Cook-Inseln Testbericht

No-product-image
ab 14,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von celles

Die Cook Inseln sind voller Geheimnisse

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo aus Wien !

Für alle, die Mal Urlaub abseits der ausgetrenen Pfade machen wollen und keine lange Flüge schaun, können sich mal die Cook Inseln geben.

Die Inselgruppe liegt 26 Flugstunden von Europa entfernt, die nach James COOK benannt wurden, obwohl die Spanier früher dort waren. Die Hauptinsel RAROTONGA ist eine bergige und fruchtbare Vulkaninsel, die man auf der 32km langen Küstenstrasse einmal umrunden kann. Die Menschen wurden von den Missionaren christianisiert. Früher gab es Kannibalismus, der aber religiöse Gründe hatte, denn ein Verzehr garantierte, dass man die guten Eigenschaften des Feindes übernahm. Der Hüftschwung, hat sich trotz der Missionare, bis heute erhalten. Auf dem Friedhof ist noch immer die Büste des ersten freigewählten Premierministers Albert HENRY: Ihr Hauptgott ist TANGAROA: für Fischen, Wetter und Fruchtbarkeit zuständig.

Insel Aitutaki
***************
(50 Flugminuten nördlich von Rarotonga)
Von Captain BLIGH 17 Tage vor der Meuterei seiner Bounty entdeckt. Es gibt viele MOTUS (unbewohnte Inseln) "One foot Islands": ein Vater und ein Sohn landeten - der Vater übertrat die Fussabdrücke des Sohnes und so wurde nur er von den wilden Kriegern umgebracht. Seit Generationen wird auf Aitutaki mit der Harpune gejagt.

Insel Atiu
***********
Eine einzige Siedlung mit 8 Straßenzügen - ein abgesunkener Vulkan mit Korallenriffen umgeben; die Einheimischen gerben Baumrinde und stellen Papierblumen her.

BUSCHBIERTRADITION: Flugzeuge kommen aus Rarotonga und bringen Zucker und Hefe mit
Das Buschbier wird aus Kokosholzschalen getrunken. Walfänger haben das Rezept mitgebracht - Hefe muss eine Stunde lange aufgekocht werden. Durch das Rühren wird es schaumig - letzter Schliff im Hefefass mit Gewürzen - nur der Barkeeper darf ausschenken und ist der Chef. Früher waren die Gelage verboten, aber seitdem ein Deutscher mitgetrunken hat - erlaubt

Rarotonga
*********

Die Hauptinsel. Wer Probleme mit seinem Auto hat, keine Sorge. Beim Südsee TÜV werden Autos mit Hammer und Meißel repariert; Ersatzteile aus NZL brauchenzu lange - Ersatzteile finden die Mechaniker am "Friedhof der Japaner", wo sie Wracks ausschlachten. Die alte Straße (AVA METUA oder ARA METUA) bestand einmal aus Korallengestein - Die Geschichte dazu: 2 polynesische Krieger gingen jeweils nach Westen und Osten und trafen einander bald wieder. Die ältesten Kinder wuchsen, nach polynesischer Sitte beim Großvater auf - sie wurden isoliert und mussten viel auf der Plantage arbeiten; eine Schulbildung war dadurch erst spät möglich. Eine interessante Insel.

Gerichte auf den Cook Inseln
*************************

Als Köstlichkeit gelten die Seespaghetti (MATURORI), die der Seegurke entnommen werden, und
um grüne Bananen gewickelt roh gegessen. Das klingt für mich nicht so einladend.
Die Naturapotheke ist für mich gewaltig: Shampoopflanzen, Nonofruit (die auch eines Tages eine Art "Coca Cola" werden soll - außer den allseitsbekannten Noni Verkaufsstellen in Ö und D) und auch kultiviert wird. Sie soll aber auch heilen und gilt als Cook Islands Viagra. Jede Woche wird geerntet; sie wandert gleich in die Tonne, reift und nach 4-6 Wochen treibt der Saft auf natürliche Weise aus - dann wird alles in der Fabrik weiterverarbeitet.

Feste
******
Beim TIARE Festival wird die ganze Insel geschmückt - Bäume, Geschäfte, Tankstellen, usw.
Auch in der Hauptstadt AVARUA steht das am Stundenplan der Schule - Haare werden den Jungs geschnitten und Dekorationen werden beurteilt. Zum Schluss wird die Miss TIARE gekürt.

Fazit: Viel Landschaft und Tradition und auch zum Urlaubmachen super geeignet.

Danke fürs Lesen

Celles

41 Bewertungen, 8 Kommentare

  • mima007

    13.09.2011, 22:51 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • hameln58

    13.09.2011, 11:13 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Gina

  • sigrid9979

    13.09.2011, 10:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben...Lg

  • katjafranke

    13.09.2011, 09:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...KATJA.

  • anonym

    13.09.2011, 01:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Luna2010

    13.09.2011, 00:47 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wieder einen Bericht bei dir gelesen. Ich freue mich natürlich sehr über Gegenlesungen. Dir noch eine schöne Restwoche =)

  • JoergTh

    13.09.2011, 00:18 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend aus Hessen!

  • FurkanYilmaz

    13.09.2011, 00:18 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Bist wohl ein richtiger Urlaubsgenießer, wenn du schon fast überall warst :D LG, Furkan