Computer Bild Spiele Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Informationsgehalt:
- Qualität der Artikel & Reportagen:
- Qualität der Bilder und Fotos:
- Unterhaltungswert:
Erfahrungsbericht von mousebear
Spiele, Spiel, Spiele?
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Heute möchte ich Euch mal über meine Erfahrungen mit dieser Zeitschrift berichten.
Auf der Titelseite ist oben links das Logo von „Computerbild“ zu finden. Darunter steht in großen weißen Buchstaben, die mit roter Farbe hinterlegt sind, „Spiele“. Das soll vielleicht auch die ganz blöden darauf hinweisen, dass es in dieser Zeitung nur um das eine Thema geht.
Desweiteren sind mehrere Bilder auf der Vorderseite, die den Kauf der Zeitschrift ein wenig schmackhaft machen sollen. Zum einen ist es das Spiel des Monats, das ganz groß hervorgehoben ist und weiter unten ein paar bebilderte Infos über die CD-Rom, die jedem Heft beiliegt. Dazu aber später mehr!
Klappt man die Zeitung auf, erscheint auf der Rückseite der Titelseite eine große Werbeseite. Auf der rechten Seite befindet sich das Inhaltsverzeichnis des Heftes. Es ist in folgende Bereiche unterteilt, auf die ich danach noch separat eingehen werde.
Brandaktuell (rot hinterlegt), Spieletests (orange hinterlegt), Günstige Spiele (hellgrün hinterlegt), Spieletricks (dunkelgrün hinterlegt), Magazin (gelb hinterlegt), Hardware (blau hinterlegt), Profi-Ecke (schwarz hinterlegt), Ratgeber (lila hinterlegt), Service (hellblau hinterlegt), Die letzte Seite (grau hinterlegt)
Die entsprechenden Farben sind auch noch mal am Rand der Seite zu erkennen, damit man leichter die Orientierung behält. Nun möchte ich mal ein wenig auf die einzelnen Bereiche
Der Zeitung eingehen
Brandaktuell
Hier werden neue Spiele oder neue Dinge, die man für die Spiele braucht (Joystick, CD ROM-Laufwerke, etc. ) vorgestellt. Jeder Spielbericht belegt etwas eine Viertelseite und jedoch Hardware-Bericht etwa eine Sechstelseite. Ihr seht also, dass sich Computerbild hier sehr kurz fasst und man dadurch absolut nicht aus den Berichten herauslesen kann ob sie einem gefallen oder nicht. Außerdem befinden sich dort die Hitlisten der meistverkauftesten Spiele und eine Liste der voraussichtlichen Erscheinunstermine neuer Spiele. In dieser Ausgabe ist auch noch ein Bericht über ein derzeit aktuelles Thema.
Spieletests
Voran geht ein ausführlicher Bericht wie aufwendig Computerbild die Spiele testet. Dieser befindet sich in jeder Ausgabe, die ich untersucht habe. Die Testberichte reichen je nach Spiel über 2-4 Seiten. Er besteht aus einer ausführlicheren Beschreibung, wie es bei den Neuvorstellungen der Fall ist, und einer Punktetabelle. Diese Tabelle erklärt genau, wie sich das Testergebnis zusammensetzt. Teilweise wird die Beschreibung auch noch durch Bilder aus dem Spiel ergänzt. Dieser Teil ist eigentlich der größte Teil der Zeitung.
Spieletricks
Die Spieletricks sollen Leuten helfen, die an besonders kniffligen Stellen eines Spiels hängengeblieben sind, doch auch ans Ende zu kommen. Diese Sparte ist meiner Meinung nach schon gelungen und ist auch für den Dümmsten zu kapieren. Unter jedem kleinen Bild steht eine kleine Beschreibung was dort zu tun ist. Wer Spaß an einem bestimmten Spiel hat und selbst auf die Lösung kommen wollen, sollte diese Seiten lieber auslassen. Die einzelnen Tricks je Spiel umfassen 1 - 8 Seiten. Kommt ganz darauf an wie umfangreich das Spiel ist.
Magazin
Im Bereich Magazin findet Ihr in jeder Ausgabe ein neues Gewinnspiel, bei dem Ihr per Postkarte, Fax oder Email teilnehmen könnt. Desweiteren ist ein einseitiger Comic und mehrere Reportagen über ständig wechselnde Themen enthalten.
Hardware
Hier wartet auf den Leser der eine oder andere Hardware-Test.
Profi-Ecke
In der Profi-Ecke sind meiner Meinung nach auch nur Tipps für Leute enthalten, die sich intensiv mit dem Computer beschäftigen. Ich persönlich überblättere die Sparte fast immer. Ein Thema, was ich zufällig entdeckt habe war : „Wie nutze ich den Download Manager richtig.“
Ratgeber
In der Sparte „Ratgeber“ sind nützliche Tipps für sowohl Kenner als auch Nichtkenner des Computers. Hier wird z. B. erklärt wie ein Spiel auf dem Rechner installiert wird oder eine 2. Festplatte eingebaut wird.
Service
Der Service-Bereich ist in mehrere Sparten aufgeteilt. Zum einen steht hier „Computerbild“ Rede und antwort und man kann seinem Ärger ein wenig Luft machen. Außerdem enthält diese Sparte einen Einkaufsführer. Zum einen sind dort die getesteten Spiele enthalten und zum andern jede Menge Hardware. Desweiteren sind in jeder Ausgabe sowohl eine Liste mit erläuterten Fachbegriffen als auch eine Liste mit Hilfenummern der unzähligen Spielehersteller.
Die letzte Seite
Die letzte Seite soll auch das nächste Heft von „Computerbild“ wieder schmackhaft machen. Hier findet man eine kleine Zusammenstellung, was es alles in der nächsten Ausgabe zu lesen gibt. Außerdem findet man hier die Adresse, etc. von Computerbild und eine Zusammenstellung des ganzen Teams.
Die CD-ROM
Auf der CD-ROM findet Ihr immer ein paar Spiele, die allerdings meistens schon etwas älter sind. Es handelt sich hier stets um ein umfangreicheres Spiel und mehrere kleinere Spiele, wie z. B. Tetris, etc. Ab und zu sind auch Demoversionen neuer Spiele enthalten. Im Heft befinden sich die dazugehörigen Einlegeblätter für die CD-ROM und kurze Erklärungen zu den Spielen.
Wer Probleme mit der CD-ROM hat, kann sich an folgende Nummer wenden: 040/34729352
Zeitungsinformationen
Email: leserbriefes@computerbild.de
Internet: http://www.computerbild.de
Lesertelefon: 0800/1007892
Mittwochs von 14 – 16 Uhr
Die Computerbild ist eine Zeitschrift vom Axel Springer Verlag
Fazit
Ich kaufe die Zeitung auf jeden Fall ab und zu mal, wenn etwas Nützliches für mich drin steht oder ein tolles Spiel dabei ist. . Da wird sich auch nichts dran ändern. Es kann höchstens sein, dass ich sie noch weniger kaufe als jetzt. Auf keinen Fall aber öfters. Wenn ich so überschlage ist bestimmt jede 3. Seite mit Werbung vollgeknallt. Ein bisschen Werbung hin und wieder ist ja ganz schön, aber zu viel ,wie hier, ist auch nicht das Wahre.
Die Spiele sind auch von der älteren Generation, aber bei dem Preis von 2,40 € pro Heft kann man auch nichts anderes erwarten.
Punktabzüge gibt es, wie eben schon erwähnt, für die viele Werbung, die nicht unbedingt umfangreichen Spieletests.
Positiv ist jedoch der günstige Preis gegenüber anderen Computerzeitschriften, die aber meistens mehr nützliche Dinge drinhaben, und die geheimen Spieletricks, die aber nichts für Leute sind, die ohne solche Dinge auskommen wollen.
Im großen und ganzen also ist die Zeitung für mich im gesunden Mittelmaß.
So, jetzt bin ich endlich am Ende diesen doch etwas langen Berichtes und möchte mich wieder einmal bei Euch fürs Lesen bedanken. Bis bald und noch einen schönen Tag. Euer Mousebear
19 Bewertungen, 8 Kommentare
-
26.08.2008, 00:30 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße sendet dir Stephan
-
24.03.2007, 12:06 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSh & lg Sarah
-
14.02.2002, 14:12 Uhr von Delfino
Bewertung: sehr hilfreichWirklich gut geschrieben.
-
14.02.2002, 14:08 Uhr von traxdata
Bewertung: sehr hilfreichnaja allzu oft kann ich das nicht lesen aber dein Beitrag ist super
-
14.02.2002, 14:07 Uhr von Maeuschen21
Bewertung: sehr hilfreichIch mag die net so gern ;o)
-
14.02.2002, 14:07 Uhr von MrHeineken
Bewertung: sehr hilfreichIch hatte sie auch ab und zu mal gekauft. musste aber feststellen das andere spielezeitungen wesentlich besser sind, obwohl sie leider auch einen etwas höheren preis haben. Cya
-
14.02.2002, 14:06 Uhr von Packman
Bewertung: sehr hilfreichich schliesse mich netti an :)
-
14.02.2002, 14:03 Uhr von Netti1982
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht! Kompliment!
Bewerten / Kommentar schreiben