten ist sehr hilfreich. DVD Player, Handys, Digitalkameras. Und jede Menge mehr steht in der Liste.

Das Heft selbst ist aus hochwertigem Material, das Cover glänzt, ist robust und man läuft nicht gefahr, wie bei manch dünneren Covern anderer Hefte, versehentlich beim durchblättern einen Riß reinzubekommen ;-) Auch die Heftseiten an sich sind glänzend, aber ob dies der Umwelt zu Gute kommt, weiß ich nicht. Angaben über das Matterial des Papiers habe ich nicht gefunden.
Ich persönlich bin jedenfalls mit dem Heft sehr zufrieden. Was schönes zum schmökern für zwischendurch. Für die Autofahrt (aber als Beifahrer ;-)), oder auf dem Sofa. Bei dem günstigen Preis und den ordentlichen, aber noch überarbeitbaren Inhalt durchaus zum Testen zu empfehlen !

Dieser Test von mir ist auch auf www.ciao.de verfügbar, natürlich auch von mir geschrieben.

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Sabate

    13.05.2007, 20:49 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin und einen schönen Sonntag...Todd

  • Dickerchen

    31.01.2005, 18:04 Uhr von Dickerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hätte einen etwas Ausführlicheren Text erwartet! Außerdem vermisse ich etwas über die DVD. LG Frederick

  • AliAsAliAs

    31.01.2005, 17:00 Uhr von AliAsAliAs
    Bewertung: sehr hilfreich

    gefällt mir auch ganz gut ...