CooperVision Proclear Sphere Testbericht

Coopervision-proclear-sphere
Abbildung beispielhaft
ab 11,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Carmenk

Einfach die Besten für trockene Augen!

5
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-kein Fremdkörper für´s Auge -super für trockene Augen und lange Tragezeiten -ablagerungsresistent und sauerstoffdurchlässig

Kontra:

-wirklich absolut nichts

Empfehlung:

Ja

Vorab: Ich bin nicht nur kurzsichtig, sondern bin praktisch blind ohne Sehhilfe.
Linkes Auge: -5,00 Dioptrien, rechtes Auge: -4,00 Dioptrien.

Damit erübrigt sich auch die Frage, warum ich um´s Verrecken
keine Brille tragen will- denn auch mit dem schönsten Designer-Modell sieht man bei dieser Sehstärke aus wie der kleine Maulwurf. Ist einfach so.

Leider habe ich aber auch sehr trockene Augen und so tat sich vor etwa 4 Jahren das große Problem auf, dass ich einfach keine Kontaktlinsen vertragen konnte. Nach spätestens 4 Stunden waren meine Augen rot und juckten.
Mein Optiker verzweifelte fast an mir, denn auch die Linsen, die extra für trockene Augen empfohlen wurden, waren nicht mein Ding. Die meisten habe ich im Auge gespürt, besonders, wenn ich die Augen nach links oder rechts drehte, zudem hatte ich nach einigen Stunden oftmals den berühmt-berüchtigten \"Nebelblick\".

Bis ich dann auf die Proclear Monats-Linsen traf- denn das war die Lösung.

Produkt:
--------

Die Proclear-Linsen sind weiche, \"biokompatible\" Linsen, die im monatlichen Rhytmus ausgetauscht werden. \"Biokompatibel\" bedeutet, dass sie vom Körper bzw. von den Augen gar nicht erst als Fremdkörper erkannt werden, sondern als körpereigenes Gewebe akzeptiert werden. Möglich macht dies ein Stoff (man verzeihe mir, ich hab´den Namen vergessen), aus dem auch z.B. künstliche Venen etc. hergestellt werden, da er auch im eigenen Gewebe vorkommt.

Zudem soll die Linse die Augen feucht halten, also nicht austrocknen.
Im einem Test war die Proclear die einzige Linse, die nach 5 Stunden Tragezeit noch 99% ihres Wassergehaltes aufweisen konnte.

Und um das Ganze noch zu perfektionieren, hat die Linse eine überdurchschnittliche Sauerstoffdurchlässigkeit (D 27) und ist sehr resistent gegen Ablagerungen (z.B. Proteine aus der Tränenflüssigkeit).

Mittlerweile gibt es die Proclear auch als torische Linse und als Jahreslinse, meine Erfahrung bezieht sich aber nur auf die \"normale\" Monats-Linse.

Erfahrung
---------

Dies ist die bisher einzige Linse, die ich völlig problemlos
den ganzen Tag (etwa 16 Stunden!) ohne jegliche Probleme tragen kann. Einmal eingesetzt, spüre ich sie den ganzen Tag nicht mehr-
ich vergesse einfach, dass ich Kontaktlinsen trage.
Selbst bei ungewöhnlicheren Aktionen, wie z.B. mehrmals blitzschnell nach links und rechts gucken, spürt man sie einfach nicht.
Die Linse ist an sich sehr weich und leicht blau getönt.
Das Einsetzen ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie eben auf der Fingerspitze etwas labberig ist. Ich persönlich habe es jedoch sehr schnell gelernt, das Einsetzen dauert heute etwa eine Minute.

Jucken, Rötungen oder gar Trockenheitsgefühle habe ich mit dieser Linse noch nie gehabt. Ich trage sie mittlerweile übrigens seit 3,5 Jahren täglich, rund 12-16 Stunden am Tag, am Wochenende manchmal noch länger!

Auch die Ablagerungs-Resistenz kann ich nur bestätigen. Ich benutze die einfache Kontaktlinsenflüssigkeit von Fielmann (Isee), in die ich die Linsen über Nacht aufbewahre. Eine andere Pflege ist nicht nötig, das reicht vollkommen aus.
Nach 4 Wochen entsorgt man sie dann.

Preis
------
Der ist sehr unterschiedlich. Die UVP liegt bei 39,90 Euro pro Box mit 6 Linsen.
Im Internet bekommt man sie oftmals günstiger, da habe ich schon Preise von 30,00 bis 39,00 Euro per Box gesehen.
Den allergünstigsten Preis bisher habe ich bei ebay bezahlt, 53,50 Euro für 2 Boxen (also für ein halbes Jahr).

Fazit
------

Ich kann diese Linse wirklich Leuten empfehlen, die auch Probleme
mit anderen Kontaktlinsen haben, Proclear ist ein Erlebnis wert.
Ich persönlich bin absolut überzeugt von diesen Linsen und wenn man sich ein bißchen Mühe macht, im Netz zu stöbern, dann ist der Preis auch absolut o.k.

Kleine Warnung noch auf dem Weg :o)
------------------------------------
Allerdings gilt natürlich auch hier: Regelmäßige Kontrollen bzw. das fachgerechte Anpassen eines Optikers ist absolut von Nöten!!
Auch die beste Top-Linse schädigt die Augen, wenn man sich einfach selbst ein paar Dioptrien \"verschreibt\". Z.B. sind Kontaktlinsen
generell um etwa 0,5 Dioptrien schwächer als Brillengläser gleicher Stärke.

13 Bewertungen