Creative Inspire 5.1 Digital 5700 Testbericht

Creative-inspire-5-1-digital-5700
ab 49,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von CS_Crashes

WOLLT IHR ÄRGER MIT EUERM NACHBARN?!?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:
-=-=-=-=-=-=-=-=-
Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch ein Vorgängermodell Creative Inspire 5.1 5300. Damit war ich eigentlich auch sehr zufrieden. Mein Vater hat mir aber das Creative Inspire 5.1 5700 gekauft, weil er selber auch ein paar Boxen haben wollte. Er bekam mein altes und ich das neue, weil ich es besser gebrauchen könnte wegen Partys und so. Das war kein schlechter Tausch finde ich! Die Boxen sind einfach genial und haben eine super Qualität. Ein paar Wochen nachdem ich die Boxen hatte, habe ich direkt mal eine Party gemacht. Ich musste den Lautstärkeregler nur zur hälfte aufdrehen und schon war es schon fast zu laut.

Lieferumfang:
-=-=-=-=-=-=-=-
Im Lieferumfang war folgendes enthalten:
- 4 Satelliten-Lautsprecher
- 1 Zentraler Lautsprecher (Centerspeaker)
- 1 Subwoofer
- 6 kleine Ständer
- 1 externer Verstärker
- 1 Fernbedienung
- Anschlusskabel\\Netzteil
- Handbuch

Technische Daten:
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
- Gesamtleistung: 80 Watt Sinus - 2000 Watt PmPo
- 4 Surround-Satelliten mit je 7 Watt (Sinus)
- Leistungsstarker SLAM-Subwoofer mit 30 Watt (Sinus)
- Center-Lautsprecher mit 21 Watt (Sinus)
- Frequenzumfang 35 Hz bis 20 kHz
- Rauschabstand 76 dB
- Kompatibel zu 24 Bit/96 kHz-Digitalsignalen
- Optimale digitale 6-Kanal-Performance mit jeder Soundkarte der Sound Blaster®
-Audigy™- oder Live! 5.1-Serie
- Vielfältige Anschlussmöglichkeiten - optischer, Koaxial-, analoger Stereo- und digitaler DIN-Anschluss
- CMSS mischt Stereoton auf beeindruckenden 5.1-Surround-Sound
- Decoder/Verstärker und Infrarot-Fernbedienung ermöglichen bequeme Steuerung aller Funktionen


Aussehen:
-=-=-=-=-=-

Die Boxen an sich sehen alle sehr gut und vor allem sehr modern aus. Ich finde der Zentrale Lautsprecher sieht am besten aus, weil er im Gegensatz zu den anderen Lautsprechern eher einem kleinem Halbkreis ähnelt. Aber auch die restlichen Boxen sehen sehr gut aus. Die Ständer heben das Aussehen noch einmal hervor, weil sie abgerundet sind. Die Boxen sind komplett in schwarz, bis auf das Markenzeichen von Creative, dass den unteren Teil der Boxen schmückt.

Aufstellen:
-=-=-=-=-=-
Das aufstellen der Boxen ist ein bisschen blöd. Denn für die beiden hinteren Boxen sind keine Ständer mitgeliefert worden. So müssen diese auf dem Boden liegen, oder man versucht diese irgendwie auf Schränken, Tischen oder sonst was zu platzieren wie ich es gemacht habe. Meiner Meinung nach, hätte Creative ganz anders denken müssen und die Ständer für einen kleinen Aufpreis mit in die Packung legen sollen. Die würden da zwar vielleicht nicht reinpassen, aber wenn man irgendwie Zusammensteckbare oder Ausziehbare nimmt muss das eigentlich gehen.
Das Stehverhalten der Boxen ist eigentlich noch akzeptabel. Nur blöd ist, dass sie so leicht sind. Das ist zwar eigentlich nichts schlechtes, jedoch, wenn ich nur mal leicht gegen eine Boxe komme, fällt diese auf den Boden. Die Boxen sind zwar sehr robust, aber es nervt diese immer wieder aufheben zu müssen. Dies ist aber kein wirkliches Manko!
Für den Zentralen Lautsprecher gibt es 2 Ständer. Diese Idee habe ich lange Zeit nicht verstanden, aber irgendwann dann doch. Ein Ständer neigt etwas nach unten und einer etwas nach oben. Der Sinn ist, wenn man das Center auf dem Monitor/Fenseher stehen hat, nimmt man den nach unten geneigten und wenn er darunter steht, den nach oben geneigten.

Sound:
-=-=-=-=-
Der Sound dieser Boxen ist einfach grandios. Als ich noch die 5300 Version hatte, dachte ich, dass dies die besten Boxen auf dem Markt wären, aber ich habe mich gewaltig getäuscht. Diese Boxen sind lauter, haben einen besseren Bass und einen besseren Klang. In Spielen habe ich auch gemerkt, dass der Sorround Sound etwas besser ist. Gegner zum Beispiel kann ich besser orten als mit meinen alten Boxen. Ich unterteile hier mal kurz in Spiele, Filme und Musik:

Spiele:
Für Spiele sind diese Boxen optimal geeignet. Nicht nur, dass sich Sounds super realistisch anhören. Man kann die Gegner auch ganz genau orten. Wenn ich die Boxen richtig aufgestellt habe, merke ich genau, ob ein Gegner hinter mir, vor mir, links oder rechts ist. Dies verschafft einem manchmal Vorteile, weil man die Gegner schneller endeckt.

Filme:
Hier trifft das Sprichwort „Mittendrin statt nur dabei“ 100%ig zu. Wenn man den richtigen Film guckt mit guten Soundeffekten dann wirkt alles viel besser als sonst. Wenn im Film ein Auto im Bild vorbei fährt, hört man den Sound auch erst von hinten kommen und dann weiter nach vorne. Der Sorround Sound ist hier sehr gut und die Soundqualität schwer zu überbieten.

Musik:
Für die Musik gibt es nichts besseres. Ich benutze dieses Boxensystem immer wenn ich eine Party mache, denn diese Qualität ist weitaus besser als meine Boxen an der Stereoanlage. Wenn man den Bass ganz andreht vibriert der Boden und wenn man den Lautstärkeregler nur zur hälfte aufdreht reicht es schon um die Musik draussen zu hören.
Wenn die MP3s eine gute Qualität haben, spielen die Boxen diese auch mit sehr guter Qualität ab. Kein rauschen, kein Zerren, ... Man könnte meinen man befindet sich auf einem Konzert. Meine Freunde sagen auch immer, dass sie zu Hause bei weitem nicht so eine Qualität haben wie bei mir.

Wofür sind sie noch gut?
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Netzwerkparty:
Für Netzwerkpartien sind sie nicht gut geeignet. Auf den meisten ist zwar eh Lautsprecherverbot, aber manchmal kann man sie doch gebrauchen. Wenn ich auf einer Netzwerkparty bin, nehme ich meistens keine Boxen mit oder billige Standart-Boxen. Sie sind deshalb nicht so gut dafür, weil sie schwer zu transportieren sind. Es sind zu viele einzelne Boxen die alle zusätzlich getragen werden müssen. Da muss ich dann extra noch eine extrarunde drehen. Ist die Netzwerkparty allerdings zu Hause, sind sie gut geeignet, weil man sie am Platz stehen lassen kann und hervorragenden Sound hat.

Party:
Für eine Party ist das Boxensystem sehr gut geeignet. Man hat einen Sound, den so manch andere Boxen nicht erreichen. Seien diese Boxen vom Computer oder Stereoanlage. Wenn man die Boxen nur auf halbe Lautstärke dreht, kann man kaum noch sein eigenes Wort verstehen und das Bass lässt auch nichts zu Wünschen übrig. Ein Computer ist auf einer Party sowieso viel praktischer, weil man dann keine lästigen CDs hat, die dabei auch zerkratzen könnten.

Verarbeitung:
-=-=-=-=-=-=-
Die Boxen sind sehr gut verarbeitet und auch robust. Der Subwoofer ist aus Holz und von daher sehr stabil. Die 5 anderen Lautsprecher aus Plastik, aber einen Sturz aus 1 Meter haben die bis jetzt immer überlebt. Trotzdem rate ich, damit vorsichtig umzugehen, denn falls sie mal unglücklich aufkommen sollten, vielleicht passiert da ja doch was. Jedenfalls wäre es schade, weil die eigentlich relativ teuer sind.

Preis:
-=-=-=-
Also was meine genau gekostet haben weiss ich jetzt nicht so genau, aber ich kann sagen, welche Preise von Ciao angegeben werden. Oben stehen ja immer die Preise und da steht das die im Durchschnitt 350€ kosten. Klingt erst mal ziemlich viel, aber diejenigen, die einen hohen Anspruch auf Qualität haben brauchen diese Boxen und der Preis ist in dem Fall auf jeden Fall gerechtfertigt.

Fazit:
-=-=-=-
Ich bin froh, dass ich diese Boxen bekommen habe. Es gibt nur sehr wenige Mängel und die Mängel die es gibt, kann man eigentlich ohne weiteres hinnehmen. Der Preis ist bei der Leistung angemessen. Diese Boxen sind in jedem Fall weiterzuempfehlen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

CU! Crashes

14 Bewertungen