Creative SoundBlaster Live! Player 5.1 bulk Testbericht

Creative-soundblaster-live-player-5-1-bulk
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  gut
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von blubbafadda

SB Live! Player 5.1 - Surround pur

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopianerinnen und Yopianer!

Ich besitze die Karte seit ca. 2 Monaten und bin überaus zufrieden mit der Soundqualität der Karte! Sie bietet erstklassigen Surround Sound, natürlich nur in Verbindung mit einem ebenfalls guten Soundsystem (zum Beispiel Creative FPS 1600, siehe Bericht von mir)


°°°°°°°°°°°°°° Technisches °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Karte ist mit einem EMU10K1-Audioprozessor ausgestattet, der für optimales Hörvergnügen sorgt.
Durch den Dolby Surround 5.1 Decoder kann mit der Karte in 5.1 Surroundsystem perfekt betrieben werden. 4.1 Systeme sind allerdings auch kein Problem und werden 100%ig gemeistert.
Die Karte verfügt über einen digitalen Ausgang, mit dem eine verlustfreie Übertragung möglich ist und der auch für digitale Surroundsysteme genutzt wird.
Ebenfalls enthalten sind ein Line-In Eingang, ein Mikrofon Eingang, sowie zwei analoge Audioausgänge - einer für vorn und einer für hinten.
Außerdem, wie auf jeder Soundkarte, natürlich noch ein Midi/Gamepad Eingang.


°°°°°°°°°°°°°° Einbau & Installation °°°°°°°°°°°°°°°°°

Der Einbau der Soundkarte verlief 100%ig ohne Probleme. Das Einstecken in den freien PCI Steckplatz sowie das Anschließen des Audiokabels vom CD Laufwerk war ohne Weiteres möglich. Dies häng natürlich immer vom PC ab, aber seitens der Karte war alles in Ordnung.
Mittels des Setups auf der mitgelieferten CD können die Treiber installiert werden, ohne dass eine Erkennung von Windows erforderlich ist. Während der Installation werden alle Schnittstellen der Karte erkannt und installiert.
Nachdem das Setup abgeschlossen ist, wird noch einmal neugestartet und danach läuft alles einwandfrei. Beim Start von Windows wird man, natürlich abhängig von der gewählten Software Konfiguration, von einer EAX-Startanimation begrüßt.


°°°°°°°°°°°°°° Tägliche Nutzung °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bei der täglichen Nutzung erfährt man ja erfahrungsgemäß am meisten über Stärken und Schwächen des jeweiligen Artikels. Bei der SB Live! Player 5.1 jedoch sind mir bisher keine Schwächen untergekommen, da ich persönlich diese Karte einfach perfekt finde.
Von der Karte verschuldete Abstürze sind nicht zu erwarten, da die Treiber einfach mega stabil sind.
Die EAX-Unterstützung kann ebenfalls bei allen Spielen, die dies unterstützen ohne Einschränkung verwendet werden.
Mehr Erfahrungen kann man zu dieser Karte leider nicht beitragen, da ich bisher keine negativen erlebt habe, und alle positiven in Worte zu fassen, ist gradezu unmöglich! Einfach genial!


°°°°°°°°°°°°°° Fazit °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Einfach perfekte Karte, die superklaren Surroundsound liefert. Auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man sich ein nicht allzu teures (bis 120€) Surround System kaufen will.


Hinweis: Keine unerlaubte Kopie. Bericht bei ciao.de ist ebenfalls von mir!

5 Bewertungen