CorelDraw 9 Testbericht

No-product-image
ab 148,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ani_Rani

CorelDraw 10 Grafiksuite

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hab des jetzt in diese Kategorie gemacht,
da keine für die 10er Version da war :-)

Der erste Eindruck von CorelDraw 10 ist positiv, auch wenn uns durch fehlende Handbücher ein genauer Eindruck besonders bei der neuen Komponente Corel R.A.V.E. nicht möglich war.
Auf der CD-ROM enthalten sind das Vektorgrafikprogramm Draw, das Bildbearbeitungsprogramm Photopaint sowie Corel R.A.V.E., das die Erstellung von Dateien leider nur im Flash-3.0-Format ermöglicht. Zusatzprogramme wie das Vektorisierungsmodul Trace, die abgespeckte Bilddatenbank Cumulus 5 und eine Schriftenverwaltung runden das komplexe Angebot ab.

Corel verspricht insgesamt eine verbesserte Speichernutzung dank des veränderten Komponentenaufbaus. Dafür werden dann auch mal nur 128 MB Arbeistspeicher erwartet. Ein Pentium 300 mit 68 MB RAM brachten Corel R.A.V.E. mehr zum Denken als zum Arbeiten.

Sowohl CorelDraw als auch PhotoPaint verfügen über einen Web-Optimizer, der erstellte Grafiken und Bitmaps in die gängigen Web-Dateiformate konvertiert. Die Zieldateien können dabei hinsichtlich ihrer Komprimierung und ihres Qualitätsverlustes in einer Echtzeit-Vorschau überprüft werden.

Das große Pro des Grafikpakets ist, das wie in den vorangegangenen Versionen können mit Corels Komplett-Paket Vektorgrafiken und Bitmaps komfortabel und unter einer nahezu gleichen Oberfläche erstellt, editiert und gespeichert werden.
Die einzelnen Programme kommen in der zehnten Auflage mit einer Reihe von Detailverbesserungen daher. So gibt es jetzt eine Echtzeit-Vorschau für alle Werkzeuge, Effekte und Filter. Alle im Paket enthaltenen Programme verfügen über ein individuell konfigurierbares Benutzer-Interface.


Fazit: Corel hat mal wieder schnell auf einen Trend im Netz, auf Flash gesetzt und erneut ein Webanimationsprogramm mitgeliefert. Hoffentlich bleibt man hier am Ball und lässt das Programm nicht so schnell verschwinden wie bei den JAVA- und VRML-Versuchen. Im Gegensatz zu anderen Flash-Klonen hat Corel seiner Variante einiges hinzugefügt, was dem Original von Macromedia fehlt.

grueße
Ani_Rani

16 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Charmingwolf

    02.08.2003, 02:52 Uhr von Charmingwolf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn man Corel erst einmal beherrscht,stellt es in der V.10 alles in den Schatten. Nur die Komprimierung ist bei Flash etwas besser.

  • stressless2

    28.11.2002, 22:58 Uhr von stressless2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hättest ruhig ein bissel mehr schreiben können - aber wer Corel überhaupt nicht kennt, ist mit der Version 10 eh überfordert. Ich kenne alle Ausgaben und habe mit allen Versionen seit 3.0 gearbeitet. Es gibt bessere Programme wie Freeha

  • pepsiman

    24.02.2002, 23:39 Uhr von pepsiman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist eben Corel.

  • catymaus

    21.02.2002, 17:39 Uhr von catymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenig Details wiedergegeben! Mit freundlichen Grüßen Natalie

  • Hackett82

    13.02.2002, 20:40 Uhr von Hackett82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber mal warten bis es die Kategorie gibt.

  • roma1

    13.02.2002, 20:38 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Produkte von Corel finde ich genial. Ein guter Bericht. Joanna