CooperVision Proclear Sphere Testbericht

Coopervision-proclear-sphere
Abbildung beispielhaft
ab 11,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Torni_17

Ich seh wieder klar

5
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

einfache Handhabung, auch für Anfänger leichte Pflege

Kontra:

nicht gerade preiswert

Empfehlung:

Ja

Vor drei Monaten war es mal wieder Zeit zum Augenarzt zu gehen.
Als kleines Kind musste ich schon mal Brille tragen, da ich auf dem rechten Auge -0,5 Dioptrien hatte. Aber irgendwie hat mich das nicht so richtig gestört, also habe ich meine Brille weggepackt und nicht mehr aufgesetzt.
Doch mit dem Alter wird man auch vernünftig *g*, meine Sehkraft verschlechterte sich und ich trat also den leidigen Weg zum geliebten Augenarzt an.

Da erfuhr ich dann, dass sich mein Auge verschlechtert, ich jetzt -1,5 hätte. Das linke Auge war immer noch voll "funktionstüchtig".


Da ich hier schon etliches über Kontaktlinsen gelesen habe und auch viele Freunde welche haben, beschloss ich einfach mal zum Optiker zu gehen und nachzufragen.
Der empfahl mir dann auch gleich die Proclear compatibles.


_________________________
Warum Proclear compatibles?
=====================

Als erstes handelt es sich hierbei um weiche Monatslinsen.
Von harten Linsen hatte ich bis jetzt nur üble Geschichten gehört, einen anderen Grund für weiche Kontaktlinsen hatte ich nicht. Da ich für ein vorheriges Gespräch mit meinem Augenarzt 6 (!) Monate hätte warten müssen, weiss ich auch nicht, ob er mir vielleicht harte empfohlen hätte. Was soll's :-)

Vom Optiker erfuhr ich, dass diese Linsen Phosphrylcholin enthalten. Dies ermöglicht eine hohe Wasserbindungsfähigkeit und somit ein komfortables Tragegefühl über Stunden.
Deshalb sind sie auch besonders für trockene Augen sehr gut geeignet, da die dauerhaft geschaffene, feuchte Oberfläche die Anlagerung von Fremdpartikeln vermeidet.
Sprich, die Sauerstoff- und Wasserdurchlässigkeit ist enorm hoch.
Außerdem kann ich diese Linse bis zu 14 Stunden im Auge lassen, was mir ziemlich wichtig ist, da ich früh aufstehe und selten vor neunzehn Uhr zu Hause bin.

Wer mehr über diese Linse erfahren möchte sollte einfach mal im Internet stöbern, es gibt wirklich interessante Dinge zu erfahren.


_________
Hersteller
=======
Proclear Kontaktlinsen sind eine Marke der Ocular Sciences A Cooper Vision Company.
Im Internet findet man unter www.ocularsciences.de einige interessante Dinge über die Firma, einzelne Produkte sowie Sachen zur Kontaktlinsenhistorie und einige wichtige Fragen.
Andere Kontaktmöglichkeiten: Ocular Sciences GmbH
A CooperVision Company

Urberacher Straße
64859 Eppertshausen

+49 / (0)6071 / 305-0

_______________________
Umgang und Tragekomfort
====================

Gerade für Anfänger erweist sich der Umgang mit der Kontaktlinse als etwas schwierig. Da sie eben so weich ist, klappt sie ständig zusammen und wenn man sie endlich "auseinandergefummelt" hat, ist sie schon wieder zu trocken, so dass etwas Pflegelösung drauf muss. Doch mit etwas Geduld ist der Umgang doch nicht so schwierig und spätestens nach einer Woche regelmäßigem tragen klappt die Linse nicht mehr zusammen.

Die Linse ins Auge zu bekommen ist jedoch einfacher, als ich dachte.
Ich probierte es so, wie der Optiker sagt: mit Daumen und Mittelfinger die Lider aufhalten und einfach mit dem Zeigefinger die linse ins Auge "gleiten" lassen.
Mmh, beim ersten Versuch will die Linse nicht gleiten, sondern bleibt stur am Finger kleben.
Also noch ein Klecks Pflegelösung drauf und noch einmal probieren.
Et Voila, die Linse ist im Auge.
Ich hätte nie gedacht, dass das so einfach geht, schliesslich hatte ich noch nie solche Dinger im Auge, aber die Proclear sind wirklich idiotensicher.

Ermutigt von diesem schnellen Erfolg, soll ich die Linse nun auch wieder rausnehmen.
Ausgerechnet jetzt, will sie nicht mehr am Finger kleben bleiben.
Aber auch das ist keine Hürde. Schiebt man sie Linse mit dem Zeigefinger einfach ein kleines Stück nach unten, dann klappt sie zusammen und fällt auf die Fingerkuppe.


Am ersten Tag lasse ich die linse nur drei Stunden im Auge, um mich dran zu gewöhnen, aber schon hier wird deutlich, dass sie nur ganz wenig auffällt. Ab und an muss ich zwar noch zwinkern, weil ich das Gefühl habe, sie sitzt nicht richtig, aber wirklich nur ganz selten.

Am nächsten Tag dann der Härtetest Schule.
Früh um fünf aufstehen und rein mit den Teilen. Diesmal klappts gleich beim ersten Versuch.
Im Bus bekomme ich immer sehr trockene Augen, egal wo ich sitze, aber auch das macht sich nicht bemerkbar. Abgesehen davon, dass ich viel klarer sehe, MERKE ICH ÜBERHAUPT NICHT DASS ICH EINE KONTAKTLINSE IM AUGE HABE!!!
Auch in Chemie, wo es bei einem Experiment zu reichlich Rauchentwicklung kommt, sind meine Augen wie immer.
Auch am restlichen Tag, den ich im Stall verbringe, merke ich nichts.
Als ich dann zwanzig Uhr nach Hause komme, sind die 14 Stunden schon um. Da ich aber das erste Mal Kontaktlinsen trage, vergesse ich natürlich, sie herauszunehmen.
Erst im Bett, als ich fast am einschlafen bin, hab ich das Gefühl eines leichten Kratzens.
Da habe ich die Linse nun schon fast 20 Stunden im Auge!


______
Pflege
=====

Die Pflege der Linsen ist wirklich einfach.
Ich hatte eine Probewoche mit dem Optiker vereinbart und dafür eine Aufbewahrungsschachtel, so wie eine kleine Flasche (50ml) Pflegelösung mitbekommen.
Wenn ich die Kontaktlinse rausnehme, spüle ich sie mit der Lösung (!!!nie mit Wasser!!!) ab und tu sie in die Schachtel, die ich dann bis zum Rand mit der Lösung fülle.

Falls man mal eine Augeninfektion haben sollte, kann man die Linse vier Wochen in dieser Flüssigkeit lassen, ist die Infektion dann immer noch nicht abgeheilt, sollte man die Lösung jedoch tauschen und die linse noch einmal kurz abspülen.

Wenn die Kontaktlinse dann wieder ins Auge soll, einfach noch mal kurz abspülen.


______________
Preis und Menge
============

Da ich nur eine Kontaktlinse benötige, bezahle ich für sechs Monatslinsen 55 Euro. Für ein Paket mit zwei Linsen bezahlt man das Doppelte.
Enthalten im Preis sind drei 350ml Flaschen der Lösung, die fürs halbe Jahr reichen. Außerdem die ganzen Termine beim Optiker, sowie zwei Ersatzlinsen bei Verlust.


________
Sonstiges
=======

Viele sagen immer, wenn ich woanders schlafe, muss ich das ganze Zeug mitschleppen.
Dabei ist das gar nicht viel. Ich nehme immer meine kleine Flasche Lösung mit, die ungefähr neun Zentimeter hoch ist. Der Kontaktlinsenbehälter ist gerade mal 5x3 Zentimeter groß.

Einmal habe ich beim Haarewaschen über der Wanne meine Linse verloren, ich habe sie ohne Probleme ersetzt bekommen.

18 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Baby1

    25.01.2006, 01:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann haste ja wenigstens wieder durchblick *zwinker* LG Anita

  • Divad

    24.01.2006, 21:44 Uhr von Divad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Ein wirklich sehr guter Bericht, würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • Lidlefood

    15.01.2006, 01:18 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • dottigross_juliaa

    14.01.2006, 18:37 Uhr von dottigross_juliaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brauche ich dank Lasik nicht mehr ;-D

  • chelsea

    14.01.2006, 17:53 Uhr von chelsea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht^^ , hab dich übrigens zu meinem Freundeskreis hinzugefügt und hoffe auf eine gute Zsammenarbeit, würde mich auch über Gegenlesungen sehr freuen.

  • morla

    14.01.2006, 16:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich